neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was bereite ich für meine muslimische Freundin und ihren Mann vor?

Vom 18.03.2008 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marnne2002 Smutje

Mitglied seit 07.12.2006
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ihr Lieben ich brauche Eure Hilfe!!

Hallo erstmal!

Im Mai feier ich meinen 30sten Geburtstag. Ich habe einen Raum gemietet! Vor Ort habe ich einen Herd mit Ofen und einen Grill. Mein Mann kam auf die Idee zu grillen, ok ... wenn er das vorschlägt, kann er das auch gerne durchführen.

Na ja, wie dem auch sei, soweit steht alles nur: Was lege ich auf den Grill für meine muslimische Freundin und deren Mann? Putenwürstchen? - Nein! Suguck (wird das so geschrieben? Ihr wisst aber, was ich meine, oder?) ? - Nein, dass ist alles so: Ach ja, ich kauf mal eben was, damit die beiden auch was heißen zu essen bekommen.

Ich hatte überlegt, ob ich Cevapcicis mache. Die kann man in einer Aluschale ja auch gut grillen. Nur kommen ca. 40-50 Personen und ich möchte nicht sagen: Stopp, nur für Moslems. Also ist das viel Aufwand.

Dann habe ich überlegt ob ich Lammsteaks vorbereite, nur habe ich gar keine Ahnung, wie wo was? Schuhsohlen möchte ich auch nicht presentieren.

Lamm ist außerdem teuer und ich möchte wie gesagt niemanden ausgrenzen oder auf den Presentierteller setzen.

Rindersteaks werden doch auch eher wie Schuhsohlen, oder?

Würdet Ihr Hähnchenflügel grillen? Ist das nicht zu viel Fisselkram?

Ach ich weiß nicht!

Dazu gibt es ein Salatbuffet mit verschiedenen grünen Salaten, Mais, Gurken, Tomaten, Oliven etc pp. Mehrere Salate wie Reissalat, Kartoffelsalat (türkischer Art, mit und ohne Fleischwurst) Tortellini oder Bohnensalat.

Dann Baguettes und Brötchen für die Würstchen. Verschiedene Dipps und Kräuterbutter!

Außerdem Frikadellchen und eine Mitternachtssuppe oder ähnliches!

Na ja, aber das kann sich noch alles ändern. Wichtig ist, dass ich was originelles nicht allzu teures für den Grill finde!

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Mühen und freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße
Yvonne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2008 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sommersonne Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.413 Beiträge (ø0,37/Tag)
hallo,

lecker und ohne viel aufwand herzustellen sind schaschlyk mit lamm oder hühnchen oder auch verschieden gewürzte
hühnchenschenkel.

liebe grüße
sommersonne

Vom 18.03.2008 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.437 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo Yvonne,

wenn ihr grillen wollt, ist es doch überhaupt kein Problem ein paar Putensteaks und ein paar Geflügelwürste auf den Grill zu legen.

Salate und Brot sowieso für jeden..

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 18.03.2008 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sommersonne Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Für Schaschlyk das grob gewürfelte Fleisch (wie für Gulasch) mit der gleichen Gewichtsmenge Zwiebeln (kleine vierteln,große achteln) mischen. Pfeffern, salzen. Mit Sprudelwasser bedecken und einen Esslöffel Essig zufügen.
Alternativ in Weißwein legen.
Nach mindestens 8 Stunden Marinierzeit das Fleisch auf Spieße stecken, auf Wunsch abwechselnd mit den Zwiebelstücken.
Es geht ganz gut mit Hühnchenbrust und Lammkeule, mit preiswerter Pute habe ich es noch nicht probiert.
Man kann auch noch Leber mit Speckscheibchen umwickeln, ebenfalls aufspießen und auch grillen.

Die Spieße kann man gut vorbereiten, dann wieder schön mit den restlichen Zwiebeln und der Marinade bedecken.

Vom 18.03.2008 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - gegrillter Fisch kommt auch immer gut an - zB frische, gegrillte Sardinen. Rezepte dazu gibts reichlich in der Datenbank.

Noch ein Tipp: Ich weiss ja nicht, wie penibel Deine Freundin und ihr Mann sind, aber ich habe es schon erlebt, dass Muslime nichts gegessen haben, weil auf dem gleichen Grill zB Schweineschnitzel und anschliessend Lammkoteletts gegrillt wurden - und beides auch noch mit der selben Grillzange umgedreht...........

Glück Auf

Bernd

Vom 18.03.2008 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sommersonne Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Für die Muslime dann natürlich keinen Schweinespeck.
Mit Hammelfett ist es allerdings nicht so ganz mein Fall Na!.

Vom 18.03.2008 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christinee Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.01.2008
103 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Yvonne,

mein Schwager ist Moslem.
Er würde nichts vom Grill essen, wenn daneben irgendwas aus Schweinefleisch gelegen hat.

Vielleicht ist es einfacher und es gibt keine peinliche Situation, wenn Du für die beiden Hähnchenkeulen oder Putenspieße mit Gemüse im Backofen machst. Auf einem großen Blech mit Zwiebeln, Tomaten, Möhren und Zucchini unter den Hähnchenkeulen schmeckt das Fleisch auch lecker fast wie gegrillt.

Servier dieses Fleisch dann auf einer großen Platte zusätzlich zum Gegrillten. Dann kann jeder essen, was er möchte und Deine Freundin und ihr Mann fühlen sich so bestimmt auch wohl.

Laß vielleicht beim Kartoffelsalat die Fleischwurst weg und mach nur eine Sorte.

Ich kenne es von meinem Schwager und der ist leider in der Beziehung ziemlich heikel.

Ansonsten hört sich Deine Planung aber doch recht lecker und ansprechend an.

Wünsch Dir eine schöne Party

Liebe Grüsse

Christine

Vom 18.03.2008 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Yvonne.

1. Die Wurst schreibt sich Sucuk. Gesprochen wirds: Sutschuk - soviel zur Erklärung Na!

2. Wenn Du Dir gar nicht sicher bist, frage sie doch einfach, was sie mögen. Das ist nicht peinlich und Du kommst nicht in Verlegenheit. Bei uns ist es umgekehrt: Wir haben muslimische Freunde, die wissen, dass ich kein Lamm mag und sie fragen mich, was ich mag, und das ist weder ihnen noch mir peinlich. Und wegen dem Grill Schwein/und Lamm gleichzeitig: Ebenfalls nachfragen. Den meisten Moslems ist es lieber, man frägt sie, bevor man ihnen irgendwas aufdrängt. So bist Du auf der sicheren Seite. Zur Not einen 2. Grill daneben stellen.

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II

Vom 18.03.2008 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hi!

Jetzt ist mir Annette zuvorgekommen: Wenn Du fragst, kannst Du nichts falsch machen. Wenn sie nicht so "heikel" sind wie befürchtet, kannst Du Dir einiges an Arbeit sparen.

LG
Cleo

Vom 18.03.2008 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinocchio13  Hendlgriller

Mitglied seit 23.10.2004
1.206 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Yvonne,

von Bernd......
"Noch ein Tipp: Ich weiss ja nicht, wie penibel Deine Freundin und ihr Mann sind, aber ich habe es schon erlebt, dass Muslime nichts gegessen haben, weil auf dem gleichen Grill zB Schweineschnitzel und anschliessend Lammkoteletts gegrillt wurden - und beides auch noch mit der selben Grillzange umgedreht..........."

Da kann ich Bernd nur zustimmen. Weiss das aus Erfahrung.
Da es ja deine Freundin ist, versuche mir ihr zu reden und frage sie was sie essen möchten und ob das für sie und ihren Mann ein Problem darstellt, wenn alles auf demselben Grill grilliert wird.

Oder da du ja bei soviel Personen bestimmt mehr als nur einen Grill brauchst, benutzte einen Grill nur für die Grillsachen für deine Freundin und ihren Mann und für Gemüse. Achte aber auch darauf, dass das Schweinefleisch nicht zunahe beim Pouletfleisch steht!

Ideal für deine Freundin sind: marinierte Pouletschenkel; Merguezes (das sind scharfe kleine Würstchen); Pouletbratwürste; Spiesschen mit marinierten Pouletwürfel mit Paprikastückchen und Zwiebeln; Bouletten aus normalem Rindfleisch. Pouletschnitzel würde ich als letzte Möglichkeit nehmen, werden gern zäh und trocken.

Kartoffelsalat würde ich auf jedenfall nur ohne Fleisch machen, gibt ja genug Fleisch auf dem Grill. Gemüse marinieren und auf dem Grill backen.

Wünsche dir ein gutes Gelingen. Mach dir nicht zuviele Sorgen, das wird bestimmt perfekt klappen.

LG
pinocchio13

Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !!

Vom 18.03.2008 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metta Hendlgriller

Mitglied seit 16.01.2008
1.202 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo!
Also ich weiß gar nicht warum das so ein Problem ist! Du hast deine frage eigentlich schon selbst beantwortet! Geflügel kommt bei jedem gut an ob Moslem oder nicht!
Gegrillter Fisch ist absolut lecker und auch etwas besonderes (finde ich!!!!). Und bei deinen Salaten ist bestimmt für jedermann was dabei. Mach dir mal keine Gedanken ich denke das wird bestimmt eine tolle Grill-Party.
Und ich stimme dem bei,was tobimodo gesagt hat. Ein 2. Grill wird dann ja auch kein Problem sein. Bei vierzig bis fünfzig Leuten wirst du einen zweiten Grill sowieso brauchen.
Liebe Grüße und du meisterst das schon Lächeln
Metta

Vom 18.03.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marnne2002 Smutje

Mitglied seit 07.12.2006
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

DANKE für Eure tollen und schnellen Antworten.

Ihr habt Recht, sprechenden Menschen kann geholfen werden. Vielleicht sollte ich mal nachfragen, was sie so mögen.

Ich weiß, dass beide von einem Grill essen, auf dem auch Schweinewürstchen gegrillt wurden. Wenn das Essen wie unten beschrieben in Aluschalen gegrillt wurde.

Ich feier im Vereinsheim von dem Fußballverein meines Sohnes. Dort werden die Sucuks (danke Annette) in einer Aluschale mit seperater Grillzange gegrillt. Der Grill ist ausreichend groß, um meine Gäste zu bewirten.

Das "extra"Grillgut hatte ich vor in eben solchen Aluschalen und mit einer seperaten Grillzange zu grillen. Außerdem möchte ich es natürlich getrennt von Schweinefleisch servieren bzw. zum zugreifen hinstellen.

Mit dem Kartoffelsalat ist es so: Mein Opa ist Diabetiker und meine Oma macht ihm immer einen extra Kartoffelsalat ohne Fleischwurst (welche Hintergründe das hat, weiß ich nicht). Den "normalen" Kartoffelsalat macht mir eine Freundin und vielfach gewünscht ist der türkische Kartoffelsalat, den ich dann auch noch mache. Wahrscheinlich, denn jetzt wo Ihr mich zum nachdenken angeregt habtfinde ich, sind hier reichlich Kartoffeln vertreten. Vielleicht sollte ich noch einen Nudelsalat machen.... Was denn nun?

@Christine: Danke für Deine Idee mit dem Gemüse aus dem Rohr plus Hähnchenkeulen. Das gibt es bei uns mindestens alle 2 Wochen, weil es sooo lecker ist. Mit Tomaten ist es auch sehr lecker und man bekommt eine schöne Soße. Ideal für uns, da wir immer Reis dazu essen.

@Sommersonne: Danke für Dein Vorschlag mit den Spießen. Der Trick mit dem Sprudelwasser ist mir neu, aber klingt gut. Ich denke, ich werde Deinen Vorschlag probieren.

@pinoccio: Mensch das Gemüse hätte ich fast vergessen!!! Vielen Dank für den Wink!

Und an alle noch einmal DANKE!!!

Jetzt bin ich nicht mehr so unsicher!!

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht Euch

die Yvonne

Vom 18.03.2008 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß - kannst ja erzählen, wies war...
"Sucuk" heißen übrigens auch in der Mehrzahl "Sucuk" - nicht Sucuks Na!

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II

Vom 18.03.2008 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LordHell Kaltmamsell

Mitglied seit 27.06.2004
814 Beiträge (ø0,28/Tag)
mach halt lammlachse, mit knobi sehr lecker, rindersteaks (beides recht kurz aufn grill), hackfleisch (reines rind) als frikadellen, z.b. mit fetakäsefüllung und was ganz lecker ist sind hühnchenbrüste eingelegt, z.b. in curry oder in paprikamarinade, lecker sind auch spieße, können auch mit hühnchen gemacht werden, mit paprika, zwiebeln, pilzen... gefüllte pilze kann man auch lecker grillen (halt ne vegetarische füllung aus zwiebeln, schmelzkäse, den stielen und dadrüber dann gouda oder so, oder einfach frischkäsefüllung) grillkäse (halloumi, oder so) ich würd halt einfach alles ohne schwein machen. is am einfachsten und keiner kriegts mit.

Vom 18.03.2008 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lahmacun85 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2007
572 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Yvonne,

es sind ja schon sehr viele Tipps gegeben worden, da kann ich eigentlich nichts mehr dazufügen. Wenn du das Fleisch für deine muslimischen Gäste auf Alufolie oder -schalen grillst und auch ne separate Zange benützt, dann ist das völlig ausreichen. Nur würde ich darauf achten, dass die Zange dann auch tatsächlich nicht von anderen Gästen dann benützt wird.
Wie strenggläubig sind deine Gäste? Muslime dürfen ja auch nur geschächtetes Fleisch essen. Nur zur Info - nicht dass du dir so viel Mühe machst und dann wird trotzdem nichts gegessen?! Es gibt aber Muslime, für die das nichts ausmacht. Würde ich lieber vorher mal kurz nachfragen.

LG Orhan

So lange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen,
so lange tue ich, als würde ich richtig arbeiten!

\"\" \"\"

Vom 23.03.2008 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cucinata Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich wär auf jeden Fall für eine Puten oder Fischvariante für alle. Machts nicht so kompliziert und ist ja auch nicht so teuer. Da ist ja Lamm schon um einiges teurer.

Aber wie auch schon gesagt wurde, fragen kann nie schaden.

Denk nicht zu kompliziert, Moslems sind auch nur Menschen gg

Und der Fleischgedanke von Orhan ist aber denk ich auch nicht uninteressant. Ich kenn zwar kaum jemanden, der darauf achtet, aber es mag sicher auch solche Leute geben.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: