Suppenparty mit ein paar Problemchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2009 |
ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Also :) Ich habe am Freitag Geburstag. Da es sonst immer "nur" Salate gab und etwas fleischiges dazu, habe ich mir überlegt dieses Jahr eine Supprenparty zu machen. Wir sind dann ca 20 Personne, davon 3 Kindre unter 10. Ich habe mirüberlegt (weil es wohl netter aussieht) Brottassen zu machen und jedem eine vorab auf den Teller zu stellen. Ist das ok? Da ist aber schon mein erstes PRoblem. Bei einem Gast wurde erst letzten Montag Diabetes festgestellt. Also brauche ich für ihn glutenfreies Brot, ohne mir dafür teure Dinge aus dem Reformhaus oder ähnlichem zu besorgen die danach ja nicht mehr benötigt werden. Hat da jemand von euch eine Idee? Des weiteren habe ich mir folgernde Suppen überlegt: Gulaschsuppe (oder lieber Gyros) Käse-Lauch-Suppe und was noch? Ein weiteres Problem ist das ich leider nur 30 Euro habe für das komplette Essen und ich zu meiner Schande gestehen muss ich habe auch nach 5 Jahren alleine wohnen noch nie eine Suppe gekocht Und auf der Suche nach einem kostengünstigen Nachtisch konnte ich auch noch nicht wirklich etwas finden. Ich persönlich resse gerne Tiramisu mit Himbeeren etc aber das Mascarpone ist dann doch schon ein ziemlich großer Teil des Budgets wenn 200g 2,49 Euro kosten :( Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen. Die Feier findet schon am Freitag den 20.1. statt. Viele lieben Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hey,
als Dessert könntest du das: www.chefkoch.de/rezepte/97281038556395/Himbeertraum.html oder www.chefkoch.de/rezepte/417141132152163/The-Day-After-Himbeerdessert.html oder www.chefkoch.de/rezepte/565591155022382/Joghurtbombe.html ist die Lauchsuppe vegetarisch? wenn nicht würde ich zu einer vegetarischen Alternative tendieren... den Aufwand mit den Brottassen würde ich mir nicht machen...lieber ein schönes Brot selber backen:) lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2007 |
Hallo, also mit 30 Euro - das dürfte ganz schn eng werden. Da würde ich persönlich zunächst mal auf die Brottassen verzichten, auch wenn es nett aussieht. Vielleicht hast Du ja genug Teller bzw. kannst Dir bei Verwadnten oder Freunden welche leihen. Suppe kochen ist kein Hexenwerk, da musst Du keine Sorge haben. Käse-Lauch-Suppe ist auch in Anbetracht des Budgets keine schlechte Idee. Hier gibt es genug Rezepte, da wirst Du bestimmt fündig und dann "handelst" Du halt nach Anleitung und alles wird gut.Was hälst Du noch von einer Kartoffelsuppe - da ist der Materialeinsatz auch nicht so groß und Würstchen kannst Du reinschnippeln. Dann bleibt bestimmt noch ein Rest für ein Dessert. Um den Diabetiker musst Du Dir nicht wirklich Sorgen machen, er kann beispielsweise von der Kartoffelsuppe essen. Ich glaube glutenfrei oder nicht spielt da nicht wirklich die Rolle. Als Dessert schlage ich Dir eine Panna Cotta mit Erdbeerspiegel vor. Da brauchst Du Sahne, Zucker, Gelatine und eine Packung gefrostete Erdbeeren. Wenn Du das auch nach Anleitung zubereitest, dann gelingt Dir das 100 % und alle werden Dich feiern.
Solltest Du noch Fragen haben oder Interesse an Rezepten haben, dann schreibe es - ich helf Dir gerne. Ich denk' mal nach vielleicht fallen mir auch noch preiserte Suppen ein. LG Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich bin immer mit dem Besten zufrieden. Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2011 |
Hallo Traumpaar
Ich hätte eine Frage zu deinem Problem mit dem Gast der Diabetes hat. Ich dachte eigentlich immer dass man mit Diabetes keinen Zucker und kein Weissmehl zu sich nehmen sollte. Aber Produkte ohne Gluten brauchen Menschen die an Zölliakie leiden, oder leidet dein Gast auch daran? Erkundige dich doch bei ihm was er essen darf, wenn er Diabetiker ist sollte Suppe wirklich kein Problem sein, das Dessert allerdings schon. Lg Toscabella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo, Ihr Lieben !
Ja da schließe ich mich einmal an, ich würde auch keine Brottassen backen, dann eher ein Weizenbrot und ein Roggenbrot, warum soll denn der Diabetiker kein normales Brot essen können, Herr Kaffeeluder ist auch Diabetiker und ißt unser Brot mit, der bekommt hier keine Extrawurst. Mit dem dem Budget müßtest Du hinkommen. Diese Joghurtbombe kommt immer gut an und kostet halt auch nicht soviel. Dabei kannst Du das restliche Obst, das Du ev. hast noch als Deko verwenden. eine gescheite Gulaschsuppe ist doch was feines, würde ich der Gyrossuppe vorziehen die Käse-Lauch-Suppe geht immer dazu würde ich noch eine leichte Tomatensuppe, eine klare Rindfleisch-oder Hühnersuppe machen oder eine Käseplatte, da paßt dann wieder das Brot zu und noch ein Paket Butter, ein paar Trauben, Gürkchen und was Du sonst noch so zu Hause findest und fertig ist das essen. Was auch nicht schlecht ist, ein Kartoffelsuppenbuffet. Einfach eine einfache Kartoffelsuppe und dann in einzelnen Schälchen z.B. Kräuter, geriebenen Käse, Krabben, Wurstscheiben, gebratenen Speck, gebratene Zwiebelscheiben, Lachs, Croutons, gebratene Blutwurst, Streifen vom gekochten Schinken, hauchdünne Lauchstreifen, halt was man so alles zur Kartoffelsuppe essen könnte. Liebe Grüße vom
Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo,
dreißig Euro für zwanzig Personen für Hauptgang und Dessert? Das halte ich für sehr knapp. Könnten denn nicht Gäste das Dessert mitbringen, statt Geburtstagsgeschenk? Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Hallo,
als preisgünstige Suppe kann ich auch Linsensuppe in Diskussion werfen. Liebe Grüße Helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2007 |
Die Idee von Kaffeeluder mit dem Kartoffelsuppenbüffett finde ich einfach genial. Dann die Käse-Lauch-Suppe noch dazu und ein Dessert. Du hats ne gute Auswahl für jeden Geschmack und vielleicht noch ein paar Cent vom Budget übrig.
LG Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich bin immer mit dem Besten zufrieden. Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2011 |
Hallo,
ich hätte dir jetzt diese Suppe empfohlen: Blumenkohlsuppe mit Käse Einen Blumenkohl bekommst du schon für 1,50€ und wenn du noch 2 andere Suppen hast, würde auch ein Blumenkohl reichen. Ein bisschen Käse noch und der Rest gehört ja eigentl. zum Standard Vorratsschrank. Damit solltest du dein Buget nicht so übermäßig strapazieren, wenn du denn auch noch für 30 Euro Getränke mit einkaufen sollst, wirds naemlich sehr knapp. Liebe Grüße, ickliebodino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hi,
mal was anderes, sehr lecker und preiswert ist eine Sauerkrautsuppe. Kann ich wirklich nur empfehlen: www.chefkoch.de/rezepte/167001072624366/Sauerkrautsuppe.html LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
vielen Lieben Dank für die Hilfe hier! Ich werde mir gleich eure Rezepter ganz genau anschauen. @ elisa: Mit Gelantine hab ich leider ganz schlimme Erfahrungen gemacht :( Einmal ne Sahnetorte die zur Suppe wurde und einmal Gelantinestückchen im Kuchen Hmm das mit der Kartoffelsuppe hört sich sehr gut an :) Ja also ich habe nochmals nachgefragt und ihm Wurde gesagt kein Weißmehl aber glerichzeitung ist sein Ernährungsplan für die nächsten 4 Wochen völlig Glutenfrei. Und bei der Lauchsuppe dachte ich dann an die Variation ohne Fleisch :) @jana: die 30 Euro beziehen sich nur auf das Essen. Getränke habe ich noch so vieles hier von dem Geburtstag meines Mannes letzten Monat, das müsste reichen Zu der Jghurtbobe habe ich da noch eine Frage, Ich habe nur ein etwas größeres Sieb. Kann man das dann nach dem Abtropfen irgendwie schöner Formen Sonst ist das zeimlich platt glaube ich :( Und kann ich es dann auch erst abends aus dem Sieb nehmen oder leiber mrogens und die Form hält es bei bis abends? Fragen über fragen :( Danke für eure Hilfe :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
Hallo Traumpaar,
Joghurtbombe 1.) Wenn du nur ein großes, plattes Sieb hast, müsstest du entweder dieses nehmen oder dir ein Schöneres von einer Freundin/ Nachbarin ausleihen. Die Form nach dem Abtropfen irgendwie zu gestallten, ist keine gute Idee. 2.) Ich würde die Bombe erst kurz vor dem servieren aus dem Sieb nehmen, sprich' erst abends. Grüßle, PiNkeRose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben :)
ICh wollte mich nchmals herzlich für eure Unterstützung bedanken! Nach genauem kalkulieren beim einkaufen ist nun folgendes für heute Abend vorbereitet: - Partygulaschsuppe - Käse-Lauch-Suppe Dazu selbsrtgebackenes Brot und Gemüse aus Gläsern die ich so hatte kommen auch noch mit auf den Tisch also kleine Maiskolben, Saure Gurken und Silberzwiebeln Und als Nachtisch gibt es den Himbeertraum, nur mit gemischten Obst, da günstiger :) Euch allen ein schönes Wochenende :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Das klingt doch lecker! dann wünsch ich dir mal viel Erfolg und eine wunderschöne Geburtstagfeier! Danke für die Rüchmeldung, lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine