Für´s Buffet - vorher einfrieren?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2002 |
ich darf den Bärenanteil eines Buffets für eine Hochzeit (ca. 70 Leute) zubereiten und suche Rezepte für Sachen, die man schon mal 1-2 Wochen vorher zubereiten und einfrieren kann. Das geht z.B. mit Hackbällchen, aber was sonst? Als Vorspeisen hatte ich an eine Fischplatte und Gemüse mit verschiedenen Dips gedacht und als Nachtisch Mousse au Chocolat und Schnewittchencreme (wird natürlich frisch gemacht Dazwischen fehlt mir noch so die zündende Idee, weil ich es einfach nicht schaffen kann, alles frisch zu machen. Habe ich das Forum schon durchsucht, aber nicht so konkret was gefunden. Würde mich über Ideen freuen! LG. mawimbi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
ein paar Informationen wären sicher noch hilfreich. Soll das Buffet ein Motto haben wie mediterran oder gutbürgerlich? Soll es kaltes und warmes Essen geben? Generell kannst Du fast jeden Braten recht gut einfrieren, aber z.B. auch dünne Pfannkuchen, die später gefüllt werden oder ein Sahnegeschnetzeltes. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2011 |
Hallo mawimbi,
wenn ich für unsere Kleinfamilie koche, dann mache ich bei Braten, Schwein, Rind oder Lamm, immer viel mehr und friere es in ganz viel Soße ein. Genau so bei Goulasch. Hab ich auch schon mit Tafelspitz gemacht. Blanchiertes Gemüse geht auch. Lg Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
.......und natürlich Kräuterbutter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
Einbackwurst läßt sich hervorragend schon lange vorher zubereiten und einfrieren. Vorausgesetzt, Du hast vor Ort einen Backofen zum Aufbacken. Macht sich auch auf einem Buffet gut. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2010 |
Hallo
Wie wäre es mit Schupfnudeln, Gnocchi oder selbstgemachten Ravioli? Die kannst du alle roh nebeneinander auf ein Tablett legen und anfrieren lassen, danach zusammen in einen Plastikbeutel füllen und zum Kochen tiefgefroren ins siedende Salzwasser geben. LG Lunetta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2002 |
Wow, schon einige gute Ideen dabei.
Die Kräuterbutter hätte ich fast vergessen - sowie Olivenbutter und Tomatenbutter sind geplant. Generell sollte schon etwas Warmes dabei sein, aber das einzige Motto ist: "Alles was schmeckt" Eine komplette Küche steht vor Ort zur Verfügung, also ist auch aufwärmen etc. nicht das Problem. Ich fänd es natürlich toll, wenn ich nicht die gesamte Feier mit der "Umsorgung" des Buffets zu tun hätte, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das wahrscheinlich wieder nichts wird Freue mich auf noch weitere Ideen LG, mawimbi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Je nachdem, wieviel Platz Du zum Einfrieren hast, könntest Du auch gut ein Ragout machen, z.B. ein Hühnercurry. Das kann man auch gut Einfrieren und Aufwärmen. dazu nur einen großen Topf Reis kochen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2010 |
Ist ja manchmal echt lustig. Genau so eine Frage wollte ich heute auch hier einstellen !!! Man kann zwar vieles bereits am Vortag zubereiten, aber wenn man dann noch (wie wir) zu Hause feiert und auch noch die Putz- und Möbelsortier-Orgien mit einplanen muss, wird das schon ziemlich eng ... Wir planen allerdings ein Buffet für nur ca. 15 Personen. Es soll Fingerfood und Tapas und sowas geben. Würde doch auch zur Hochzeit passen als Beilagen ...
Schon mal vorab lieben Dank an alle für eure Ideen !!! LG Merlinee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2002 |
Guten Abend,
mein Gemüsekuchen wurde nun schon mehrfach für verschiedene Feiern vorbereitet (auch für unsere Hochzeit!), eingefroren, aufgetaut und für sehr gut befunden. Ansonsten gehen aber auch andere Quiches auf Quark-Öl-Teig-Basis - Thunfisch-Chili oder Spinat-Feta oder Zwiebelkuchen. Hab ich alles schon gemacht und es war eingefroren und aufgetaut immer noch so gut wie frisch. In schöne kleine Ecken geschnitten meiner Meinung nach durchaus hochzeitstauglich als kalte Komponente. Bei warmen Speisen fallen mir nur Gulasch oder Albondigas ein - andere warme Gästeessen habe ich bisher noch nie eingefroren. Lieber Gruß, ennamey |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine