Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
ich habe im August meinen 30sten Geburtstag und habe mich endlich für ein Motto entschieden: "My big fat greek birthday" Zustande kam das, weil ich gerne griechisch esse. Nun habe ich ca. 35-40 Personen auf meiner Einladungsliste stehen und überlege, ob ich selber koche oder lieber bringen lasse. letzteres finde ich allerdings recht teuer und ich koche ja auch gerne. Das Essen sollte aber leicht vorzubereiten sein. Am bestern wäre euch ein Rezept für den Bräter. Habt ihr ein paar Ideen? Dachte so ein 1-2 Fleischgerichte und ein paar Salate, dazu Brot und Tzaziki (selbst gemacht natürlich) und Fetacreme (die liebe ich, die darf nicht fehlen). Vielleicht noch irgendwas als kalte Platte??? Und zum Dessert? Das darf auch nicht fehlen, weil ich Desserts liebe und mich immer ärgere, wenns bei Geburtstagspartys keins gibt. Vielleicht Joghurt mit Honig? Oder kalten Schokoladenkuchen (hab ein griechisches Rezept dafür)? Würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen! Liebe Grüße, Patricia |
|
|
Hallo!
Du kannst doch auch solche kleinen Blätterteigtaschen machen, die mit Spinat und / oder der Fetacreme gefüllt sind. Da ist dieses leckere Rezept drin. Und der Hirsesalat passt auch gut dazu. Als Dessert findet man in der DB unter anderem Ekmek . LG Jacky |
|
|
Achso,
gefüllte Peperonis und in Öl eingelegt sind auch sehr lecker. Und nen griechischen Nudelsalat steht auch in der DB. Aber am besten, du schaust dir selbst die Ergebnisse . LG Jacky |
|
|
Hallo Patricia,
ich finde, das ist ne prima Idee! Zumal ich vorgestern erst wieder den Film gesehen hab Bei so vielen Menschen und deinem Geburtstagsmonat dachte ich gleich an Grillen. Wenn du natürlich die Möglichkeit dazu hast. Da gibt es doch bestimmt auch leckere griechische Rezepte. Aber die Idee muss ich mir merken, mein Schatz wird dieses Jahr auch 30. Vielleicht wär das auch ein gutes Motto für unsere Feier. Liebe Grüße, chrihi |
|
|
Hi,
ich will im Sommer auch einen griechischen Abend machen. Hab auch schon eine Liste fertig, neben vielen kleinen Leckereien und Vorspeisen finde ich es gut, wenn man irgendwas größeres hat, weil dieses ganze Kleinzeug eben auch viel Arbeit macht und viel Zeit in Anspruch nimmt. Also möglichst viel vorbereiten. ich hab z. Bsp. auf der Liste (will nicht alles machen, nur erst mal so als Hilfe) Gyros Souvlakis aus Schweinemedaillons gegrillt Hackblech griechisch oder griechische Hackrolle (da kriegt man viele mit satt oder kleine gefüllte Hackbällchen vom Blech mit Feta gefüllte Minirollen Ofenkartoffeln (auch guter Sattmacher)+ Kräuterquark + Tzatziki + Fetacreme Knoblauchbrot Fladenbrot Bauernsalat Krautsalat Oliven Pepperoni gebacken Weinblätter gefüllt mit Hack+Reis (kann man gut vorher schon machen) Nicht zu vergessen Ouzo, Imiglikos, Retsina ect...... und schöne Deko, Servietten usw. Na denn viel Spaß bei den Vorbereitungen lg Doris |
|
|
Hallo zusammen,
Mensch, schon so schnell so viele Tipps! Danke!!! Ihr seid wirklich super! @ Jacky: - Blätterteigtaschen klingen super. Da hätt ich auch selber drauf kommen können *lach* - Ekmek hab ich direkt ausgedruckt, das sieht nach einem guten Buffetrezept aus - griechischer Nudelsalat ist ebenfalls gedruckt @ chrihi: Griechisch Grillen? Das wäre auch was... *grübel* Gegrillt haben wir letztes Jahr auch, aber eben im kleineren Kreis. Und wenn ich nur griechische Sachen mache? Hm... ich überlege es mir mal, danke für den Tipp. @ Doris: Danke für die vielen Tipps. Hab ich auch gedruckt. Stimmt Ouzo und so darf ich nicht vergessen und leckeren Wein Danke an euch alle! Patricia |
|
|
genau, vorkosten ist gut
Ich überleg auch schon wegen bischen Deko, ne alte Landkarte von Griechenland . wird wohl über dem Büffett hängen darauf Muschen, Steine, KNofiknollen....... ect Und ich borg mir 2 so weiße Adonisfiguren, die gabs mal als Gastgeschenk bei unserem Griechen bei irgendeinem Jubiläum, ich fand die aber so kitschig, dass ich sie meiner Schwägerin gegeben habe |
|
|||
|
|
Ja, Doris, also die kitschigen Figuren sind natürlich super. Ich schau mal im Web wg. griechischen Servietten, sonst eben bei uns im Laden um die Ecke.
Und ich will noch Wassersprühflaschen hinstellen (wird ja eine Gartenparty) und darauf "Windex" Aufkleber machen Jammas ist glaube ich richtig, ja. Liebe Grüße, Patricia |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe mir letztens auch einen griechischen Geburtstag überlegt. Werde zwar jetzt wahrscheinlich was anderes machen, aber folgendes hatte ich mir schon notiert: Bauernsalat (Tomaten, Gurke, Zwiebeln, Mais, Feta, Knoblauch, Oregano) Salat aus weißen Bohnen Krautsalat griech. Nudelsalat (Reisnudeln, Paprika, Frühlingszwiebeln, Staudensellerie, Knoblauch, Zitrone, Petersilie, Oregano, Rosmarin, Basilikum, Parmesan) griech. Kartoffelsalat (Kartoffel-Zaziki-Salat) Kartoffel-Knoblauch-Paste Artichockencreme Auberginenmus Zaziki Bifteki Suvlaki Gyrosspieße (Hähnchenfleisch) Gyros in Metaxasoße Gefüllte Zucchini (mit Hackfleisch) Gefüllte Paprika (mit Reis) in Partypfanne Gefüllte Weinblätter (mit Reis) Teigtaschen mit Spinat + Feta Teigtaschen mit Hackfleisch Oliven Peperoni Pittabrot Kichererbsen-Suppe Ouzo griech. Wein griech. Fähnchen mit Rezeptnamen Muscheln, Sand Also, das war jetzt nur mal so meine grobe Sammlung, die gegebenenfalls noch verfeinert worden wäre. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen. Lieber Gruß, ennamey |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Das ist ne total gute Idee zu Deinem Geburtstag! Wir haben hier einen griechischen Imbiss da kannst Du ein Gyrosgrill mieten sogar mit Fleischspiess dran, finde ich auch ne witzige Idee Quzo Rezept von hier hast Du doch bestimmt schon oder?? Spontan fällt mir sonst grade nichts ein, aber wenn ich noch ne Idee habe melde ich mich! LG *chen |
||
|
|||
|
|
Ouzo ????? Da gibts ein Rezept????
Ich dachte, das ist nur ein Schnaps, den man kauft???? hab nichts in der DB gefunden lg Doris (jetzt ganz neugierig |
||
|
|||
|
|
Ja da gibts ein Rezept für Doris, meine Nachbarin macht den immer!
Schaue mal eben ob ich Ihn finde und setzte dir dann den Link! Falls ich Ihn nicht finden sollte frage ich morgen mal meine Nachbarin! LG *chen |
||
|
|||
|
|
Hallo Patricia,
schau mal bei Letta in Rezepte u. Fotoalbum, sie macht oft größere Buffets, GR natürlich. Pestokranz und die Tiropitakia von Lenjo fallen mir auch noch spontan ein. ![]()
|
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
@gefriersternchen
das ist ja witzig .... ich kenn nur den ouzo, oder aber so mit Lakritze was selber gemixtes - aber naja bin ja mal gespannt aber griechisch ist schon lecker, oder lg Doris |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Doris ich bin auch ein Fan von allem Griechischen, liebe es und
das Land könnt jedes Jahr hin, wenn ich Geld hätte Der Quzo schmeckt eigentlich ganz gut, ist nicht ganz so scharf und mit dem Zucker kann man ja immer varieren! LG *chen |
||
|
|||
|
|
na, der ouzo kling t ja einfach
am besten schmeckt der ja immer beim Griechen |
||
|
|||
|
|
na, der ouzo kling t ja einfach
am besten schmeckt der ja immer beim Griechen |
||
|
|||
|
|
Hi tiggerblue78!
Hier ein paar Ideen (reinkopiert) für diese tolle Party: - www.chefkoch.de/rezepte/545901152100838/Bauernsalat-griechisch.html - www.chefkoch.de/rezepte/84891033308254/Feuriger-Schafskaese-Dipp.html - www.chefkoch.de/rezepte/57561021216956/Fleischspiesse-Suvl-kia.html - www.chefkoch.de/rezepte/120491051278270/Gegrillte-Peperoni.html - www.chefkoch.de/rezepte/250471099361085/Griechischer-Krautsalat.html - www.chefkoch.de/rezepte/974141203056386/Gyros-im-Versteck-mit-Metaxasauce.html - www.chefkoch.de/rezepte/1276990423129/Hackbraten-auf-griechische-Art.html - www.chefkoch.de/rezepte/425721133464753/Helenensteak.html - www.chefkoch.de/rezepte/120571051345444/Suzukakia-mit-Metaxasauce.html - www.chefkoch.de/rezepte/301581110198153/Tzatziki.html - www.chefkoch.de/rezepte/189131080569785/Ueberbackener-Schafskaese.html - www.chefkoch.de/rezepte/217061090590788/Jerchen-s-Rosmarinkartoffeln.html - www.chefkoch.de/rezepte/212341088862876/Jouvetsi.html Dies ist eine kleine Auswahl an Gerichten, die mir zu diesem Thema einfallen. Ich hoffe, es ist etwas für Dich dabei. LG und Kali orexi Jerchen |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.