Wieviel Nudelsalat für 150 Gäste??
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Meine Tochter feiert im Januar mit 4 Freunden ihren 18. Geburtstag. Es werden 150 Gäste ( hauptsächlich Jugendliche ) erwartet. Ich habe mich bereiterklärt fürs Essen zu sorgen. Die Geburtstagskinder wünschen sich Currywurst ( wird bestellt ) Fladenbrot, Kräuterbutter und Nudelsalat. Kann mir jemand sagen, wieviel Nudelsalat ich da wohl machen muss bzw. reicht es mir, wenn ich weiss, wieviele Nudeln ich kochen muss. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. LG Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
wenn ich Spaghettisalat mache für 8-10 Personen, so nehme ich eine 500 g Packung Spaghetti, hilft Dir das weiter ? lg Bina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
ich bin nicht so der Nudelsalat Fan, aber wenn du getrocknete Nudeln nimmst, würde ich mit etwa 80 - 100 Gramm pro Nase rechnen. Hängt natürlich auch von vielen anderen Dingen ab. Dauer der Feier , Würste wieviel, Salat mit Majo...... LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
..............................und den anderen Inhaltsstoffen,
bei dem Spaghettisalat sind noch 400 g Kochschinken, zwei Zwiebeln, drei bis vier Stangen Lauch und 7 hartgekochte Eier drin lg bina |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank schon mal.....
Mein Nudelsalat wird auf Wunsch der Gastgeber mit Mayonnaise gemacht. Darin kommen dann noch Paprika, Frühlingszwiebeln, Äpfel und evtl. noch hartgekochte Eier. Die Party startet um 19 Uhr und wird wohl bis 3 oder 4 Uhr gegen. Der DJ spielt bis um halb 3. Die Currywurst wird fertig kleingeschnitten in der Sauce geliefert. Da hab ich jetzt noch gar keine Ahnung, wie der Caterer das rechnet. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, wenn's so lange dauert und ausserdem haben junge Leute ja auch Hunger, bleibe ich bei meinen 80 - !00 Gramm. DA bekommen sie bestimmt Nachts noch mal Appetit.
LG, CArco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2003 |
Hallo
ich würde sagen du brauchst pro Person insgesammt 250g fertigen Nudelsalat.Du kannst ja verschiedene Nudelsalate machen. Gruss Kegeltante |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
ich würde pro PErson 150 gr trockene Nudeln rechnen. 1. dauert die Party lange, 2. sind junge Leutemeist gute bis sehr gute Esser, 3. könnte ich mir vorstellen, dass am nächsten Tag Helfer zum aufräumen da sind und sich freuen wenn was übrig ist LG Turtle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2004 |
Hallo,
ich nehme 1 KG Nudeln für 14 Personen, das war noch immer genug. Durch Mayo wird der Salat ja doch ziemlich sättigend, und andere Dinge kommen ja auch noch hinein. Außerdem wollen ja fast alle noch Brötchen oder was Ähnliches dazu. Jetzt stell ich mir gerade vor, wie du den Salat in der Badewanne zusammenrührst..... LG Masu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Turtle,
wenn der Majo-Salat ab 19:00 Uhr in der Wärme steht, würde ich ihn wohl am nächsten Tag nicht mehr mögen (selbst wenn er um 3:00h morgens in den Kühlschrank käme) Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Lollo
man kann ja erstmal nur nen Teil rausstellen und später nachfüllen Ich würde die große Menge, gerade wegen der Majo, eh nur portionsweise rausgeben. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
das ist doch wohl selbstredend, dass man erst einmal nur einen Teil auf den Tisch stellt und immer nachfuellt, nicht wahr?? Es wird doch sicherlich einen hilfreichen Geist geben, der das Buffet beobachtet und auch dann neu bestueckt.... Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
40 Gramm Nudeln trocken pro Person sind sicher ausreichend. Das wären 6 Kilo trockne Nudeln! Ich würde den Nudelsalat nur zum Teil fertig anrühren, den Rest bei Bedarf. Und sollten gekochte Nudeln übrig bleiben, die kann man einfrieren und später anderweitig verbrauchen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Nachtrag: 40 g Nudeln roh wiegen gekocht ca. 120 g. Dazu komen Maionnaise, Gurken etc. Das ergibt dann ca. 200 g fertigen Salat. Und es gibt noch Brot und Wurst, ich denke, das müßte reichen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, mit 40 Gramm gehen aber junge Menschen hungrig nach Hause oder rufen beim Pizzaservice an. Und Nudelsalat sollte auch "durchziehen" Also bei Bedarf anrühren??
LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo
bei Jugendlichen würde ich mindestens 300g fertigen Salat rechnen LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ich würde eher reichlich Butter und Fladenbrot für später hinstellen. Der Nudelsalat wird mit Majo gemacht, da wäre ich eher vorsichtig. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Emmy-Ly wenn der kühl gelagert wird und, wie gesagt, nur portionsweise (nicht EIN-Portionsweise) raus geholt wird, ist das kein Problem
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Megaturtle, ich würde nur keine Reste stehenlassen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2011 |
Hallo,
laut meinem Schulkochbuch gilt: als Beilage: 150-200g Salat als Hauptgericht: 200-300g Salat pro Person. Das ist dann aber schon der fertige Salat. Für 4 Personen werden 200g kleine Nudeln hier angegeben. Viele Grüße und chapeau, das Du das auf Dich nehmen möchtest, VG, TP |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Zu Currywurst in Soße kann ich mir Majo-Kartoffelsalat nicht vorstellen! Da gehören Brötchen oder Pommes dazu. Zu was wollen die Geburtstagskinder denn den Salat essen?
Aber: wer will so Wünsche schon ausschlagen? Dass aber die vorgeschlagenen Mengen sooooo weit auseinander liegen verwundert mich sehr! Von 40 - 150 Gramm Trockengewicht pro Person! Da bin ich gespannt wie Sandra sich entscheidet, 6 Kilo oder 22,5 Kilo ist ja schon ein gewaltiger Unterschied! Ich wünsche dir eine weise Entscheidung - ist ja nicht toll wenn man sich so viel Arbeit macht und man Reste weg schmeissen muss, und hungrige Gäste will man auch nicht haben. LG Gisela Da denkt man sich, schau mal in der Suche nach da wurde sicher schon oft gefragt. Gefragt ja - aber leider teilt nie (fast nie) jemand seine Erfahrungen mit. Und somit ist keiner dieser "wieviel" Threads für Andere hilfreich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
@Gisela
Hier geht es um Nudelsalat GLG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Eben weil die Meinungen so weit auseinanderliegen, kann sich die TE ein Bild machen. Nur sie selbst kann entscheiden, was die Gäste wohl essen werden. Es sind ja alles nur Anhaltspunkte. Und: Viele user geben Rückmeldung. Das finde ich auch sehr gut! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ich wuerde pro 10 Leute 750 gramm Nudeln, 5 Eier, 250 g Schinken rechnen. Damit kaeme man auf 11.25 kg Nudeln, 75 Eier und 3.75 kg Schinken. Und weil ich nciht so viele Riesenschuesseln habe, wuerde ich wohl erst mal die Eier den Schinken und die Mayo zusammenruehren und wuerzen. Dann waehrend der Feier immer wieder eine Portion davon mit Nudeln mischen und dauf das Buffet stellen. LG Youtas _____________________ Arachibutyrophobie - Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen klebenbleibt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
@Monsche
meinte ich doch! NUDELSALAT! Könnte mir Kartoffelsalat aber genau so wenig vorstellen. @Emmy - Ly "Und: Viele user geben Rückmeldung. Das finde ich auch sehr gut!" Dann schau dir mal solche "wieviel ...brauche ich" Threads genau an! Ausserdem war das nur "meine" Feststellung - kein Vorwurf an irgend jemanden. Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Gisela - die Geburtstagskinder haben sich auch Fladenbrot gewuenscht - vielleicht wollen sie es zu den Currywuersten essen??
Ich lege uebrigens 100 g Nudel pro Person plus der anderen Zutaten zu Grunde.... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2008 |
Wenn für 4 Personen in den Rezepten 500g Nudeln angegeben werden, dann kann das Rezept einfach auf 150 Personen hochgerechnet werden. So kommt man auf 12,5 kg Nudeln, 6 kg Mayonaise, 75 Eier, 150 saure Gurken etc.pp.
Also mein Tipp: suche in der Datenbank ein Nudelsalatrezept aus, dass deinem Nudelsalat am ähnlichsten ist - und rechne auf 150 Portionen hoch. Dann hast du die erforderlichen Mengen. Allerdings würde ich mir überlegen ob ich im Großhandel nicht 2 oder 3 Eimer ( jeweils 10 Liter) fertigen Nudelsalat kaufe. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ aufdenpunkt,
dazu kann ich dir sagen, dass oftmals die angegebenen Personen nicht stimmen. Wie auch??¿¿ Ist es ein Zwischengericht , Hauptspeise , Beilage..... Kindergeburtstag oder wie hier eine Ansammlung Jugendlicher die schon mal etwas mehr verdrücken. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hallo,
also, mal unabhängig welche Menge du brauchst, da hast du ja jetzt einige Richtlinien, denke ich, dass auf jeden Fall noch Baguette oder Brötchen fehlen, trotz des Fladenbrot... Da der Salat auch mit Mayo ist, ist es grad für die Mädchen keine so leichte Alternative....wir stehen gerne bei Fingerfood rum anstatt mit Tellern und Gabeln...das schiebt man sich dann einfach in den Mund und gut... gibt es außer diesem einen Gericht noch Snacks? lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo,
mein Sohn hat auch mal seinen 18. mit 150 Leuten gefeiert. Es gab u.a. auch Nudelsalat. Der blieb aber komplett stehen. Zum Glück habe ich diesen nicht gemacht. Ich hätte mich geärgert. Ich würde, wenn überhaupt max. eine Schüssel machen. Und dann kann ich immer nur Fingerfood jeder Art ( Pizzabrötchen, Schnecken, Laugengebäck ...) empfehlen. Mein Sohn sagte: " Wir wollen feiern, nicht essen, dass schieben wir uns zwischendurch rein.. Also, wie Biene schon sagt: Snacks, Snacks und nochmal Snacks. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2008 |
Hi,
ja, ABER die Geburtstagskinder haben sich doch u.a. Nudelsalat gewünscht. Das hat sicherlich seinen Grund. Sie kennen doch ihre Freunde, wissen doch was sie mögen bzw. was gegessen wird?! LG rosi-teufel |
||||
|
|||||
|
|||||
@rosi-teufel: nein, wissen wir nicht=) aber jeder hat da ja so seine eigenen Erfahrungen.....
ich würde beim Nudelsalat maximal 100 Portionen machen, da wahrscheinlich nur am Anfang groß gegessen wird.....mit vollem Magen feiert es sich halt nicht so gut und es scheint ja ne Riesenfete zu sein auf unseren Feiern haben sich die Meisten mit Chips, Flips, Dipps, Rohkost, Pizzabrötchen und anderen kleinen Teilchen begnügt...ne Suppe oder wie hier Currywurst(übrigens geniale Idee! merk ich mir) und gut war....aber jedem das Seine LG, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!!
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Da gehen die Meinungen ja doch recht auseinander. Zum Essen möchte ich sagen, dass die 5 Gastgeber sich das so gewünscht haben. Sie sagen selbst, dass die meisten wohl eher Wert aufs feiern legen, da ist das Essen eher Zweitrangig. Gerade habe ich noch mit der Mutter eines anderen Kindes telefoniert. Sie findet die Auswahl soweit auch in Ordnung. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl für 100 Personen Nudelsalat machen werde. Die eine Hälfte wird mit Mayonnaise angemacht, dann mach ich noch ein zweites Rezept mit Essig/Ol. Hierbei werde ich mich wohl an die Vorgabe von Emmy-Ly halten. Ausserdem werden noch Chips, Flips und Salzstangen bereitgehalten. Die Idee mit dem Fingerfood ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Aber für 150 Personen ist mir das ehrlichgesagt zuu aufwändig. Nochmals vielen Dank für eure Beiträge. Die Party ist Ende Januar und ich werde anschließend auch noch mal Bericht erstatten, wie es gelaufen ist. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra!
Wir bestimmt eine schöne Fete, bis zum nächsten Jahr dann und viel Spaß! lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
makamaa, süß, wenn Du von "Kindern" sprichst!!! Aber ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja, das stimmt, meine Jungs sind auch erwachsen, und sind in der Tat auch noch immer meine Kinder.... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, und Kinder werden sie wohl immer bleiben und das ist auch gut so Die jüngsten Kinder meines Bruders sind Zwillinge und hießen bei uns in der Familie bis vor einigen Monaten immer noch * die Babies *, obwohl sie mittlerweile auch fast 18 Jahre alt sind LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hah!
...und meine Zwillinge sind immer noch "die Kleinen" obwohl sie schon 28 sind.... und mein erster Sohn ist dann natuerlich immer der Grosse ..und ist 30.... schon witzig.... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2009 |
Ich denke die Menge kommt ganz auf das Nudelsalatrezept an.
Von meinem Nudelsalat (mit Hörnchen-Nudeln) brauche ich 250g (ungekocht gerechnet) für 10 Portionen als Beilage. Da sind jedoch noch mehr Zutaten drin. http://www.chefkoch.de/rezepte/1934221314856903/Bunter-Nudelsalat-gruen-rot-gelb.html |
||||
|
|||||
|
|||||
Guuuuten Morgen ihr Lieben!!
Na denn will ich mal. Als erstes, man kann tausend mal besser einen Sack Flöhe hüten als mit 5 jungen Erwachsenen und deren Eltern ( Müttern) einen 18. Geburtstag zu feiern Was haben wir in den letzten Wochen diskutiert. Ich geb euch mal ein Beispiel an Zitaten, die mir in den letzten Wochen so um die Ohren geflogen sind: "Essen ist doch Egal, Hauptsache wir haben genug Wodka da" " Aber Mädchen essen keine Schnitzel" " Wir können besser den DJ noch ne Stunde länger bezahlen" " Kräuterbutter?? Nein das kann ich nicht!!" So könnte ich noch Seitenlang weitererzählen. Und dann ist das Spielchen gestern abend so zuende geganen: Wir haben uns im Vorfeld nochmal zusammengesetzt ( Kinder und Mütter) . Dort wurde dann beschlossen, dass für die 150 Gäste ( die auch wirklich alle gekommen sind) Schnitzel bestellt werden sollen. Currywurst war den Kindern dann doch zuu teuer. Wir haben 280 Schnitzel bestellt; halb Schwein, halb Hähnchen. Dann haben wir beschlossen, dass aus jeder Familie eine große Schüssel Salat gemacht wird. Wir hatten dann Nudelsalat, Krautsalat, Kartoffelsalat und Möhrensalat. Dazu habe ich dann noch 500 Gramm Kräuterbutter gemacht. Es gab dann noch 30 Fladenbrote, Senf und Ketchup. Fazit: Wir hatten vieeeeel zu vieeeel. Es waren noch ca. 80 Schnitzel übrig, und vom Salat ist auch ein ganz großer Teil übriggeblieben. Ich habe den Nudelsalat aus 750 Gramm Nudeln gemacht.In der Größenordnung waren die anderen Salate auch. Da war noch mehr als die Hälfte von übrig. Auch die anderen Salate waren noch reichlich vorhanden. Der Krautsalat wurde kaum angerührt. Von den 30 Fladenbroten waren noch 17 über und die Kräuterbutter ist zur hälfte gegessen worden. Aaaaber die Getränke haben mich heut nacht echt umgehauen 150 Liter Bier 9 Kisten Cola/Fanta/Sprite 22 Liter Energie 18 Flaschen Roten 10 Flaschen Korn 13 Flaschen Wodka 45!! Flaschen selbstgemachter Rhababer- und Maracujalikör achja, und eine Kiste Wasser ist auch noch gegangen Trotz des hohen Alkoholkonsums war es eine echt tolle Party. Alles lief friedlich ab und wirklich keiner wirkte jetzt völlig abgeschossen. Das hatten wir im Vorfeld schon besprochen, dass die ganz arg betrunkenen nach Hause geschickt werden. Darauf wollten wir Eltern ein Auge haben. War aber gar nicht nötig. Alles hat gut geklappt. Der DJ hat bis halb 4 gemacht und wir konnten um halb 5 den Saal besenrein verlassen. Jetzt bin ich nur noch froh, dass alles vorbei ist. Bis zum 18. meines Sohnes sind es Gott sei Dank noch 5 Jahre. Wünsch euch allen einen schönen Sonntag LG Sandra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine