Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr lieben,
am Wochenende steht die Einweihungsparty für unser Haus an. Da ich noch nie so viele Leute zu Gast hatte, brauche ich eure Hilfe,um die Mengen richtig einschätzen zu können. Es kommen ca.30 Leute (eher mehr), es soll ein kaltes Buffet mit mediterranem touch werden. Geplant ist an Essen: Brot: -Maisfladenbrot ( hier aus der DB, 4-faches Rezept ( 1,4 Kilo mehl +zutaten) in 3 Varianten: Pur, mit Oliven, mit eingelegten Paprika - Teigtaschen mit Schafskäsefüllung (auch aus der DB, 1 Kilo mehl + Zutaten,gibt ca. 30 kleine teigtaschen) -Zum Brot Butterstückchen in Eiswasser, 3 Pakete Butter plane ich ein Salat: - Grüner Salat ( 3 Köpfe,versch.Sorten gemischt) - Dazu 3 Gurken, 3 rote & 3 gelbe Paprika,2 Bund Radieschen, 1 Kilo Möhren, Kirschtomaten ???(keine ahnung wie viele) - Nudelsalat ( 1 Kilo Nudeln, Parmesan, Pinienkerne, Rucola, Getrocknete Tomaten) Antipasti: - 1-2 Melonen mit Parmaschinken - Oliven Grün & Schwarz ??? (Keine Ahnung wie viele) - Peperoni ???(K.A.!) Fleisch/Wurst: - Frikadellchen ( 2 Kilo Hack, 8 Eier + restliche zutaten) - Wurstplatte (Mailänder Salami , Salami piccante, Parmaschinken/San Daniele, Kochschinken, Putenbrust) Mengen ???( K.A!) Dessert/ zum zwischendurch Essen: - Käseplatte mit Camembert, Bergkäse, Feuerkäse, Parmesan - Goudawürfel - Marmorkuchen mit schokoglasur - Erdbeerboden - Zitronentarte Davon jeweils 1 Kuchen Es wäre lieb, wenn die erfahrenen Partymacher von euch mal drüber schaun, und mir sagen könnten, ob ich mit den Mengen hinkomme, und was ich von dem Kram brauch,wo ich noch ratlos bin. Getränke ist nicht so das Problem, wir können auf Kommission kaufen. Lieben Dank euch schon mal! Viele Grüße, Andrea |
|
|
Hallo,
Ich würde unter den grünen Salat noch Radiccio und 1 Schale Ruccola mischen wird schön bunt. Antipasti wenn es nicht zu vermessen ist, hat Penny gerade verschiedene Sorten im Angebot. Paprika ich würde 2rote, 2 gelbe, 2grüne nehmen, wirkt natürlich bunt. Nudelsalat mit den Zutaten doch betimmt klar angemacht? Fleisch/Wurst Frikadellen menge o.k. Wurst je 300 g Käseplatte je 200g, Parmesan in dünnen Blättern.( Es gibt so niedliche kleine Käse Snacks schön bunt und versch.Geschmacksrichtungen). Brot und Kuchen gebe ich an die Backsüchtigen ab . lg Klaus |
|
|
Freilich mit der Menge an Essen kommst du hin.
Aber, Kartoffelsalat vermisse ich in der Liste und zwar deswegen weil du soviele Frikadellen machen willst. Kartoffelsalat passt halt eben gut zu Frikadellen. Ansonsten sind bei solch einer Feier die Getränke wohl auch noch wichtig. Vielleicht sogar noch wichtiger wie das was es zum Essen gibt. lg Bazong |
|
|
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort. Radicchio ist nicht jedermanns sache, schmeckt ja doch eher bitter. Rucola gibts ja schon im nudelsalat, wenn was über ist,kommts zum grünen dazu. hab eh geplant nen roten eichblatt oder frisee dazuzutun, wird also bunt Grüne paprika mögen wir gar nicht, deswegen plane ich auch keine ein. Das was beim nudelsalat steht,kommt dran,genau. Antipasti kauf ich im italienischen supermarkt aus der bedientheke,da weiß ich was mich geschmacklich erwartet, bei dem abgepackten dann doch eher nicht. aber danke für den tip! Käse wollte ich nur am stück, gibt ja auch noch goudawürfel. Es muss nicht unbedingt superbunt aussehen, das wichtigste ist, dass es lecker ist,gut vorzubereiten,und dass jeder was findet, was er mag. LG, Andrea |
|
|
Hi Eiskalter Engel,
ich versuche mal die ??? in deinem Post auszufüllen: - Die Rohkost (Paprika, Möhren, Radischen, Gurken...) das hört sich doch gut an! Dazu noch 500g Kirschtomaten und einen leckeren Dip um das Gemüse reinzustippen... - Wurstplatten: ich würde einen Teil der Wurst (z.B. 10 Pfefferbeißer) einfach in 2cm lange Stücke schneiden, sodass man sie in der Hand zum Brot dazuessen kann. - aufgeschnittene Wurst würde ich ca. 1kg nehmen, vielleicht etwas mehr... - Oliven und Pepperoni vielleicht jeweils 300g... - ich würde ca. die doppelte Menge Nudelsalat machen und noch etwas Aufbackbrot in Reserve haben - vielleicht noch ein paar Muffins zu den Kuchen Dann schlage ich einfach noch ein paar Ergänzungen vor: - eine Feta-Creme o.Ä. zum Brot - ein paar Tomaten-Mozzarella- Spießchen (auch für die Farbe) - eine Schachtel Dickmanns (kommt immer erstaunlich gut an - und in alle Schalen mit "Finger-Food" genug Zahnstocher und Servietten dazu... Ich hoffe geholfen zu haben! Gruß, nic |
|
|
Hallo,
zu Deinem Nudelsalat passen noch bestens klein gewürfelte Artischocken und als Farbtupfer Scheibchen von schwarzen Oliven. Frischer Basilikum gehört bei mir auch noch in den italienischen Nudelsalat. Obligatorisch finde ich auch Tomate-Mozarella als Platte angerichtet oder wie oben gesagt als Spießchen. Dazu spießt man je eine Minikugel Mozarella zusammen mit einer Cherrytomate und einer Käsetortellini auf. Auf eine Platte legen und mit wenig Pesto beträufeln. LG bini |
|
|
Hallo ihr lieben,
ihr wart je echt fleißig mit tipps! Vielen Dank dafür! Jetzt geb ich mal ein paar Kommentare dazu ab @ bazong: Kartoffelsalat is eben so gar nicht mediterran, und wenns so warm is,mag ich den net.würde den meine schwiema machen lassen, die macht den aber mit mayo,is auch wieder nix... @ nic: Die rohkost soll geraspelt zum grünen salat, quasi *salattellerbausatz*, deswegen ist ein dip nicht erforderlich @ bini: artischocken essen kaum leute,die kommen.deswegen bleiben die weg. Die Leute die kommen, sind nicht so die feinschmecker,deswegen muss es möglichst "basic" bleiben. Ok, ihr meint also,nudelsalat darfs ruhig mehr sein. ich überleg noch, weil der durch den parmesan gut stopft, wir essen zu zweit als hauptmahlzeit 180 gramm nudeln + andere zutaten! ich denke 1/2 pfund nudeln reicht für 8 leute! und es gibt ja noch andere sachen! Tomate-Mozzarella ist auch ne gute idee, allerdings mach ich da eher nicht soo viel, damit alles aufgegessen wird, da ich nur wenig tomaten essen kann,und mein mann keine mag. Brot is genau so schwierig, backe selber weil ich allergisch gegen weizen bin. mal sehen,vielleicht mach ich noch 1-2 brote mehr, kann man ja einfrieren. Dickmanns is ne gute idee, aber die müsste ich kühlen wenns warm is,dann sieht die ja keiner... Das problem ist eben, die party startet um 16 uhr, wegen leuten mit kids.jeder soll essen können,wann er mag, also steht das essen von 16 uhr bis mindestens 21 uhr in der küche, also muss ich das alles so planen, dass nix austrocknet oder schmilzt oder schlecht wird. Lieben Dank, Andrea |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.