neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Buffetplanung

Vom 05.10.2008 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uli68 Smutje

Mitglied seit 02.12.2003
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich feiere bald meinen 40. Geburtstag mit ca. 20 Personen und es soll ein Buffet (kalt/warm) geben.

Geplant sind:

Camembertbraten (hier aus dem Chefkoch)
1 schnelle Partysuppe

Partyfrikadellen (1/2 mit grünen Oliven, 1/2 mit getrockneten Tomaten)
Blätterteig-Tomaten-Quadrate

Gnocchisalat
mediterraner Nudelsalat
Reissalat
Matjessalat

Brot (Baguette/Fladenbrot)

Desserts (Schneewittchen oder italienischer Traum und After-Eight-Creme

Fehlt Eurer Meinung nach etwas und vor allem: Wieviel kg Braten sollte ich für die 20 Personen bei dieser Buffet-Zusammenstellung einplanen? Die Sauce ist ja ziemlich mächtig.

Danke für Eure Hilfe.

Uli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.10.2008 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.701 Beiträge (ø3,42/Tag)
Hallo, ich würde auf jeden Fall noch einen leichten Salat mit anbieten.z. B. Blattsalatmischung mit 2 Dressings.
LG Micky

Vom 05.10.2008 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.177 Beiträge (ø3,66/Tag)
Hallo,

Ich habe bei dem Rezept mal bei Zutaten für.......Portionen 20 eingegeben und vom System wurden 5 Kg Schweinenacken ausgerechnet....

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 05.10.2008 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
14.959 Beiträge (ø8,42/Tag)
Moin,
mir fehlt da etwas Frisches.
Z.B Gemüsesalate, Blattsalate etc.
du könntest auch verschiedene Komponenten wie Tomaten, Gurken, Blattsalat, Radieschen usw. fertig geputzt hinstellen, dazu 2-3 Dressings, sodass sich jeder selbst zusammenstellen kann, was er mag.
Als Ergänzumg wäre auch eine große Käseplatte nicht schlecht.
Lg Ciperine

Vom 05.10.2008 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwillinge99 Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2007
464 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

immer gut kommt eine Käseplatte an. Da kann man dann auch später noch zugreifen, wenn der kleine Hunger wieder kommt Lächeln

LG Zwillinge99

Vom 05.10.2008 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uli68 Smutje

Mitglied seit 02.12.2003
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Simone,

ich denke, wenn man das Rezept so umrechnet, hat man eine Hauptspeise - vor allem, weil der Braten ja doch sehr kalorienhaltig ist. Ich hab' schon überlegt, ob 3 kg nicht reichen (dann wären in der Sauce immer noch 6 Pack Camembert, 6 Pack Schmelzkäse und 6 Becher süße Sahne!)

Hallo in anderen 2,

an die Käseplatte habe ich auch schon gedacht. Bei den Salaten war ich eigentlich ganz zufrieden (im Gnocchisalat sind auch auch schon Zucchini und Paprika drin, und er ist genau wie der Nudelsalat ohne Majo!)

LG Uli

Vom 06.10.2008 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.701 Beiträge (ø3,42/Tag)
hallo Ulli, ich gehe von meinen Festen aus, und da wurden bei Salaten ohne saettigendes Beiwerk wie Reis oder Nudeln auch immer kraeftig yugelangt. / Irgendetwas habe ich an der Tastatur ver'ndert, da kommen buchstaben, die ich gar nicht will. Tut mir leid!
Lg Micky

Vom 06.10.2008 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

la_pequena Smutje

Mitglied seit 29.11.2007
344 Beiträge (ø0,22/Tag)
'ne Käseplatte nach dem "käsigen" Braten fänd ich etwas zuviel des Guten. Na!

Vom 06.10.2008 04:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.872 Beiträge (ø2,89/Tag)
Hallo,

um mit dem Braten auf Nr. sicher zu gehen, würde ich max. 3,5 KG rechnen. Es gibt ja auch noch Bouletten.
Auf die Käseplatte würde ich verzichten, davon gibt´s genug im Braten.
Eventuell noch eine Schinkenplatte, als Ergänzung zum Baguette.

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 06.10.2008 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deliyah Hendlgriller

Mitglied seit 12.03.2008
530 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo!

Folgendes kam bei unserer Silvesterfeier letztes Jahr gut an:
Mainzer Spundekäs, Schinkenkugeln, Pestoschnecken und Pizzaschnecken sowie diese Tiropitakia. Auch die von dir bereits genannten Blätterteig-Tomaten-Quadrate sind gut angekommen.

Auch ein Kuchen würde sicher nicht schaden. Lächeln

LG, Deli

Vom 06.10.2008 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eselchen87 Hendlgriller

Mitglied seit 27.10.2006
2.961 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo Uli,

deine angegebenen Salat wären mir alle zu mächtig..... Ich finde ein ganz einfacher Salat (Tomate, Gurke, Blattsalat, Paprika) mit einem leichten Dressing (Essig, Öl oder Balsamico) gehört auf jedes Buffett.

Dann noch eine Käseplatte, die stell ich mir auch schön darauf vor.

Bei den Frikadellen sehe ich Probleme. Nicht jeder mag Oliven oder get. Tomaten. Ich würde ein paar noch ohne Füllung lassen.

LG

Vom 06.10.2008 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.555 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

ich wäre auch für noch was frisches:

- grüner oder gemischter Salat mit leichtem Öl/Essig-Dressing

- wie wäre es mit einem Obstsalat als Nachtisch? Statt der vielen Cremes (da würde ich nicht so drauf stehen).

Liebe Grüße

PiNkeRose

Vom 06.10.2008 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.412 Beiträge (ø4,29/Tag)
Hallo,
ich würde vom Gnocchi - und Nudel-Salat einen zugunsten eines rein frischen Salates weglassen (Gnocchi und Nudeln werden doch von vielen "in einen Topf" geschmissen) und bei den Frikadellen muß ich meinen Vorrednern zustimmen: eher welche mit ohne Füllung machen, da sehr viele insbesondere keine Oliven mögen.
Ich würde evt. noch versch. Buttersorten (Kräuter, Knoblauch, Tomate/Paprika usw.) anbieten gerade zum Brot kommt das bei uns immer gut.
Auch beim nachtisch vielleicht 1 Obstsalat, eine Creme (evt. in 2 Geschmacksorten) und irgendwas kuchiges in eher trockener Form (Muffins oder Marmorkuchen o.ä.), wenn Du schon Cremes so anbietest, sollte der Kuchen nicht auch noch irgendwie "cremig" sein.
Ansonsten hört es sich sehr lecker an.
LG paehm

Vom 06.10.2008 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisi  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.07.2008
406 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,
einen frischen Salat und einen nicht-cremigen Nachtisch (z.B. Obstsalat oder Rote Grütze) würde auch ich auf Deinem sonst leckerem Buffet ermissen. Zwei - drei unterschiedliche Buttern (z.B. Kräuter, Knoblauch und Chilibutter) und ein paar leckere Dips (Avocadodip ist mein Favorit) sind mir persönlich auch auf dem Buffet wichtig.
Viel Spaß bei Deinem Fest.

LG grisi

Vom 08.10.2008 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uli68 Smutje

Mitglied seit 02.12.2003
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Eselchen

danke für Deine Antwort. Mächtig finde ich die Salate eigentlich nicht wirklich. Der Gnocchi-Salat wird mit einer Tomaten-Vinaigrette angemacht. Und auch der Nudelsalat ist mit einem leichten Balsamico-Dressing - ohne Majo. Lediglich an den Reissalat kommt Mira... Wh...

Evtl. mache ich aber noch einen frischen Salat dazu.

LG Uli

Vom 08.10.2008 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uli68 Smutje

Mitglied seit 02.12.2003
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo an alle, die mir so lieb geantwortet haben!

Ich werde evtl. noch einen frischen Salat zusätzlich machen.

Die Desserts werde ich allerdings so lassen, da meine Familie (und jetzt kommt erstmal die reine Familienfeier) mehr auf Cremes & Co. als auf Obstsalate steht.

Zum Brot werde ich wohl auf jeden Fall noch Butter und/oder Aufstrich reichen (evtl. eine Schafskäse-Tomaten-Paste?)

Danke für Eure Hilfe!

LG Uli

Vom 08.10.2008 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uli68 Smutje

Mitglied seit 02.12.2003
121 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Deli,

danke für Deine tollen Rezeptideen. Die Pesto-Schnecken habe ich zwar auch schon mal gemacht, aber die Schinkenkugeln und die Pizzaschnecken noch nicht. Die gibt es dann vielleicht eine Woche später, wenn ich mit Freunden samt Kindern feiere.

Lg Uli

Vom 08.10.2008 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazza311  Chefkoch

Mitglied seit 01.01.2006
3.213 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Uli,

ich möchte Dir noch die geräucherte Forellenpastete empfehlen. Sie ist im Moment der Renner auf Feiern im Bekanntenkreis.

LG
Ragazza

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: