Richtfest - 60 Personen

04.11.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnaupi

Mitglied seit 04.11.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo an alle,

wir feiern Richtfest und ich habe keine Ahnung.... BOOOIINNNGG....

Brauche dringend eure Hilfe! Eingeladen sind 60-70 Personen!

An Getränken wollen wir Glühwein (mit Amaretto), Bier, Sekt, Kräuterlikör und natürlich alkoholfreie Getränke, wie Cola, Fanta, Sprite und Wasser anbieten.
Wieviel muss ich von allem einplanen?
Hab ihr da Erfahrungen?

Zu Essen ist Chili con Carne, Soljanka, Pfundstopf, kleine Schnitzel und Gehacktesklöpse, Nudel- und Kartoffelsalat, Brötchen und Kuchen geplant. Da werden wir zum Glück von unseren Familien unterstützt.

Bitte um eure Hilfe! Bin für jeden Tip dankbar!!! Na!

04.11.2010 22:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356

Mitglied seit 27.12.2006
2.412 Beiträge (ø1,03/Tag)

nimm die suchfunktion, das thema hatten wir schon oft.

60 personen? habt ihr die ganze Straße eingeladen?

opus

04.11.2010 22:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005
24.308 Beiträge (ø8,17/Tag)

Wer sind denn die eingeladenen Personen? Sind das die Bauarbeiter oder sind das Freunde, Bekannte usw?
soll an Tischen gegessen werden oder eher im Stehen?

unabhängig davon, wer es ist - und isst -

ich finde das Angebot zu groß

also Chilli con Carne, Soljanka + Pfundstopf sind im Grunde genommen 3 sehr ähnliche Gerichte, nämlich deftige Eintöpfe

da würde ich mich auf einen davon beschränken

kleine Schnitzel machen sehr viel Arbeit (panieren), Gehacktesklöpse aber auch (für 60 Personen)

ich würde: einen deftigen Fleischtopf, Gehacktesklöpse + evtl. ganz einfache Siedewürstchen + Nudel- + Kartoffelsalat + Brötchen mit Mett, Käse + evtl. Schinken anbieten

lg
eifelkrimi

04.11.2010 23:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rothermine1

Mitglied seit 24.04.2009
328 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo!

Oder du machst es Dir ganz einfach und kannst entspannt feiern: Es gibt Imbisswagen, die man mieten kann. Die Bedienung bietet dann Bratwurst, Pommes und vieles andere an. Kannst ja mal googeln, wenn es dich interessiert.

Schönen Abend noch, jetzt bei mir die Heia müde

lg
rothermine1

04.11.2010 23:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

issmich29

Mitglied seit 28.05.2010
93 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Schnaupi,

also erst mal: 60-70 Leute ist ja nicht gerade wenig.

Das zu planen ist meist nicht so einfach, aber ich denke mal, du kennst ja alle, d.h. du weißt mit wie viel Männern, Frauen und Kindern du rechnen musst.

Kinder z.B. fallen bei der Planung für Alkoholisches ja gleich mal raus. Mein Tipp für Bier (wahrscheinlich mehr für die Männer) und das Alkoholfreie: such dir einen Getränkehandel in deiner Nähe, der auf Kommission liefert (geht teilweise inzwischen auch schon bei Supermärkten). Da kannst du dir etwas mehr auf Rechnung bringen lassen und das Übrig gebliebene wieder zurückgeben. Selbst wenn der Preis für einen Kasten Bier etwas höher liegt als im Supermarkt musst du nicht so genau kalkulieren und es bleibt kein "Rest" den man danach irgendwie "auftrinken" muss.

Beim Essen wird´s schwieriger. Ich persönlich hab nur Erfahrungswerte bis max. 50 Personen.
Am besten erstellst du erst mal eine Liste mit den einzelnen Essensbeiträgen deiner Familie und schreibst dir die Mengen auf, die sie dir mitbringen.
Es gibt eine grobe Regel für die Menge an Fleisch und Beilagen, die man pro Erwachsenem grundsätzlich rechnet. Bei einem Buffet aus Fleisch, Eintopf, Salaten und Brot wird´s schwierig. Wenn du Angaben darüber hast, was deine Familie mitbringt, wäre es etwas leichter festzustellen, was du noch alles brauchst.

Außerdem gibt es ja sozusagen auch noch einen zweiten Gang, d.h. Kuchen oder Gebäck. Wenn du beim Kuchen pro Person ein Stück rechnest, bist du normalerweise auf der sicheren Seite. Manche essen zwar zwei Stück, dafür isst ein Teil deiner Gäste keinen Kuchen. Das bedeutet, du kannst bei 60-70 Gästen mit fünf bis sechs Kuchen oder Torten (Gebäckstücke ca. jeweils 10-12 Stück statt Kuchen) rechnen.

Das hört sich jetzt alles ziemlich wild an, aber lass dich nicht irre machen. Schreib einfach noch mal auf,was deine Familie für euch mitbringt , dann kann man den eventuell fehlenden Rest leichter planen.

Also keine Angst! Du kannst dir sicher sein, wenn alles ein bisschen durchgeplant ist, geht sicher keiner hungrig nach Hause.

LG Issmich

05.11.2010 17:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xrita

Mitglied seit 07.03.2009
122 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Schnaupi,

was Du bei Deiner Planung an Speisen u. Getränken berücksichtigen solltest ist die Dauer des Richtfestes, d.h. lädst Du schon Vormittags, Nachmittags oder erst zum Abend ein. Entsprechend der Feierzeit, solltest Du alles großzügiger berechnen.

Was in Deiner Auflistung noch fehlt ist der klare Schnaps. Den solltest Du großzügig berechnen. Denn angefangen vom Zimmermann, der die Rede hält und das Haus mit einem klaren Glas Schnaps tauft, über all die Gäste, mit denen Ihr auf das neue Haus einen Schnaps trinken müßt, braucht Ihr bei 50-60 Personen schon einige Flaschen.
Beim Bier könnt Ihr doch auch etwas üppiger rechnen, denn zumeist kannst Du nicht verwendete Fässer wieder zurückgeben.
Bei Wasser u. Limo ist dies sicher auch Verhandlungssache mit dem Getränkehändler.

Viel Spass beim Fest !!

LG xrita

05.11.2010 18:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi

Mitglied seit 27.03.2005
24.308 Beiträge (ø8,17/Tag)

xrita - du weisst doch gar nicht, ob das wirklich ein klassisches Richtfest mit den Bauarbeitern werden soll oder nur so 'n bischen Party mit den Verwandten

lg
eifelkrimi

07.11.2010 22:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xrita

Mitglied seit 07.03.2009
122 Beiträge (ø0,08/Tag)

Richtfest ist Richfest und Einweihungsparty ist halt eine Einweihungsparty. Na!

LG xrita

11.11.2010 19:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby

Mitglied seit 22.10.2006
3.180 Beiträge (ø1,32/Tag)

Hallo,

da würde ich schon mal aus Kostengründen Fassbier ausschließen, das ist teurer als Flaschenbier. Beim essen würde ich schauen das ich einen Landschlachter finde, der mir Spanschwein macht, die bieten meißt schon einen großen Grill mit an, wenn dieses gewünscht, oder liefern schon grob vorgeschnitten, Dazu dann Krautsalat und Brot. Ist halt ein Richtfest, da ist es mit dem bereitstellen eine Büffet nicht so einfach.

Beste Grüße
Norbert

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund

Friedrich der Große

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de