neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie brät man Hackfleischbällchen?

Vom 10.12.2010 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore789 Smutje

Mitglied seit 15.06.2009
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hackfleischbällchen gehören zu den Lieblingsspeisen meiner ganzen Familie. Wenn ich sie dünste - zB zu Blumenkohl oder Kohlrabi - werden sie fein. Aber beim Braten hab ich Probleme, sie drehen sich einfach nicht in der Pfanne, werden immer platt und verbrennen auf der einen Seite, während die andere noch roh ist. Mehr Paniermehl hilft auch nicht, inzwischen bin ich schon bei fast 1:1 Brot zu Fleisch *seufz* Frittieren will ich sie auch nicht, wegen des vielen Fetts. Wer weiß Rat?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.12.2010 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Aber beim Braten hab ich Probleme, sie drehen sich einfach nicht in der Pfanne, werden immer platt und verbrennen auf der einen Seite, während die andere noch roh ist. Pfeil nach links

Ähm, die drehen sich nicht von allein um, da musst Du schon nachhelfen...

LG
Seketa

Vom 10.12.2010 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

ich mache meine Hackbällchen so Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 10.12.2010 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagli  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2004
2.085 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

mach sie doch im Backofen, so wie hier +++klick+++ das klappt super.

Liebe Grüße
Dagli

\"\"

Vom 10.12.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

sach ich doch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 10.12.2010 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,

also, wenn ich kugelige Hackfleischbällchen mache (im Gegensatz zu flachen Frikadellen), dann sind die zwar nach dem Braten nicht mehr so schön rund wie beim Formen, sondern würfelförmig, aber schmecken tun sie trotzdem. Na!
Durch das Braten auf allen Seiten entsteht automatisch 'ne Würfelform.
Kugelrunde Hackfleischbällchen mache ich aber ohnehin nur, wenn eine Füllung drin ist. Wenn sie nur aus Hack wären, würde ich Frikadellen formen. Die sind dann auch innen eher durch, wenn man bei mittlerer Hitze brät.

Gruß, TomKa

Vom 10.12.2010 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

mach sie nicht ganz rund, sondern wie Minifrikadellen etwas abgeflacht vorgeformt. Dann sind sie ganz leicht zu drehen, drehen sich nicht selbsttätig wieder zurück, garen gleichmässig. Alles Paletti.

Gruß vom Chris

Vom 10.12.2010 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.639 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

wenn ich für die Kids Minibouletten mache, mache ich sie auch so. Forme zuerst kleine Kugeln und drücke sie dann in der Pfanne etwas flach - von beiden Seiten schön gebraten, fertig sind die Minis.

Grüsse von Antje

Vom 10.12.2010 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
4.173 Beiträge (ø2,76/Tag)
moin,

etwas OT, aber hat jemand so etwas schon in der Friteuse gemacht? Erfahrungen?

VG

Jörk

Vom 10.12.2010 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagli  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2004
2.085 Beiträge (ø0,69/Tag)
@jörk, in der Fritteuse noch nicht, aber in einer Pfanne mit sehr viel Fett schwimmend ausgebacken, leider waren die Hackbällchen dann sehr trocken Was denn nun?

Liebe Grüße
Dagli

\"\"

Vom 10.12.2010 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kettenkaffeetrinker  Smutje

Mitglied seit 31.10.2005
397 Beiträge (ø0,17/Tag)
Fritteuse funktioniert super - sie bleiben perfekt rund und sind gleichmäßig braun.
Ich hab' die schon oft so gemacht.

Liebe Grüße Lachen

Vom 10.12.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

In der Pfanne geht es auch. Aber man muß sie einzeln umdrehen, und zwar mehrfach, damit sie überall bräunen. Ist ein wenig aufwändig

In der Fritteuse funktioniert das auch prima.

Und es gibt noch eine Möglichkeit: Die kleinen, runden Bällchen vor dem Braten in Brühe gar ziehen lassen - und dann erst anbraten.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.12.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

ich forme sie kugelrund und lege sie in reichlich heißes Fett in den Wok. Denn schiebe und schüttle ich regelmäßig und meine Bällchen bleiben schön rund und werden rundherum gleichmäßig braun. Nur nicht zu viel auf einmal reingeben! Lieber in Etappen braten.

Lg UTee

Vom 10.12.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
4.173 Beiträge (ø2,76/Tag)
moin,

mit welcher Temperatur arbeitet ihr denn in der Friteuse?

VG

Jörk

Vom 10.12.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Dafür habe ich glücklicherweise eine Actifry. Da lege ich die Bällchen in die Pfanne ohne Rührarm. Nach ein paar Minuten ist die Oberfläche soweit angezogen, daß sie sich nicht mehr verformen. Dann kommt der Rührarm rein und ich habe Pause und warte aufs Essen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 10.12.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,42/Tag)
HI ich mache sie auch in der Pfanne mit genug Öl und es klappt immer. Sie müssen einfach schwimmen. Na!

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 10.12.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore789 Smutje

Mitglied seit 15.06.2009
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Klar drehen sie sich nicht von alleine um. Ich schüttel halt imme die Pfanne, aber nix passiert Na!

Vom 10.12.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore789 Smutje

Mitglied seit 15.06.2009
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo TomKGai: Klar, das habe ich auch schon geschafft, aber eigentlich wollte ich sie so perfekt rund wie Köttbullar Na!

Vom 10.12.2010 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore789 Smutje

Mitglied seit 15.06.2009
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Utee, leider hab ich keinen Wok und will ja auch nicht so viel Fett Na!

Vom 10.12.2010 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore789 Smutje

Mitglied seit 15.06.2009
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Emmy-Ly,
Du bringst mich auf ganz neue Gedanken:
Klar, wenn die Bällchen gargezogen sind, sind sie nicht mehr so weich und rollen besser in der Pfanne, außerdem hat man noch ne schmackhafte Fleischbrühe übrig zur Weiterverwendung.
Bei uns zuhause wurde früher auch das Hühnchen zuerst gekocht und dann gebraten, so hatte man DREI Mittagessen für eine ganze Familie:
1.: Hühnersuppe (bisschen Reis oder Nudeln und Gemüse oder Eierstich dazu) mit zB Brot
2.: Hühnerfrikassee (evtl. mit anderen Fleischresten oder Hackfleisch, Champignons, Spargelresten, so man hatte, verlängert)
3.: Gebratene Hühnerteile, meistens Schenkel, mit zB Erbsen und Kartoffeln

Vom 10.12.2010 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore789 Smutje

Mitglied seit 15.06.2009
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ManniXXL,
Hallo Knuddelchen, was ist denn ein Actify? "Rührarm"? Hilfe! Bist Du Küchenprofi bei einer Fussballmannschaft?
Brauch ich sowas für ganz stinknormale Hackfleischbällchen für ganz normale 3 Personen?

Vom 10.12.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore789 Smutje

Mitglied seit 15.06.2009
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
So, liebe Leute alle,
hab eben die perfekt runden, rundrum kross gebratenen Hackfleischbällchen in einer Pfanne mit kaum Fett hinbekommen. Wie? Na: Mehr Paniermehl! Man muss einfach so viel Paniermehl reinkneten, bis der Teig fast steinhart ist. Dann walnussgroße Bällchen formen, in Mehl wälzen, in einer Pfanne mit wenig Öl rumschütteln, bis sie gar sind. Sie waren PERFEKT Lachen

Vom 10.12.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaismaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.04.2006
96 Beiträge (ø0,04/Tag)
Wenn ihr die Bällchen noch kauen konntet, hats wohl geklappt hechel...

Vom 10.12.2010 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.198 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

es ist mir völlig unverständlich, was man an diesen Dingern mögen kann. Ich liebe Hackfleischklößchen in einer Rinderbrühe, Königsberger Klopse, frische warme (!!!!) Frikadellen, Minifrikadellen können auch auch in einem Gericht aus geschmortem Gemüse, wie Gurken , Tomaten und oder mit Paprika auftauchen. Die Dinger aber einfach pur und dann noch vielleicht kalt (!!!!! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
sind der Killer einer jeden Tafelrunde, die nicht im Kindergarten stattfindet.

Meint Hammerhai!

Vom 10.12.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore789 Smutje

Mitglied seit 15.06.2009
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo hammerhai,
ich versteh Dich nicht, alle Deine Versionen schmecken mir/uns auch sehr, aber was hast Du denn nun gegen mein Rezept?

Vom 10.12.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
538 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

Hammerhai kann nicht verstehen, wie jemand einfach aus Hackfleisch bestehende Bällchen mögen kann und schon gar nicht, wenn die Bällchen auch noch kalt sind.
Es ist ihm unverständlich, dass andere Menschen einen anderen Geschmack haben könnten.

Alles klar?

LG
von kurare

Vom 10.12.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
@Lore: Mit wahnsinnig viel Paniermehl waren sie perfekt? Rund? Schön. Schmecken müssen sie dann ja nciht auch noch .... Lachen

Merke: Mit viel Fett im Wok gebraten heißt nicht, dass zum Schluss das ganze Fett in den Klopsen ist. Die Semmelbrösel aber schon.

Vom 11.12.2010 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Geschmäcker sind eben verschieden! Das muß man berücksichtigen!

Und so schrecklich ungesund ist Paniermehl ja nun auch nicht.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 11.12.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo Lore789,

eine Actifry von Tefal ist eine Heißluftfriteuse. Schau mal bei Tefal nach.

Pfeil nach rechts Brauch ich sowas für ganz stinknormale Hackfleischbällchen für ganz normale 3 Personen? Pfeil nach links

Nein, extra dafür natürlich nicht. Aber für Pommes und tausend andere Sachen. Ist einfach unverzichtbar wenn man Fett einsparen will. Und absolut bequem. Einmal Sachen einfüllen und die Actifry rühren lassen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: