neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

DDR- Geburtstagfeier- Rezepte gesucht

Vom 11.06.2009 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eikejohann Tellerwäscher

Mitglied seit 28.03.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich werde zu meinem Geburtstag ein DDR-Essen auf den "Tisch"bringen. So soll es Verkehrsunfall, Jägerschnitzel und Senfei geben. Als Getränke dachte ich an Hasseröder und Erdbeerbowle. Sollte jemand noch eine spritzige Idee haben, ich bin für alles offen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.06.2009 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimily  Suppenkoch

Mitglied seit 23.08.2007
496 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo eikejohann,

wie wärs mit diesem Eierlikör Bei uns ist das immer d e r Renner. Ist natürlich nichts für den Durst, aber er läuft so nebenbei... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Oder diese Bowle (ich weiß nicht ob der Link geht)

Liebe Grüße
und gutes Gelingen
mimily

Vom 12.06.2009 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimily  Suppenkoch

Mitglied seit 23.08.2007
496 Beiträge (ø0,29/Tag)
Ich muss natürlich auch den Link setzen *ups ... *rotwerd*

Bowle

Vom 12.06.2009 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
DDR Soljanka, falscher Hase oder Makaroni mit Jagdwursttomatensosse und dann gab es den Potsdamer und Cottbusser oder die Weisse mit Schuss, Bowle, Eierlikör, Karamellikör aus süsser Sahne und Wodka...

Tschüs

Vom 15.06.2009 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
... und Kuchen nicht vergessen: LPG-Kuchen oder Schneewittchenkuchen z.B. ...

LG Angie Lachen

Vom 17.06.2009 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glanraven Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2009
423 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

ich kann mich erinnern, dass meine Eltern bei Feierlichkeiten immer "Grüne Witwe" gemixt haben. Oder mit "Sambalita" (Likör) tolle Mixgetränke gezaubert haben. Bei meinen entfernteren Verwandten gab es immer Moccalikör mit einem Schuss Kondensmilch - auch sehr lecker.

Zu essen dachte ich auch zuerst an Soljanka, oder an "Broiler" - also Brathähnchen.

LG glanraven

Vom 18.06.2009 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
hallo,
die grüne Witwe, hieß grüne Wiese und wurde aus 2 cl Wodka, 2 cl Blue Curacao, 10 cl Sekt, 10 cl Orangensaft gemacht, manchmal schwamm auch EIN großer Eiswürfel drin und dann gab es so einen Sambalita-Rotwein-Mix mit Zuckerrand am Glas. Ich glaube, das hiess Modern Rouge. Da kam Sambalita rein, ein Schuss O-Saft oder Sekt und oben drauf kam über einen Teelöffel gelaufen etwas Rotwein. Vorher wurde das Glas mit dem Rand erst in Wasser gestellt und dann in feinen Zucker. Die Steigerungsform davon war ein Getränk, daß Ampel hiess. Glas also mit Zuckerrand, dann O-Saft rein und mit Curacao gemischt=grün, darüber mit einem Teelöffel Sambalita geschichtet=gelb und oben drauf über den Teelöffel den Rotwein oder Kirschlikör geschichtet=rot.

Tschüs
(meine Schwester sagt, daß das lecker war. Sie ist doch etwas älter als ich.)

Vom 18.06.2009 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glanraven Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2009
423 Beiträge (ø0,35/Tag)
hallo Swenja,

WOW! BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Bin jetzt überrascht, ob Deiner Kenntisse über diese Mixgetränke! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hab mal geschaut, bist ja doch um einiges jünger als ich. Aber ich kann mich leider nicht an die genauen Rezepturen erinnern. War damals doch bissl zu jung dafür und hatte nicht wirklich Interesse daran.

Aber Deine Rezepturen find ich jetzt mal klasse! Bin beeindruckt!

LG glanraven

Vom 18.06.2009 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
@glanraven...das hat meine Schwester getippt, aber nicht weitersagen. Na!

Vom 18.06.2009 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caro_Leonie07 Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2009
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!
Sorry wenn die Frage jetzt blöd ist... aber was ist Verkehrsunfall? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen *ups ... *rotwerd* Bin im Westen aufgewachsen

Vom 18.06.2009 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
hallo @Caro_...,
man kann auch tote Oma sagen, toter Hund oder toter '_' (den Namen deines Erzfeindes), es ist Blutwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln.

Tschü

Vom 24.06.2009 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rhynia Küchenjunge

Mitglied seit 18.08.2004
168 Beiträge (ø0,06/Tag)
BROILER!!! Was ist denn mit Broiler?

Grüße, rhynia.

Vom 24.06.2009 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo rhynia,

Broiler ist ein Grillhähnchen. Lachen

Gruß Sylvi

Vom 24.06.2009 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gina-59  Hendlgriller

Mitglied seit 28.04.2008
543 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo eikejohann,
schau mal hier DDR Rezepte

Da findest du jede Menge ( zum Teil echt zum schmunzeln ) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Muss dann auch noch stöbern. Kann sein dass ich auch noch was nachkoche Lachen

Liebe Grüsse

Gina

Vom 25.06.2009 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
hallo,
um nochmal auf den Broiler zurückzukommen, dieses Rezept ist unkompliziert und lecker. Es steht allerdings nicht unter DDR-Rezepten, also scheint der Begriff auch anderswo gut bekannt gewesen zu sein. YES MAN

Tschüs

Vom 01.07.2009 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antigone1981 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2007
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Kennt ihr eigentlich auch DDR Rezepte, die nicht warm serviert werden, sondern kalt? Würde mich interessieren, was es da so gibt. Ich war damals noch bissle klein um bewußt zu essen *grins*

Vom 01.07.2009 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

und bevor mit Eifer losgelegt wird, ist es vielleicht ganz hilfreich,

diesen Fred

zu Rate zu ziehen ...

BG Hinnerk

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: