Wie brät man Hackfleischbällchen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2009 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
Ähm, die drehen sich nicht von allein um, da musst Du schon nachhelfen... LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
ich mache meine Hackbällchen so Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2004 |
Hallo,
mach sie doch im Backofen, so wie hier +++klick+++ das klappt super. Liebe Grüße Dagli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
sach ich doch Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Hallo,
also, wenn ich kugelige Hackfleischbällchen mache (im Gegensatz zu flachen Frikadellen), dann sind die zwar nach dem Braten nicht mehr so schön rund wie beim Formen, sondern würfelförmig, aber schmecken tun sie trotzdem. Durch das Braten auf allen Seiten entsteht automatisch 'ne Würfelform. Kugelrunde Hackfleischbällchen mache ich aber ohnehin nur, wenn eine Füllung drin ist. Wenn sie nur aus Hack wären, würde ich Frikadellen formen. Die sind dann auch innen eher durch, wenn man bei mittlerer Hitze brät. Gruß, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2008 |
Hallo
mach sie nicht ganz rund, sondern wie Minifrikadellen etwas abgeflacht vorgeformt. Dann sind sie ganz leicht zu drehen, drehen sich nicht selbsttätig wieder zurück, garen gleichmässig. Alles Paletti. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
wenn ich für die Kids Minibouletten mache, mache ich sie auch so. Forme zuerst kleine Kugeln und drücke sie dann in der Pfanne etwas flach - von beiden Seiten schön gebraten, fertig sind die Minis. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
etwas OT, aber hat jemand so etwas schon in der Friteuse gemacht? Erfahrungen? VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2004 |
@jörk, in der Fritteuse noch nicht, aber in einer Pfanne mit sehr viel Fett schwimmend ausgebacken, leider waren die Hackbällchen dann sehr trocken
Liebe Grüße Dagli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2005 |
Fritteuse funktioniert super - sie bleiben perfekt rund und sind gleichmäßig braun.
Ich hab' die schon oft so gemacht. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
In der Pfanne geht es auch. Aber man muß sie einzeln umdrehen, und zwar mehrfach, damit sie überall bräunen. Ist ein wenig aufwändig In der Fritteuse funktioniert das auch prima. Und es gibt noch eine Möglichkeit: Die kleinen, runden Bällchen vor dem Braten in Brühe gar ziehen lassen - und dann erst anbraten. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
ich forme sie kugelrund und lege sie in reichlich heißes Fett in den Wok. Denn schiebe und schüttle ich regelmäßig und meine Bällchen bleiben schön rund und werden rundherum gleichmäßig braun. Nur nicht zu viel auf einmal reingeben! Lieber in Etappen braten. Lg UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
mit welcher Temperatur arbeitet ihr denn in der Friteuse? VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Dafür habe ich glücklicherweise eine Actifry. Da lege ich die Bällchen in die Pfanne ohne Rührarm. Nach ein paar Minuten ist die Oberfläche soweit angezogen, daß sie sich nicht mehr verformen. Dann kommt der Rührarm rein und ich habe Pause und warte aufs Essen
Viele Grüße Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI ich mache sie auch in der Pfanne mit genug Öl und es klappt immer. Sie müssen einfach schwimmen.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar drehen sie sich nicht von alleine um. Ich schüttel halt imme die Pfanne, aber nix passiert
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo TomKGai: Klar, das habe ich auch schon geschafft, aber eigentlich wollte ich sie so perfekt rund wie Köttbullar
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Utee, leider hab ich keinen Wok und will ja auch nicht so viel Fett
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Emmy-Ly,
Du bringst mich auf ganz neue Gedanken: Klar, wenn die Bällchen gargezogen sind, sind sie nicht mehr so weich und rollen besser in der Pfanne, außerdem hat man noch ne schmackhafte Fleischbrühe übrig zur Weiterverwendung. Bei uns zuhause wurde früher auch das Hühnchen zuerst gekocht und dann gebraten, so hatte man DREI Mittagessen für eine ganze Familie: 1.: Hühnersuppe (bisschen Reis oder Nudeln und Gemüse oder Eierstich dazu) mit zB Brot 2.: Hühnerfrikassee (evtl. mit anderen Fleischresten oder Hackfleisch, Champignons, Spargelresten, so man hatte, verlängert) 3.: Gebratene Hühnerteile, meistens Schenkel, mit zB Erbsen und Kartoffeln |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ManniXXL,
Hallo Knuddelchen, was ist denn ein Actify? "Rührarm"? Hilfe! Bist Du Küchenprofi bei einer Fussballmannschaft? Brauch ich sowas für ganz stinknormale Hackfleischbällchen für ganz normale 3 Personen? |
||||
|
|||||
|
|||||
So, liebe Leute alle,
hab eben die perfekt runden, rundrum kross gebratenen Hackfleischbällchen in einer Pfanne mit kaum Fett hinbekommen. Wie? Na: Mehr Paniermehl! Man muss einfach so viel Paniermehl reinkneten, bis der Teig fast steinhart ist. Dann walnussgroße Bällchen formen, in Mehl wälzen, in einer Pfanne mit wenig Öl rumschütteln, bis sie gar sind. Sie waren PERFEKT |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2006 |
Wenn ihr die Bällchen noch kauen konntet, hats wohl geklappt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
es ist mir völlig unverständlich, was man an diesen Dingern mögen kann. Ich liebe Hackfleischklößchen in einer Rinderbrühe, Königsberger Klopse, frische warme (!!!!) Frikadellen, Minifrikadellen können auch auch in einem Gericht aus geschmortem Gemüse, wie Gurken , Tomaten und oder mit Paprika auftauchen. Die Dinger aber einfach pur und dann noch vielleicht kalt (!!!!! sind der Killer einer jeden Tafelrunde, die nicht im Kindergarten stattfindet. Meint Hammerhai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hammerhai,
ich versteh Dich nicht, alle Deine Versionen schmecken mir/uns auch sehr, aber was hast Du denn nun gegen mein Rezept? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Hallo,
Hammerhai kann nicht verstehen, wie jemand einfach aus Hackfleisch bestehende Bällchen mögen kann und schon gar nicht, wenn die Bällchen auch noch kalt sind. Es ist ihm unverständlich, dass andere Menschen einen anderen Geschmack haben könnten. Alles klar? LG von kurare |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@Lore: Mit wahnsinnig viel Paniermehl waren sie perfekt? Rund? Schön. Schmecken müssen sie dann ja nciht auch noch ....
Merke: Mit viel Fett im Wok gebraten heißt nicht, dass zum Schluss das ganze Fett in den Klopsen ist. Die Semmelbrösel aber schon. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Geschmäcker sind eben verschieden! Das muß man berücksichtigen! Und so schrecklich ungesund ist Paniermehl ja nun auch nicht. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hallo Lore789,
eine Actifry von Tefal ist eine Heißluftfriteuse. Schau mal bei Tefal nach. Nein, extra dafür natürlich nicht. Aber für Pommes und tausend andere Sachen. Ist einfach unverzichtbar wenn man Fett einsparen will. Und absolut bequem. Einmal Sachen einfüllen und die Actifry rühren lassen. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine