neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brotzeit-Brettln für Bayrische Party - wieviel einkaufen!?

Vom 20.04.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naledi83 Küchenjunge

Mitglied seit 01.09.2006
9 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo zusammen,

wir feiern in 2 wochen eine bayrische party mit ca. 100 gästen und möchten auf den biertischen als snack einfache bayrische brotzeitbrettln verteilen (sollen auch zwischendurch aufgefüllt werden). die zusammenstellung und zubereitung ist kein problem, aber ich muss ausrechnen, wieviel wir brauchen. es muss keine große brotzeit sein, die leute kommen abends und erwarten auch nicht wirklich was zu essen. und es wird mit den fingern gegessen, es gibt höchstens ein paar messer Na!

wir haben folgende einkaufsliste:

Käse in Würfeln (Emmentaler)
Wurst (Kaminwurzen, Landjäger, Wienerle)
Obatzda (mache ich selbst)
Butter
Essiggurken
Radieschen
Rettich
Salat und Petersilie zum Dekorieren
Brezen (pro Person eine?)
Semmeln (pro Person eine?)
Brot in Scheiben (pro Person zwei oder drei?)
Salzstangen
Salzbrezen

wäre es in meinem fall besser, nicht nach der personenzahl sondern nach der tischzahl zu gehen? also so, dass auf jedem biertisch zwei brettl stehen, die dann ein- oder zweimal nachgefüllt werden können? wäre definitiv leichter auszurechnen...

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
freue mich über jede antwort! Lachen

liebe grüße
naledi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.04.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julieta-86 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.08.2008
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich hoffe du meinst jeweils 1 Breze-, Semmel- und Brotration? Sonst faende ich es zu wenig (da der rest des Essen fast immer mit Brot zu essen ist) und ich denke, die Leute essen generell lieber die Brezen als die Semmeln, also lieber mehr von ersterem.

Wie gross sind die denn, es gibt ja individuelle und dann eher so kaeseplattengrosse.
Die Tischrechnung faende ich einfacher, schau halt, das man nicht uebern ganzen Tisch langen muss, um was essen zu koennen. Also vielleicht hoechstens 4 Personen pro Brettl?

Vom 20.04.2009 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anwar-Nieninqe Suppenkoch

Mitglied seit 21.03.2006
1.039 Beiträge (ø0,46/Tag)
Ich stimme julieta-86 zu - Brezen werden vermutlich am besten ankommen. Normales (Grau-)Brot würde ich gar nicht anbieten. Wir haben selber mal etwas Ähnliches gemacht und sind auf den Brotscheiben sozusagen sitzen geblieben.
Die Brezen und auch die Semmeln waren hingegen restlos verputzt. Wir hatten auch noch etwas Baguette angeboten. Das wurde auch gut angenommen. Ist halt nicht unbedingt Bayrisch.

Vom 20.04.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2006
Also wir hatten pro Person zwei Brezen und zwei Semmeln fest eingeplant. Zusätzlich eben noch Graubrot und Baguette.

Mit den Wurstwaren finde ich es etwas schwierig. Wenn es nur Wiener gäbe, würde ich mindestens 1 Paar pro Person einplanen. Aber ihr habt ja noch Landjäger und Kaminwurzen.

Sind es denn nur Erwachsene oder sind auch Kinder dabei?

Vom 20.04.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2006
Ach Mensch, warum gibt es nicht die Möglichkeit, Beiträge zu bearbeiten? na dann... GRRRRRR

Ok, dann nochmal...

Ich habe den Eingangspost nochmal gelesen und du schreibst ja, dass die Leute gar nicht wirklich etwas zu Essen erwarten. Dann würde ich sagen, 1 Breze und 1 Semmel pro Person reicht. Dann 1 Wiener und 1/2 Landjäger und 1/2 Kaminwurzen pro Person - rein rechnerisch.

Vom 20.04.2009 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisi  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.07.2008
406 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Naledi,

ich versuche es mal, ja? Alles unter der Voraussetzung, dass alle nur noch snacken werden, also keinen echten Hunger haben und dass an einen Tisch so 10 Personen sitzen werden.

Brezen: ich denke auch, dass mehr Brezen gehen als Semmeln, deshalb: 70
Semmeln: 30
(alternativ kannst Du auch einfach nur 100 (- 120 zur Sicherheit) Brezeln besorgen, denn Du hast ja noch Brot....)
Brot in Scheiben: ja, so 2 Scheiben pro Person
Salzstangen: rechne pro Tisch eine Packung
Salzbrezen: rechne pro Tisch eine Packung
Essiggurken : rechne pro Tisch 4 -5 große Essiggurken
Radieschen : rechne pro Tisch 1 Bund
Rettich : rechne pro Tisch 1/2 Rettich
Käse in Würfeln (Emmentaler): 400g/Tisch
Wurst (Kaminwurzen, Landjäger, Wienerle): 500g/Tisch
Obatzda (mache ich selbst): 200g/ Tisch
Butter: vielleicht 125g/Tisch
Salat und Petersilie zum Dekorieren

Mit dieser Rechnung hättest Du so 100g Käse/Wurst für jeden, etwas Rettich und Gürkchen etc., eine Brezel und etwas Salzgebäck. Das ist -denke ich - eine Snackportion.

Liebe Grüße
grisi

Vom 21.04.2009 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naledi83 Küchenjunge

Mitglied seit 01.09.2006
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo an alle!

erstmal herzlichen Dank für eure super antworten, ihr habt mir alle schon sehr weitergeholfen! Lächeln
vor allem grisi, deine genauen angaben erleichtert mir das ausrechnen. hab mit so großen mengen nicht viel erfahrung, stimme dir aber zu, wenn ich so drüber nachdenke, was ich selbst so essen würde.

also natürlich dachte ich bei den brezen/brotrationen alles pro person, also dass jeder mensch 1-2 brezn und 1 semmel bekommt, das brot dann eher zur sicherheit. denke auch, dass die brezn und semmeln eher weggehn.
es sind keine kinder dabei, alles junge leute um die 20-30 jahre...

wir haben ca. 5-7 biertische (weiß nicht genau wieviele tische in den raum passen) und noch ein paar normale esstische für ca. 6 personen. es können sicher nicht alle 100 leute auf einmal an den tischen sitzen, d.h. es wird einen regen wechsel geben.

also ich mache dann einfach pro tisch zwei brettl, größe der bretter ist ca. 25 cm im Durchmesser, also diese typischen runden holzbretter. dazu zwei körbe mit brezn/semmeln/brot und das salzgebäck kommt einfach in bierkrüge.

weil die bretter eher klein sind, kann ich sie ja nochmal nachfüllen. finde es gut, wenn es anfangs ne portion gibt und später nochmal, für leute die später kommen. der abend wird relativ lang gehen, wir haben livemusik mit volkstanz und schuahplattlern dabei. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

also nochmal vielen dank für eure hilfe, werde dann berichten wie es gelaufen ist und vielleicht auch bilder vom essen mit dekoration reinstellen Lachen

sonnige grüße aus münchen
naledi

Vom 22.04.2009 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Ich würde auf jeden Fall noch Schmalzbrote bereit stellen!! So was geht zu vorgerückter Stunde sicher weg wie warme Semmeln.
Auch wenn die Gäste nichts erwarten - bei den Leckereien werden die jungen Leute ratzfatz die Brettln geleert haben!

ebenso sonnige Grüsse aus Dachau
LG
Gisela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: