Leckeres Rezept für Gulaschsuppe - Mitternachtssuppe gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2006 |
ich bin auf der Suche nach einem super leckeren Rezept für eine Gulaschsuppe, die es um Mitternacht geben soll. Ich weiß, Silvester ist vorbei. Da ich die Suppe schon am Vortag zubereiten möchte, wär es toll, wenn ihr mir Tips geben könntet, was für eine Suppe sich dafür besonders eignet. Ja, ich weiß - in der CK-Rezeptsammlung gibts hunderte sehr leckerer Suppenrezepte. Aber da ich ein bisschen unter Zeitdruck bin und noch eine Menge vorzubereiten habe, wär es super, wenn ich eben nicht selbst die Rezepte durchstöbern müsste... Bin echt dankbar für Hinweise - auch auf Sachen, die ihr schon ausprobiert habt. LG sibif |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
ich koche Gulaschsuppe nach einem alten Rezept meiner Großmutter meistens in etwa so: www.chefkoch.de/rezepte/400491129068574/Gulaschsuppe.html- allerdings mit etwas mehr Fleisch und Zwiebeln auf dei Flüssigkeit. Schmeckt sehr gut, und wenn sie einen Tag durchziehen kann, noch besser. Manchmal kommt noch etwas Rotwein dazu. All die Gemüsebeigaben (Champignons, Paprikawürfel etc.) mag ich in einer Gulaschsuppe nicht. lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Na, dann nimm meine, die steht zwar nicht in der DB, ist aber erprobt und lecker
die Mengen musst du der Personenzahl anpassen 1 kg gutes Rindfleisch, hohe Rippe oder Gulasch (recht klein schneiden) 1/2 bis 1 kg Zwiebeln 1 Glas eingelegter paprika 1 Do Mais 1 Do rote Bohnen evtl. grüne Bohnen TK Tomatenmark Fett zum Braten wenn möglich, gute, selbtgekochte Fleischbrühe, notfalls ghen natürlich auch Würfel oder Pulver aus dem Glas Zwiebeln schneiden, sanft anbraten Tomatenmark auf die Zwiebeln geben, kurz anrösten, aber nicht anbrennen lassen mit etwas Fleischbrühe ablöschen, Fleischwürfel zugeben, etwas schmoren lassen mit Brühe auffüllen klein geschnittenen Paprika zugeben, aufkochen lassen und dann die Bohnen, den Mais und evtl. die grünen Bohnen zugeben nach Geschmack und Belieben kräftig würzen, ich gebe da gerne z.B. Sambal Olek ran das gibt eine nette, bunte Suppe keineswegs "ungarisch" aber lecker lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
ach so , klar, achdem ich jetzt Eoranns Rezept gelesen habe (das ist ja wirklich schon ungarisch - oder zumindet fast)
Kartoffelwürfel gebe ich auch noch mit hinein die kämen dann so wenn das Fleisch weich ist, ehe die Dosen rein kommen. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2005 |
Hallo!
Na, da ist doch unser Lieblingssüppchen genau das richtige: 500 g Rindfleisch ohne Knochen und Sehnen (ich nehme Wade oder falsches Filet) 3 große Zwiebeln (180 g) 30 g Schweineschmalz Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf, Paprika edelsüß 1 Prise Kümmel 1 Prise zerriebener Majoran 1 l heiße Fleischbrühe 2 grüne Paprikaschoten 150 g Tomaten 4 große Kartoffeln 1 Glas Rotwein (evtl. noch ein wenig Tabasco) Rindfleisch unter kaltem Wasser abspülen, gut trockentupfen. In etwa 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln schälen, auch würfeln. Schweineschmalz in einem Topf stark erhitzen. Fleisch nach und nach darin kräftig anbraten. Zwiebelwürfel dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf und edelsüß, Kümmel und Majoran würzen. Fleischbrühe angießen. Zugedeckt etwa 50 Minuten kochen lassen. In der Zwischenzeit Paprikaschoten halbieren, entkernen, waschen und abtropfen lassen. In Streifchen schneiden und in die Gulaschsuppe geben. Noch etwa 10 Minuten kochen. Tomaten häuten, Stengelansätze rausschneiden und würfeln. Auch reingeben. Kartoffeln schälen, waschen, würfeln, dazu schütten. Noch 20 Minuten kochen. Topf von der Kochstelle nehmen. Suppe mit Rotwein abschmecken. Sehr heiß servieren. (Und evtl. noch etwas Tabasco dazu, die Suppe ist aber auch so meistens schon scharf genug.) Dazu frisches Baguette. Ich mache immer die doppelte Menge und selbst dann reicht's noch nicht Gruß, JustMe |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
@JustMe: Danke für dein Rezept. Ich hab mich jetzt spontan dafür entschieden, weil es extrem lecker klingt. Und ich denk mal die Zubereitung nimmt nicht soooooo viel Zeit in Anspruch. Ich werd noch ein bisschen Lauch mit reintun und evtl. den Wein weglassen, da meine Kids den Geschmack nicht so mögen. Vielen Dank für dein Rezept - werd auf jeden Fall melden, wie es geschmeckt hat. LG sibif |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi eifelkrimi,
dein Rezept für die Suppe klingt echt sehr lecker - nur leider sind wir alle keine so großen Bohnen- und Maisfans. Aber deinen Tip mit Sambal Olek werd ich aufgreifen. Geschmacklich ist Sambal auch wirklich viel besser als Tabasco - finden wir jedenfalls. Und da ich gern auch chinesisch koche, gehört Sambal bei uns zum Standard. Danke - darauf wär ich nicht gekommen. LG sibif |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Es ist anders! Ob es besser ist, ist natürlich Geschmackssache. Ich nehm es im bunten Wechsel mit Tabasco. Eigentlich mag ich den pfeffrigen Geschmack von Tabasco aber der Essig da drin passt halt oft nicht. Und da kommt Sambal Oelek gerade recht. In Gulaschsuppe geht allerdings beides. Da entscheidet wirklich der Geschmack. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Albert Einstein: Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Gier der Menschen nach neuen Küchengeräten. Und beim Universum bin ich mir nicht mehr ganz sicher!
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hier kommt der versprochene Bericht ! Also die Suppe war echt der Renner! Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich für das Rezept von JustMe entschieden habe. Und das war wirklich keine schlechte Entscheidung!!!!!!!!!! Ich hab die Suppe als Mitternachtssuppe für eine Überraschungsparty gekocht. Wir waren 17 Personen und für die gleiche Menge hab ich auch gerechnet. Obwohl wir vorher als Menue eine Selleriesuppe, Rinderfilet mit Gemüse vom Blech und Folienkartoffeln sowie als Nachspeise Tiramisu hatten, wurde meine Suppe aufgegessen. War nix mehr übrig!!! Ich hab noch Lauch mit dazugegeben und zum Schluss mit etwas Sambal abgeschmeckt. Da ich diese Riesenmenge nicht in meinen Kochtöpfen untergebracht habe, musste ich die Suppe auf 3 Rationen kochen. Ich hab also alles soweit fertig gemacht (also Fleisch und Zwiebeln angebraten, Gewürze dazugegeben, mit Fleischbrühe ca. 330 ml abgelöscht und 20 Minuten schmoren lassen), dass ich dann die vorbereiteten Mengen in meinen Einkochtopf umgefüllt habe und dann den Lauch, die Paprikaschoten, die Tomaten und Kartoffelwürfel und ein paar Champignons - die hatte ich noch im Kühlschrank Das Fleisch war butterweich (ich hatte falsche Lende). Zum Schluss hab ich dann noch mit etwas Gulaschgewürz und Sambal abgeschmeckt. Ein Genuss - wie gesagt, es war nix mehr übrig. @ JustMe: Danke für das leckere Rezept! @ Eifelkrimi: Danke für den Tip mit Sambal! LG sibif |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2009 |
Hallo...
Kopiere Dir mein Gulaschsuppenrezept hierher: Gulaschsuppe á la Ursula1950 etwas Schweineschmalz oder Öl 1 kg Rinfleisch (in kleine Würfel schneiden) 5 - 6 dicke Zwiebeln (schälen und grob würfeln) 2 - 3 Zehen Knoblauch (pellen und fein würfeln) je 1 grüne und rote Paprikaschote (geputzt und in feine Streifen geschnitten) 1 Glas Champingnons (ohne Brühe, in Scheiben geschnitten) ... oder frische Cahmpignons 2 - 3 Tomaten (gehäutet und entkernt ... in Würfel geschnitten) 4 - 5 Kartoffeln (geschält und in größere Würfel geschnitten) 1 - 2 frische oder getrocknete scharfe Chilis, rot (entkernt und fein zerkleinert) Salz, Pfeffer, Paprika, Chilipulver, Tabasco (nach eigenem Gusto) etwas Tomatenketchup Rinderbrühe (Fond) Rotwein, trocken etwas süße flüssige Sahne Suppe zum Schluss auf Wunsch etwas andicken (Mehl und Wasser verrühren und an die Suppe geben) Schweineschmalz oder Öl im Topf erhitzen. Fleisch, Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten, Paprikaschoten, gehäutete Tomaten und Chilis dazugeben. Rinderbrühe (Fond) und etwas Rotwein angießen und bei kleinerer Hitze köcheln lassen bis das Fleisch zart wird. Würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika, Chilipulver und Tabasco (nach eigenem Gusto, je nachdem wie scharf die Suppe werden soll). 20 - 30 Minuten vorm fertigstellen der Suppe Kartoffeln dazugeben, 15 Minuten vorher die Champignons. Tomatenketchup, weiteren Rotwein, flüssige süße Sahne an die Suppe geben. Suppe auf Wunsch andicken. LG Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ...
Hier noch ein Nachtrag zum Rezept... Auf Wunsch kann man noch 1 gob gewürfelte Zucchini und/oder 1 größere gewürfelte Gewürzgurke zufügen. LG Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Hallo,
nach dem, was mir eine ungarische Bekannte neulich gesagt hat, ist JustMes Rezept am nähesten am Original dran (das übrigens in Ungarn nicht unter Gulaschsuppe sondern unter Gulasch läuft; das, was wir mit Gulasch bezeichnen, heißt in Ungarn "Pörkölt"). JustMes Rezept sollte noch fetter Speck zugefügt werden, Wein kommt in Ungarn keiner dran, und dann ist es so, wie meiner Bekannten. Speck Rindfleisch (ich nehme übrigens gern hohe Rippe) viele Zwiebeln Schweineschmalz Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf, Paprika edelsüß gem. Kümmel Majoran heiße Fleischbrühe grüne Paprikaschoten (am ehesten Spitzpaprika) ggf. eine halbe bis eine Tomate Kartoffeln Das Ganze wird dann natürlich nicht ganz unfett. Ich habe neulich auf 1 kg Rindfleisch zw. 50 und 100 g Speck genommen, damit es nicht zu fett wird. Schweineschmalz habe ich auch keins verwendet, da ich es nie verwende und nicht extra anschaffen wollte, aber die Ungaren schwören darauf. Viele Grüße piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo...
Die "ungarische Gulaschsuppe" ist aber nicht so scharf wie man denkt, schmeckt eher milder... LG Ursula |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine