Rusatikales Abendbrot für ca. 20 Pers. zur Goldenen Hochzeit Ideen bitte, bitte!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
Meine Schwiegereltern haben in absehbarer Zeit goldene Hochzeit. Da wir nicht wissen, was wir schenken sollen und die Vorbereitung für meine Schwiegermutter auch immer das Schlimmste ist, haben wir angeboten, uns um die Verköstigung der Leute zu kümmern. Ich habe folgendes vor: selbstgemachten Apfelwein bzw. Apfelsaft (ist schon fertig), nätürlich auch normale Getränke dazu selbst gemachtes Griebenschmalz mit frischem Bauernbrot als Appetitanreger, dazu selbst eingelegt saure Gurken, Rote Beete bzw Mixed Pickles (gekauft). Wurst von Metzger (Schwartenmagen, Blutwurst, Presskopf, Leberwurst) (kommen aus Hessen!!!) kleine Frikadellen Käseplatte mit Gerupftem, Handkäs mit Musik und normalen Schnittkäse Jetzt mein Problem...mir fehlt da was. Irgend ein Highlight!! Hat irgendjemand eine Idee. Ich bewirte ca. 20 Leute, habe nur ein Ofen zur Verfügung, also keine Bleche mit Flammkuchen oder ähnliches. Habe noch ca. 1. Woche Zeit, also bitte, scickt mir Ideen und Vorschläge! Vielleicht hat ja irgendjemanden eine sensationelle Idee. Rustikal aber auch aussergewöhnlich. Vielen, vielen Dank im voraus! Eure Tilly |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2007 |
spontan fiel mir ein, dass mir etwas Warmes fehlt... Eine Lauchsuppe oder ein Hühner-Frikassee vielleicht? LG lysan |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, danke Lysan. Ich muß mal mit meinen Schwiegereltern reden. Ich glaube, die wollte so was "einfaches" wie Brot, Wurst, Käse. Wenn es nach mir ginge, ich hätte 3 verschiedene Suppen gemacht und ne´große Käseplatte. Fertig. Aber so... Sonst noch jemand eine Idee?
Danke schon mal für alles, die sich Gedanken machen. Tilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hi Tilly ....
ihr habt an dem Tag doch sicher auch ein Mittagessen, oder möchtest du auch etwas warmes zum Abendbrot machen ? vielleicht schauste dir die ---> *Bauernbrot Torte* mal an ! Grüße vonner doro .... _____________________________ Größe ist nicht immer ausschlaggebend: Während die Wale fast ausgerottet sind, geht es den Ameisen immer noch blendend ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
mir fehlt da noch was Frisches. Wie wäre es mit etwas Leckerem aus der bunten Welt der Salate? z. B. einen Waldorfsalat, Schichtsalat, Eiersalat, oder, oder,... lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
Ha, liebe Doro2!
Die hat meine Mutter immer gemacht, als ich noch Kind war, allerdings war die auch mit Leberwurst oder sowas Wurtigem gefüllt. Ich hatte sie erst letztens bei ihr für die Weihnachtsfeiertage bestellt und bekam zu hören, dass das doch schon so lange her ist und sie weiß gar nicht mehr, wie es geht. Jetzt kann ich ihr gerade das Rezept mailen, dann gibt es keine Ausreden mehr. Aber um auf Deinen Nachricht zurückzukommen, es gibt kein Mittag, zum Kaffee rechne ich mit 5 fetten, ekligen Cremetorten, zwischendurch wird wahrscheinlich das Knabberzeug ausgepackt und die Leute sind eigentlich schon recht satt. Allerdings kommen auch erst Gäste zum Abendessen dazu. Vielleicht schmeisse ich alles um und mache 3 Suppen, zum Abschluß Dessert und eine Käseplatte mit Spießchen. Hat sonst noch irgendjemand eine Idde? Und Dir, liebe Doro, vielen Dank! Tilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
Hallo,
eigentlich finde ich das was Du Dir bisher vorgestellt hast ganz gut. Ich gehe davon aus, dass Deine Schwiegereltern und viele der Gäste schon etwas älter sind und damit mehr als glücklich sind. Ich habe in der letzten Zeit immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die klassichen Sachen am liebsten gegessen werden (auch von den Jüngeren). Die ausgefallenen Speisen werden häufig nicht angerührt (was mich immer wahnsinnig ärgert). Hinzu kommt, dass viele Ältere abends lieber etwas Kaltes essen. Was ich mir zusätzlich noch vorstellen könnte: Fleischsalat, Kartoffelsalat, Mett, Fischplatte oder vielleicht einen Zwiebelkuchen/Speckkuchen. LG 1aSeestern (die bei Partys häufig frustiert ist, weil die Gäste nur essen, was sie kennen) |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, hallo Salvy!
Du hattest mir geschrieben, ohne das ich es bemerkt habe. Salate...? Irgend was besonderes, was evtl. zum rustikalen Essen passt? Auch Dir erst mal danke!! Tilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
axooo Tilly ....
na wenns kein Mittagessen gibt, dann würd ich an deiner Stelle etwas warmes anbieten, das macht auch nicht mehr Arbeit als ein reichhaltiges kaltes Abendessen ..... aber 3 Suppen zur Goldenen Hochzeit, ich weiß nicht, als Gast würd ich da ganz schön dumm aus der Wäsche gucken Du könntest nen Krustenbraten ins Rohr schieben oder vielleicht nen Schinken in Brotteig basteln oder vom Bäcker backen lassen, dazu Kartoffelasalat und/oder andere Salätchen, da kann sich jeder selbst bedienen und du musst keine Teller anrichten, naja lass dich mal überraschen was hier noch alles vorgeschlagen wird Die Bauernbrot Torte kann eigentlich mit allem gefüllt werden was sich in irgendner Form streichen lässt, ich hab da schon einiges durch und --sie kommt immer gut an. --> *Holzmacher Brote* hätt ich noch anzubieten, die sind aber sehr sättigend und vielleicht auch nicht für so ein Fest geeignet Grüße vonner doro .... _____________________________ Größe ist nicht immer ausschlaggebend: Während die Wale fast ausgerottet sind, geht es den Ameisen immer noch blendend ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber 1a Seestern!
Ich glaube, Du kannst Dich ganz gut in meine Situation versetzen. Wenn es für meine Leute gewesen wäre, wäre ich mit ein -zwei aussergewöhnlichen Sachen aufgefahren, die wären super angekommen und fertig. Wurst- bzw. Fleischsalat - super Idee. Bin ich gar nicht drauf gekommen. Jemand noch eine Idee für was "Frisches". Krautsalat vertragen die meisten, besonderst zu so später Stunde nicht mehr. Und übrigens, ich ärgere mich auch immer über die, nach der Sorte: " Kenne ich nicht, esse ich nicht!" Wir kämpfen weiter!!! Einen schönen Abend wünscht Dir Tilly PS: Danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doro!
Klingt nicht schlecht, die Holzmacher Brote, aber für die Feier... lieber nicht. Trotzdem, wird ausprobiert. Ist abgespeichert und meine Familie ist immer für sowas zu begeistern. Danke Tilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
vielleicht wäre etwas Rohkostsalat wie dieser hier geeignet. Gefüllte Eier werden sicher auch gerne gegessen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
kann mich nur anschließen, was die "konservativen" Esser angeht: wat der Bauer nicht kennt, frißt er nich Als kalte Salate würde ich entweder den klassischen Kartoffelsalat empfehlen ( für die Bouletten ) oder Eiersalat / Häckerle zum Brot. Oder halbierte Eier. Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Salvy!
Perfekt! Der Salat wird natürlich erst mal ausprobiert, bevor ich ihn den Gästen vorsetze, aber ich glaube, es ist genau das, was ich ungefähr suchte. Gefüllte Eier. . . habe ich auch schon dran gedacht. Allerding kann ich nicht so wahnsinnig viel bei meinen Schwiegereltern fertig machen. Und wenn ich die morgens schon fülle, sind sie am Abend schon so grau. Der Gerupfte, den ich geplant habe, habe ich mal auf Arbeit präsentiert. Die haben mich alle nach dem tollen Rezept vom Eiersalat gefragt, dabei war der nur mit Eiern garniert. Ansonsten wurde ich mir kurz vorm servieren vielleicht Eier zum garnieren kochen. Muß halt an dem Tag auch arbeiten, zwar nur bis 14 Uhr, aber trotzdem. Viel Zeit bleibt mir an dem Tag nicht. Also Salvy! Salat wird probiert und ich werde Dir berichten. Danke erstmal! Tilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
hallo!
zum thema salat: ich hätte ein rezept : NUDELSALAT MIT RUCCOLA wirklich lecker und total simpel!...wenn dich das interessiert geb ich dir gerne das rezept lg charly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Aennica!
Was sind nochmal Häckerle? Frikadellen oder. Habe ich so kleine geplant, die mit einem Happs weg sind. Die meisten wollen wahrschienlich gar kein richtiges Abendbrot mehr, sondern eher, hier ne Leckerei, da was Leckeres, vielleicht sogar etwas Altes im neues Kleid. Schönen Abend noch. Tilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Charly-Maus 007!
Her damit! Am Freitag, dem 12. habe ich Weihnachtsfeier in der Firma, jeder bringt natürlich was mit, am Samstag hat mein Vater Geburtstag, Weihnachten steht auch fast vor der Tür und spätestens Silvester benötige ich wieder die Hilfe des Forums, weil wir mit einer Familie feiern, die bei meinen Kochkünsten auch etwas von mir erwarten. Bin dankbar für jedes tolles Rezept. Tilly |
||||
|
|||||
|
|||||
freut mich zu hören
Nudelsalat mit Ruccola : für 6 Personen 500 g Farfalle Nudeln 125 g Ruccola 1 Glas getr. Tomaten in Olivenöl (zb. von Bert*lli) 3 Lauchzwiebeln 50 g Pinienkerne Für das dressing: 1Bd. Oregano oder getrockneten Oregano 2 Knobi-Zehen (je nach geschmack) getr. Chilischoten Salz,Pfeffer,Olivenöl Nudeln bissfest kochen. Ruccola waschen und die Stiele abschneiden. die getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen und in kleine Stücke schneiden. Lauch in kleine scheiben schneiden. Pinienkerne vorsichtig hellbraun in etwas olivenöl rösten Zutaten fürs Dressing klein schneiden und mit Olivenöl und etwas Wasser anrühren. Die Nudeln mit den anderen Vorbereiteten Zutaten und dem Dressing vermischen. Zuletzt die Pinienkerne und den Ruccola unterheben. Bon appetito |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Charly-Maus!
Klingt sehr lecker. Wird ausprobiert und dann werde ich Dir berichten. Schönen Abend noch. Tilly |
||||
|
|||||
|
|||||
hab ich gerne gemacht
|
||||
|
|||||
|
|||||
So Ihr Lieben!
Gehe jetzt offline. Ich bedanke mich bei allen, die mir heute abend so toll weitergeholfen haben. Ich bin weiterhin dankbar für Anregungen und Ideen. Ich werde versuchen, alle zu beantworten. Habe nebenbei auch Ideen rausgezogen für meine Weihnachtsfeier am Freitag in der Firma. Alle bringe was mit, zum größten Teil Kuchen oder Kekse. Ich werde gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle machen und Wasabi-Nüsse als herzhafte Knabberei anbieten. Schlaft gut und träumt was Schönes. Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch Tilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
wie wäre es noch zusätzlich mit einem großen Topf mit verschiedenen Wüsten (Debreziner, Pfälzer, Weißwürste, Wiener, Regensburger usw.) dazu passt Kartoffel/Gurkensalat (ohne Mayo). Ausserdem Wurstsalat mit Käse Tomaten und Zwiebeln, Obazder, Radi und Radieserl, Landjäger, Kaminwurzn, Appenzeller-Käse usw. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Eflip!
Danke für Deine Ideen. Wäre vielleicht auch nicht schlecht. Ich werde am Wochenende alles mal meinen Schwiegereltern vorstellen, und hören, was die davon halten. Nächste Woche ist dann das Fest. Sollte bis dahin noch irgendwelche Vorschläge hier eindrudeln, werden diese natürlich auch dankend angenommen. Einen schönen Tag wünscht Euch Tilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hi Tilly,
mir würde noch ein schöner glasierter Schinken passend erscheinen, einen Kartoffel-Gurkensalat dazu. Den schon erwähnten Waldorfsalat finde ich auf einem Büffet immer Klasse, der passt zu so vielem. Liebe Grüße Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo Tilly,
ich glaube auch das die älteren Herrschaften am liebsten alt hergebrachtes am liebsten essen. Habe auch schon die Erfahrung gemacht. Warum nicht einfach gefüllte Eier und Käsespießchen. Geht immer! Gruß Blüte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo Tilly,
Häckerle ist eine Art Matjes-Salat, schau mal hier Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katzitatzi, hallo liebe Aennica und natürlich auch ein freundliches "Hallo" an magnolienblüte!
Danke für Eure tollen Vorschläge! Das Häckerle hört sich sehr gut an. Was rustikales, fischiges hat mir noch gefehlt. Ich wollte die berühmt, berüchtige Lachsrolle mit Spinat machen, die kommt auch immer gut an und läßt sich gut vorbereiten. Aber auch das ist mal was "Neues" was doch auch der Allgemeinheit bekannt sein sollte. Gefüllte Eier und den glasierten Schinken habe ich mir Rezepte ausgedrückt und stelle das am Wochenende meinen Schwiegerleutchen vor. Mal schauen, was die davon halten. Käsespieße stehen schon auf meiner "Können-die-Kinder-vorbereiten"- Liste. Sind einfach zu machen und kommen immer gut an. Danke, das ihr Euch so viele Gedanken macht. Einen schönen Tag! Eure Tilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hallo,
klingt doch alles super gut!! Da die älterne eh nicht mehr allzuviel essen und nach den Torten satt sein werden würde ich nicht allzuviel einplanen. Was mir fehlen würde wären aber ein wenig Salate. Krautsalat, Feldsalat, FLEISCH und WURSTSALAT, Kartoffelsalat und Wienerle. kühles bier.... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle!
Mein Bufett kam super an. Jeder fragte, ob ich das selbst gemacht habe. Ich hatte verschiedene Käserollen (Fetafüllung und Frischkäse-Schinken-Füllung) Lachsrolle, gefüllte Eier. Heringssalat, Matjessalat, Wurstsalat, Fleischsalat, Gerupfter, Handkäse mit Musik, Wurstplatte, Käseplatte, selbstgemachte Bresso-Creme. Hat gereicht, war superlecker und mehrere Rezepte mußte ich weitergeben. Warme Sachen habe ich gar nicht angeboten, da ich auch gesundheitlich etwas eingeschränkt war und die Salate besser vorzubereitet waren. Jetzt bin ich dabei, die Reste aufzuarbeiten und zu kleinen Snacks bzw. Gerichte zuzubereiten. Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent und danke nochmal für Eure Hilfe und Ideen. Liebe Grüße Tilly |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine