neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Braten für 80 Personen selbermachen

Vom 27.01.2012 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wonderxxx Tellerwäscher

Mitglied seit 27.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe CK-Community, als fleißige Leserin, aber noch nie aktive Nutzerin habe ich mich gerade angemeldet in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.

Ich feiere meinen Geburtstag mit 80 Leuten. Um Vorspeisen/Salate und Nachtisch fürs Buffet wollte ich mich selbst kümmern (bzw. Freunde und Familie einspannen) und dazu Spießbraten von einer Metzgerei/Partyservice liefern lassen.

Jetzt war ich gestern hier bei uns im Ort in der Metzgerei und hab mal bezüglich Preis und Pro-Kopf-Gramm nachgefragt.
Hier rechnen sie 500 g Pro Person an Spießbraten und das zu einem Kilopreis von 13 Euro.
Ist der Preis gut/angemessen? Und ist ein halbes Kilo Fleisch pro Person nicht viel zu viel. Ich meine es gibt ja auch noch genügend anderes zum Essen?

Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Braten nicht selbst machen soll? In der Metro kostet fertiger Schweine Lachs Rollbraten 7,50 Euro/kilo und Spießbraten sogar nur 4,80 Euro/Kilo.
Habt ihr Erfahrung damit - hab es schon oft beim Metzger gehabt, dass die auch nur "Fertigware" verwenden.

Ich hab in dem Saal, wo wir feiern 2 Backöfen zur Verfügung und 500 Meter entfernt noch einen weiteren bei mir zu Hause.

Ich hab jetzt mal 300 g pro Person gerechnet: wären wir bei knapp 27 Kilo Fleisch. Die Stücke in der Metro wiegen immer so um 2,5 Kilo, heißt ich hätte 11 Braten.

Glaubt ihr es ist machbar die selbst in die Öfen zu schieben und passen 11 Braten in 3 Öfen?

Freu mich über Eure Meinungen und Erfahrungen.

Liebe Grüße
wonderxxx
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2012 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2008
597 Beiträge (ø0,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hey,

machbar ist das schon. Saftig werden sie im Bräter, je zwei Stück. Du müsstest sie dann in zwei Arbeitsgängen braten. So als Faustregel (ohne Anspruch auf Richtigkeit) rechnet man insgesamt an Essen incl. Beilagen ca. 500 gr. Bei Spießbraten würde ich, je nachdem was es sonst noch so gibt, 1-2 Scheiben rechnen.

LG Jill

Vom 27.01.2012 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Also, 300g reicht dicke, 200-250g wahrscheinlich auch.

3 Braten pro Ofen können schon etwas knapp werden, grade zum Schluss, wenn man nochmal mit hoher Hitze rann will um den Braten aussen kross zu kriegen. Für den normalen Garprozess, den du evtl im Bratschlauch machen könntest, gehen 3 Stück schon, dann solltest du die Braten aber alle 1/2h rotieren, also den von innen nach links und den linken nach rechts, damit sie von allen Seiten gleichmäßig Hitze bekommen. Für die letzten 10-15 Minuten bei hoher Hitze würde ich dann einen Braten warm stellen und nur 2 Braten je Ofen mit voller Hitze kurz fertig grillen.

Am besten 1-2 grosse Styroporboxen kaufen, da kann man den Braten auch mal einige Zeit ausserhalb des Ofens warmhalten.

Vom 27.01.2012 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo wonder
Fertiges Fleisch für 13 Euro/Kilo? Incl Lieferung/Zubereitung/Geschirr/uvm? Bist Du sicher, dass Du Deinen Gästen so etwas antun möchtest? Aber egal....

Zum Thema: 11 Braten parallel ist schon ganz schön sportlich. Und dann sollen auch noch alle gleichzeitig fertig werden?
Mal abgesehen von der Tatsache, dass Du wahrscheinlich von Deinem Geburtag nicht viel haben wirst, werden wahrscheinlich die Hälfte der Braten trocken und die andere Hälfte halbroh rauskommen. Ich würde da die Profis ranlassen.

Ich habe letztens mal zwei Braten parallel machen müssen, da habe ich mit zwei Thermometern gearbeitet. Ansonsten wäre es unmöglich gewesen beide Braten parallel auf den Punkt mit der richtigen KT abzuliefern.

Viele Grüsse
Banjo

Vom 27.01.2012 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409 Smutje

Mitglied seit 14.12.2011
667 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo,

also 500g ist viel zu viel. Bei 250g geht die Rechnung eher auf.
Der Preis ist günstig.
Wie willst Du diese Menge selber machen?
In einer normalen Küche geht das nicht.
Schau Dir mal diese Menge an Fleisch an und dann deine Pfannen.
Deine Backbleche vom Backofen machen das auch nicht mit und in den Backofen bekommst Du es auch nicht.
Das kannst Du nur in einer Großküche machen.

Gruß
Joachim

Vom 27.01.2012 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409 Smutje

Mitglied seit 14.12.2011
667 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo,

80 Personen mal 250g sind 20 kg.
Das ist eine Menge die nicht machbar ist.

Gruß
Joachim

Vom 27.01.2012 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Pfeil nach rechts Ich hab in dem Saal, wo wir feiern 2 Backöfen zur Verfügung und 500 Meter entfernt noch einen weiteren bei mir zu Hause. Pfeil nach links

4 x 2 kg Braten habe ich in meinem normalen Backofen auch schon drin gehabt. Kein Problem, wozu gibt es Umluft. Aber 500 g finde ich auch eine Menge. Wer isst denn schon so viel Fleisch? Jetzt weiß ich auch, warum ich immer solche Riesenmengen übrig habe, wenn ich mal eine Partyservice bemühe.

Vom 27.01.2012 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409 Smutje

Mitglied seit 14.12.2011
667 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo,

wir sind hier auf dem Hof 40 erwachsene und 15 Kids und kochen täglich. Es werden 12 kg gerechnet und das ist voll ausreichend, denn es gibt ja noch Beilagen.

Gruß
Joachim

Vom 27.01.2012 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,08/Tag)
Hallo,

aber auch wenn das Braten klappt...anschließend muss noch das ganze Fleisch in Scheiben geschnitten werden und sollte ja auch noch heiß auf's Buffet kommen.
So etwas würde ich mir an meinem Geburtstag nicht antun. Sicher nicht!

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 27.01.2012 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Anneliese, da gebe ich dir recht. Da müsste man schon Leute haben, die sich drum kümmern. Die beste Möglichkeit ist wohl, einfach weniger beim Partyservice in Auftrag zu geben.

Vom 27.01.2012 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Am Buffet kann man doch selber schneiden oder es findet sich jemand, der das übernimmt. Da sehe ich nun eher kein Problem.

Vom 27.01.2012 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,08/Tag)
bender, wenn sich noch jeder sein Fleisch selber schneiden muss,
hält das die ganze "Selbstbedienung" doch viel zu lange auf und viele Gäste würden nur noch lauwarm-kaltes Fleisch bekommen.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 27.01.2012 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour,

wenn sich die Mengenangaben auf Rohfleisch beziehen, sollte man mit dem Bratverlust Rechnung halten...bei der hohen Personenzahl wuerde ich liefern lassen....

LG
Ornellaia

Vom 27.01.2012 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Selbstschneiden find ich auch nicht ideal.. wenn ein Buffet nicht professionell "gepflegt" wird, lässt eh manches Mal die Optik schnell zu wünschen übrig. Wenn dann auch noch ein Braten von den Gästen selbstgeschnitten wird, ist diese Gefahr noch größer.

13 EUR /Kilo find ich nun auch sehr preiswert BOOOIINNNGG.... .. für den Preisunterschied würde ich mich nicht mit Selbstbraten abgeben.

Aber was verstehst Du unter fertigem Braten aus der Metro? Ich kaufe da nicht.. ist der fertig gegart? oder fertig gewürzt?

Sorry .. stehe gerade auf dem Schlauch..

LG Amaryl

Vom 27.01.2012 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2008
597 Beiträge (ø0,39/Tag)
Also ich hab auch letztens 8 x ca.2,8 kgs Braten gemacht. Im Bräter (je zwei) und gleichzeitig eine Soße (Zwiebeln, Knobi, Rotwein)gemacht, die das Ganze dann aufgeschnitten im Chafing Dish warmgehalten hat. Im Übrigen hält sich der Braten auch ohne Soße recht gut warm.

Ist, wie schon mehrfach erwähnt, aber jeeddee Menge Arbeit und die Vorbereitung muß stimmen.

LG Jill

Vom 27.01.2012 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2008
597 Beiträge (ø0,39/Tag)
Amaryl,

doch der aus Metro ist eingeschweißt und gewürzt. Was soll daran denn schlecht sein?

Vom 27.01.2012 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
War doch nur eine völlig nicht wertende Frage! Na!

Vom 27.01.2012 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2008
597 Beiträge (ø0,39/Tag)
Allerdings nicht vorgegart sondern roh.

Vom 27.01.2012 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2008
597 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hab ich auch nicht anders verstanden.

Vom 27.01.2012 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Warum fragst Du ausgerechnet mich dann, was daran schlecht sein soll? Na wenn das mal stimmt!?

Vom 27.01.2012 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.367 Beiträge (ø2,21/Tag)
Auch Bäcker machen sowas in ihren Öfen. Meiner brutzelt regelmäßig Spanferkel am Stück für die Kundschaft.
Kannste kaufen, ihm geben, er brät und liefert. Zu ganz anderen Preisen.

*ich hab nix gesagt* Na!

ESCH

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: