neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche Ideen für "Fingerfood" in der Jakobsmuschelschale...

Vom 03.01.2012 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gespenst  Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2008
172 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen...
obwohl schon 3 Tage alt, wünsche ich allen noch ein gutes neues Jahr.
Gerade von den Weihnachts-und Sylvestervorbereitungen erholt, plane ich schon wieder für unsere Freunde eine "Küchenrumstehparty"
Ich bin auch schon fleißig am Ideensammeln, aber jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ich habe mir im Sommer von einem CK-Mitglied wunderschöne Jakobsmuschelschalen gekauft, die er selbst getaucht hat.
Nun sollen die endlich einmal zum Einsatz kommen.
A b e r - mit was könnte ich die füllen????
Krabben-oder Thunfischsalat wäre eine Möglichkeit, aber könnte ich auch eine gebratene Jakobsmuschel mit irgendwas draufsetzen oder geht die kalt garnicht. Oder was anderes mit Fisch?
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge

Omma vom Louis
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.01.2012 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,67/Tag)
Hallo!

"Küchenrumstehparty" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Klasse! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also zur Frage, eine gebratene kalte Muschel....weiß nicht, ob das schmeckt. Kann ich mir nicht vorstellen.
Aber du könntest die Jacobsmuschel als Sushi, also roh in der Schale anbieten.
Mit Wasabischaum oder so.

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 03.01.2012 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2004
4.928 Beiträge (ø1,69/Tag)
Klar geht das. Du kannst auch ne rohe Jakobsmuschel aufschneiden und auf ein Petersilien oder Selleriepurree setzen oder machst ne Ceviche auf Avocado-Kokosmilch

Alaaf 11.11.11:11

Paul

Vom 03.01.2012 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo Gespenst,

wenn es auch thailaendisch sein darf, dann kannst Du die Schalen mit Muscheln fuellen und dieses Dressing dazu machen.

Gruss Dorry

Vom 03.01.2012 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gespenst  Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2008
172 Beiträge (ø0,11/Tag)
Paul - jetzt mußte ich erstmal googeln, was eine "Ceviche" ist: roh marinierter Fisch - richtig??
Liest sich toll - wobei ich persönlich mit rohem Fisch (auch die Jakobsmuschel) meine Probleme habe.
Vielleicht noch eine andere Idee....
Omma vom Louis
\"\"

Vom 03.01.2012 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
577 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

vielleicht etwas unspektakulär aber wie findest du Mini-Rösti mit geräuchertem Lachs und ein paar Tropfen Dill-Senf-Honig-Sauce? Eigentlich kann man doch fast alles in diesen Schalen servieren, thematisch passender ist natürlich etwas mit Fisch/Meeresfrüchten.

Mir gefiele auch ein Mangosalat mit Frühlingszwiebeln und Chili und dazu gebratene Garnelen oder mit Sauce Tartar gefüllte Minipaprika und darauf die gebratene Jakobsmuschel.

LG Flaneuse

Vom 03.01.2012 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
577 Beiträge (ø0,91/Tag)
Das Rezept "Lachspralinen mit Honig - Dill - Sauce" aus der DB wäre vielleicht was auf einem kleinen Rucola- oder Radicchiobett.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1256361231086152/Lachspralinen-mit-Honig-Dill-Sauce.html

Vom 03.01.2012 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

du kannst fast jeden Fingerfood auf Muschelschalen servieren. Guck mal z.B. hier (mit Bildern!) oder da (leider noch ohne Bilder).

LG UTee

Vom 03.01.2012 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gespenst  Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2008
172 Beiträge (ø0,11/Tag)
die Lachspralinen stehen schon auf meiner Sammelliste - allerdings auf kleinen Löffeln angerichtet so wie auf dem Bild/3 von Curly64
Aber die gebratene Garnele auf einem kleinen Salat gefällt mir. Dazu könnte ich dann kleine Gäbelchen legen.
Es soll halt alles soweit wie möglich ohne Teller und Besteck eßbar sein.
Es gibt hier wirklich soviele tolle Vorschläge für "Fingerfood", ich werde auch berichten, wofür ich mich entschieden habe.
Ich schreibe alle Ideen auf ein Blatt, um dann wieder zu sortieren. Sonst verliere ich den Überblick.

Omma vom Louis
\"\"

Vom 03.01.2012 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gespenst  Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2008
172 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Utee - ich habe gesehen, daß von dir auch tolle Bilder dabei sind. Einmal auf dem Löffel - einmal in der Muschelschale.
Ich stelle mir halt nur die unterschiedliche Essensweise vor: es sieht schon eleganter aus, ein Löffelchen ins Mäulchen oder eine
Jakobsmuschelschale... Lachen
Omma vom Louis
\"\"

Vom 03.01.2012 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ja, das stimmt. Aber du wolltest doch deine gesammelten Muschelschalen endlich mal gebrauchen!

Du könntest auch z.B. Datteln mit Speck umwickeln, kurz braten und Zahnstocher durch. Dazu noch etwas anderes Passendes kombinieren.

Vom 03.01.2012 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.05.2004
Hallo Gespenst

\"\"

so sieht das im Glas aus. Kann ich mir aber auch gut in ner Schale mit nem kleinen Löffelchen vorstellen. Wobei ich mir denke, dass du eh ein "Werkzeug" dazulegen musst, sind doch die Muschelschalen wahrscheinlich handtellergroß.

Paul

Vom 03.01.2012 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gespenst  Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2008
172 Beiträge (ø0,11/Tag)
Paul - ist das im Glas jetzt diese Ceviche oder die Jakobsmuschel mit Selleriepüree?
Ich wußte garnicht, daß es sogar eine Gruppe für "Fingerfood" gibt (s.dein Profil)
Ich werd' ja immer wuschiger vor lauter Ideen!!!
Omma vom Louis
\"\"

Vom 03.01.2012 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.05.2004
Das ist die Ceviche

Paul

Vom 03.01.2012 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokobon01 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.08.2011
271 Beiträge (ø0,91/Tag)

Vom 23.01.2012 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gespenst  Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2008
172 Beiträge (ø0,11/Tag)
Guten Morgen zusammen.
Es ist vollbracht: Meine Küchenrumstehparty ... und sie war sehr schön.
Nachdem ich acht Tage lang nur mit Planen und Vorbereiten beschäftigt war, habe ich heute eine richtige Leere in meinem Kopf.
Es hat alles toll geklappt und mit Hilfe einer Freundin beim Anrichten und zwei Hiwi-Männern waren wir fünf vor sechs fertig!!!
Es gab: Linsen-Kokos-Suppe - dazu Garnelen oder maurische Hühnerspieße
Panierte Hähnchenfilets am Spießchen
Linsensalat mit geräucherter Entenbrust im Löffel
Lachspralinen mit Senf-Honig-Soße im Schälchen
Fleischbällchenspieße dekoriert mit Käsewürfelchen und Mandarinen und Ananas
Gefüllte Eier
Bresaola-Säckchen
Russischer (Italienischer) Salat im Ikea-Glas
Norddeutscher Heringssalat im kleinen Suppentöpfchen
Lachs(Schinken)Röllchen
Räucherforellenmousse mit Gurkenscheibe auf Pumpernickel
Kleine Förmchen mit Gorgonzolacreme und Walnuß
Kleine Pasteten mit Meerrettichfrischkäse und Lachs
Minicups mit Chilifrischkäse und Krabben
Mini-Guglhüpfe aus Zitronenkuchen oder Rotweinkuchen

Eigentlich wollte ich die Jakobsmuschelschalen mit einsetzten, aber die hätten einfach zuviel Platz eingenommen.
Jetzt müssen die halt noch ein bissel warten bis zu ihrem Einsatz. Ich werde sie demnächst in einem Menü mit einbauen als Vorspeise, dann bleibt das übersichtlicher.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und eure guten Ideen.

Liebe Grüße aus der Kurpfalz von der
Omma vom Louis
\"\"

Vom 23.01.2012 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Das hört sich richtig toll an. Hast du vielleicht auch ein paar Bilder gemacht? Ich bin mehr als neugierig, gell *ups ... *rotwerd* aber das würde ich in so einem Rahmen auch mal gerne durchziehen!

Saludos chica \"\"

Vom 23.01.2012 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gespenst  Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2008
172 Beiträge (ø0,11/Tag)
Bilder hat einer der HiWi-Männer gemacht - leider nicht so gut. Jetzt muß ich nur warten, bis Louis von der Schule kommt. Dann kann ich welche hochladen. (das müßte ich auch mal richtig üben)
Am allerwichtigsten ist ein guter Arbeitsplan!!!
Und je nach Gästezahl eine Hilfe beim Anrichten. Das geht halt nur kurz vorher. Aber wenn die Gäste da sind, mußt du dich wirklich um nichts mehr kümmern - das ist dann toll. Und so eine Tafel - schön angerichtet - ist einfach der Hammer!
Omma vom Louis
\"\"

Vom 23.01.2012 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Wie lange hast du denn effektiv für die Zubereitung der Leckereien benötigt? Einiges konnte man ja wohl gut vorbereiten, oder?

Saludos chica \"\"

Vom 23.01.2012 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gespenst  Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2008
172 Beiträge (ø0,11/Tag)
Mit der Zubereitung habe ich am Freitag begonnen: Kartoffeln gekocht, Linsensuppe gekocht, Spieße mariniert, Linsensalat zubereitet, Lachspralinen fertig gemacht, die Fleischbällchen gebacken, Russischen Salat und Heringssalat fertig gemacht, Die Pfannkuchen für die Lachsröllchen gebacken und die Röllchen gewickelt, die Mini-Kuchen gebacken und verziert.
Am Samstag Morgen habe ich die Eierfüllung zubereitet, die Forellenmousse gemacht, die verschiedenen Cremes in Einmal-Spritzbeutel gefüllt, ebenso die Eierfülle und die Mousse, die Bresaola-Füllung gemacht, die Garnelen mariniert. Um 14:00 Uhr habe ich die Spieße gebraten, die Garnelen durch die Pfanne, die Schnitzelchen gebacken. Die Suppe heiß gemacht.
Dann angefangen anzurichten und zu dekorieren (meine Freundin hat das gemacht) und 5 Min vor 18:00 Uhr waren wir fertig.
Um 18:00 Uhr kamen die Gäste. Ich hatte im Eßzimmer das Büffet angerichtet (Heizung aus und Fenster gekippt), Küchentür war noch zu und als alle da waren und schon ein" bißchen rumgestanden" in der Küche sind mit einem Glas Sekt, ging dann die Tür auf. Es war fast wie Weihnachten Lachen
Omma vom Louis
\"\"

Vom 23.01.2012 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Danke, vielen Dank! Das speichere ich mir gleich ab, mit den Arbeitsplänen stehe ich nämlich bisher eher auf Kriegsfuss und komme entsprechend schnell ins Schleudern bei solchen Mengen.

Saludos chica \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: