Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hilfehilfe
ich brauche Eure fachmännische/-frauliche Mein GöGa überraschte mich heute mit der Ankündigung, dass er seinen runden Geburtstag in 2 Monaten mit ca. 30 Gästen entgegen vorheriger Planungen So, nun steh ich da Ich habe zur Verfügung vor Ort: *nur* 2 Herdplatten, 1 Backofen, Kühlschrank (KEIN Gefrierfach!). Bevorzugt sollte also alles schon im voraus herrichtbar, vorbereitbar und vor allem auch transportierbar sein. Die Gäste werden gegen 17.00 kommen und gegen .... Aber WAS könnte ich denn bloß machen??? So als 1. Idee kam mir irgendwas in Richtung "mediterran": z.B. Minestrone (1 Herdplatte) vorneweg, dann Lasagne (?) (Backofen), als Dessert evt. Tiramisu; vorher/dazwischen/nachher irgendwas zum "knabbern" wie Oliven, Schinken mit Melone, Salat ... Aber sooo vom Hocker reißen mich meine Ideen jetzt auch nicht gerade und darum mein Hilfeschrei an Euch ICh danke Euch für Tipps und Ideen |
|
|
Hallo zusammen!
Ganz ehrlich gesagt, ich hätte mir einen Fleischer gesucht in der Nähe, der mir einen fertigen Braten liefert oder den ich dort abholen kann. 30 Leute ohne richtige Kochgelegenheit zu beköstigen, das ist nicht einfach. Die Beilagen, wie ein paar Salate kannst Du dann ja selbst machen. Und Baguette oder ähnlich vom Bäcker holen. Dann haben alle was von dem schönen Tag. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
Hi wie immer , mein Gyrosbraten, als Vorschlag. Fladenbrot Kaufen und als Dönner anbieten. Salate selber machen ist ja kein Problem. Als Nachtisch, einfach ein paar Waffeleisen anschmeisen (Noch eins zwei von den Kollegen ausleihen). Verschiedene Soßen dazu gut ist. Käseplatte und Obstplatte und in der Regel ist dann für jeden was dabei.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
|
|
Hallole!!
Bei sovielen Leuten und so wenig Küche würde ich zum Kalten Buffet raten. So ein ganz schön altmodisches mit panierte Schnitzelchen, Fleischküchle, Putenschnitzel mit Mandeln paniert, evtl Schweinefilet. Käseplatte, Wurstplatte verschiedene Salate (natürlich Kartoffelsalat, Nudelsalat Fischplatte kommt auch immer gut an. Nen Obstsalat und 1 oder 2 verschiedene Mousse. Fertisch!! Finde ich bei solchen Gelegenheiten immer ungezwungener wie ein "Festes" Essen. Vorallem wenn man länger sitzt ist es immer schön wenn man zwischendurch was snacken kann. Grüßle Tina!! |
|
|
Hallo!
Ich finde Tinas Vorschlag mit dem kalten Buffet super. Vielleicht wäre es ja eine Idee, das Essen am Geburtsjahrgang deines Mannes auszurichten. Also lauter Speisen die 1980 so üblich waren. (Leider kann ich dir da keine Vorschläge machen, da gabs mich noch nicht Da die Feier auf einer Hütte stattfinden soll, wäre doch vielleicht auch etwas "Hüttentypisches" schön, je nach Region?! LG |
|
|
Nachtrag... achso, nicht 30ster Geburtstag sondern 30 Gäste. Aber den Jahrgang wirst du ja wissen
|
|
|
Hallo,
man kann es sich auch ganz einfach machen und Kasslerbraten in den Ofen schieben und dann aufschneiden. Dazu selbstgemachte Remoulade, frische Salate und viel Brot. Man kann dazu immer noch ein paar Snacks reichen oder noch Wurst- und Käseplatten. Das Fleisch kann man dann auch immer noch gut kalt oder lauwarm essen. Zudem kann man auch auf Nachtisch in "klassischer Art" verzichten und stattdessen ein kleines Kuchenbuffet machen. Kommt eigentlich ganz gut an und ist auch sättigend ;) Liebe Grüße Smartie |
|
|
Hab noch was vergessen;)
Um was richtig "warmes" zu haben würde ich noch eine Suppe machen (Käse-Lauchsuppe oder Gulaschsuppe) und noch verschiedene Dips (lassen sich sehr gut vorbereiten). So hat man sowohl warme Komponente und gleichzeitig auch genug Snacks um den ganzen Abend in gemütlicher Runde zu sitzen und immer mal wieder was zu essen (so ist's immer am schönsten). Liebe Grüße |
|
|
Hi,
ich hatte letztens Albondigas-Spanische Hackbällchen und gerollte Minutensteaks, beides aus dem CK. Die Hackbällchen mit Soße kann man gut vorbereiten und dann einfach erwärmen. Die Minutensteaks habe ich auch am Vortag gemacht, bei den Temperaturen fertig über Nacht auf den Balkon gestellt und im Backofen heiß gemacht. Dazu gabs Brot und einen riesigen Pott gemischter Salat wo auch weiße Bohnen, Oliven, etc. drin waren. Als Nachtisch hatte ich Mousse au Chocolat (für die Personenzahl natürlich nicht unbedingt machbar). Die Kombi ein Topfgericht und ein Ofengericht entschärft das Thema mit den zwei Kochplatten. Du kannst natürlich auch gut jeden anderen Partytopf (Chili, Gulaschsuppe, Kartoffelgulasch...) machen sowohl auf dem Herd als auch im Ofen machen. Ich persönlich finde halt ab einer gewissen Anzahl von Gästen können es ruhig zwei verschiedene warme Sachen sein. Wie weit mußt du denn den ganzen Kram transportieren? Sprich mußt du alles zu Hause vorbereiten und hinschleifen oder kannst du vor Ort alles machen? In beiden Fällen mußt du ja auf jeden Fall den Kram rumfahren. Deshalb würde ich gut überlegen wieviel Einzelkomponenten ich da mache. Kalte Platten nehmen im Auto viel Platz weg, dahingegen zu volle Töpfe gerne überschwappen. Desweiteren würde ich nachfragen ob in der Hütte genügend Teller, Gläser, Besteck da sind (Spülmaschine???). Wenn das auch alles noch hingekarrt werden muß, würde ich mir überlegen ALLES aus der Hand zu geben. Ein Partyservice bei dem du Essen bestellst und Geschirr ausleihen kannst erscheint mir dann irgendwie sinnvoller, zumal bei nicht vorhandener Spülmaschine die auch das Geschirr zur Not schmutzig wieder mitnehmen. Nicht falsch verstehen: ich bin durchaus eigentlich immer für do it yourself! Aber wenn der Aufwand in der Relation zu groß ist, sollte man sich ernsthaft andere Alternativen überlegen. Du/Ihr wollt ja auch noch mitfeieren und nicht tot in der Ecke liegen BG Cookie |
|
|
ui, ich bin ganz überwältigt von Euren Antworten und Anregungen!
Darum erstmal ein dickes Danke an Euch Die Vorschläge haben alle was ! Ich muss am Wochenende mal Kriegsrat mit meinem GöGa halten, WAS er denn essen will (Stilrichtung!): ob Bayrisch oder doch eher so mediterran Hatte kürzlich mal KAssler im Blätterteig gemacht: war lecker und total einfach zu machen - das wär auch was. Dazu noch kalte Platte von allem was plus Salate, Obazda etc pp. (das würde dann wohl die meiste Arbeit machen) @ Cookie: Zum Weg: ich kann eigentlich alles direkt hinfahren, aber dort was vorzubereiten ist nur im kleineren Umfang möglich wie z.B. dekorieren oder Platten vorbereiten oder eben was in den BAckofen schieben oder auf die Herplatte (kochen an sich geht schwer und auch: bis ich alles an Gewürzen, Schüsseln und Co dort habe ... nee, lieber Koche ich in Ruhe daheim alles vor) . Geschirrspüler ist da, aber in Sachen Teller, Besteck bin ich noch am überlegen, ob ich nicht *hüstelhüstel* Wegwerfgeschirr nehme, denn das vorhandene reicht nicht. Dein Vorschlag kommt meiner "mediterran"-Idee schon gut nahe Ich dachte z.B. an was Kaltes, Warmes, was zwischendurch und danach was süßes. Bin für Vorschläge immer noch dankbar!! Schönen Abend Euch allen und nochmlas dankeschön Sun-sun |
|
|
Wenn mein Göga auf so eine Idee käme, müsste er auch dafür Sorge tragen, wie das abgewickelt wird
In deinem Fall würde ich -- wenn du dir den Stiefel anziehst -- ganz klar zu einem kalten Büfett tendieren; egal ob mediterran (finde ich im Winter nicht so prickelnd) oder zünftig; passt besser zur Hütte. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
So, da bin ich wieder
Partyservice scheidet aus; zum einen kennen wir keinen wirklich guten und zum anderen verwenden wir das Geld lieber für qualitativ hochwertige Produkte, ich stell mich in die Küche und das Ganze sieht nicht sooo professionell aus, als dass wir für "viel schischi" mitbezahlen Wir werden das Essen "Bayrisch" machen, primär kaltes Buffet mit zwei warmen Gerichten, GöGa reduziert die geladenen Gäste auf 20 Als warmes Essen dachte ich mir jetzt - Gulaschsuppe (hmm, mache wohl eher einen Gulascheintopf - Kassler in Blätterteig (Backofen), dazu Sauerkraut (zweite Herdplatte) und Kartoffelsalat. (lässt sich gut vorbereiten und vor Ort dann einfach in und auf den Ofen) Für's kalte Buffet: - Mini-Fleischpflanzerl oder Hackbällchen (@ Cookie: welches der beiden bei CK vorhandenen Albondigas-Rezepte hattest Du gemacht ?) - Semmelknödelsalat - Bratwursttorte lt. CK (die klingt ja mal "ganz anders" - Schinkennudeln spezial( von hier ) - den obligatorischen Obazdn mit Brez'n - Blätterteig-Schinken-Käse-Röllchen - 2 - 3 Salate (z. B. grüner-bunt, Thunfisch-Maissalat, Gurkensalat *der muss sein, den macht GöGa höchst persönlich*) - geräucherte Fischteilchen (z.B. Forelle, Saibling oder/und was noch ???) mit Meerrettich und Preiselbeermeerrettichsahne als Dessert: - hatte ich schon mal gemacht und kam suuuper an: Joghurtbombe - mein Spezial-nix-für-Antialkoholiker-Tiramisu Das alles sollte gut daheim vorzubereiten sein. So, was hab' ich denn jetzt noch vergessen???? (@ Carrara: viele Grüße sun-sun |
|
|
Hi,
ich hatte die Albondigas von Chiltepin. Sehr lecker aber natürlich ordentlich was zu Formen bei der Menge. Und eigentlich so gar nicht bayerisch Für 20 Personen find ich das eine sehr ordentliche Auswahl. Ob der Thunfisch-Maissalat so dazu paßt (nur so eine Überlegung)? Was dein Kochplattenproblem noch entschärfen würde, wäre wenn du dir irgendwo eine autarke ausleihen könntest. Ansonsten viel Spaß und Gutes Gelingen wünscht Cookie |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin grad Geburtstagsparty geschädigt aber oberglücklich. Ich hatte zur Party an zwei Tagen eingeladen ohne zu wissen wer/wann kommt. Insgesamt waren es dann um die 40 Gäste. Es gab eine Mischung aus kaltem Bufett und deftigem Eintopf. ALLES war vorbereitet und musste nur noch drappiert werden. Es gab: Kartoffelsalat Nudelsalat (der Renner auf meiner Party) Würstchen aller Art (1. Herdplatte zum Wärmen der Würschtle) Soljanka (schmeckt erst so richtig aufgewärmt!!! (2. Herdplatte) deftige Wurst grob aufgeschnitten mit Bauernbrot dazu Kräuterbutter Käseplatte Wurstplatte Fisch aller Art Käsewürfel/Patros/Babybell/saure Gurken/Saurer Paprika/Minisalami... Dazu empfehlen würde ich noch eine Lasagne (Backofen) oder auch ein Renner auf Party und vor allem jederzeit nachlegbar Die besten Pizzabrötchen aller Zeiten jetzt nur nicht verzagen....du findest sicher was...bereite in Ruhe vor......zum Transport ist alles bestens geeignet. Viel Spaß wünsche ich dir! Grüßle, Bärbel. |
|
|
Hi Ihr Beiden
der Thunfisch-Maissalat ist sooo schnell gemacht und sooo lecker, das ist dann halt die "Fischquote" bei den Salaten Bärbel, die Pizzabrötchenlesen sich echt gut, die probiere ich demnächst mal aus! Stimmt, jetzt habe ich schon eine Menge an Ideen und Rezepten zusammen - ich werde bestimmt noch zig mal geistig umplanen Viele Grüße sunsun |
|
|
Hallo sunsun,
hört sich doch gut an,was Du bisher hast.Nur gebe ich zu bedenken,dass der Blätterteig ja riesig gross wird und für 20 Personen brauchst du bestimmt 2 grössere Kasslerstücke.Ich würde den Blätterteig weglassen und das Kassler nur braten,schmeckt doch zu Sauerkraut und Kartoffelsalat auch ohne ganz lecker. LG Dani |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.