neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schwedischer Abend - Abschiedsparty

Vom 07.08.2009 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lust_am_kochen Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen liebe CKler,

ich brauche eure Hilfe. Nächste Woche werde ich Deutschland für sechs Monate den Rücken kehren um einige Zeit in Schweden zu verbringen. Kurzfristig habe ich für morgen Abend 6 gute Freunde eingeladen um meinen Abschied zu feiern.

Das das Motto "Schweden" sein wird liegt nahe... nun nähert sich meine Kreativität aber auch schon Ihrem Ende.

Ziel ist, einen möglichst lustigen, alkohollastigen Abend mit leckerem schwedischen Esse zu verbringen. Das schwedische Essen sollte zwar ein Highlight sein, gleichzeitig sollte aber keine Menüatmosphäre aufkommen lassen, weshalb mir etwas Fingerfoodähnliches vorschwebt (gerne auch jenseits von Köttbullar ;) ) ... Eine typisch schwedische Nachspeise sollte es auch sein, wobei mir die Datenbank hierbei zwar viele Kuchen und co, aber noch nicht wirklich das richtige vorgeschlagen hat.
Gibt es typisch schwedische alkoholische Getränke wie Bowle, Cocktail, etc?

Ihr seht schon, ich stehe noch gaaanz am Anfang meiner Überlegungen und freue mich über jeden Ratschlag!

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.08.2009 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

mögt ihr Fisch oder Smorbrod...

Du könntest eingelegte Fischcanapes und Cracker mit Fischcreme machen, Graved Lachs Häppchen, Fleischbällchen, Kartoffelauflauf und als Dessert eine Rote Grütze, Zimtschnecken und Zuckerkringel oder eine Vanillecreme mit Beeren...

LG Twinkle

Vom 07.08.2009 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke Twinkle!

Fleischbällchen, ein Kartoffel-Lachs-Salat und als Dessert rote Grütze habe ich jetzt beschlossen (dazu gibt es dann eine Dessert-Eisbowle).

Wie würdest Du die Fischcanapes oder die Fischcreme zubereiten? Welche anderen Getränke könnte man dazu reichen?

Über weitere Tipps, Rezeptvorschläge, vielleicht auch was das potentielle Rahmenprogramm angeht freue ich mich... :)

Vom 07.08.2009 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

wenn Du es Dir einfach machen möchtest könntest Du diverse eingelegte Heringe und Co bi IKEA einkaufen ansonsten

oder Gefüllte Eier mit Shrimps unf geräuchertem Fisch

Schwedenhappen

Fischfrikadellen

ich schicke Dir noch tolle Ideen per KM - die kann ich hier nicht posten
LGTwinkle

Vom 07.08.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

psycho0815  Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.10.2008
218 Beiträge (ø0,16/Tag)
Moin, moin,

Graved Lachs fällt mir grad so ein..

Und dann gibts da natürlich noch Janssons Versuchung, ist alleridngs eher was deftiges
sonst schau halt zum beispiel mal hier: http://www.schwedentor.de/land-leute/essen-trinken

L&F Psycho

Vom 07.08.2009 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke Twinkle!

Jetzt bin ich mit Lesen beschäftigt :)

Ich freu mich schon so...

LG

Vom 07.08.2009 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aanda Hendlgriller

Mitglied seit 18.02.2007
1.126 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo lust_am_kochen,

ein schwedischer Abend? Oh wie schön!!!!

Also Fisch finde ich sehr wichtig, da die Schweden ja wirklich viel und gerne Fisch essen.

Lachs z.B auf Baguette mit einem Klecks Merettich passt sehr gut, hartgekochte Eier mit Sardellenfilets, gefüllte Eier, Krabben, Matjessalat. Eingelegte Gurken, rote Bete, Lingonsylt (Preisselbeermarmelade süßlich/herb) Vielleicht auch noch Smörgastorta, da gibt es ein schönes Rezept hier im CK. Es handelt sich um eine Torte aus weichem Brot geschichtet und dazwischen leckere Beläge (Lachs Oder Thunfisch; Dill, Eier u.ä. Oder eben alle anderen Fingerfood mit Fisch, die es so gibt (Forellenmousse auf Crackern, Lachscreme, kleine Kartoffelplätzchen mit Lachsstreifen und saurer sahne .....)
Köttbullar kann man ja auch als Fingerfood anbieten, indem man sie mit einem kleinen Spiess aufsteckt Lächeln

Die Idee mit der roten Grütze ist auch toll, weil Beeren in Schweden auch sehr beliebt sind.
Kanelbullar sind auch obligatorisch finde ich. Semlor sind kleine Hefeteigtörtchen (in der Datenbank gibt es ein Rezept) Sehr lecker,aber auch sehr mächtig, aber eben auch sehr handlich. Passen evtl auch.

Als Getränke könntest Du ja etwas mit Absolut Vodka machen (der ist ja aus Schweden) oder als Aperitif Sekt mit einem Schuss Holundersaft oder Holunderblütensirup.

Toll sind als kleine Süßigkeit auch Chokladbollar . Die sind auch recht einfach zu machen.

Was mir gerade noch einfällt: Du könntest auch Hot Dogs anbieten, die sich jeder dann selbst zusammenstellt.
Ist lecker, gesellig, recht handlich und die meisten kennen es von IKEA Na!

Vom 07.08.2009 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit dieser Mandeltorte? Sie muss der Torte von Ikea sehr ähneln.

LG
BeeGee17

Vom 08.08.2009 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallöchen allerseits,

danke für eure tollen Ideen.

Mir ging es heute leider überhaupt nicht gut, weshalb ich die Feier kurzerhand auf morgen verschieben musste.

Geplant ist/war folgendes:

Brotcracker mit Shrimpssalat

Schwedischer Kartoffelsalat
Rote Beete Salat
Kötbollar
Fischfrikadellen

Rote Grütze mit Vanilleeis und Eisbowle

Da ich im Moment mit viel Organisatorischem und Auziehen sehr beschäftigt bin habe ich doch versucht die Gerichte relativ einfach zu halten. Dass alles selbstgemacht wird ist aber trotzdem klar (Vanilleeis und Brotcracker sind davon aber ausgenommen ;) ).

Zu meinem eigentlichen Problem. Da ich mich erst heute abend aus dem Bett quälen konnte um zum Einkaufen zu gehen konnte ich nirgendwo mehr den nötigen Räucherlachs für das von Twinkle verlinkte Fischfrikadellen Rezept auftreiben (die anderen Zutaten habe ich natürlich). Stattdessen landeten folgende Zutaten, die jetzt einer kreativen Verarbeitung bedürfen in meinem Einkaufskorb:

Shrimps
Räucherlachs
Tiefkühl - Lachsfilet

Es hat sich gerade auch noch eine zusätzliche Person angekündigt, weshalb ich fast die Befürchtung habe, dass ich eher zu wenig, als zu viel Essen geplant habe. Welchen Ausweg gibt es? Hilfe!?!

LG

Vom 08.08.2009 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eurasia Küchenjunge

Mitglied seit 30.05.2008
155 Beiträge (ø0,11/Tag)
mit dem räucherlachs würde ich schönes fingerfood herstellen.
dazu toast buttern, rund ausstechen, mit einer eingerehten scheibe belegen und mit einem klecks philadelphia oer sahnemeerrettich obenauf verzieren. mit frischem dill ausgarnieren
shrimps: wolltest du nicht einen shrimpscocktail zubereiten? dazu einfach mit cocktailsauce vermischen, frischen, gehackten dill zugeben. fertig. ich würde es separat zu den crackern servieren, damit diese nicht durchmatschen. das ganze enthält doch zu viel flüssigkeit.
zu dem lachs. hm. fällt mir nicht wirklich was ein. du könntest ihn mungerecht würfeln, confieren und mit einem chutney ausgarnieren?
viel erfolg und v.a. viel spaß

Vom 08.08.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke für die Ideen Eurasia.

Leider habe ich keinen Räucherlachs bekommen, ich meinte eigentlich geräucherte Forellenfilets. Jajaja, was auch immer!

Ich würde auf Grund des fehlenden Räucherlachses ungern auf die Fischfrikadellen verzichten. Wie könnte ich die denn am Besten mit frischem Lachs / den geräucherten Forellenfilets herstellen? Lachs einfach durch Forelle ersetzen?

Normalerweise würde ich einfach drauf los probieren, aber da Gäste kommen sollte es schon ein ausprobiertes Rezept sein. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.08.2009 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eurasia Küchenjunge

Mitglied seit 30.05.2008
155 Beiträge (ø0,11/Tag)
hmm. hab eben mal das rezept gelesen. ich kannte bisher nur eine variante mit weißem fisch. aber dieses hört sich auch interessant an. ja, ich würde es in einem fall einfach ersetzen. entweder durch den frischen fisch oder durch die forelle. ich denke, dass du bei der verwendung vom lachs etwas mehr fisch nehmen solltest, da der fisch ja nochmal an wasser verlieren wird..... wenn du geräuchteren fisch nimmst, dann bleibt die menge allerdings gleich.

Vom 08.08.2009 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eurasia Küchenjunge

Mitglied seit 30.05.2008
155 Beiträge (ø0,11/Tag)
p.s.: h onig-senf-dill-sauce ist sehr sehr sehr sehr sehr sehr klassisch in verbindung mit lachs! harmoniert wirklich perfekt, vielleicht solltest du daher eher den lachs verarbeiten Jajaja, was auch immer!

Vom 08.08.2009 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hört sich gut an.

Ich lasse es auf den Versuch ankommen und berichte dann!

Vom 08.08.2009 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eurasia Küchenjunge

Mitglied seit 30.05.2008
155 Beiträge (ø0,11/Tag)
alles klr. viel erfolg und viel spass, ich bin gespannt auf deinen bericht Let´s rock!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: