neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept: Flammkuchen für Partys, kann auch kalt gegessen werden !

Vom 23.03.2008 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macromike  Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.03.2007
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Zutaten für den Teig (3 Backbleche Flammkuchen):

1 Teil Mehl (z.b. 500 gr.) bestehend aus:
½ Weizenmehl
½ Roggenmehl

die hälfte davon Flüssigkeit (250 ml.) bestehend aus:
½ Milch
½ Wasser

Restliche Zutaten für den Teig auf einen Teil:
1/2 Würfel Hefe auf einen Teil Mehl
2 Prise Salz auf einen Teil Mehl
3 Prisen Zucker auf einen Teil Mehl

Zubereitung:
Mehl, Hefe, Salz und Zucker in eine Schüssel geben. Die Handwarme Flüssigkeit zugeben und das ganze zu einen Teig verrühren. Abgedeckt ca. 45 Minuten an einen warmen Ort gehen lassen. Den Teig wieder verkneten und nochmals ca. 30 Minuten an einen Warmen Ort gehen lassen. Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche hauchdünn ausrollen. Auf ein Backblech geben und anschließend sofort mit Creme und Belag fertigstellen.

Zutaten für die Creme:
1 Teil Sauerrahm
1 Teil Creme Fraiche
etwas Muskat
1 Prise Salz
Pfeffermühle

Zutaten für den Belag:
Zwiebel (Menge nach belieben)
Rauchfleisch (Speck oder Schinken geräuchert) (Menge nach belieben)
Käsemischung (Pizzakäse) (Menge nach belieben)

Zubereitung:
Für die Creme alle Zutaten zu einer würzigen Creme verrühren. Für den Belag Zwiebel schälen. Die Zwiebel und das Rauchfleisch in feine Streifen schneiden. Den Flammkuchenteig dünn mit der Creme bestreichen, belegen und mit Käse bestreuen. Bei 220-250 Grad ca. 3-5 Minuten goldbraun backen.

MFG
Michael

* Kochen ist mein Beruf und Hobby *
Angehängte Dateien
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.03.2008 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mieze118 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.03.2005
64 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Michael,

danke danke danke danke danke Küsschen
ich liebe Flammkuchen, für heute steht mein Kochplan leider schon fest, aber..................*schmackfatz* morgen freue ich mich schon rießig d'rauf.
Super Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee auch die Kochkursbilder

mit großer Freude auf morgen wartend hechel...

Grüßle Mieze

Vom 24.03.2008 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
Da der Link zu einem "Kochkurs Mittelalter" führt - was an diesem Rezept ist denn mittelalterlich ?

für nen klassischen Flammekuchen (nicht mittelalterlich, aber traditionell) ist die Hefemenge ganz schön hoch, und Pizzakäse...kann man sicher drauftun...ist aber dann weniger klassisch...

das es schmeckt...bezweifle ich nicht, mich interessiert nur der Bezug zum "Mittelalter"...

slts
Grisou

Vom 24.03.2008 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.212 Beiträge (ø1,14/Tag)
mmhh sieht lecker aus aber um es genau zu nehmen Flammkuchen wird ohne PIZZAkäse und Hefeteig gemacht.

Lächeln

Vom 24.03.2008 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerchenwald  Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2004
1.775 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallöchen,

mensch das hört sich ja toll an. Vielen lieben Dank für die tollen Rezepte!!

Lg baerchenwald

Vom 24.03.2008 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macromike  Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.03.2007
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
@grisou - Der Flammkuchen entstand ja so weit ich weiß im späten Mittelalter also für mich so ca. 15 Jahrhundert. Auf fast jeden Mittelaltermarkt gibts nen Crepe- oder Flammkuchenstand. Ob die damals schon nen Pizzakäse hatten bezweifle ich aber ich koche die Mittelaltergerichte ja auch ned wie damals (sonst würd ich in meinem Wohnzimmer eine Feuerstelle anstatt nen Fernseher haben). Als erstes wird bei Flammkuchen natürlich das Elsass genannnt. In früheren Zeiten, als die Dorfgemeinschaft noch intakt war, trafen sich die für diese Zeit bestimmten Frauen beim Backhaus. Dieses Backhaus wurde in der Früh mit Holz angefeuert und auf Temperatur gebracht. Das verkohlte Holz wurde entfernt und die vorbereiteten Brote sollten nun gebacken werden. Um die Hitze zu prüfen, nahm man nun kleine dünne Teigkuchen, die „Flammkuchen“. Waren die Flammkuchen nach etwa 2 Minuten gebacken, war die Temperatur richtig um das Brot einzuschießen. Nun wurde das Brot gebacken( ca. 1 Stunde). Später kam man auf die Idee die Probierbrotstücke mit Sahne oder Quark, sowie mit Zwiebeln und Speck zu belegen. Der Flammkuchen war erfunden. Achso und der wie du es nanntest LINK ist kein LINK sondern die angehängten Fotos die halt durch meine Beschriftung so heissen. Leider denk ich nie dran die Bilder mal in ein neutralen Namen umzuwandeln.

MFG
Michael

* Kochen ist mein Beruf und Hobby *

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: