Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hi Leute,
ich plane eine kleine Silvesterparty und würde gerne ein Buffet aus kalten Sachen und Fingerfood anbieten. Was es alles geben soll, habe ich mir eigtl. schon überlegt, bunt gemischt, dass für jeden etwas dabei ist. Nur tapp ich was die Mengen angeht ABSOLUT im Dunkeln. Es werden wohl etwa gute 15 Leute werden; sowohl gute Esser, als auch weniger gute, das gleicht sich glaub ich auf ein "normales" Niveau aus. Da so eine Silvesterparty meistens etwas länger dauert, ist es wahrscheinlich, dass zu später (bzw. früher) Stunde der zweite Hunger kommt, deshalb sollte es auf keinen Fall zu wenig sein. Folgendes habe ich mir überlegt (in Klammern meine Mengeneinschätzung der Hauptzutaten): - Caprese (3 x 125g Mozzarella + Tomaten) - Obazda (1 x 200g Käse) - Tortellini Spieße (1 x 400g frische Tortellini + Mozzarellabällchen + Kirschtomaten) - Pizza "Brötchen" aus dem Ofen (auf Baguette Scheiben) (45 Stück - ca. 1,5 Baguette-Stangen?) - Bruschetta (15 Stück - ca. 1/2 Baguette Stange?) - Blätterteigtaschen mit Spinat-Feta-Füllung (1 Pkg. Blätterteig) - Sushi (Gemüse-Maki) (6 Rollen á 6 Stück) - Garnelen in Knoblauch-Kräuter-Öl (250g Garnelen) - Nudelsalat (500g ungekochte Nudeln) - Wurst-Platte (500g insgesamt?) - Käse-Platte (500g insgesamt?) - Gemüse aus dem Glas - Peperoni, getrocknete Tomaten, Mini-Mais, Essiggurken, etc. (jeweils 1-2 Gläser) - Brot (Baguette) (5 Stück + o.g.) - Weintrauben - Gekochte Eier - Und zum "snacken" noch Grissini mit versch. Dips Jeder sollte natürlich möglichst von allem was probieren können und sich je nach Vorliebe auch evtl. nochmal nachfassen können, aber natürlich will ich nicht komplett das Maß verlieren. Was meint ihr insgesamt mengenmäßig? Ich kann das so garnicht einschätzen... Und natürlich sind "inhaltliche" Verbesserungsvorschläge auch willkommen! Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Liebe Grüße! |
|
|
Ich persönlich finde die Menge an Garnelen sehr wenig.
Im Großen und Ganzen läuft dein Buffet ja in Richtung mediterran. Das Einzige was mich daran stört ist das Sushi. Anstatt Caprese würde ich diese beiden Gerichte machen: www.chefkoch.de/rezepte/1850471299778051/Eingelegte-Mozzarellakugeln.html oder den www.chefkoch.de/rezepte/61021022313632/Eingelegter-Mozzarella.html und dazu www.chefkoch.de/rezepte/1777561287664781/Geschmorte-Balsamico-Tomaten.html Vielleicht auch noch etwas an kaltem Fleisch oder Braten wie das hier: www.chefkoch.de/rezepte/814911185880057/Rosmarin-Balsamico-Schweinefilet.html und evtl. noch einen Dip |
|
|
es geht noch weiter.
Dip anstatt Obazda. Oder du stellst den Obazda auf die Käseplatte mit drauf. |
|
|
Is notiert, Obazda kommt zum Käse (is ja auch irgendwie logisch
Fleisch & Fisch hab' ich mit Absicht auf das Nötigste reduziert, da ich selbst Vegetarier bin (wie auch einige Gäste), aber stimmt schon, irgendwas sollte vllt. noch mit rein. Danke auf alle Fälle! |
|
|
Ich sag: das ist eindeutig zu wenig
500 Käseplatte: wenn du im Supermarkt diese Stücke anschaust, z.B diese abgepackten 250 Gramm Packungen - da hättest du 2 Stück. Pro Person 33,33 Gramm + ein paar Gramm Obatzder Garnelen: 250 Gramm sind wieviel Stück? Da kannst du die gleich unter den Tisch fallen lassen - schaut schon arg abgezählt aus. 400 Gramm Tortellini sind auch nicht soooo viel in Stückzahlen, also viel Spieße bekommst du da nicht raus. Schau dir mal die Packungen genau. Und Wurst 500 Gramm = 33,33 Gramm Wurst pro Person. Sei mir nicht böse - das ist ein Witz! Da du Nudelsalat anbietest wurde ich zumindest eine große Portion Hackbällchen anbieten. Die ital. aus der DB sind recht schnell und einfach zu machen. Wenn du Grissinis + Dipps anbietest könntest du noch frische Gemüsesticks dazu stellen (dafür lieber mit dem Konservengemüse sparsamer sein) Gruß Gisela |
|
|
Halllo,
ich finde auch das es für ein Sylvesterbüffet viel,viel zu wenig ist , für einen kurzen Empfang , aber nicht für nen Abend an dem auch meist viel getrunken wird. Sprech aus eigener Erfahrung. Wenn Du was mit Fleisch und Fisch nicht gerne selber machst, bitte doch jemanden anderen darum Dir beim Vorbereiten damit zu helfen. Ich würde einfach dann die vegetarischen Sachen mindestens verdoppeln, besser eher noch mehr. Bei den Baguette Sachen wie Bruschetta hätte ich Angst das die einfach durchsuppen, auch die Pizzabrötchen könnten auch schnell matschig werden. Wie wärs mit kleinen Tramezzini, die kannst Du beliebig füllen und in Folie eingepackt halten sie sich gut im Kühlschrank und können nach Bedarf immer nachgereicht werden. Vielleicht wäre auch eine Mitternachtssuppe oder sowas zum aufwärmen ganz gut. Auch Fritatta mit Artischocken oder Pilzen kann man gut vorbereiten und in kleine Häppchen schneiden. Pizzaschnecken könnte ich mir auch noch mit verschiedenen Füllungen vorstellen. Gruß, Nico |
|
|
Hallo
ich halte die Mengen auch für vie zu knapp bemessen. Meine Gäste würden hungrig nach Hause gehen Grüße Sonja |
|
|
Das ist natürlich das Letzte was ich will
Danke für eure Tipps, ich werd sie mir zu Herzen nehmen! |
|
|
Stell doch noch ein paar Miniwürstchen dazu und vielleicht auch Chicken-Wings, da hast du auch nicht viel arbeit mit
LG Susanne |
|
|
Ich finde die Mengen auch recht abgezählt....je nach Gläsergröße wirkt das Sauergemüse da sehr viel...
Eine Speise/Suppe?, die man einige Stunde warmhalten kann würde ich auch empfehlen...und was Süßes, vielleicht Pfannkuchen? Sushi passt nicht zu den anderen Speisen, finde ich... Bei uns dürfen an Sylvester folgende Sachen nicht fehlen: -Pfannkuchen/Donats -Wackelpudding -verschiedene Brotsorten (auch Schwarzbrot) -Wurst/Käseplatte, sowie Fischplatte und Kavier -Butter-Dips, Schafskäse-Dips, Gemüse-Dips (zB Hummus) -Würstchen, Hackbällchen, vegetarische Köfte, Nuggets, Chicken Wings -verschiedene Salate (Kartoffel, Nudel, Kichererbsen), Kisir, Tabouleh -Oliven lieber etwas mehr anbieten,...was übrigbleibt, das gibt es bei uns Neujahr! |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.