Therapie-Kochen (20 Mann)
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2005 |
ich habe diesen Thread mal ins Partyrezepteforum gestellt, da es wohl noch am ehestem meinem Anliegen entspricht. Folgende Situation: Ich bin zur Zeit in einer Tagesklinik und einmal in der Woche kochen 2 Leute für die Anderen. Nächste Woche bin ich dran und ich muss sagen ich bin ein bisschen Ideen- und Planlos. Normalerweise würde ich für so eine Menge Leute ein Rezept aussuchen, dass ich bereits am Vortag vorbereiten kann. Das ist uns aber aus hygienischen Gründen nicht erlaubt. Der Plan sieht vor, dass wir um 8 Uhr einkaufen gehen und von da an bis 12 Uhr Zeit haben das Essen zuzubereiten. An dieser Zeitplanung lässt sich auch nichts ändern, da sie von den Therapeuten so vorgegeben ist. Nudeln fallen aus, da wir am Vortag bereits Nudeln vom Lieferservice bekommen. Rohe oder halbrohe Milch- und Fleischprodukte dürfen wir aus hygienischen Gründen nicht verwenden. Also meine Frage: Was könnten wir kochen, das in 4h inklusive Einkauf auch schaffbar ist? Zur Verfügung stehen uns ca. 50€, die wir wenn möglich auch komplett aufbrauchen sollten. Es sollte sich bestenfalls auch nicht um ein Nudelgericht handeln und wenns geht auch nicht unmengen an Sahne enthalten, da viele das nicht so gut vertragen. Danke schonmal im Voraus und ein schönes Wochenende, wünscht Lela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
wie wäre es denn mit einer schönen großen Pizza einen schönen Eintopf ginge ja auch, bei dem Wetter. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Hmmm, was hältst Du denn von Hackfleisch? Beispielsweise als Hackbraten aus dem Ofen - da ist oben Platz, um Gemüse und Kartoffeln zu kochen. Oder Klopse in Sauce - und dazu Reis und Gemüse oder Rohkostsalat. Oder Frikadellen (kann man prima im Ofen braten). Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
Jepp, bei Eintöpfen stimme ich zu, aber auch Geschnetzeltes oder Gulasch ....... mit Kartoffelpüree. In der Richtung LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Ideen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1572861264772844/Hackbaellchen-mit-Tomatensauce-und-Mozzarella.html - dazu Reis (per Quellmethode in 2 Töpfen oder so müsste das gehen) http://www.chefkoch.de/rezepte/1170311223132029/Hackbraten-supersaftig.html - dazu Kartoffeln oder Fertigspätzle http://www.chefkoch.de/forum/2,57,247800/Sahniger-Hackbaellchentopf-aus-dem-Ofen.html - dazu Kartoffeln oder Reis Pizza für 20 Leute zum Sattessen - scheint mir persönlich (selbst mit Umluft oder sonstwas) etwas gewagt, wenns nicht mind. 3 Backöfen gibt. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
danke erstmal für die Antworten. Pizza ist zwar generell lecker, aber ein Bleck genügt nicht für 20 Leute. Leider haben wir in der der Klinik nur einen Ofen und der ist ohne Umluft. Wir haben schon arge Probleme da mal 2 Rührkuchen rein zu tun ohne dass was verbrennt oder halb roh bleibt. Also lieber keine Pizza. Die Idee mit dem Hackbraten finde ich gut. So ein großer dicker Hackbraten müsste, zumindest in meiner Fantasie ;), in den Ofen passen. Welche Beilagen kann man denn gut dazu essen ? Und was für eine Soße ? Und wieviel Gramm Rohprodukt kann man so pro Person einplanen ? |
||||
|
|||||
|
|||||
huch da wart ihr ja schneller als ich tippen konnte :D Danke für die Rezepte Baumfrau. Werde gleich mal stöbern gehen. :)
PS: gibts hier eine Editfunktion und ich bin blind, oder gibts wirklich keine ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
also wenn ihr Probleme mit dem Backofen habt, dann wäre mir das auch zu unsicher, dass alles durch wird, da würde ich doch eher auf Frikadellen ausweichen und dazu Kartoffelbrei und Gurkensalat machen. Die Frikadellen in der Pfanne anbraten und dann in den Backofen geben, da müsste das mit der Menge und Zeit hinhauen, denn die lassen sich auch wunderbar im Backofen machen und mehrere Bleche gehen da ja bestimmt rein. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch super für viele:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1124641218803542/Eier-in-Senfsauce.html - dazu Kartoffeln + Möhrengemüse oder Apfel - Möhren Rohkost http://www.chefkoch.de/rezepte/1501801255768560/Hopse-Klopse-wie-von-meiner-Mami.html - dazu Reis oder Kartoffeln + Salat (z. B. Gurke-Grüne Bohne) http://www.chefkoch.de/rezepte/1204691226241718/Matjes-nach-Friesin-Art.html + Salzkartoffeln oder http://www.chefkoch.de/rezepte/675601169892667/Gerumpelte.html http://www.chefkoch.de/rezepte/1882681306258579/Zwiebelfisch.html auf dem tiefen Blech - dazu KaPü (falls das für so viele geht Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hey,
wir haben mal gefüllte Paprikaschoten gemacht, das ging eigentlich ganz gut! LG, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch immer gut:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1087381214652330/Kartoffelsuppe.html - dazu Wienerle und nachher Pudding, Quarkspeise oder sowas http://www.chefkoch.de/rezepte/57671021219072/Moehren-Kartoffel-Curry.html http://www.chefkoch.de/rezepte/313531112791455/Geplatzte-Kohlroulade.html oder auch http://www.chefkoch.de/rezepte/683631170850702/Krautgulasch.html - dazu Kartoffeln Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wegen der Mengen - kommt natürlich immer drauf an, was es so alles gibt und wie hungrig die Leute so sind:
Gemüse rechne ich etwa 150-200 g pro Portion Kartoffeln etwa 150-200 g Reis etwa 70-100 g Hackfleisch oder Matjes etwa 100-150 g Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Frikadellen würd ich aber auch lieber im Ofen zubereiten - oben in der Pfanne wird man da ja gar nicht fertig ...
http://www.chefkoch.de/rezepte/841101189258657/Ofen-Frikadellen.html Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Baumfrau, ist jetzt nicht bös gemeint, aber meinst du nicht, dass du Lela mit deinen ganzen Links hier etwas überforderst ? Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Nö, meine ich gar nicht.
Und wenn Du das meinst bzw. Dich das überfordert - kannst Du das ruhig sagen, ohne es Lelaihah "in die Schuhe zu schieben". Lelaihah hat quasi völlig offen gefragt (außer möglichst kein Nudelgericht) - also hab ich ganz bewusst möglichst viele verschiedene Sachen, Hack, Fisch, Ei, Gemüse, Suppe, Auflauf, Kartoffeln, Reis, ... gepostet. Damit sie sich entscheiden + Eingrenzungen vornehmen kann oder so. Und wenn ich auf eine so völlig offene Frage bitteschön nur 2-3 Ideen, aber auch keine mehr haben wöllte - dann würde ich lieber erst gar nicht hier posten oder eben vorweg mehr eingrenzen. Ich jedenfalls finds bei meinen Fragen eher gut, wenn lieber ein paar mehr Ideen kommen - um so größer/breiter ist die Auswahl. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
huhu,
ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Ich habe mich jetzt für Hackbraten mit Kartoffeln und Soße entschieden. Den Hackbraten werde ich in einem tiefen Backblech im Ofen zubereiten. Bei der Menge bin ich mir nur unsicher. Ich denke 4 kg Hack müssten reichen, oder? Falls was übrigbleibt ist nicht schlimm, das wird dann am Tag darauf eben zum Frühstück hingestellt. Man bedenke dass die Leute dort manchmal essen wie die Heuschrecken. Die Medikamente machen ziemlich hungrig Kartoffeln würd ich 5 kg machen. 200g pro person plus noch was mehr wenn jemand Nachschlag nimmt oder wenn die Schwestern und Therapeuten mitessen möchten. Die Soße ist mir aber noch Schleierhaft sowohl in der Menge als auch in der Zubereitung. Für mich selbst koche ich kaum Soßen und wenn dann meistens aus der Tüte Müssen dann nur hoffen, dass mein Kochpartner morgen der Idee zustimmt. Sonst wars für die Katz ;) Ganz liebe Grüße, Lela |
||||
|
|||||
|
|||||
Zur Sauce:
Also einmal entsteht bei dem "Hackbraten supersaftig" z. B. ja bereits einiges an Sauce (auch problemlos mehr möglich, je nach Blechtiefe). Darüber hinaus fände ich die hier lecker: Zwiebelsauce Und an Pilzsauce wäre z. B. die hier sehr simpel: Schnelle Pilzsauce ; da sie ja aber zum Hackbraten gehören soll, würd ich persönlich wohl die doppelte Menge Flüssigkeit für die benannte Pilzmenge nehmen Zu den Mengen: * Hack reicht bei uns 600 g für 3-4 Portionen - macht also 150-200 g/Nase; also müsstest Du mit 4 kg für 20 Leute locker auskommen, denke ich * 5 kg Kartoffeln würd ich wohl auch rechnen, zumal ja auch immer noch einiges an Abfall weggeht * ebenso würd ich wohl entweder etwa 5 kg Frischgemüse - oder etwa 3,5-4 kg TK-Gemüse (weil ohne Putzabfall) rechnen * Sauce rechnet man theoretisch 125 ml/Nase - ist uns aber immer zu wenig; ich würd also eher zu mind. 3 l Sauce tendieren Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2009 |
Hey Lela,
brauchst du auch noch ein Gemüse? Zum Hackbraten würde sich bspw. Rosenkohl (isst den jeder?) oder in Butter geschwenkte Möhrchen anbieten. Oder auch Kohlrabi, entweder gedünstet nur mit Butter und Kräutern oder in einer Sahnesoße. Bei dem Kohlrabi in Sahnesoße würde sich m.E. die Soße zum Hackbraten erübrigen, da du da eine Soße hast, in der auch die Kartoffeln zerdrückt werden könnten. Wenn du eine pilzige Soße möchtest, so würde ich es entweder mit diesen Steinpilzkartoffeln versuchen, die dann auch sicherlich lecker zu jeglicher Gemüsesorte sind. Ansonsten findest du auch hier einen Hackbraten mit viel Soße! Viel Erfolg! Grüße, -traumkochen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Baumfrau,
... das kommt davon, wenn man nicht alle Antworten deutlich liest... Da hab ich doch glatt deinen Vorschlag nochmal gepostet. Aber das heißt ja nur, dass das Rezept offensichtlich nicht nur dir ins Auge gesprungen ist |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Traumkochen,
erstmal danke für deine Mühe. Leider bin ich sehr skeptisch ob ich die entsprechende Hackbratenmenge mit Soße im Ofen unterkriege. Wir haben nur einen Bräter und soweit ich weiß keine weitere Auflaufform. Das wäre zu viel Flüssigkeit. Deswegen hatte ich vor den Hackbraten quasi wie eine riesige Frikadelle im Ofen zu backen und mit etwas Wasser oder Brühe zu bepinseln damit er nicht zu trocken wird. Selbiges gilt für die Kartoffeln. Wir sind da wirklich schlecht ausgerüstet in der Klinik. Rechnet wohl keiner damit, dass nicht jeder mit tüten kochen will ;) Aber trotzdem werde ich mir das Rezept für den privaten Gebrauch abspeichern. Es klingt super köstlich! Kohlrabigemüse hab ich jetzt mal auf die Liste gesetzt. Für weitere Soßenvorschläge mit Mengenangabe für 20 -25 Portionen wäre ich dankbar. LG, Lela |
||||
|
|||||
|
|||||
@ traumkochen:
Die Idee mit dem "saucigen Gemüse" finde ich übrigens auch gut - würde einen Schritt sparen. Ich werf da mal noch das hier mit ins Rennen, auch problemlos mit Milch + ggf. etwas hellem Saucenbinder möglich: http://www.chefkoch.de/rezepte/1888441307370291/Bauerngemuese.html Wegen der 4 kg Hack nochmal - die Menge wirst Du ja sicher eh auf ein 2-3 "Laibe" aufteilen, denke ich. Nur nochmal so als Anmerkung ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zu langsam ...
Okay, also als EINEN Riesenbraten würd ich die 4 kg echt nicht formen - da wär mir das Risiko, dass er außen zu trocken wird oder gar verbrennt, bevor er innen "durch" ist, viel zu groß. Ich würd eher 2-3 Laibe auf dem Backblech formen und zumindest ein wenig Sauce/Flüssigkeit angießen. Hmmm, nun werd ich unsicher: Mal schreibst Du was von einem tiefen Blech - und mal von einem Bräter. Was konkret in welcher Größe hast Du denn da nun? Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Okay,
dann bliebe dir also nur noch die Möglichkeit, eine Soße separat im Topf zu kochen? Ansonsten wäre noch dies zum empfehlen, allerdings ist da wieder die Frage nach dem Platz... Eine separate Soße mit - wie von dir gewünscht - Pilzen, könntest du natürlich extra im Topf machen. Entweder mit getrockneten Pilzen, dann vorher eingeweicht, oder mit frischen. Meist brate ich dazu Zwiebeln und Knoblauch in Öl an, gebe die Pilze dazu, röste diese an bis sie etwas braun werden und gieße die ganze Sache dann mit Sahne an. Dazu Pfeffer, Salz, Petersilie... Aber du hat in deinem Eingangspost geschrieben, dass Sahne nicht unbedingt vertragen wird. Pilzsoße ohne Sahne...? Vielleicht eher in einer Art "Puszta"? Also wie zum Beispiel aus diesem Rezept? Dazu dann die Kartoffeln (Pell- oder Salz-) und das Kohlrabigemüse? Grüße -traumkochen |
||||
|
|||||
|
|||||
Japp so hatte ich es geplant. 3- 4 Laibe formen. Ein großer würde nicht nur trocken werden sonder auch unschön aussehen.
Ich habe ein ca. 5cm tiefes Blech, ein normales Blech und einen 0815 Bräter zur Verfügung. Da der Bräter ein zu kleines Volumen für einen 4- 5 kg Braten hat, hatte ich vor die Hacklaibe auf das große Blech zu tun und mit Wasser bzw. Brühe leicht anzugießen und zwischen drin die Flüssigkeit noch oben drauf zu pinseln. Wie man es halt auch bei einem normalen Braten machen würde. Daraus würde zwar ein bisschen Soße entstehen aber niemals genug für 20 Portionen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@traumkochen: Ich denke in einer extra gekochten Soße ließe sich ein bisschen Sahne schon verkraften. Bei den Hackbällchen wäre tatsächlich wieder das Platzproblem.
Ich denke mal ich werde die Soße so machen wie du es beschrieben hast und zusätzlich noch mit dem Bratensud ablöschen. Wieviel Volumen Soße plant man denn so pro Portion? 50 oder 100mL ? Ärgerlich das wir keinen Alkohol nehmen dürfen. So eine Sherrysoße käme bestimmt auch lecker :/ |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lelaihah:
Eine simple Pilzsauce mit eher Milch (in der Du nach Belieben auch noch Brühe, Sahne + Bratensaft unterbringen kannst) - sowie Saucenmengen usw. hab ich weiter oben schonmal gepostet ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tja Mampfi
LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Guti dann steht mein Plan jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt gehts ans Einkaufszettel schreiben und kalkulieren. Wenn was überbleibt wird der Braten vielleicht mit Speck umwickelt
Drückt mir mal die Daumen das mein Kochkollege meiner Idee zustimmt. Wenn ichs nicht vergesse melde ich mich Dienstag Nachmittag bzw. Abend wie es geklappt hat. Danke nochmal |
||||
|
|||||
|
|||||
Carco: Hab ich falsch gemacht oder was übersehen ? :(
|
||||
|
|||||
|
|||||
Neeeeee Lelaihah, du nicht
LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
"Tja Mampfi schade, dass dein Hinweis nicht auf fruchtbaren Boden gefallen ist."
-> ??? Ich habe heute (20:12) direkt nach Lelaihahs Post konkrete Fragen beantwortet und 2 Saucenrezepte gepostet. Was bitteschön soll jetzt daran die Überforderung sein? Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr,
heute war das kochen und ich wollte nochmal berichten wie alles geklappt hat: Da wir erst recht spät aus der Klinik losgekommen sind um einkaufen zu gehen hatten wir effektiv 2 h Zeit zum kochen. Daher haben wir uns auch entschieden die Soße doch aus dem Päckchen zu machen und mit Sahne zu verfeinern. Im Nachhinein eine gute Entscheidung da es mit der Zeit gerade so hingehauen hat. Zuerst habe ich die Kartoffeln geschält während mein Kochpartner Zwiebeln und Knoblauch geschnibbelt hat. Habe ihm dann erklärt wie man den "Teig" für den Hackbraten macht und er hats super hinbekommen. Anschließend haben wir die Hackmasse in Form von drei dicken Braten auf ein Blech gebracht. War ganz schön eng ^^ Als der Braten im Ofen und die Kartoffeln auf dem Herd waren haben wir Karotten und Kohlrabi geschält und gewürfelt und das Gemüse mit etwas Butter angeschwitzt und es dann mit Brühe aufgegossen damit es ein bisschen garen kann. Viertel vor zwölf haben wir dann die Soße angerührt. Die Zeit hat gerade so hingehauen. Der Braten war nach einer Stunde gerade so durch. Nicht mehr rosa aber auch nicht trocken. Die Kartoffeln waren durch aber sind nicht zerfallen und das Gemüse war noch bissfest und knackig. Es hat allen sehr gut geschmeckt und die Mengen haben gut ausgereicht. Von 3L Soße, 5kg Kartoffeln, 4 Kg Gemüse und 5kg Hack bliebt kaum was übrig. Nur 4 Scheiben Hackbraten liegen jetzt noch im Kühlschrank und warten auf Morgen ;) Das einzige Problem das wir hatten war, dass das Fett und Wasser aus dem Hack über das Blech schwappte und in den Ofen tropfte. Wir haben es zum Glück rechtzeitig gemerkt und konnten abschöpfen bzw. eine Fettpfanne auf einem Rost unterlegen. Lieber putze ich zwei Bleche als stundenlang einen Ofen zu schrubben ;) Alles in allem war es trotz der großen Mengen unkompliziert. Das nervigste war wirklich das Schälen. Hab jetzt ein paar Blasen an den Händen, aber was tut man nicht alles ;) Mit dem Geld hat es auch geklappt. 8 Euro sind übrig geblieben und wir konnten noch Nachtisch für alle besorgen. Gewünscht wurde so ein Kaffeecremesahnepuddingdings von der Marke mit E ;) Danke nochmal für eure Hilfe. Liebe Grüße, Lela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine