neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zutatenmenge für Fondue chinoise

Vom 30.09.2009 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

viechdoc Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
2.345 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo zusammen ,

ich möcht am WE für Freunde ein Fondue chinoise machen . Als Zutaten denk ich an Geflügel in "essbarer" Größe , Champignons , Brokkoli etc. , halt alles , was sich aufspießen und in Brühe garen lässt . Nun die Frage - welche Menge brauch ich für 5 gute Esser ?

Danke für eure Hilfe sagt

der viechdoc
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.09.2009 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkeule Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo viechdoc,
Geflügel insgesamt ca. 300 - 350 Gr. pro Person,da du ja von guten Essern postest, bei Champignon vermute
ich, daß du frische hast, dann 100 -150 Gr. pro Person und Kopf, beim restlichen gehe ich auch mal von ca.100 Gr.
aus.

L.G.Die

Kochkeule

Vom 01.10.2009 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

july_toxic_star Tellerwäscher

Mitglied seit 01.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hey viechdoc,

ich würde bei guten Essern auch 280-300 Gramm Flesich pro Person rechnen....wobei es wie immer natürlich darauf ankommt was du dazu reichst. Wenn du noch gekochte Kartoffeln oder Brot dazu reichst, reichen 280-300 Gramm auf alle Fälle. Gemüse würd ich aber auch nochmal mit 200 pro Person rechnen. Verliert in der heißen Brühe ja an Gewicht!

Champignons werden im übrigen schnell matschig bei der chinoise Methode.

Bei der burginion Methode ist einfach der Vorteil dass, das Fleisch saftiger bleibt! Ich würde auch nicht nur Geflügel nehmen! Richtig gut geht es auch mit Känguru, Strauß und Pferd (gut in Frankreich zu bekommen).

Versuchs einfach mal. Lohnt sich!!!!

Viel Spaß und Grüße aus dem Südschwarzwald!
july_toxic_star hechel...

Vom 22.10.2009 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenhexe9  Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.03.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

vermutlich ist Dein kulinarisches Wochenende schon vorbei und Du hast gemerkt wieviel Deine Lieben gefuttert haben. Wenn ich Fondue mache, auch mit Gemüsebrühe, (ist einfach bekömmlicher) dann rechne ich ca. 350 gramm Fleisch pro Kopf. Meistens nehme ich Hähnchen/ Pute/Schwein/ und Rinderfilet. Mit dem Gemüse haben wir es nicht so.
Ich mache noch ein paar feine Sossen und hatte schon mal eine Freundin welche meinte sie würde nur Sossen und Chiabatta oder Baguette essen.
Aber ich muss sagen meine Sossen sind auch superlecker.
Wenn was übrig ist, gibt es am nächsten Tag eine gute Suppe mit vielen Fleischbröckelchen.

Liebe Grüße, Maria.

PS. Hast Du das mit dem Pferd versucht ?????

Vom 22.10.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.959 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es wegen der Bekömmlichkeit ebenfalls nur noch Fondue Chinoise und wie bei Küchenhexe mit mehreren Fleischsorten. Basis ist allerdings eine selbstgekochte Hühnerbrühe. Das Fleisch ist immer saftig und die Champignons wurden noch nie matschig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie so etwas passieren kann?! Und wenn man Garkörbchen benutzt, kann man Mungobohnenkeimlinge, Lauchringe und noch einiges mehr dazu nehmen. Doch gekochte Kartoffeln??? Mengenmäßig ca. 300 g Fleisch und gleichviel Gemüse. Das Essen zieht sich ja hin. Reste (Brühe, Fleisch und Gemüse, natürlich keine Saucen Na! ) werden am nächsten Tag auch als Supersuppe serviert.

Gruß Alex

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: