neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gedanken zum Toast Hawaii

Vom 04.09.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
359 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

es gilt ja als ziemlich sicher, dass Fernsehkoch Clemens Wilmenrod den Toast Hawaii in den 1950ern kreiert hat, und zwar angeblich mit Camembert. BOOOIINNNGG.... OK, Ananas + Camembert leuchtet mir wenig ein. Aber es wäre ja nun auch leichtgläubig zu meinen, es wäre gut, sich beim Kochen an ein "Original" halten... Nun finde ich die verbreitete Version mit weißem Toast, Kochschinken, Dosenananas und Plastikkäse ziemlich übel. Vollkorntoast und frische Ananas helfen da schon mal. Aber den richtigen Pfiff bringt das auch nicht.

Welches Gewürz oder welche Zutat bringt für Euch den richtigen Dreh in den Klassiker?

LG,
Mitternacht

Senf? Pfeffer? Ananas grillen? Knoblauch? Fragen über Fragen...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.09.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mitternacht,

Clemens Wilmenrod hat damals aber keinen Camembert benutzt....sonst müsste meine Erinnerung mich aber schwer trügen.
Sondrn Gouda.

Das Toastbrot damals war auch nicht so labbeliger Kram wie das heutige, sondern gut gebackenes Kastenweissbrot vom Bäcker.

Schinken kam vom Metzger..und nicht vom Aldi Na! ...und Dosenananas war nach dem Krieg etwas besonders.

Mit GUTEN Zutaten ..kann auch ein Toast Hawaii etwas werden.

katir

Vom 04.09.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hi...

... mit Preiselbeeren schmeckt er noch nen Tick besser..

Gruß Amaryl

Vom 04.09.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich mag am liebsten Vollkorntoast und mittelalten Gouda dafür.
Ansonsten kann man ja gerade mit den Käsesorten nach eigenem Gusto experimentieren.
LG Ciperine

Vom 04.09.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

es ist zwar schon ewig her, dass ich so was mal gegessen habe; dennoch erinnere ich mich deutlich daran, dass frisch gemahlener schwarzer Pfeffer am Schluss für mich ein Muss war.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 04.09.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Hawaiitoastliebhaber,

Pfeil nach rechts Welches Gewürz oder welche Zutat bringt für Euch den richtigen Dreh in den Klassiker? Pfeil nach links

Für mich gibts, wenn es mal Toast Hawaii gibt, immer eine Portion Ketchup dazu. Ohne mag ich ihn nicht.

LG
von kurare

Vom 04.09.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.870 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

Mit ein wenig Curry auf der Ananas ist auch ganz lecker, hauptsache gaaaaaaaaanz viel Ananans Lachen

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

Vom 04.09.2011 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Die Ananas gehört gebraten, bevor sie auf den Toast kommt, dazu richtiges Weißbrot, richtigen Kochschinken, guten Gouda, etwas Paprikapulver und Preiselbeeren in die Mitte Na!

Vom 04.09.2011 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Bernd,

Pfeil nach rechts Die Ananas gehört gebraten, bevor sie auf den Toast kommt, dazu richtiges Weißbrot, richtigen Kochschinken, guten Gouda, etwas Paprikapulver Pfeil nach links

da unterschreibe ich mal bei dir Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ..nur die Preiselbeeren mag ich nicht

Vom 04.09.2011 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
also Vollkorntoast fände ich da nun extrem störend beim Toast Hawai - für mich gehört da unbedingt lecker Weissbrottoast dazu, aber nicht dieses flummige Billigzeugs...

wir durften früher ja noch Weissbrot... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.09.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Naja @Katir - die Preiselbeeren lassen sich durch jedes gewünschte fruchtige "Zeugs" ersetzen - es sollte halt nicht nur "süß" sein, sondern sozusagen den gewissen "Pfiff" geben Na!

Eine halbierte Kirschtomate, die auf der "Schnittseite" ganz kurz im Ananassud mitgebraten wurde passt zB auch wunderbar hechel...

Vom 04.09.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.580 Beiträge (ø5,88/Tag)
ich nehme doppelt Fontina und geräucherten Schinken,
dazu Flugananas,gruß mo

Vom 04.09.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-irene- Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2008
608 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo zusammen,
meine Variante hat wahrscheinlich nichts mehr mit dem Original Toast zu tun, schmeckt mir aber besser. Ich schneide Stücke von einem Pariser Brot (baguette) die etwas länger sind als ein Brötchen und dann belege ich die Hälften davon. Auf die Hälften erst etwas Gouda, dann Kochschinken und Pfirsich, dann wieder Gouda und obendrauf etwas Cayennepfeffer. Der unterste schmelzende Gouda hilft eigentlich nur gegen das Abrutschen des Schinkens.
Wird bald wieder gemacht, ich kriege Hunger
Lg, -Irene-

Vom 04.09.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
359 Beiträge (ø0,15/Tag)
Die Ananas vorher braten - ja, das klingt gut!

Aber sollte man auch den Toast bzw. das Weißbrot vorher rösten?

nochmals lg

Vom 04.09.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo mitternacht..

der wurde nie getostet . Ist bei gescheitem Weißbrot auch nicht nötig Na! .

Frische Ananas schmeckt gebraten natürlich am Besten....und guter mittelalter Gouda . Kein Abgepackter vom Discounter.

katir

Vom 04.09.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
"wurde nie geröstet" stimmt zwar........aber warum nicht mal was Neues probieren....... Na!

Zum Beispiel das Weißbrot vorsichtig mit gutem Olivenöl beträufeln und kurz im knallheißen Ofen anrösten, bis es eine gaaaaanz leichte "Knusperschicht" bekommen hat........dann mit einer halbierten Knoblauchzehe abreiben und erst anschließend "wie üblich" weitermachen.....

Wie gesagt: weder der Phantasie noch der Kreativität sind da Grenzen gesetzt Na!

Vom 05.09.2011 06:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
ich toaste das brot vorher, mag ich so lieber.
Und der mittelalte Gouda von Aldi ist übrigens von guter Qualität, gerade für solche Sachen sehr geeignet.

Vom 05.09.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.294 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

wir machen Toast Hawaii auch lieber mit frischen Ananas (wenn möglich), auf die Ananas kommt Tabasco und den Käse variieren wir.
Ich mag ganz gerne Bergkäse, Appenzeller oder anderen würzigen Käse oder es wird mit mehreren Käsesorten gearbeitet, z.B. Emmentaler, Bergkäse und Camenbert.
Wobei Camenbert mit Birne und Preiselbeeren auch ganz lecker auf Toast schmeckt.
LG eflip

Vom 05.09.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich kenne Toast Hawaii nur mit schrecklichem Schmelzkäse! Labberig und fettig.

Aber das ist Urjahre her.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 05.09.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
359 Beiträge (ø0,15/Tag)
Danke Euch für die vielen Ideen!

Heute mittag habe ich schon mal etwas rumprobiert. Ananas angebraten und gepfeffert, Toast vorher geröstet und gebuttert, halbe Kirschtomate obendrauf... nicht übel! Lachen

Lg,
Mitternacht

Vom 05.09.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

Ich nehme Raclettekäse
und wenn ich keine Lust auf Ananas habe
nehme ich Essiggurken.
und immer viel Raclette Gewürz darüber

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest!

Vom 05.09.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mcrph Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2005
196 Beiträge (ø0,08/Tag)
Wer es schar mag, so wie ich, sollte mal Sambal Oelek auf dem Schinken probieren.
Ich finde das sehr sehr lecker...

Grüße
Marcus

Vom 01.02.2012 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht Smutje

Mitglied seit 31.12.2005
359 Beiträge (ø0,15/Tag)
Nun habe ich den Toast Hawaii mal mit Apfel und Raclettekäse gemacht. Yeah! Lachen

LG
Mitternacht

Vom 02.02.2012 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tingatinga  Smutje

Mitglied seit 15.01.2009
1.183 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,

Plastikkäse geht gar nicht, Appenzeller oder Raclettekäse find ich gut. Als Topping eine Kaiserkirsche, sieht gut aus und schmeckt.

LG
Tingatinga

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: