Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo liebe Kocherfahrene.
Ich brauche mal wieder dringend eure Hilfe. Zu meinem bald anstehenden Geburtstag möchte ich dieses Jahr zu einem Frühstücksbuffet einladen. Ich rechne so mit 13 Gäste, also werde ich mal für 15 planen. Ich hab nun auch schon die Sachen zusammen geschrieben, die mir eingefallen sind. - Brot - Brötchen - Coissants - Butter - Margarine - Marmelade - Honig - Nutella - Käseaufschnitt - Gerupftn - Wurstaufschnitt - Schinken - Lachs - Müsli - Cornflakes versch. Sorten - versch. Jogurts - Milch - Rührei - Waffeln - Laugenbrezen - Weißwürste - Knacker - Obstsalat - Tomate Mozarella Salat - italienischer Nudelsalat So nun stehe ich aber vor einem RIESIGEN Problem. Da ich so etwas leider noch nie wirklich gemacht habe, habe ich keine Ahnung, wie viel man davon allem braucht. Meine Gäste sind größtenteils Mädels, die mal mehr, mal weniger essen, also würde ich sagen der typische Durchschnitt... Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?? Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen, was ich vergessen haben könnte? Schon mal vielen, vielen, vielen, vielen, vielen lieben Dank im Voraus. :o) Gruß Glubbi123 |
|
|
Ach ja eine kleine Ergänzung:
Zusätzlich zu dem Ganzen habe ich noch eine Torte (also daran hab ich gedacht), die bekomme ich direkt als Geschenk. ;) |
|
|
Echt schwer zu bestimmten Mengen zu raten! Du hast ja fast schon zuviel Auswahl!
Brot, Brötchen....denke ich 1,5 Brötchen, 2 Scheiben Brot + 1 Breze (zur Wurst) pro Person soll es schon sein. Übriges kann man gut einfrieren also nicht so das Problem. Dann würde ich aber nicht mehr so viel Süßes schaffen: bei einer Torte würde ich auf Waffeln oder Croissants verzichten. Wurst/Käse/Lachs/Schinken - zusammen vielleicht 1 Kilo, davon 2 Packg. a' 150 Lachs? Also 300 Lachs, 200 Käse (lass dünn aufschneiden, das sind dann genug Scheiben für Alle)+ kleine Schale Gerupften, bleiben 500 für Wurst/Schinken (insgesammt ca. 60 Gramm pro Person dürften leicht reichen - gibt ja noch so viel anderes!) Sachen wie Marmelade, Honig, Nutella, Müsli, Cornflakes .. musst du sowieso in ganzen Gläsern/Kartons kaufen und du wirst immer Reste haben! Gib solche Sachen lieber in kleineren Schalen aufs Buffet und fülle bei Bedarf nach. Bei den Salaten würde ich je nur die normale Rezeptmenge machen : also 2 Schüsseln a' 4 Portionen. Obstsalat eine etwas größere Schüssel. Joghurt hat ja eine längere Haltbarkeit und ist sicher auch nicht das Problem. Ich würde aber nur wenig gem. Joghurtbecher hinstellen. Lieber eine kleine Schale (500gr) Naturjoghurt und 1 kleine Schale (500gr) süß angerührten Quark zum Obstsalat stellen. Da kann man sich mal nur nen Klacks zum Obstsalat nehmen, so ein Joghurtbecher hat ja meist 125/150 Gramm. Bei den Würsten müsstest du ja fast 1+1 pro Person einplanen damit jeder probieren kann. Was hättest du denn gemeint? Wo bist du dir eher unsicher? LG Gisela |
|
|
Oh, vielen, vielen, lieben Dank für deine Hilfe.
Also mir ging es auch hauptsächlich um Käse/Wurst/Lachs/Schinken, aber da hast du mir schon wirklich ganz toll weiter geholfen. Auch für den Rest nochmal vielen Dank, ich werde das mal so vermerken und das so einplanen. Ich denke mal, das ergibt sich dann beim Einkaufen... |
|
|
Hallo,
nach meiner Erfahrung geht die Wurst nicht gut weg, sobald Du Fisch anbietest. Bei einem besonderen Anlass essen die Gäst auch gerne etwas besonderes. Ich würde noch ein Dip oder Kräuterquark anbieten und mich beim Aufschnitt auf Schinken beschränken. LG bini |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.