50. Geburtstag und Ehrgeiz alles selbst zu machen - anspruchsvoll!
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2010 |
Ich feiere meinen 50. etwas größer, so ca. 60 Gäste kommen. Schöner Raum, Getränke und ein DJ ist bestellt. Auch wenn ich eine Mottoparty (60 & 70er Jahre) initiiert habe, möchte ich beim Essen nicht auf diesem Niveau bleiben. Ich liebe die mediterrane und die etwas gehobenere Küche zu sehr, als dass ich Käse-Weintraubenspießchen und Kartoffelsalat mit Würstchen oder Frikadellen anbieten möchte. Die Frage ist nun, welche Möglichkeiten es gibt, für 60 Leute selbst zu kochen. Ich kann ggf. ergänzen lassen. Das Ganze soll nicht auf das Motto ausgerichtet sein, sondern einfach nur köstlich sein. Als Nachtisch habe ich die Joghurtbombe und Mangomousse schon gebongt, vielleicht noch Mousse au chocolat dazu. Das mache ich dann in entsprechenden Mengen! Was aber soll aufs Buffet? Etwas Warmes soll auch dabei sein. Was ist in den Mengen noch attraktiv? Ich schreibe mal, was ich bisher auf ähnlichen Partys als Buffet schon angeboten habe (aber mit weniger Gästen), damit man so die Geschmacksrichtung erkennt: Geschnetzeltes a la Mike (Toll, aber wegen der Pilze nicht so ganz partytauglich) warmes Antipasti, kaltes Antipasti, Tortellini-Spießchen, Caponata, eingelegte Garnelen, Balsamico-Rosmarin-Schweinefilet, Käsetterrine, Lachsrolle, Schinkenkugeln, Tomate-Mozzarella-Spieße, gef. Tomaten und gef. Eier, Lachsfilet, Käseplatte etc. Jetzt muss ich vor der Party noch viel arbeiten, und brauche etwas, was sich gut vorher zubereiten oder schnell vorzubereiten ist! Dabei soll aber gelten: Ich arbeite lieber um die Uhr, als dass ich Kartoffelsalat mit Würstchen anbiete! Vielleicht habt Ihr ja Ideen! Danke schon mal im Voraus! Eure Giraffa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
Das erste was mir auffällt ist, das bei den Nachtischen alles cremig ist. Vielleicht wäre gut anstelle der Mousse au chocolat etwas mit mehr "Biss" anzubieten, Brownies, oder andere Kuchen. Ich trinke z.B. gerne mal ein Käffchen nach dem Essen und da wäre es schon gut wenn ich ein Stück Kuchen hätte. Reisbällchen wären vielleicht toll auf deinem Tisch. Dieser Krautstrudel ist auch sehr lecker, den gibts bei uns auch öfter mal. Aber eigentlich hast du schon eine tolle Auswahl. lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Wenn du es anspruchsvoll willst, mach doch eine Sushi-Platte ...
.... auch diverse Terrinen und Pasteten machen eine Menge her ... Fischterrine, Wildterrine, Kalbspastetchen ... schön gemachte Cannapees sehen auch immer schön aus ... und wenn du die Desserts nicht in großen Schüsseln, sondern in Gläsern anrichtest, haste es auch gleich anspruchsvoller gestaltet ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hi
Noch gerade in den Sinn gekommen..eine Käseplatte mit edlen Käse, Feigen, Nüssen,.... lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Hallo,
anspruchsvoll ist wohl auch Auslegungssache, Joghurtbombe ist für mich weder mediterran noch anspruchsvoll, aber nun gut. Vielleicht kann ich dir meinen Beitrag Italienisches Buffet ans Herz legen. Da haste auch gleich einen Zeitplan. Gutes Gelingen! Kyrjuso |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
@Kyrjuso,
deinen Plan fand ich schon, als ich ihn das erste Mal gelesen habe, sehr beeindruckend und empfehlenswert für nachahmer ... den habe ich mir gleich mal unter ''thema merken'' gespeichert (damals hab ich das vergessen, jetzt finde ich ihn immer wieder) ... @krötenmutter: auch marzel14 hat vor einiger Zeit ein sehr schönes Buffet (mit Bildern) eingestellt ... wenn du es dir mal ansehen willst, hier geht es zun Buffet von marzel14 Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
schau mal: www.chefkoch.de/rezepte/792141182594488/Rotweinzwiebeln-mit-Rindfleisch.html Dieses Rezept ist genial für Buffets, da es fast von alleine gart. Du brauchst das Fleisch nicht anbraten, sondern kannst alles in den Bräter geben und ab in den Ofen. Wichtig dabei ist ein richtig guter Wein. Ich nehme etwas weniger Rosinen und etwas mehr Fleisch, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Auch ich habe im letzten Jahr ein Buffet gemacht, das ohne Frikadellen und Pizzaschnecken auskommen sollte und dieses Schmorgericht kam super an. Es schmeckt toll zu Pasta, aber wir mögen auch sehr gerne einfach etwas Baguette o.ä. dazu. Vor allem kannst Du es problemlos 1-2 Tage vorher machen und durchziehen lassen. Außerdem kann ich Dir noch Pollo tonnato empfehlen (DB). Auch hier kannst Du Hähnchen- oder Putenbrust schon 1-2 Tage vorher im Sud ziehen lassen. Am Festtag selbst brauchst Du sie nur noch fein aufschneiden und mit der frisch gemachten Thunfischmajo überziehen. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
DANKE!!!!
Ich danke Euch allen, für die wertvollen Beiträge! Danke für das tolle italienische Buffet mit Zeitplan, für den Link zu Marzel und konkreten Vorschlägen zu Rezepten. Wegen des Nachtisches girlie hast Du Recht! Da denke ich noch mal drüber nach. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Diese Involtini www.chefkoch.de/rezepte/234141095865420/Involtini.html habe ich bereits für mehrere Personen gemacht - sogar einfrieren klappr ganz toll. Habe dafür Schweinrücken in dünne Scheiben geschnitten.
Gerade fürs Buffet sind die sehr gut geeignet - standen bei meinem Brunch ca. 3 Stunden bei kleinster Flamme auf dem Herd. Immer mal eine paar Portionen machen - mit Soße einfrieren - am Tag X in der großen Raine langsam erwärmen. Hast du kleine Gläser?? Da gäbe es schöne Dinge fürs Buffet! Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisela, ja ich habe kleine Gläser und kann auch noch welche kaufen.
Kannst Du mir was empfehlen für die Gläser? Was ist eine Raine? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Raine - OK evtl. kennst du es unter "REINE" (richtig geschrieben)
So sagt man hier in Bayern zu einem großen rechteckigen sehr hohen Bräter www.google.de/search?q=bratreine&hl=de&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&rlz=1I7GGLL_de&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=22UdT6HnOsnRhAf2u8S4DA&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CFgQ_AUoAQ&biw=1024&bih=587 Nette Sachen (auch zum vorbereiten) für Gläser wären: Linsensalat mit z.B. Minihähnchenbrust am Spieß, ( also Hähnchenbrust garen/braten in Scheiben auf kleine Spieße stecken und auf wenig Salat im Glas anrichten) Oder den Salat www.chefkoch.de/rezepte/1497031255082722/Tafelspitz-Cocktail.html oder das www.chefkoch.de/rezepte/1430671247927881/Wasabi-Mousse-mit-Raeucherlachs.html www.chefkoch.de/rezepte/1011731206349947/Zucchinikaviar-mit-Parmesancreme.html LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
vielleicht ist hier etwas dabei?
C:\Dokumente und Einstellungen\Privat\Desktop\Rezepte\Sommerparty (35 Pers_) mit italienischem Buffet - meine Erfahrungen Partyrezepte Forum.mht Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
in diesem Thread findest Du einige Anregungen für Gläschen. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Ansonsten kann ich dir empfehlen, mal in Buchcooks Profil die 5000000 Rezepte zu durchforsten. Da sind jede Menge "Glasanregungen"
Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
wann ist denn die Feier? Das finde ich schon wichtig zu wissen. Denn im Februar würde ich z.B. keine Tomate-Mozz-Spieße haben wollen. Übrigens gibts auf Pauls Profil auch die onder andere schöne Gläschen-Idee. LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
@neriZ.
Die Feier ist Anfang März! Ich habe Tomate-Mozzarella-Spießchen aber auch schon oft zu Silvester gemacht und sie wurden gerne angenommen. Im Sommer gehen sie noch besser, aber auch im Winter finden sie Abnehmer, gerade bei denen, die keine Kohlenhydrate essen wollen! Danke für die Tipps! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag für ein warmes Gericht?
Ich habe mal die Rotweinzwiebeln mit Rindfleisch probegekocht. Es tut mir ja echt leid aber das war nicht so mein Fall. Da gibt es bestimmt noch was anderes- oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Probiere mal den www.chefkoch.de/rezepte/303691110584752/Balsamicobraten.html - aber mit gutem Balsamico! Das Rezept gibt sehr viel gute Soße!
Oder die Involtinis die ich oben verlinkt habe - ich hatte 9 dünne Scheiben aus 630 Gramm Schweinerücken raus bekommen, die angegebene Füllung reichte da gerade! Und was ich bei den Involtinis ganz besonders schätze - längeres warm halten und lange "Stehzeiten" nehmen sie nicht übel, sie gewinnen eher an Geschmack! Das sind zur Zeit meine bevorzugten Gerichte die ich sehr gerne für größere Gästemengen anbiete. Reste friere ich IMMER ein - portionsweise langsam erwärmt konnte ich noch nie einen geschmacklichen Unterschied zum frisch zubereiteten Gericht bemerken. Wäre echt eine Option - am Tag X gibt es genug zu tun, und der Vortag hat auch nur 24 Stunden. LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
das Frühlingsbüffet von Eva 013 beinhaltet auch warme Gerichte. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
diesen Tafelspitz kann ich sehr empfehlen. Oder Lamm-Involtini gefüllt mit getrockneten Tomaten in Öl. LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine