Kleines Geburstagsbuffet für 8 Leute - Tipps
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2008 |
ich habe nächste Woche Geburtstag und habe ein paar Leute eingeladen (insgesamt sind wir zu 8). Es soll nur ein kleiner Umtrunk werden da es ja auch unter der Woche stattfindet. Ich habe mir überlegt ein kleines kaltes Buffet zu machen und bin mir jetzt unsicher ob das reicht was ich bisher geplant habe. Leider habe ich auch nur wenig Zeit zum vorbereiten, da ich tagsüber arbeite. Ich hab an folgendes Gedacht: Salattorte + Sauce, Baguette Italienischer Nudelsalat Frikadellen Pumpernickel Käfer als Dessert: Jogurtbombe mit Früchten Außerdem möchte ich noch eine Wodka-Pfirsich Bowle machen. Ich weiß jetzt schon nicht genau ob ich das zeitlich alles schaffe. Kann man Frikadellen auch schon einen Abend vorher machen oder ist es frisch besser? Bin für jeden Tipp dankbar! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo Eisbaerla,
willkommen im CK! Klar kannst Du die Frikadellen schon am Vortag zubereiten - kurz, bevor die Gäste kommen, kannst Du sie, wenn Du magst, nochmal im Backofen - in Alufolie gepackt - kurz erwärmen. Für 8 Leute reicht es bestimmt! Eine Idee wäre noch, die Salattorte gegen eine kleine Suppe auszutauschen - im Winter mag der eine oder andere auch ganz gern was Warmes. Die kann man auch gut am Tag zuvor vorbereiten und dann bloß noch erwärmen. Ich hab im meinem Profil z.B. eine Lauchcremesuppe mit Meerrettich, die ist schnell gemacht und schmeckt immer. Viel Spaß beim Vorbereiten und Feiern! LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
... noch was: Ich vermute mal, die Pumpernickel Käfer sind mit Käse? Sonst würde ich das Buffet noch um eine kleine Käseplatte ergänzen.
LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angie,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Dann werde ich die Frikadellen schon am Vortag machen. Werden die auch nicht trocken im Backofen? Wie lange muss ich die denn erwärmen? Den Rest muss ich dann irgendwie schaffen - Teitmanagment ist nicht so meine Stärke Ja die Pumpernickel Käfer sind mit Käse. An eine Suppe hatte ich auch erst gedacht, hab es dann aber wieder verworfen als ich die Salattorte entdeckt habe. Finde die so schön, die muss auf jeden Fall sein. Außerdem hab überwiegend figurbewusste Gäste...die finden das bestimmt toll. LG eisbaerla |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, die Frikadellen werden nicht trocken, wenn Du sie in Alufolie einpackst - einfach nochmal bei ca. 100 Grad im Backofen für 10 min erwärmen.
Die Suppe hätte der Salattorte gegenüber den Vorteil, dass sie vorbereitet werden könnte ... und schlanke Süppchen wit wenig Sahne oder ganz ohne gibt es auch ... LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2008 |
Hallo Eisbaerla!
Nur so eine Idee, aber, wenn ich Frikadellen für eine Feier mache, dann mache ich oft eher kleine, und fülle einen Teil noch mit Feta oder Gouda... Bringt ein wenig Abwechslung! Aber ansonsten klingt dein kleines Buffett ganz gut, und, für einen kleinen Umtrunk auch eigentlich völlig ausreichend! Sonst artet es ja oft aus mit den ganzen Kleinigkeiten... Lieben Gruß, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
Du könntest noch Blätterteigschnecken mit Pesto oder Ajvar machen oder Quiche Lg Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
@angie: Die Salattorte wird auch am Vortag zubereitet. Fand iach anfangs auch komisch, soll aber funktionieren. Hab das Rezept hier von der Seite.
@löschilie: Danke für den Tipp mit den gefüllten Frikadellen, find ich gut. Was für Feta nimmst du denn dazu, den gewürfelten? Und dann einfach wahllos in das Mett mischen oder nur in die Mitte der Frikadelle? @Twinkle: Auch dir danke für den Tipp! Ich schau mir das bei den Rezepten mal an. |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch was anderes:
Hab gerade mal nach Rezepten für Frikadellen gesucht und festgestellt das viele die im Backofen zubereiten. Hab das bisher immer in der Pfanne gemacht. Wie sind eure Erfahrungen? Das würde mir natürlich etwas Zeit sparen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eisbaerla,
Frikadellen ganz und gar im Backofen habe ich noch nicht gemacht. Aber Du könntest auch einen Hackbraten vom Blech machen, da sparst Du das Frikadellendrehen: einfach eine Hackfleischmasse in der Fettpfanne des Ofens garen (also nicht in der klassischen "Brotlaibform", sondern flach), in Quadrate schneiden und warm oder kalt servieren. Toll sieht es aus, wenn jedes Quadrat anders dekoriert wird (Gürkchen, Kapern, Cherrytomaten, Masiskölbchen, Oliven ... ) Rezept hab ich nicht parat, ist aber sicher hier in der DB. LG Angie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine