neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geburtstagsessen für ca. 16 Personen

Vom 15.01.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moonflower22 Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2006
133 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Nächste Woche feiere ich meinen 31. Geburtstag und habe zum Abendessen eingeladen. Wir werden voraussichtlich 16 Leute sein, und ich hatte mir gedacht, folgendes zu kochen und als Buffet in der Küche anzurichten:

Fleisch:
Wiener Saftgulasch
Schnitzel mit Parmesan-Panade

Beilagen:
Brezenknödel
Rotkraut
Kartoffelgratin
Feldsalat

Insgesamt ein bisschen "durcheinander" bzw. man kann nicht wirklich alles mit allem kombinieren, aber es wird den unterschiedlichen Geschmäckern meiner Gäste am besten gerecht...

Jetzt weiß ich nicht, was ich evtl. noch als Fingerfood bzw. Vorspeise dazumachen könnte und welches Dessert?
Oder soll ich überhaupt noch irgendetwas Fingerfood-mäßig machen? Oder nur Dessert?
Oder etwas an den Beilagen oder am Fleisch ändern?

Ich bin mal für alle Vorschläge offen und sehr gespannt, was kommt Lächeln

LG
Moonflower
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2010 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

sollen die Schnitzel warm oder kalt gegessen werden?

wenn kalt, würde ich noch einen Kartoffelsalat anbieten

lg
Eifelkrimi

Vom 15.01.2010 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dusk-Dark-Dawn Kaltmamsell

Mitglied seit 21.04.2004
426 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallöchen,

insgesamt finde ich das gut so und ich würde kein weiteres Fingerfood anbieten.

Vorspeise vielleicht eine leichte Suppe. Flädlesuppe oder sowas.

Was mich ein bisschen stört, ist das Rotkraut im Büffet.
Ich fände es besser, eine Gemüseplatte / gemischtes Gemüse (Karotten, Brokkoli, Blumenkohl etc.) anzubieten.
Aber das ist wohl Geschmackssache.

Als Nachspeise würde ich etwas "Rustikales" wählen wie das gesamte Büffet.
Vielleicht einen Obstsalat mit Vanillesauce und Eis.

Aber ich bin mal gespannt, was die Anderen dazu sagen.

Grüße
DDD

Vom 15.01.2010 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steinbackofen Tellerwäscher

Mitglied seit 14.01.2010
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!Ich würde eine Nachspeise vorschlagen.Creppes mitKirschen aus dem Glas,etwas angedickt mit Stärkemehl.Dazu eine Kugel Vanilleeis.Die Creppes kann man vorbacken und dann nur noch kurz erhitzen.Das kommt immer gut an. Rotkraut finde ich nicht so gut. Gruß Steinbackofen

Vom 15.01.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gisi-Maus  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2005
283 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallöchen
\"\"

ich würde vielleicht anstatt Rotkraut eher eine Gemüseplatte oder/und noch einen Salat machen wie z.B. einen Krautsalat. Als Vorspeise evtl. eine klare Suppe.

Wenn du das als Buffet aufbauen willst, würde ich ein oder zwei verschiedene Desserts machen und mit aufbauen.
schau mal hier: Party-Desserts

Liebe Grüße

\"\"

Vom 18.01.2010 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moonflower22 Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2006
133 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Danke schonmal!
Rotkraut habe ich auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame im Programm - ansonsten hätte ich mir da auch was anderes einfallen lassen....

Mit Vorspeisen bin ich immer noch nicht viel weiter... Gestern war ich auf einem Geburtstag eingeladen (da waren aber ca. 75 Personen), und da gab es sooooo leckere Vorspeisen. Ich fürchte nur, dass das für 14 Personen (doch nicht 16 - 2 haben abgesagt) einfach zuviel wird.
Suppenfans sind wir alle nicht wirklich, daher dachte ich Fingerfood....

Vielleicht hat ja jemand noch Ideen?

LG
Moonflower

Vom 18.01.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo,

wenn Ihr keine Suppe wollt, wie wär's dann mit der "Lachsrolle mit Spinat und Frischkäse" hier aus der DB?

Als Dessert würde ich Rote Grütze mit Vanillesauce machen, das kann man gut vorbereiten und auch stehen lassen.

LG Eva

Vom 18.01.2010 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Moonflower,

finde diese Fruchtigen Tortellini - Spieße sehr ansprechend.

LG
Köbes

Vom 19.01.2010 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlena  Hendlgriller

Mitglied seit 19.06.2002
3.227 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Moonflower \"\"!

Ich mache manchmal zum "Begrüßungssekt" ganz einfach Blätterteigschnecken. Dazu kaufe ich den Blätterteig vom Kühlregal und bestreue ihn mit Käse oder Käse und gewürfeltem Speck oder bestreiche ihn mit einer Thunfisch-Tomatencreme, dann einfach aufrollen, in Scheiben schneiden und rausbacken, da gibt es sehr viele "Füllmöglichkeiten".

Als Dessert kann ich Dir die Joghurtbombe , das Cantuccini-Pfirisch-Tiramisu oder den Himbeertraum empfehlen. Kann man alles auch sehr gut schon 1 Tag vorher zubereiten und sie schmecken alle klasse!
Bei uns sind es an den Geburtstagen immer ca. 25 Personen, da reiche ich immer nach dem Essen noch eine kleine Käseplatte.

Wünsche Dir ein schönes Geburtstagsfest,
Grüßle M. Lachen

Vom 25.01.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moonflower22 Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2006
133 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Sooo... Geburtstag ist vorbei und ich auch wieder halbwegs lebendig Lächeln

Falls es interessiert - so sah mein "Speiseplan" letztendlich aus:

Ich habe 3 verschiedene Sorten Blätterteighäppchen gemacht - Hörnchen mit Speck-Schmand-Füllung, Blätterteig-Tomaten-Quadrate und Schinken-Käse-Schnecken - und diese zusammen mit Tomaten-Mozzarella-Spießchen (die ich mit einem Knoblauch-Basilikum-Öl bepinselt habe) auf den gedeckten Tisch gestellt, so dass die Gäste, die natürlich nicht alle auf einmal kamen, schon einen kleinen Happen essen konnten.

Dann gab es - wie oben geschrieben - Buffet mit Wiener Saftgulasch, Schnitzel, Kartoffelgratin, Feldsalat, Brezenknödel und Rotkohl.

Zum Nachtisch hatte meine Mutter ein Orangen-Tiramisu, eine Freundin drei verschiedene Muffin-Sorten und ich noch Panna Cotta mit Erdbeersauce gemacht.

Alles in allem mal wieder viel zu viel, aber es ist super angekommen, alle waren satt und glücklich - und ich erst morgens um halb sieben im Bett Na!))

Nochmal danke für Eure Tipps!

LG
Moonflower

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: