neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Überbackene Baguettes - für 25 Personen - Belag vorbereiten und einfrieren??

Vom 20.04.2010 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternlein57 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.02.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
mein Mann hat nächste Woche Geburtstag und wünscht sich folgendes Rezept zum Abendessen

Pfeil nach rechts Baguette mit Hackfleischfüllung Pfeil nach links

Wieviele Baguettes würdet ihr für 25 Personen zubereiten?

Da ich nächste Woche arbeiten muss und diese Woche bei unserem Metzger Hackfleisch im Angebot ist, habe ich mir überlegt ob ich den Belag diese Woche schon vorbereiten kann und ihn dann für zwei Tage in der Gefriertruhe aufbewahre?

In dem Rezept wird die Hackfleischmasse roh auf das Brot geschmiert. Ich möchte das Flesich anbraten, einfrieren und am Abend vorher im Kühlschrank auftauen lassen. Am Tag der Party das Brot mit der Masse bestreichen und im Backofen für ca. 15 Minuten überbacken.

Meint Ihr das funktioniert und schmeckt auch noch oder habt ihr eine andere Aufstrich-Idee die sich gut vorbereiten lässt?

Würdet Ihr noch einen Salat machen, wenn ja welchen?

Für Gäste die nicht auf Hackfleisch stehen wollte ich Bauernbrot eine Feta-Creme, Bressot und Paprika-Frischkäse reichen!

Danke für Eure Hilfe im vorraus!

LG sternlein57
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.04.2010 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo Sternlein,

ich friere oft Mett ein. Das mache ich aber roh und nicht angebraten. Ist eigentlich kein Problem.

Dann den Tag vorher im Kühlschrank auftauen lassen (so wie Du es ohnehin machen willst).
Dann erst die Zwiebeln Gewürze usw. zugeben und gut vermengen.

Im Backofen dann ganz normal backen bis das Mett eben durch ist.

Ich mache ein ähnliches Rezept.
Das Mett wird mit Mais und Paprikawürfeln gemischt. Diese Masse mache immer immer auf Brötchen und nicht auf Baguettes.
Pro Person rechne ich da 2-4 Brötchenhälften.
Vielleicht hilft Dir das bei der Menge ja weiter.
2-4 ist zwar auch ne blöde Angabe, aber die Männer essen eben mehr als die Frauen Na!

LG
Sandra

Vom 20.04.2010 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.02.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Sandra,
danke düe deine schnelle Antwort, wie lange lässt du die Brötchen dann im Ofen?

Ich habe die Befürchtung das wenn die Backzeit (bei roher Masse) zu lange ist es zu Verzögerungen am Esstisch kommt Lachen .

LG Steffi

Vom 20.04.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tore Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo sternlein

respekt für den mut - küchenexperimente für 25 gäste!
also ich würds mich nicht trauen...

das rezept schaut gut aus,
ist aber meines erachtens trotzdem
mit arbeit verbunden.

es stellt sich halt immer die frage,
ob deine gäste zum essen oder zum feiern kommen.
sitzt ihr mit 25 personen an einem tisch
oder verteilen sich eher alle im raum?!
meist eher letzteres, oder?

somit hat sich die erste frage eigentlich schon
selbst beantwortet - salat: ja oder nein.
ein klares NEIN.

der vorteil beim fingerfood ist mitunter,
das man keine teller und kein besteck braucht.
eine serviertte genügt...

bezüglich deinem "hack im angebot" versteh ich die frage nicht ganz?!
wieviel tonnen hackfleisch brauchst du den?
laut rezeptrechner (sofern du dich ganz genau an das rezept halten solltest...)
brauchst du für 25 leute 1,25 kg hack...
wie groß ist die preisdifferenz zwischen "normal" und "angebot"?
1000 euro/kg?! ich glaube, alleine mit dem getränkepreis bei 25 personen,
fallen die paar euros differenz nicht wirklich ins gewicht.
=> fazit: kaufs frisch, wenn du es braucht und bereite es laut rezept zu...
(kannst ja auch nochmal mit dem dorfmetzger reden bezüglich
"gutes angebot, aber ich könnts erst nächste woche brauchen..."
vielleicht bekommst du es ja die woche drauf dann auch günstiger...)

und wegen der anzahl der baguettes kann man pauschal keine antwort geben,
da es ja schließlich keine din-norm dafür gibt (länge,breite, höhe, dichte).
jeder bäcker machts halt anderst und somit kann man nur grob schätzen.
gehen wir mal von einem "normalen" b. aus...
1 baguette = 2 häften => jeder hälfte noch zweimal halbiert
(um handliche stücke zu erhalten) ergibt...richtig - 8 stücke aus einem baguette.

jetzt halten wir deine gäste mal nicht für ausgehungert und verfressen,
dann solltest du mit 2-3 stückchen pro person hinkommen.
dann rechnen wir mal...
25 gäste x 2,5 (die mitte aus 2 und 3 Lächeln) = 62,5 : 8 stücke je b. = 7,8125.
ich würde dir aber trotzdem raten, beim bäcker eher 8 stück zu bestellen Lächeln

wie du allerdings das verhältniss brot/fleisch bestimmst, liegt alleine an dir.
solltest du so viel draufknallen, wie auf den rezeptbildern,
dann dürfts den gästen bereits nach 1-2 stücken reichen...

wenn du dir die arbeit ein wenig erleichtern willst,
nimm doch einfach semmeln, wie bei den pizza brötchen.
gibt einfach mal bei den rezepten "pizza brötchen" ein und laß dich inspirieren.

übrigens die pizza brötchen sich auch eine alternative
für deine nicht-hackfleisch-esser.

sorry für die teilweise sehr pragmatischen lösungen,
aber bei 25 gästen gehts immer um eine schnelle, einfache und gute lösung.
viel spaß beim feiern und gutes gelingen.

gruß
tore

Vom 20.04.2010 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hallo Steffi,

ich habe die Mettbrötchen bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr gemacht na dann...

Gab halt immer sooooo viele andere Rezepte zum Ausprobieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hier sind zwei Rezepte für die Brötchen im Backofen...

Tore hat aber vielleicht nicht ganz unrecht na dann...
Einfach vorher (diese Woche, wenn Du sowieso das Mett kaufst) mal 4 Hälften belegen und dann ab in den Backofen damit.
Dann weißt Du ungefähr wie dick Du das Mett drauf machst und kannst dann nach 15 Minuten vielleicht mal ein Brötchen halbieren und schauen, ob das Mett gar ist.
Ich denke aber dicker als 1,5 cm wird man die Masse nicht aufstreichen und dann sollten 15 Minuten reichen.

LG
Sandra

P.S. ich finde die Idee für 25 Personen gar nicht so verkehrt. Die Brötchen kannst Du vorbereiten und backst sie dann nach und nach ab. Ich hätte nämlich Schwierigkeiten 50-60 Hälften in den Ofen zu kriegen Na!

Vom 20.04.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backdrachen Küchenjunge

Mitglied seit 24.01.2007
118 Beiträge (ø0,06/Tag)
Schwierig zu sagen wie viele Brote du brauchst, das hängt von der Länge ab.
Wären es Brötchen würde pro Personen mit 3 - 4 Hälften rechnen.
Wahrscheinlich hast du Leute dabei die nur eine Hälfte essen, andere hingegen 5.
Nehmen wir an du bekommst aus einer Baguette Hälfte 4 Stücke wären das dann pro Baguette 8 Stück. Somit wären wir bei etwa 10- 11 Broten.

Gerade wenn du keine Zeit davor hast, dann würde ich eher etwas zu essen machen was du besser vorbereiten kannst *ups ... *rotwerd*

Vom 20.04.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991  Suppenkoch

Mitglied seit 07.05.2007
680 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,
ich könnte diese Rezept noch empfehlen:

www.chefkoch.de/rezepte/536161150640034/2-Minuten-Pizza-Broetchen.html
www.chefkoch.de/rezepte/558721153902974/Winzerbroetchen.html.

Warum willst Du das Gehackte anbraten? Ich würde es so machen wie im Rezept beschrieben.

LG Ines

Vom 20.04.2010 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.02.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Lächeln ,
und danke für eure Ratschläge!
Ich bin jetzt irgendwie verunsichert, was die Sache mit dem Mett betrifft, ob es nicht zu lange im Backofen dauert bis das Fleisch durch ist, weil es muss ja ratz-fatz gehen am Abend!

Ich habe meinem Mann jetzt noch folgende Rezepte vorgeschlagen:
Pfeil nach rechts Pikante Partybrötchen mit Creme fraiche
Pfeil nach rechts Falscher Flammkuchen
Pfeil nach rechts Ciabatta mit Salami - Käse - Kruste
Pfeil nach rechts Überbackener Toast

Die Rezepte brauchen maximal 10 - 15 Minuten im Backofen, dann kommt es wahrscheinlich auch nicht zu Nachschubschwierigkeiten (hoffe ich)!

Was meint Ihr zu den 4 Rezepten?

Danke für Eure Hilfe
LG Steffi

Vom 21.04.2010 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hallo Steffi,

ich meine, dass Du bei Deinem ursprünglichen Plan bleiben solltest YES MAN

Wo ist das Problem diese Woche mal 4 Brötchenhälften auszuprobieren?

Wir haben grade am Wochenende etwas ähnliches wie diese Winzerbrötchen gehabt - nur mit Schmelzkäse.
Zweifelsohne lecker, aber um nur 18 Scheiben fertig zu stellen, habe ich auch relativ lange (45 Minuten???) gestanden und die Brote bestrichen.
Ganz zu schweigen von der Vorbereitung des Aufstriches....

Ist halt ne absolut andere Geschmacksrichtung, als die, die Dein Mann gerne hätte.... und wenn er es sich nun mal gewünscht hat ... na dann...

LG
Sandra

Vom 21.04.2010 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
es lässt mir irgendwie keine Ruhe, da ich diese Hackbrötchen selbst so lecker finde.... *ups ... *rotwerd*

Mit dem Namen Hackbrötchen findet man gleich noch mal ein paar Rezepte und in den meisten dauert die Backzeit ca. 15 Minuten. Das ist doch nicht lange....

Außerdem kannst Du die Zwiebeln, die Du benötigst schon einen Tag vorher würfeln.

LG
Sandra

Vom 21.04.2010 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.02.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Sandra,
ich habe gerade die Hackfleisch-Baguettes und die 1a Schmandbrötchen ausprobiert YES MAN und mein Mann und ich werden nachher die Brötchen testhalber verspeisen.

Vom Arbeitsaufwand her sind beide Rezepte in Ordnung!

Ich melde mich nach der Verkostung nochmal!

LG Steffi

Vom 21.04.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Na siehst Du Na! Selbst is(s)t die Frau Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dann kannst Du gleich den Geschmack testen - klasse.

Wie lange hast Du sie denn nun im Ofen gelassen?

LG
Sandra

Vom 23.04.2010 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.02.2005
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Sandra,
ich habe das Rezept ausprobiert - ist nicht so gut angekommen bei mir und meinem Mann - LEIDER!

Jetzt habe ich ein Rezept von einer Freundin die in einer Metzgerei arbeitet:
Baguette-Brötchen mit Kräuterbutter bestreichen, Mett obendrauf dann Tomatenscheiben und Käse belegen und ab in den Ofen!

So werden wir es wahrscheinleich jetzt machen!

LG Steffi

Vom 24.04.2010 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hallo,

das ist schade traurig
Was war denn falsch?

Dann probier das Rezept Deiner Freundin auch lieber noch mal aus na dann...

Ist das Rezept Deiner Freundin denn mit frischem oder mit angebratenem Mett?

LG
Sandra

Vom 24.04.2010 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi,

ich hatte mal Pizzabrötchen für 15 Pesonen, und die haben reingeschlagen wie noch was. Dafür bin ich aber auch ziemlich lange wärend der Party in der Küche gestanden und habe immer neue Brötchen gemacht. Es gehen ja nie so viele in den Ofen.

Seit dem mache ich immer einen Pfund-Pfund Topf mit einer leichten Abwandlung. Sehr gut vorzubereiten. Keine weitere Arbeit, da er im Backofen gemacht wird, und mit Baguett und Krautsalat immer ein Renner.
Der Rest wird immer eingefroren.

Gruesse

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: