neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Faschingsmotto "Meer" im KiGa!

Vom 27.01.2012 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TD77 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.04.2004
324 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen,

bei meiner Tochter feiern sie dieses Jahr Fasching unter dem Motto "Meer" und für das Buffett fehlen wir noch ein paar lustige Ideen.

Ich habe bisher an Muschelnudelsalat und Würstchenkraken gedacht, aber vielleicht fällt Euch noch was tolles ein. Hätte gern so einen richtigen Hingucker.

Freue mich auf Eure hoffentlich viele Vorschläge.

LG Tanja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2012 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtvogel11 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2011
1.294 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

mach doch den Tatzlwurm als Fisch mit den Brötchenkugeln als Schuppen.

Den Muschelsalat könntest du mit blauer Lebensmittelfarbe einfärben, damit er ein Hingucker wird.

LG Nachtvogel

Vom 27.01.2012 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TD77 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.04.2004
324 Beiträge (ø0,11/Tag)
An den Tatzelwurm hatte ich tatsächlich auch schon gedacht, allerdings habe ich diesen schon letztes Jahr beim Thema Cowboy und Indianer schon abgewandelt.

Den Nudelsalat einfärben finde ich ein tolle Idee - aber ich habe fast ein bissl Bedenken ob die Kids das dann auch essen....

Ich habe eine Kuchenform in Muschelform, aber fürs Buffett ist ein großer Kuchen wohl nicht so ganz geeignet oder!?

LG Tanja

Vom 27.01.2012 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.676 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Gab's da nicht schon einen Thread? Na!

Vom 27.01.2012 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.676 Beiträge (ø0,56/Tag)
ah ja, habe ihn gefunden. guckst du hier:

http://www.chefkoch.de/forum/2,11,600299/KIGA-Faschingsbuffet-zum-Thema-Meer.html

Vom 27.01.2012 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.959 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

Frucht- oder Gemüsespieße, denen man oben eine auf Papier ausgedruckte Piratenflagge ansteckt/anklebt.

Gruß Alex

Vom 27.01.2012 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.134 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Es gibt ja ganz tolle Under the Sea Motivtorten bei google... Ich hab mal eine Torte mit Stranddeko gemacht, war ganz einfach: Marzipanrohmasse mit Puderzucker 2:1 verkneten und 1/2 Gelb, 1/2 hellblau färben. Die beiden Hälften als Halbkreise ausrollen und aneinander "kleben". Die Torte damit eindecken. Auf den Strand aus Marzipanresten eine Palme, einen Seestern und einen Sonnenschirm legen, ins Meer ein Schiffen und mit Zuckerguss Wellen aufmalen.

Mit einem Blechkuchen müsste das auch gehen.

LG Mina

Vom 27.01.2012 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TD77 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.04.2004
324 Beiträge (ø0,11/Tag)
Uups Entschuldigung den anderen Thread zu diesem Thema habe ich leider nicht gefunden *ups ... *rotwerd*
Scheinbar ist das Thema Meer heuer sehr in!

Die Motivtortenidee ist schön, aber erstens glaube ich nicht das ich die schön hinkriegen würde und eine Torte ist viielleicht nicht das richtige für ein KiGa-Buffett.

LG Tanja

Vom 27.01.2012 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dufteBiene Smutje

Mitglied seit 03.09.2008
229 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Tanja,

also wie du schon schreibst, mit dem Einfärben wäre ich wirklich vorsichtig.
Wir hatten im Kindergarten mal ein Farbenfest und hatten das Essen in den Grundfarben gehalten.
Bei den Kids kam nicht mal blaue Vanillesauce gut an. Da wäre ich dann mit den Nudeln noch vorsichtiger. Na!

liebe Grüße
Steffi

Vom 31.01.2012 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TD77 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.04.2004
324 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Anregungen - leider bin ich noch nicht so ganz glücklich mit der Ausbeute. na dann...
Gibts nicht irgendwas ganz großes und ausgefallenes - außer Motivtorten?

Hab auch schon überlegt die großen Muschelnudeln kochen und dann zu füllen, hab das schon öfter als Auflauf mit Hackfleisch gemacht. Aber eignet es sich auch fürs Buffett zum kalt essen?
Oder mit was könnte man die Nudeln noch füllen?

LG Tanja

Vom 31.01.2012 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Füll doch einfach die großen Muschelnudeln mit Nudelsalat. Nur halt ohne Nudeln

Vom 31.01.2012 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabse15  Hendlgriller

Mitglied seit 03.08.2009
290 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

mache eine große Platte mit belegten Minibrötchen die du dann in Fischform anordnest. Paprikaschiffchen mit Käsewürfel an Bord und einem Piratenfähnchen als Segel. Bei Kindern bin ich immer vorsichtig mit ausgefallenen Sachen, da bleibt manches unberührt. Lieber etwas altbewährtes ein bisschen "verkleidet" angerichtet. Einen großen trockenen Kuchen in Schiffform geschnitten und mit Schokoguß und Schokolinsen dekoriert. Evtl auch ein Floß aus Wiener Würstchen zusammengesteckt mit Gurkenmännchen als Besatzung.

LGsabse15

Vom 31.01.2012 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane Smutje

Mitglied seit 18.08.2008
766 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hi,

vielleicht kannst du aus Frikadellenmasse Fische formen und braten, diese könnte man auf einer
Platte mit Ruccola anrichten quasi "Fische die sich in den Algen verstecken".

LG Fontane

Vom 31.01.2012 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TD77 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.04.2004
324 Beiträge (ø0,11/Tag)
Die Muscheln mit Nudelsalat zu füllen finde ich ganz gut.

Fischformfrikadellen ist auch ne tolle Idee, aber ob die Form dann so hält müßte man mal ausprobieren.

Ich hätte ja sogar eine Kuchenform in Form einer Muschel, finde das aber für ein Buffett, an dem sich die Kinder selbst bedienen nicht so ganz praktisch. Könnte man in der Form evtl auch was anderes machen?

LG Tanja

Vom 31.01.2012 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.07.2004
903 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Tanja,

kannst du dir irgendwoher Ausstechförmchen kaufen, wie Fische, Seesterne, Schiffchen, Muscheln,...?
Dann könntest du entweder süßen Mürbeteig nehmen und /oder das Käsefüße Rezept und so einige leckere Snacks für zwischendurch backen.
Oder toll wäre eine Schüssel blauer Wackelpudding mit Gelatinemeerestiere drinnen.

LG Rosenblatt ...

Vom 01.02.2012 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.731 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hi,

irgendwo hier im CK habe ich mal gelesen, dass jemand für ein Buffet als Untergrund für seine Fischplatte eine große silberne Platte oder einen Spiegel nimmt und darauf dünn ein "Meer" aus gefärbtem Wasser mit Gelatine anlegt.
Die Idee finde ich ganz toll und ist sicher ausbaufähig für Dein Vorhaben. Darauf könnten ja dann die Muschelschiffchen angerichtet werden.

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr darüber, wie man das genau macht.

LG bini

Vom 13.02.2012 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TD77 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.04.2004
324 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

danke nochmal für Eure Vorschläge.
Ich denke ich habe mich für Nudelsalat in den großen Muschelnudeln serviert und Würstchenkraken entschieden.
Dazu werde ich noch mit Ausstechern Seepferdchen, Seestern und Kraken aus dem Teig für die Käsefüße machen - muß mir nur noch überlegen womit ich die Käsemeerestierchen verziehre.

In meinem Fotoalbum habe ich den Muschelkuchen hochgeladen, diesen habe ich für den Unterwasserkaffeeklatsch im KiGa gemacht.

LG Tanja

Vom 18.02.2012 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Tanja!

Ich könnte mir vorstellen, dass Fischstäbchen-Burger bei den Kids besonders gut ankommen. Du kannst sie ja etwas kleiner machen als im Rezept angegeben.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 23.02.2012 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TD77 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.04.2004
324 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ihr lieben CK-ler,

so jetzt ist es geschafft und den Kinder hat es hoffentlich geschmeckt.
In meinem Fotoalbum habe ich ein Foto von den gefüllten Muschelnudeln, Würstchenkraken und den Käsemeerestieren hochgeladen.

Vielen Dank für Eure Ideen Na!

LG Tanja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: