Buffet zum 30. Geburtstag - 50-70 Personen

16.01.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danone381

Mitglied seit 20.12.2009
122 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo zusammen,

im März werde ich 30 und möchte dies gebührend feiern. Die Personenzahl weiß ich noch nicht 100 %ig, ich habe eine Liste gemacht und komme dort auf 68 Personen, aber es sagen ja immer welche ab, einige kommen ohne Partner... Das werde ich dann erst nach Rückmeldeschluss wissen.
Ich möchte einen Raum anmieten, Getränke nehme ich von dort, Essen muss ich selbst planen. Meine Gäste sind von mir ziemlich verwöhnt, bei mir gibt es eigentlich immer viel und gutes Essen, bzw. auch eine recht große Auswahl.
Ich möchte ein Buffet machen, es haben sich schon einige Leute angeboten mir etwas Arbeit abzunehmen, heißt einen Salat zu machen oder ähnliches. Ich bin mir aber sehr unsicher was ich genau anbieten soll, vor allem beim Fleisch bin ich sehr unsicher. Hinzu kommt, dass ich vermutlich nur den Tag selbst habe um alles auf die Kette zu bekommen, bzw. den Vorabend, da ich eine neue Stelle angefangen habe und noch nicht weiß ob ich dann direkt im März fragen möchte ob ich einen Tag frei bekomme. Lange Rede kurzer Sinn, was ich bisher so geplant habe:

Fleisch: kleine Schnitzel, Hackbällchen, evtl. Würstchen
Salate: Kartoffelsalat, Nudelsalat, Krautsalat, evtl. noch andere
Brot, Dips
evtl. Käseplatte

Beim Fleisch bin ich wie gesagt unsicher, ich möchte eigentlich nichts vom Partyservice kommen lassen, aber alles selber machen ist wohl doch stressig, will auch nicht alles auf Helfer abwälzen. Die Würstchen sind eigentlich eher so als Notreserve gedacht, wenn mir die Haare vom Kopf gefressen werden....
Käseplatte finde ich ganz gut, da erstens nicht viel Arbeit, zweitens 1 oder 2 Vegetarier an Bord.
Allerdings finde ich das alles doch recht langweilig, habt ihr vielleicht Ideen was man noch machen kann um das ganze etwas aufzupeppen.
Antipasti habe ich schonmal selbst gemacht, kam super an, aber für die Personenzahl??

16.01.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danone381

Mitglied seit 20.12.2009
122 Beiträge (ø0,1/Tag)

Ach ja, da fällt mir noch ein, die Schnitzel werde ich wenn dann warm anbieten, mein Vater hat große Behälter dafür. Es wäre evtl noch möglich noch eine warme Speise anzubieten.

16.01.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gina-59

Mitglied seit 28.04.2008
546 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo Danone,

wie wärs wenn du noch eine Partysuppe auf eine Wärmeplatte stellst ?
Schau mal da rein.
L.G.

16.01.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danone381

Mitglied seit 20.12.2009
122 Beiträge (ø0,1/Tag)

Mmmh, ich muss sagen dass ich mit Suppe nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe diverse Male Suppe zu Geburtstagen gemacht und die war dann immer total schnell weg, die Leute nicht satt und teuer war es trotzdem. Ich würde bei der Personenzahl lieber keine Suppe anbieten.

Hatte noch über ne kleine Fischecke nachgedacht....

16.01.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DammaI

Mitglied seit 30.12.2010
167 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo Danone,

das die Suppe schnell weg war zeigt doch, daß die Leute auf Suppen stehen.
Also Ich würde einen großen Topf herzhafte Gulaschsuppe mit dazu stellen.
Außerdem viel Fingerfood, wie z.B. Hänchenschenkel.
Schau doch mal bei Rezepten unter Party oder Fingerfood

viel spass

LG Thomas

16.01.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugu53

Mitglied seit 11.11.2005
1.983 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo,
ich würde auf jeden Fall eine Suppe machen, muss doch nicht teuer werden.
Kannst Du denn dort wo Du feierst einen Backofen benutzen? Dann würde ich einen Braten reinschieben.

LG
gugu

16.01.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerline

Mitglied seit 11.01.2009
322 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Danone,

ich würde mir vielleicht ein Thema oder eine "richtung" fürs Buffet überlegen. Vielleicht italienisch, spanisch, griechisch oder deutsch und dann schauen was da so alles gegessen wird.

italienisch: antipasti, nudelgericht, dessert
spanisch (habe ich bei meinem 30. gemacht: Tapas, Tortilla, dessert
.....

Grüße
Kerline

16.01.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danone381

Mitglied seit 20.12.2009
122 Beiträge (ø0,1/Tag)

Generell finde ich die Idee sich ein Thema auszudenken super, aber etwas problematisch. Ich werde sowohl Freunde als auch Familie einladen. Die Geschmäcker sind da sehr verschieden, mein Vater ist z.B nur sehr bodenständig deutsch, während unsere Freunde sehr aufgeschlossen sind. Daher finde ich es im Prinzip nicht schlimm wenn nicht alle Speisen aufeinander abgestimmt sind, Hauptsache es schmeckt allen und für jeden ist was dabei.

Wir werden heute Abend mal bei einem Raum anfragen, wenn es der dann werden sollte, dann weiß ich erst was ich vor Ort noch für Möglichkeiten habe. Wie gesagt Suppe möchte ich nicht so gern, ich weiß auch dass das sehr gern gegessen wird, aber ich bin da nicht so der Fan von. Könnte aber noch überlegen wenn ich weiß wie die Küche da ist meine Schwiegermama zu fragen ob sie mir nen Pott Suppe macht. Aber man muss ja da auch die Möglichkeit haben das aufzuwärmen.

Ich hätte gerne noch ein paar Ideen in Richtung Fingerfood. Ich habe in einem Thread was entdeckt. Gurkenscheiben, Frisckäsecreme drauf und ein kleines Stückchen Lachs. Sowas finde ich supi...

16.01.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerline

Mitglied seit 11.01.2009
322 Beiträge (ø0,2/Tag)

-Pflaumen im Speckmantel
-Schafskäsetaschen
-Minipizzen
-Tomaten-Mozzarella(mini)- spieße
-Hackbällchen mit Schafskäse oder ohne
-Blätterteighörnchen mit Schinkenkäsefüllung

16.01.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gina-59

Mitglied seit 28.04.2008
546 Beiträge (ø0,29/Tag)

Noch ein paar Ideen mehr . Einiges habe ich schon selber ausprobiert und kann es empfehlen .

Forellenbrötchen
Gurken-Lachs - Häppchen
Blätterteig- Krabben - Snack
Gemüse-Tortilla
L.G.

16.01.2011 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gina-59

Mitglied seit 28.04.2008
546 Beiträge (ø0,29/Tag)

da hatte was nicht geklappt na dann...
Blätterteig- Krabben-Snack

16.01.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund

Mitglied seit 26.05.2004
5.065 Beiträge (ø1,54/Tag)

Hallo Danone,

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ein kalt warmes Buffet machen, hast wenig Zeit und einige Gäste haben mit Mitbrinseln in Form von Salaten gedroht. Bei deiner Einschätzung deiner Gedanken zum Buffet möchte ich nicht widersprechen. Was die angedachte Fischecke angeht, kann ich dir nur empfehlen diese als kalte Komponente zu gestalten. Hat vielleicht auch den Vorteil, dass du ausser Einkauf und Präsentation keine Arbeit damit hast. Dann will ich dir mal ein paar Vorschläge machen, die du teilweise schon ne Woche oder länger vorher machen und einfrieren oder sonstwie konservieren kannst. Da mir das eben schon zweimal abgekackt ist mach ich mehrere posts.

Buffet 30 Geburtstag 50 70 Personen 4109300881

Spinat-Lachsrolle Rezept in der DB kannst du vorher machen und einfrieren

Alaaf 11.11.11:11

Paul

16.01.2011 16:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund

Mitglied seit 26.05.2004

Buffet 30 Geburtstag 50 70 Personen 3392307700

Marinierte geräucherte Entenbrust von Bushcook. Marinade kannst du ein paar Tage vorher machen und ziehen lassen

Paul

16.01.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund

Mitglied seit 26.05.2004

Buffet 30 Geburtstag 50 70 Personen 1214387749

Tricolore: Unten Garnelensalat, Guacomole, Martinitomaten

Buffet 30 Geburtstag 50 70 Personen 3008269889

Karootenmousse mit Parmesanchips. Lässt sich vorbereiten, Chips ne Woche vorher backen

Buffet 30 Geburtstag 50 70 Personen 1187915905

Belugalinsensalat mit geräucherter Entenbrust

Buffet 30 Geburtstag 50 70 Personen 4248466335

italienische Schinkenröllchen Rezept DB

Paul

16.01.2011 16:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund

Mitglied seit 26.05.2004

Buffet 30 Geburtstag 50 70 Personen 1920632383

Auberginenkaviar mit Tomatencoulis und Mozarella

Paul

16.01.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund

Mitglied seit 26.05.2004

Buffet 30 Geburtstag 50 70 Personen 3062557338

Bulgursalat

Paul

16.01.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund

Mitglied seit 26.05.2004

Buffet 30 Geburtstag 50 70 Personen 7263221

Dicke Bohnen Thunfischsalat

Paul

16.01.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund

Mitglied seit 26.05.2004

Buffet 30 Geburtstag 50 70 Personen 3409051728

Belugalinsensalat mit Flusskrebsen

Paul

16.01.2011 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund

Mitglied seit 26.05.2004

Als warme Komponente

Buffet 30 Geburtstag 50 70 Personen 2985448240

Involtini von Frechdachs_38. Kannst du vorher machen und einfrieren.

Paul

16.01.2011 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund

Mitglied seit 26.05.2004

Buffet 30 Geburtstag 50 70 Personen 2492151615

Crepeöllchen, kannste auch vorher machen

Paul

16.01.2011 16:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund

Mitglied seit 26.05.2004

Buffet 30 Geburtstag 50 70 Personen 855391371

Noch als Beilage zu den Involtini: Rosmarinkartoffeln

Paul

16.01.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund

Mitglied seit 26.05.2004

Ansonsten empfehle ich dir mal bei Bushcook, suse70 und Tierparktoni zu stöbern, da werden sie geholfen

Paul

16.01.2011 17:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerline

Mitglied seit 11.01.2009
322 Beiträge (ø0,2/Tag)

@ beamtenwindhund : das Thema wurde zwar nicht von mir eingestellt aber ich werde mir ein paar Vorschlege von Dir notieren echt toll

Grüße
Kerline

16.01.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund

Mitglied seit 26.05.2004

Danke Kerline.

Wassen eigentlich mit Dessert????

Paul

16.01.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerline

Mitglied seit 11.01.2009
322 Beiträge (ø0,2/Tag)

als von mir aus nur her mit den Vorschlägen Na!
Dessert muss doch sein

16.01.2011 17:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muere4

Mitglied seit 08.08.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

Ich finde Schnitzel und Hackbällchen machen eine Menge Arbeit. Statt Hackbällchen würde ich Hackbraten machen und statt Schnitzel (die Pannade wird durch warmhalten schnell pappig) einen Braten/Kassler.

mfg, M4

16.01.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danone381

Mitglied seit 20.12.2009
122 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge, da waren schon ein paar tolle Sachen dabei. Ich habe nun gerade die Location klar gemacht, weiß aber nun auch dass ich keine Küche habe, ist ne umgebaute Scheune anbei einer Gaststätte. Ich wohne allerdings nur 200 Meter entfernt...

Zum Thema Dessert....kein Plan ob ich was mache oder nicht. Ich denke mal dass ich eine Torte bekommen werde (Freundin ist Bäckermeisterin) aber selbst wenn reicht die wohl kaum für die Personenzahl aus. Würde gerne was bereits portioniertes machen, habe aber nicht genug Gläschen dafür. Es gibt ja diese kleinen Becher aus Schokolade, wenn es die auch ne Spur größer gäbe, dann würde ich sowas mit diversen Cremes gefüllt anbieten...

Hackbraten esse ich persönlich gar nicht gern. Klar, Bällchen sind Arbeit, das weiß ich. Einen Braten zu machen wäre aber generell gar nicht so schlecht, da könnte man drüber nachdenken, aber was macht man da bei der Menge am besten?? Irgendwas dass man dann in Scheiben aufgeschnitten warm halten kann...

16.01.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MODIDO

Mitglied seit 26.06.2008
655 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo,
habe für unseren Polterabend (ca. 80 Personen) fu.a. folgendes gemacht:

verschiedene Sorten Frikadellen (10 verschiedene Sorten)
Käsespieße
gefüllte Oliven, Paprika, Peperoni
Fischplatte
Schwarzbrottaler mit Frischkäse
Schnitzelchen (Schwein und Pute)
Backkartoffel (zum füllen mit Tzatziki, Käse, Chilli con Carne, Eiersalat)
zwei Suppen
verschiedene Partybrötchen mit Kraüterbutter, Tomatenbutter, gesalzener Butter, Knobibutter9
Krautsalat, Eiersalat, Kartoffelsalat, Nudelsalat
Marmorpudding, Quarkspeise, Rote Grütze, Wackelpudding

Vorbereitung dauerte 2 Tage und Essen war echt reichlich.

Die Becher aus Schokolade kannst du selber machen, indem du entsprechende Bechergröße nimmst und diese mit Schokolade ausgießt, etwas wartest und dann umdrehst. Funktioniert am besten mit Gläsern, die vorher richtig schön kalt sind, Diesen Vorgang mehmals wiederholen, bis die gewünschte Wandstärke erreicht ist. Anschließend das Glas kurz in heißes Wasser tauschen und Schokobecher herausziehen. Glas darf nicht zu tief sein, sonst zerbricht der Becher. Die kannst du schon längere Zeit im Voraus herstellen, da sich die Schokolade ja hält.

MODIDO

16.01.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MODIDO

Mitglied seit 26.06.2008
655 Beiträge (ø0,37/Tag)

Da fällt mir ein, habe solche Becher auch schon aus Teig im Blindbackverfahren hergestellt. Und diese dann mit etwas Süßem gefüllt, aber auch schon mit deftigem.

MODIDO

16.01.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerline

Mitglied seit 11.01.2009
322 Beiträge (ø0,2/Tag)

für den Dessert: wie wäre es mit Weckgläsern oder Teelichtgläser von Ikea, sind nicht zu teuer und kann man hinterher immer wieder als kleines Mitbringsel verwenden...

kerline

17.01.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabse15

Mitglied seit 03.08.2009
314 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

wen du die Hackbällchen kalt hinstellen möchtest kannst du die schon Wochen vorher machen und einfrieren. Schnitzel würde ich auch gegen Braten austauschen. Ich mache da immer Schweinekammbraten den ich dick mit einer Senfmarinade ( Senf, Öl, Salz, Pfeffer, viel Knoblauch und Thymian) einstreiche und im Bratschlauch gare. Ein 2,5 kg-Stück braucht ca. 2,5 Stunden bei 180°C. Der Braten schmeckt warm mit Salaten oder kalt, dünner aufgeschnitten mit verschiedenen Soßen. Die Salate würde ich mir von Freunden schenken lassen. Du kannst ja als Vorspeise Antipasti machen, das hält teilweise recht lange und du kannst es super vorbereiten. Als schnelle Nachspeise würde ich eine große Schüssel rote Grütze mit Vanillesoße und ein Tiramisu oder eine Schokoladencreme machen.

LG sabse15

17.01.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danone381

Mitglied seit 20.12.2009
122 Beiträge (ø0,1/Tag)

Meine Freundin hat connections zu einem Metzger. Sie hatte da jetzt mal nachgefragt und der rät auch von Schnitzeln ab, jedenfalls in Panade. Wenn dann Schnitzeltopf oder so. Er hat mir jetzt empfohlen Krustenbraten zu machen, den würde er mir fertig gewürzt und gespritzt für 4 Euro das Kilo geben und er hatte noch Leberkäse vorgeschlagen...

17.01.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danone381

Mitglied seit 20.12.2009
122 Beiträge (ø0,1/Tag)

Also Leberkäse findet bei meinem Freund und mir nicht so wirklich Anklang. Ich habe aber noch eine Frage an euch wegen dem Krustenbraten. Ist es möglich dass ich ihn zubereite, dann aufschneide und in einem Warmhaltebehälter war halte?? Ansonsten ist das echt blöd, da ich dort keine Küche habe und ich kann ja nicht als Gastgeberin die erste Stunde der Party nicht anwesend sein... Ich hatte mir überlegt, wenn ich ihn so mache, dass er noch schön saftig ist und ihn dann mit geschmorten Zwiebeln und Bratensud in den Behälter gebe....meint ihr dass das geht??

17.01.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookingcatrin

Mitglied seit 06.09.2008
466 Beiträge (ø0,27/Tag)

liebe danone!

grundsätzlich finde ich eine schnitzel und co. (ohne catering) auch schwierig, da diese ja doch kurz vorher frittiert werden sollten...

einfacher wäre vielleicht ein kaltes buffet das ja auch mit leckeren carpaccios, fischplatten, käseplatten, salaten etc. sicher einfacher in der vorbereitung ist und die warmhaltung sparst du dir auch (was ist wenn gäste später kommen etc.)...

damit habe ich schon sehr gute erfahrungen gemacht. ich habe dann als warme vorspeise eine oder eig. meist zwei verschiedene suppen angeboten - ist einfach, kommt super an!

wenn du unbedingt ein warmes buffet machen möchtest würde ich eher zu schöpfgerichten wie gulasch, ragouts (auch vegetarisch mit gemüse und mit fisch etc. mögl.) tendieren. hierzu kannst du gebäck, spätzle oder knödel reichen und die gerichte sind einfach warmzuhalten.

wenn du deine feier etwas "edler" gestalten möchtest ist dies auch möglich, dafür ist allerdings viel vorbereitungszeit nötig...
du kannst (wie ja auch schon vorgeschlagen) alles in gläser portionieren (was allerdings auch logistisch ein aufwand ist)...

wenn die vorbereitung der vor- und hauptspeisen schon viel deiner zeit beansprucht bitte doch deine gäste/familie kuchen/torten etc. als dessert mitzubringen - das spart dir viel vorbereitung und ergibt ein leckeres kuchenbuffet (achtung: mit den gästen abstimmen was mitgebracht wird!!!) damit die mischung stimmt. helle und dunkle kuchen sowie früchte und schokoladiges zu mischen ist meine beste erfahrung.

ich wünsche dir gutes gelingen & einen wunderschönen geburtstag!

lg, cookingcatrin

18.01.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danone381

Mitglied seit 20.12.2009
122 Beiträge (ø0,1/Tag)

Mein Vater hatte heute auch vorgeschlagen evtl. Geschnetzeltes zu machen und dann Spätzle dazu als warme Beilage. Dann vielleicht noch kalte Schnitzelchen und Frikadellen...

19.01.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42

Mitglied seit 29.11.2005
680 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo Danone,
wenn ich mir genau überlege, was Du da vorhast, würde ich Dir sehr zu Beamtenwindunds Vorschlägen raten, die sich prima vorbereiten lassen, und außerdem noch dazu, Deine Abneigung gegen Suppen zu überdenken. Für Deine Zwecke ist so eine Partysuppe wie diese www.chefkoch.de/rezepte/118771050480980/Pizzasuppe.html
schier gar ideal. Natürlich ist das keine edelfeine Küche a la Bocuse, aber für Deinen Zweck sehr gut geeignet und darüberhinaus noch lecker. Hungrig ist da noch keiner aufgestanden. Spontan fielen mir noch die Tortillaschnecken ein, die sich auch am Vorteig vorbereiten lassen. Als Dessert wäre zB die Joghurtbombe ideal (ich gehe davon aus, daß es noch Torten o.ä. gibt).
Bei 70 Personen wirst Du es a) nie allen recht machen können und b) es nicht alleine schaffen. Also Mut zur Lücke, und Hilfe annehmen.
Viel Erfolg,
Lisa

19.01.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica

Mitglied seit 31.08.2004
8.145 Beiträge (ø2,56/Tag)

Hallo,

also von den Schnitzelchen würde ich absehen, egal ob kalt oder warm, es sei denn unpaniert. Wenn Du gar nicht auf Schnitzel verzichten möchtest und die Arbeit nicht scheust, empfehle ich Dir diese super-leckeren "Schweinerouladen"

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

20.01.2011 20:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund

Mitglied seit 26.05.2004

Hallo Danone,

ich muss mich doch nochmal einklinken. Und es tun sich folgende Fragen auf:

Was sind das für Warmhalteteile von deinem Vater?????

Können und würden die in der Küche von der Kaschemm was erwärmen für dich???

Muss deine Freundin irgend etwas Unanständiges machen für den Preis von dem Braten und was bedeutet gespritzt??????

Paul

21.01.2011 23:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nate55

Mitglied seit 11.01.2011
12 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich würde den Salzbraten machen. Den kannst Du kalt und warm servieren. Lächeln

27.01.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nonazwerg

Mitglied seit 25.08.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)

Also als Frau vom "Fach" (Metzgerei) rate Ich Dir dringend von Schnitzeln ab!

Mach doch statt dessen eher Steacks oder Hackbraten mit Blätterteigmantel?

Der Krustenbraten "Gespritzt" bedeutet das er mit Pöckelsalz einmariniert ist (meist auch schon mit einer Paprika-Öl-Mischung gewürzt ist) ist aber unterschiedlich!

So nun zu Deinem Problem mit dem Warm halten des Bratens das ist nämlich meist so eine Sache da wird erstens schnell das Fleisch trocken und die Kruste labberig ,also alles in allem genau das was man nicht will!!!

Der Preiß ist zwar Hammer aber Ich weiss nicht ob es so gut ist für Deine Zwecke einen Krustenbraten zu machen!
Würde eher auf einen Schweinebraten zurückgreifen, evtl mit Kräuterkruste oder Salzmantel?

Liebe Grüße Nona

11.02.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danone381

Mitglied seit 20.12.2009
122 Beiträge (ø0,1/Tag)

So, hier kommt nochmal ein Update. Erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps.

Ich habe jetzt mittlerweile so einiges an Essen stehen. Bisher ist geplant:

Schaschliktopf + Spätzle

kalte Schnitzelchen

Salat:
Kartoffelsalat
Nudelsalat
Krautsalat
Reissalat
Schichtsalat

Käseplatte
ein bißchen was an Fingerfood, hier gibt es so tolle Ideen, das werde ich noch spontan entscheiden was genau

Ich weiß dass das mit den Schnitzeln nicht optimal ist, aber ich muss etwas auf meine Gäst Rücksicht nehmen, einige in meiner Familie sind sehr schwierige Esser...

Angesichts der Tatsache dass ich jetzt den Tag davor Urlaub bekommen habe möchte ich doch gerne noch Nachtisch machen, hat hierzu jemand tolle Ideen, was man ich großen Mengen machen kann? Ich hatte letztens irgendwo was gesehen wo eine Creme in Eiswaffeln serviert wurde...ich habe nämlich ein Geschirrproblem...

Ich bin auch noch für andere Ratschläge bezgl. des Essens offen. Ach ja, meine Freundin muss nix unanständiges dafür machen, sie kennt den Metzger einfach sehr gut... Lächeln
Welches Fleisch würdet ihr mir für den Schaschliktopf empfehlen??

11.02.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danone381

Mitglied seit 20.12.2009
122 Beiträge (ø0,1/Tag)

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen. Ich würde total gerne ein geschichtetes Dessert machen, am liebsten in Gläschen, leider habe ich keine Gläschen, schon gar nicht so viele. Meint ihr ich könnte sowas in Kunststoffbechern machen? Natürlich würde ich gucken dass ich gescheite bekomme und nicht so labbrige Teile. Vielleicht in der Metro oder so...

11.02.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookingcatrin

Mitglied seit 06.09.2008
466 Beiträge (ø0,27/Tag)

für die gläser - stattt kunststoff würde ich lieber günstige von ikea besorgen - das gibts doch eh viele 6er packs um 3 € etc... im glas ist es schon sehr viel schöner, finde ich.

lg, cookingcatrin

11.02.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danone381

Mitglied seit 20.12.2009
122 Beiträge (ø0,1/Tag)

Du hast schon recht, schöner ist es, kommt dann echt drauf an was es kostet...könnten auch etwas größere Kerzengläser sein. Will nicht so Riesenportionen machen...
Wie gesagt, ich muss mal gucken was die kosten, der ganze Spaß wird teuer genug, das heißt ich will nicht nochmal 50 Euro oder so für Gläser ausgeben..

11.02.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danone381

Mitglied seit 20.12.2009
122 Beiträge (ø0,1/Tag)

Habe grad mal bei Ikea online geguckt. Die haben Kerzengläser für 0,99 € für 4 Gläser, müsste halt mal checken wie groß bzw. klein die sind, zu klein geht ja auch nicht. Das wäre dann eine Alternative. Andererseits habe ich dann 60 so Gläser anschließend rumstehen...

13.02.2011 09:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochfreunde-Stiller

Mitglied seit 23.11.2009
34 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich hab die Kerzengläser von Ikea schon für Desserts genutzt und je Glas 100 ml Menge berechnet. Sehr gut eignet sich für viele Gäste ein Panna cotta, das kann am Vortag schon zubereitet werden und am Tag der Feier muss nur noch der Fruchtspiegel drauf. Dann vielleicht noch Obstspieße oder Obstsalat und zweierlei Blechkuchen...

Liebe Grüße, Kochfreundin

13.02.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danone381

Mitglied seit 20.12.2009
122 Beiträge (ø0,1/Tag)

Ich denke dass ich das mit den Gläsern machen werde. Meine Freundin meinte dass sie sich auch schon immer so Gläschen anschaffen wollte und sie würde mir dann anschließend die Hälfte davon abnehmen, das finde gut. Vielleicht mache ich zwei verschiedene Sachen, dann ist für jeden was dabei. Werde das jetzt bis dahin mal testen was mir da gut gefällt.

Pana Cotta finde ich ne schöne Idee, muss ich mal drüber nachdenken...ich war bisher so bei Schwarzwälder Kirsch im Glas und vielleicht irgendwas in ne andere Richtung...Mango oder so....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de