Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Kochfreunde!
Ich war mal vor längerer Zeit eingeladen, und da gab es wahnsinnig leckeren Brotsalat Tomaten, Ciabatta, und ich weiß nicht mehr was noch. Weiß auch nicht mehr, ob das Brot geröstet war oder nicht Bin schon die ganze Zeit am grübeln, wie der gemacht war. Ich weiß nur noch, dass er ziemlich fettig war. Was ja für den Geschmack nicht das schlechteste ist, nur für die Figur. Vielleicht weiß jemand von Euch wie dieser ominöse Salat geht. Ihr seid meine letzte Hoffnung. Liebe Grüße Marica |
|
|
Hallo Marcia schau doch mal hier rein: www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=20661005221063&ID2=46&sid=7c27687d10d1552b864ec5fbecdc1eaf Grüssle, Wanda |
|
|
Ich mache immer den Brotsalat aus meinem Balsamico-Kochbuch:
Für 6 Personen: 6 Scheiben Weissbrot entweder toasten und dann in 1 cm grosse Würfel schneiden (fettarme Variante, die mir ausgezeichnet schmeckt), oder ungetoastete Brotwürfel in Olivenöl rösten, beiseite stellen. 2 reife Tomaten und 1 Gurke (geschält) in 1 cm grosse Würfel schneiden. 1 grüne Paprikaschote in Streifen schneiden. 1 rote Zwiebel in Ringe schneiden. 2 Knoblauchzehen zerdrücken und in einen hohen Becher geben, 60 ml Balsamico-Essig, 1 EL Wasser 1 Bund frisches Basilikum, 80 ml gutes Olivenöl, etwas Salz und frisch gemahlenen Pfeffer zufügen und alles mit dem Pürierstab fein pürieren. Gemüse und Brot in einer Schüssel mischen (wir geben immer noch einen halben Kopf Eisbergsalat dazu), Sauce darübergeben, unterheben und sofort servieren. LG pingu |
|
|
Hallo Marcia,
ich habe auch noch eine Variante (mit ziemlich viel Knoblauch) für 12 Personen: 12 dicke Scheiben Weißbrot 10 EL Olivenöl 6 Knoblauchzehen 150 g Mandelstifte je 1 rote und grüne paprikaschote 4 Fleischtomaten 300 g roher Schinken 20 schwarze Oliven 5 EL Weinessig Salz frisch gemahlener Pfeffer Vom Weißbrot die Rinde abschneiden, in Würfel schneiden, in erhitztem Öl leicht rösten. Knoblauch abziehen, durch die Presse zu dem Brot geben. Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten. Paprikaschoten vierteln, entstielen, entkernen, die weißen Scheidewände entfernen, Paprika waschen, in Würfel schneiden. Tomaten waschen, Stängelansätze entfernen, in Würfel schneiden. Schinken in Streifen schneiden. Die Zutaten mit den Oliven mischen. Essig mit Salz und Pfeffer verrühren, nach Belieben noch etwas Öl hinzufügen und die Zutaten mischen. Den Salat etwas durchziehen lassen. Tipp: Den Salat nach Belieben mit Zwiebelringen bestreuen. Liebe Grüße liebelein |
|
|
Hallo!
Und hier kommt ein leckeres Rezept von mir: Umbrischer Brotsalat (4 Portionen) 1 Salatgurke 2 reife Fleischtomaten 4 Lauchzwiebeln je 1 Bund Basilikum und glatte Petersilie 1 EL Kapern 2 EL Himbeeressig 5 EL Olivenöl Salz, schwarzer Pfeffer 150g altbackenes Weißbrot 1 Knoblauchzehe Die Gurke schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Die Gurke in 1 cm große Würfel schneiden. Die Tomaten waschen und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Lauchzwiebel waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Die Kräuter waschen, trockenschwenken, die Blätter abzupfen und grob hacken. Gurken- und Tomatenwürfel, Lauchzwiebeln, Kräuter und Kapern in eine Schüssel geben. Mit Essig, 3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer anmachen. Das Weißbrot entrinden und in 1 cm große Würfel schneiden. Das restliche Olivenöl erhitzen. Die Knoblauchzehe ungeschält mit der flachen Seite des Messers zerdrücken und im Öl kurz andünsten bis der Knoblauch leicht gebräunt ist. Den Knoblauch entfernen. Die Brotwürfel mit dem gewürzten Öl unter ständigem Wenden rundum nussbraun braten und heiß unter den Salat mischen. Sofort servieren. So, jetzt müsstest Du genug Auswahl haben LG Joseph!ne |
|
|
Ich Danke Euch. Ja, ich glaub, daß da sicher was dabei ist, was meine Geschmacksnerven zum leuchten bringt.
Vielen lieben Dank, bis bald mal wieder, Marica |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.