Fleischkäse mit schwäbischen Kartoffelsalat - Streitthema vorbereiten Kartoffelsalat

18.09.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny74

Mitglied seit 28.10.2002
91 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo!

Wir feiern nächste Woche Samstag den Geburtstag meiner Tochter mit 12 Familiengästen.
Ich hatte beim Metzger Fleischkäse bestellt und wollte dazu einen schwäbischen Kartoffelsalat machen (wir wohnen in der Nähe von Stgt.)
Da meine Schwiegermutter bekannt für ihren guten Kartoffelsalat ist, habe ich sie nach ihrem Rezept gefragt.
Nun wird das Thema heiß diskutiert: ich will die Kartoffeln vormittags vorbereiten und nachmittags nach der Kaffeetafel den Salat mit der Brühe anmachen.
Meine Schwiegereltern sind davon überzeugt, dass das auf keinen Fall einen guten Kartoffelsalat geben kann :(
Aber ich will auch nicht zur Geburtstagsfeier nachmittags in der Küche stehen um den Salat komplett frisch zuzubereiten - so wie man es, nach ihrer Meinung machen sollte ...
Wie seht Ihr das oder habt Ihr eine Alternative zum Fleischkäse.
Bin echt leicht angesäuert. Mein Mann meinte, ich soll nen Nudelsalat dazu machen - aber das passt m.M. nach überhaupt nicht.

Oder was könnte man zum Nudelsalat dazu machen - dann bestelle ich beim Metzger noch mal um.

Ratlose Grüße!

18.09.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.880 Beiträge (ø2,23/Tag)

¡Hola!

Also ein schwäbischer Kartoffelsalat wird wirklich mit heissen Kartoffeln zubreitet. Allerdings kann man ihn dann nach ein paar Stunden erst essen, so kenne ich das zumindest.

Saludos chica Fleischkäse schwäbischen Kartoffelsalat Streitthema vorbereiten Kartoffelsalat 2326805152

18.09.2011 17:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004
7.699 Beiträge (ø2,32/Tag)

Hallo,

ich sehe das wie chica... Bin in Stuttgart geboren und aufgewachsen und habe nicht nur warmen Kartoffelsalat bekommen. Ist ja nicht so, dass der Salat ungenießbar wäre, weil er kalt ist...

Beste Grüße
Tsunami

18.09.2011 17:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005
10.521 Beiträge (ø3,79/Tag)

Hallo,

und wenn die Schwiegermutti den Salat macht? Weil sie ihn so und so doch am Besten kann?
Also - ICH tät dann die Arbeit abgeben - dumm stellen schafft Freizeit.

Lg, Marie

18.09.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bupermann

Mitglied seit 21.03.2009
64 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Konny 74

habe gerade deinen Beitrag gelesen,
Zur Geburtstagsfeier nicht lange in der Küche stehen und am besten alles vorbereiten !

Ich kann dir sagen mach zu deinem Nudelsalat Ruhig deinen Fleischkäse da Hat dein Mann recht.

Alternativ kann ich dir noch empfehlen Frikadellen ( kalt ) und Heiße Bockwürstchen zu servieren.

Oder Hackbällchen

www.chefkoch.de/rezepte/819141186405890/Omas-beste-Frikadellen.html.

Mit schwäbischem kartoffelsalat kenn ich mich leider nicht so gut aus.
Aber ich denke die Drei Sachen

- Frikadellen
- Hackbällchen
- Heiße Bockwürstchen

Sind ne sehr gute Alternative.

Infomiere mich wie der Geburtstag war

Gruß Bupermann

18.09.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bupermann

Mitglied seit 21.03.2009
64 Beiträge (ø0,04/Tag)

So noch zum nachtrag der hat ne sehr gute bewertung.

http://www.chefkoch.de/rezepte/37451012550129/Schwaebischer-Kartoffelsalat.html

18.09.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus

Mitglied seit 06.08.2010
2.403 Beiträge (ø2,29/Tag)

Hallo,
vormittags die Brühe an die heißen Kartoffeln und bis (nach)mittags ziehen lassen. Wir hatten ein schwäbisches Gasthaus, da wurde das auch so gemacht.

LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

18.09.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004

Marie, Deine Idee ist der Oberhammer! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Konny, lass Dich nicht ins Bockshorn jagen... Fleischkäs mit Kartoffelsalat ist prima. Und wenn Du DIch jetzt wirklich mit Deiner Schwiegermutter inne Köppe kriegst, dann solltest Du über Maries Idee ernsthaft nachdenken Na!

18.09.2011 17:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler

Mitglied seit 21.07.2006
3.630 Beiträge (ø1,44/Tag)

Hallo,

der Kartoffelsalat sollte schon warm sein, .... ich stimme mit Marie überein, lass die Schwiegermama den Salat machen, da fühlt sie sich bestimmt auch geehrt. Nudelsalat find ich nicht so toll zu Leberkäs.

Viele Grüsse, Karen

18.09.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basilikum8

Mitglied seit 17.09.2010
597 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,

schwäbischer Kartoffelsalat - ein abendfüllendes Thema!!!

Meine halbe Sippe ist schwäbisch. Und ich höre seit 25 Jahren unterschiedliche Varianten. Meine Schwiemu macht den Salat auch immer sofort aus den heißen Kartoffeln. Von meiner Mama und und meiner Tante habe ich gelernt: Kartoffeln morgens abkochen und bis mittags auskühlen lassen. Dann sind sie noch lauwarm und lassen sich -nach Meinung der Damen- besser verarbeiten. Ich mache es auch so und finde den Salat so am besten. Die Fleischbrühe kommt auch nicht ganz kochendheiß in die "gerädelten" Kartoffeln, sondern nur noch warm.

Konny, ich würde den Salat so machen, wie du es dir vorgenommen hast. Das wird was, glaub mir!!!

Maries Vorschlag finde ich allerdings auch nicht schlechtNa!!!

Grüßle
Basilikum

18.09.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bupermann

Mitglied seit 21.03.2009
64 Beiträge (ø0,04/Tag)

Der Rat von MArie ist sogar noch besser als meiner Lachen

18.09.2011 17:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.590 Beiträge (ø10,04/Tag)

Hallo zusammen!

Könnte man die Kartoffeln nicht vorbereiten, die Brühe auch, und dann kurz vor der Zubereitung beides in der Mikro erhitzen?

Dann wäre es nicht ganz kalt.

Ansonsten: Die Arbeit abgeben!!! Lächeln

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

18.09.2011 17:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005
10.521 Beiträge (ø3,79/Tag)

Hallo,

danke für die Blumen - *ups ... *rotwerd* - aber ich denke mal pragmatisch:

1) Du must keine Nerven aufwenden, wer wessen Kartoffelsalat am Besten macht
2) Die Schwiegermutti fühlt sich geehrt
3) du denkst dir deinen Teil, warum man sich an so einer Kleinigkeit so entzünden kann
4) du hast die Zeit gespart
5) es ist bei der Feier Friede (hast du schon mal Weihnachten mit der engsten Familie gestritten, wegen nix? Glaub mir, das ist sooooo blöd)
6) Salat wird auch schmecken, vielleicht anders als deiner, aber auch gut.

Machs' so und fädel es diplomatisch ein.

Lg Marie

18.09.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler

Mitglied seit 21.07.2006
3.630 Beiträge (ø1,44/Tag)

.... ich unterschreibe voll und ganz bei Marie Lachen

Viele Grüsse, Karen

18.09.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu

Mitglied seit 19.08.2008
961 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo,

ich bin zwar keine Schwäbin, aber ich kenne und mag auch gerne leicht warmen Kartoffelsalat.
Wir haben ihn aber auch schon ein paar Stunden nach der Zubereitung gegessen und er war immer noch lecker. Mach den Salat doch einfach schon am Vormittag.
Und ...jetzt nicht lachen.....meine Tochter stellt den kalten Kartoffelsalat sogar kurz in die Mikrowelle.

LG MaRaSu

18.09.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle

Mitglied seit 29.07.2008
4.598 Beiträge (ø2,57/Tag)

Hallo,

ich unterschreibe bei Chica und Tsunami! Wobei ich persönlich leicht warmen Kartoffelsalat auch lieber mag als kalten!
Dann stell ihn zumindest auf keinen Fall in den Kühlschrank!!!

LG

18.09.2011 18:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide

Mitglied seit 11.04.2009
1.730 Beiträge (ø1,13/Tag)

Hallo,

auch von meiner Seite Zustimmung zur Variante, zuerst die Brühe mit den mitgekochten Zwiebeln über die noch heißen Kartoffelscheiben zu geben und dann stehen lassen.

Liebe Grüße

Helmut

18.09.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

Genau, fertig machen und auf keinen Fall in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren hast du nochmal Gelegenheit zum Abschmecken, manchmal braucht er nochmal etwas Brühe oder auch Öl.

Saludos chica Fleischkäse schwäbischen Kartoffelsalat Streitthema vorbereiten Kartoffelsalat 2326805152

18.09.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny74

Mitglied seit 28.10.2002
91 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo, vielen Dank für Eure guten Tips ;) Schwiegermutter hatte mir auch
Angeboten den Salat dann nachmittags hier zu machen. Aber ich hatte da
Ein Problem mit: sie ist ja auch zum Geburtstag eingeladen und schon hier, da wir ja
Schon zusammen Kaffee trinken. Läßt man die Gäste während der Feier in die
Küche.
Ich habe schon gewitzelt, dass ich jetzt gerade nen Sächsischen Kartoffelsalat
Mache (meine urspr. Heimat) - der muss gut durchgezogen sein.
Aber ich mag selbst den Schwäbischen viel viel lieber!!

18.09.2011 19:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004
5.016 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo,

also eigentlich ist ja schon alles klar hier, die SchwieMu macht den Kartoffelsalat, tolle Loesung.

Trotzdem noch mein Senf: Ich mache oft so viel Kartoffelsalat, dass er fuer den naechsten Tag noch reicht, und dann stelle ich ihn kurz in die Mikrowelle. Und fuer Feste habe ich ihn schon sehr oft Stunden vorher zubereitet, und er war trotzdem lecker.

Gruss Dorry

18.09.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus

Mitglied seit 06.08.2010
2.403 Beiträge (ø2,29/Tag)

Ich glaube mene Oma hat den immer am Kaminofen ziehen lassen damit er warm blieb. Keine Ahnung wie sie das im Sommer gemacht hat, vielleicht gabs den nur im Winter Na!

LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

18.09.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004

Konny, ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Schwiegermutter sich freuen würde, etwas zum Geburtstag der Enkelin beitragen zu können Na!

18.09.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion

Mitglied seit 12.12.2005
2.635 Beiträge (ø0,96/Tag)

HAllo,

gib nur etwas heiße Brühe morgens zum Salat, damit er ziemlich fest bleibt und mache ihn fertig.

Nachmittags macht du nochmals Brühe heiß, gibst sie über den Salat und schmeckst nochmals ab. So mache ich es, da meine Familie auch leicht warmen Kartofelsalat mag.

VG MArion

19.09.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007
2.122 Beiträge (ø1,04/Tag)

Familiengäste sind doch "andere" Gäste. Wenn wir uns zum Familienfest schon nachmittags zu Kaffe und Kuchen treffen habe ich absolut kein Problem damit, mich dazwischen in die Küche zu stellen um letzte Vorbereitungen fürs Abendessen zu treffen.
Wer mit will in die Küche kommt mit, die Mutter/Schwester/Schwiegermutter .... helfen, oder ratschen gerne mit!

Der Topf voll mit Kartoffeln kocht doch selbst vor sich hin - dann wird, gemeinsam mit der Schwiegermutter geschnibbelt und alle freuen sich über den leckeren Salat. Und Oma ist glücklich dass sie für das Fest die Enkelin ihren Beitrag leisten dürfte.

Gruß
Gisela

19.09.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111

Mitglied seit 20.02.2004
2.959 Beiträge (ø0,87/Tag)

HI,

ich kenne schwäbischen Kartoffelsalat nur gut durchgezogen und kalt.
Meine Mutter hat den immer im Vorraus angemacht, und gesagt: "Der Kartoffelsalat muss mit mir schwätze".

Grüße

19.09.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003

¡Hola!

"Schwätze" tut er aber vom Öl, nicht wegen der Dauer des Durchziehens Na!

19.09.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny74

Mitglied seit 28.10.2002
91 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ja, bin heute bei dem Thema schon etwas entspannter ;)
Ich mache es wie geplant, die Kartoffeln werden mittags gekocht und
Nach der Kaffeetafel wird der Salat angemacht. Helfen kann, wer will ;)
Euch vielen Dank!!!

19.09.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bupermann

Mitglied seit 21.03.2009
64 Beiträge (ø0,04/Tag)

Herzlichen Gruß Bupermann

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de