Suche Ideen: 2 x Geburtstag feiern - für je 50€ Lebensmittel
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2007 |
ich plane gerade zwei Geburtstagfeiern für meinen Freund... Es geht um Folgendes: An diesem Wochenende das Geburtstagsfest für die "Familie" (14 Personen) und am darauffolgenden Wochenende das Geburtstagsfest für die "Freunde und Bekannte" (10 Personen) Ich habe mich angeboten Mal wieder das Essen vorzubereiten und mich um die "Planung zukümmern". Dieses Mal können wir die leckeren Dinge leider nicht am ersten Tag mit vorbereiten um dann die Sachen einfach am nächsten Tag aus dem Kühlschrank zu holen, so das ich dieses Mal 2 x Planen muss. Wie jedes Mal ist bei uns die Planungs-Obergrenze bei 100€ fürs Essen für die beiden Geburtstage zusammen. Also grob 50€ pro Feier.und irgendwie fehlen mir die Ideen, vorallendingen der Preisrahmen macht mir zu Schaffen. Irgendwie ist alles Teurer geworden und mit Nudeln und Tomatensoße lassen sich die "Teilnehmer" leider nicht abspeisen Das Grundsystem sieht dieses Jahr ungefähr so aus: Feier "Familie": 16:00 - 21:00 Uhr 4 Kinder unter 16 Jahren + 10 Erwachsene 5 Teilnehmer dürften Alkohol verzeeren. Feier "Freunde": 19:00 - 2:00 Uhr 10 Erwachsene (darunter 2 die gerade mit WW abnehmen & einer der weder Tomate noch Käse isst) 5 Teilnehmer dürften Alkohol verzeeren. Ich habe das Wochenende über einwenig die Kochbücher durchgeblättert.. und bis jetzt habe ich nicht viele Ideen: Wie gesagt ich habe noch kein Konzept und die obigen Rezepte reichen noch nicht in der "Gesamtheit" für die beiden Feiern, und grob überschlagen liegen die Rezepte über den 100€ Lebensmittel-Planungs-Soll. Habt Ihr ein paar Ideen für mich? Viele Grüße Sonnentau |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Gerade eingefallene Ideen:
|
||||
|
|||||
|
|||||
auch noch in der CK Datenbank gefunden:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
Hi,
also: ich finde deine Ideen gut, aber ich glaube nicht dass du mit dem Geld hinkommst. Allerdings kenne ich deine Vorräte nicht. Finde ich übrigens prima, dass du so detaillierte Infos gibst, damit kann frau ja mal was anfangen Ich würde bei der Familienfeier halt Kuchen backen, dann z.B. Chili con Carne oder Pfundstopf anbieten. Oder Braten machen, mit Beilagen. Spätzle z.B. sind aus der Packung ja günstig, und Gemüse (aus TK) lässt sich ja auch super im Topf garen. Dazu noch Nachtisch, feddisch. Meinetwegen noch nen Salat dazu, da haste ja im Grunde freie Auswahl Zu den Snacks hab ich jetzt keine Idee, außer vielleicht Nachos mit Dips (selbstgemacht). Glaube aber dass du nach Kuchen und Abendessen nicht noch was machen müsstest, da tuns auch einfach ein paar Chips und Gummibärchen auf dem Tisch. Bei der Feier mit den Freunden: wie wäre es denn mit einer Nudelparty? Du kochst Nudeln, dazu dann zwei oder drei verschiedene Saucen (z.B. Schinken-Sahne, Arrabiata, Bolognose). Dazu dann Salat und natürlich Parmesan, etwas Brot. Könntest noch ein paar Bruschetta machen, oder Ofengemüse, Melone-Parmaschinken-Spieße. Als Nachtisch dann z.B. die Joghurtbombe (hier aus der Datenbank). So hast du nicht sooo viel Arbeit, und für den Keine-Tomaten-kein-Käase-Esser ist auch was dabei. Liebe Grüße, Schnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, und die ww-ler können dann ja Arrabiata und Salat essen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2007 |
du kannst schon gewisse sachen in großen mengen vorkochen wie chili, gulasch, soßen usw. und dann die reste einfrieren um sie für die freunde feier da zu haben!
100euro für beide feiern find ich auch knapp bemessen! was auch noch geht is flammkuchen mit mehreren belägen! (vegetarisch oder halt nicht od m fisch usw) der teig is leicht zuzubereiten und die beläge wie du halt magst, bzw könntest bei der familienfeier auch für die kinder eine extra schön bunt machen... is auch nicht so teuer: der teig halt und noch belag... zum knabbern könntest du käsestangerl machen.. pizzateig in dünne streifen schneiden und verdrehen und mit käse bestreuen! lg hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Kuchen soll es doch nur am Familientag geben??? Da hast du oben 4!!! aufgezählt - und andere werden gebracht?? Wer soll denn all das essen?
Und wenn es nach Nachmittagskuchen, dann warmes Abendessen+ Nachtisch gibt, wie willst du denn in dem Zeitrahmen von 16-21 Uhr die Snacks auf dem Tisch unterbringen. Vor allem wer soll das noch "in sich bringen"??? Mach doch zum Abendessen der Familie ein Gulasch (Fleisch kannst du schon mal wo im Angebot besorgen) Nudeln, Knödel, Kartoffeln und Salat z.b. Gurkensalat dazu - da müsstest du, inkl. Dessert deutlich unter 50 Euro liegen. Bei deinen obigen Angaben verliere ich etwas den Durchblick - sollen die Vorschläge für beide Feiern sein? Und für 10 Leute bei der "Freunde Feier" brauchst du nicht gar so viel unterschiedliches -so klein kannst du die Portionen gar nicht machen! Da reichen sicher 2 Dipps zum Brot. Gleiches gilt für die Butter. Du könntest ja schon eine Kompanie mit Baguette, verschiedenen Kräuterbutter und Dipps abfüttern! Bring mal etwas Linie rein und überlege dir ob dieser Snack nach dem Abendessen der Familie nicht unter den Tisch fallen kann LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2004 |
Hallo,
was mir noch eingefallen ist, wie wäre es denn mit Lauchkuchen, Gemüsequiches und evtl. Pizza (für die Kiddies). 3 Bleche und alle müssten satt werden. Finanziell ist das gut im Rahmen. Dann würde ich dazu einen Tomatensalat und einen grünen Salat machen. Kuchen hast du dir ja schon überlegt. Zum Knabbern finde ich die Käsestangen von Hexe super... Für die Freundesparty würde ich auch einen Pfundstopf oder Chili oder sowas machen. Ein Buffet ist immer sehr aufwändig und wird deinen finanziellen Rahmen sprengen, denke ich. Grüße DDD |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schnecke
Hallo, ja die 100€ machen mir zu schaffen. Und ich glaub ich muss kleinere Brötchen backen... Du hast mich mit den Nudeln auf ne Idee gebracht.. Aber mehr als nen Nudelsalat oder nen Nudelauflauf bekomme ich in diesem Familienkreis leider nicht unter. P.S. Nudeln werden in dieser Familie nur von wenigen Personen gegessen, dies ist eine Kartoffel-lastige-Familie. Aber ich schäle nicht gerne Kartoffeln... Bis jetzt die Grundüberlegung vom "Minimum" Hinstellen: Feier Familie: Feier Freunde: Aber irgendwie bin ich noch nicht Glücklich mit der Auflistung... Weiß nicht ob die Melone mit Parmerschinken.. noch im Preis mit drin ist :o( VG Sonnentau |
||||
|
|||||
|
|||||
Also in dieser Familie..
bestehen Geburtstage fast nur aus "Essen".. Feier Familie: 16:00 Uhr Kuchen und Kaffee 19:00 Uhr Abendessen ab 20:00 Uhr kommen Kleinigkeiten auf den Tisch dazu gibt es meist Wein.. und ab 21:00 Uhr verschwinden die ersten (die mit den Kindern) Die Rezeptvorschläge: waren nur eine Sammlung von "Kann man Essen muss man aber nicht" und zwar für beide Feiern gemeinsam, weil irgendwie muss ich die Feiern gemeinsam planen, und ehrlich gesagt ich möchte am zweiten Tag nicht genau das selbe Essen wie am Wochenende davor.. Was die 4 Kuchen betrifft - 2c Kuchen sind "Pflicht" und ein dritter evtl. da die KInder nur trocknen Kuchen essen, da muss ich einfach abklären was die anderen Mitbringen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich geh mal nach den 1€ Rezepten suchen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
ich würde es so halten
günstige und einfache knabbereien (gemüse mit dipp, etwas fingerfood, kräuterbagett) 2-3 dinge reichen. einfache vorspeise (wie du vorgeschlagen hast, gemischten salat mit dressing(s)) Hauptspeise, die im Topf gekocht werden kann (oder wie wärs mit grillade und beilage? z.b. kartoffelgratin? günstig und in grossen mengen einfach zuzubereiten. grillademöglichkeiten für die diätenden gibts ja genug) dessert ich denke das sollte reichen. ich neige dazu (weiss nicht wies bei dir ist) mengenmässig viel zu viel zu machen, weil ich immer das gefühl habe, es sei zu wenig... und dann habe ich ganz vieles übrig. mit der grillade kannst du das steuern. |
||||
|
|||||
|
|||||
Zum Merken:
Mitternachts-Tomatensuppe hier [Preis ca. 10€ für 12 Portionen (aber mit Würstchen)] |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja vom Kochen her bin ich immer für "große Töpfe" die man Einfrieren kann oder für Gerichte die Backblech Tauglich sind. Und Nachtische gibt es bei mir im Schüsselformat.
Ich habe bis jetzt von mir geplante Partys erlebt wo die Hälfte übrig war und wo man um 22:00 Uhr noch den Pizzadienst angerufen hat. Irgendwie können sich die Gäste nicht einigen ob sie vorher noch "Groß Essen gehen" oder ob sie "2 Tage nichts zu Essen" bekommen haben. Deshalb nehme ich oft Rezepte wo es nicht schlimm ist, wenn man als "klein Haushalt" noch etwas in die Tiefkühltruhe bekommt. um es Stückchen für Stückchen aufzubrauchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
An Pizza hab ich noch gar nicht gedacht...*Knoten ins Taschentuch mach*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also jetzt bin ich irgendwie verwirrt... hatte die Nudeln eigentlich für die "Freunde-Party" gedacht. Familie klingt in diesem Fall eher konservativ...
Mach Dir nicht so nen riesigen Aufwand. Wer soll das alles essen???? Liebe Grüße, Schnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
Feier Familie:
Dessert: Warm: Kuchen: Zum Warmen: Snack für den Tisch: Geschnippelte Gurke, Paprika für die Kinder und Käseigel + ne Tüte Chips [Preis: ca. 8-10 €] Feier Freunde: Dessert: Warmes: Zum Warmen: Laut WW ist glaub ich die "Rote-Grütze" und die "Tomatensuppe" am Vorteilhaftesten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Zum "Wer soll das alles essen???? "
Nunja.. wie soll ich sagen... Irgendwie ist das ein "Familien-Selbstläufer".. Es gibt bestimmte Standards die haben sich fest gesetzt.. z.B. 2 Nachtische (davon einer mit Alkohol), 2 x was verschiedenes Warmes, Salat, Kleinigkeit zum Wein.. und bei der Freunde-Party... nunja, irgendwie muss der Sekt/Bier/Wein eine Grundlage haben... und das "Anti-Tomatige" ist gar nicht so einfach.. und spätestens um 0:00 Uhr bekommen alle noch Mal Hunger *grins* Aber @ Schnecke, vom Prinzip her hast du völlig recht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2008 |
Hallo,
ich werfe den Lauchkuchen noch mal auf, den kann man auf dem Blech backen, Lauch kostet wenig, etwas Speck, Eier und Hefeteig dazu - und schmeckt den meisten Leuten sehr gut! Gab es bei uns schon oft auf Parties und kommt immer gut an. Dann auch noch die allseits beliebte Käse-Hack-Lauch-Suppe, wenn man die nicht mit allzuviel Käse, etwas mehr Milch und nicht zuviel Hackfleisch macht, sättigt sie gut, ohne zu übermächtig zu sein und zu sehr ins Budget zu gehen. Ich würde auf ´jeden Fall eine Suppe machen, wenn es denn schon zwei warme Gerichte sein sollen! Tomatensuppe ginge auch gut, die Mutter einer Freundin von mir ist berühmt für ihre Minestrone, da kommt auch nur günstiges Gemüse rein. Passend zur Jahreszeit wäre auch ein Zucchinisuppe... Lass dich nicht stressen, verusch eine Linie reinzubekommen und nicht zuviel verzweigtes zu machen! LG; Janina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo sonnentau77,
also eigentlich wäre mir das alles zu durcheinander, Wir hatten letzten Sonntag eine Feier 15 Personen vom Hauptessen, hatte ich eine Kilopfanne, habe sie etws abgewandelt mit Hähnchenteile, kam super an mit Baguett. Die Riesenpfanne kam nicht mal auf 17.-€ ( allerdings Fleisch vom Discounter, aber es gibt halt auch Leute, wo der Geldbeutel nicht sovoll ist. Den Leuten hats geschmeckt und das ist die Hauptsache. Viele Grüße von Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
@ VeggieJaNina
Die Tomatensuppe habe ich bereits eingeplant. (siehe oben) Die Käselauchsuppe hatten wir das letzte Jahr (war tierisch lecker). Vielen Fank für den Beitrag. VG Sonnentau |
||||
|
|||||
|
|||||
ehhmm...
das Fank sollte ein Dank sein :o((( |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2008 |
Oh, sorry, das Mit der Tomatensuppe hatte ich überlesen, ich hatte mir da eher eine sehr reichhaltige Mitternachtssuppe drunter vorgestellt.
LG, und viel Spaß beim Kochen, Janina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Hallo,
ich werfe noch eine Paella in die Diskussion für die Freunde-Feier und für die Familienfeier ein ganz traditionelles Essen, z.B. Krustenbraten (oft im Angebot für unter 3 Euro/kg) mit Semmelknödeln und Salat und/oder Gemüse oder alternativ große Backofenkartoffeln in Alu, oben einschneiden und Kräuter-Sahne-Quark dazu. Günstig wäre auch ein Hackklöschen-Gulasch in Pilz-Sahnesosse mit Bandnudeln. Du kommst mit den vielen, verschiedenen Kleinigkeiten deutlich teurer, hast eine Menge Arbeit und verzettelst Dich. Weiterer Vorteil ist, dass Du den Tisch sehr festlich gestalten kannst. Vielleicht reichst Du einen schönen Blattsalatteller (auf Tellern angerichtet) evtl. mit Croutons als Vorspeise oder eine Fischterrine. Meiner Meinung nach kannst Du für das Geld ein sehr schönes Essen auf den Tisch bringen. Zum Knabbern kannst Du auch den aufgerollten Blätterteig kaufen (69 Cent pro Rolle), Rauten scheiden, ausstechen oder in Stangen dann verdrehen, mit Ei bestreichen und mit Sesam, Mohn, Käse oder Salz bestreuen. Läßt sich gut vorbereiten und in einer Dose aufbewahren. Tischdeko gibt es in der Natur, z.B. einen Zweig mit kleinen, grünen Äpfeln usw. Servietten darauf abstimmen und Du hast zusammen mit Deinem Essen die Grundlage für eine schöne Feier (und keine Probleme mit den Resten!) LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die erste "Feier" ist nun vorbei... Am Donnerstag haben wir eingekauft, am Freitag sind dann "Gäste/eine Familie" Krankheitsbedingt ausgefallen... somit wurde es ein ganz kleiner Geburtstag mit 8 Personen. Deshalb habe ich die ursprünglichen Rezepte "halbiert". Es gab: Kuchen: - Nutellakuchen mit Kirschen - Stachelbeertorte mit Nussboden Warm: - 1 Fladenbrot mit Gyrosfüllung-Tzaziki-Gemüse - 1 Fladenbrot mit Hackfleisch-Tomaten-Mozarella Füllung - 1 kleiner Topf Tomatensuppe (die Mitternachtssuppe) ohne Einlage Dazu: - kleiner gemischter Salat mit Joghurt-Dressing - Kräuterbutter - Baguett (für die Suppe und zur Kräuterbutter) Nachtisch: - Getunte Dickmannscreme (mit Himbeeren und Strohrum getunt) - 1 l Apfelsaftwackelpudding mit schwebenden Weintrauben und Vanillesoße Für den Tisch: - die "Reste" Es wurde alles aufgefuttert :o) und der Preis (inklusive Kuchen) lag bei 55€ (aber ich habe noch Lebensmittel übrig, da ich die Rezepte halbiert habe). Vielen Dank für die Hilfe. Sonnentau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo Sonnentau,
schön, dass alles so gut funktioniert hat. Den Gäste und Euch hat es geschmeckt, es hat geklappt - was will man mehr? Einen schönen Tag LG Martina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine