neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Planung zum 60. Geburtstag

Vom 28.11.2007 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orangetulpe Smutje

Mitglied seit 19.10.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Die letzte Stunde war ich damit beschäftigt, alle alten Beiträge zum Thema Buffet und Party durchzustöbern, viele Sachen hab ich auch gefunden, aber leider doch nicht alles... ich fang einfach mal an.

Zum 60. von meinem Vater gibt es eine Party mit 35 Leuten. Da ich möchte, dass meine Mutter auch die Party genießen kann, hab ich mich entschlossen die Party zu organisieren.

Also die Leute kommen um 15:00 erstmal zum Kaffee und Kuchen:
Ich dachte an 4 Torten (Schwarzwälder-Kirsch, Topfentorte, Sachertorte und Nuss-Buttercreme-Torte)
das wären im Idealfall 48 Stück - glaubt ihr reicht das?

Am Abend (19:00) gibts dann das kalte Buffet: Ich bin mir noch uneins ob ich nur Aufstriche und Wurst/Käseplatten herrichten soll, oder ob ich belegte Brötchen machen soll. Da ich die Jüngste bin (23) und alle anderen über 50 hätte ich genügend Zeit nach dem Kuchen in der Küche zu verschwinden.

Schöner sehen sicher die Brötchen aus, oder??

In einigen Beiträgen hab ich gelesen dass man 4 Brötchen pro Person rechnet. Stimmt das wirklich? Wenn ich auf einer Party bin ess ich sicher mehr als 4 Brötchen *ups ... *rotwerd*

Falls ich belegte Brötchen (auf Schwarzbrot und Weiß-Baguette) herichte, wie lange bleiben die dann frisch? Ich hab mal Lachs-Baguette hergerichtet und da war nach 3h der Rand vom Lachs schön etwas braun. Wie kann ich das verhindern? Wie verhindere ich, dass hergerichtete Brötchen nicht "anlaufen" - also dass der Käse nicht schmirgelt (keine Ahnung wie man das in Hochdeutsch nennt wenn der Käse ganz fettig wird)

nd meine Letzte frage betrifft das Service - wie macht ihr das? Holt sich wirklich jeder alles selber? Also wenn er was zum Trinken will etc. oder macht ihr Runden um die Tische und bedient eure Gäste.

Liebe Grüße,
Katharina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.11.2007 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aussie2006 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2007
53 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo orangentulpe,

bei so vielen Gästen mußt du vieles am Vortag vorbereiten. Du wirst mit servieren, her- und wegräumen, abwaschen etc. genug zu tun haben. 4 Torten für 35 Leute ist mutig. Da darf wirklich keiner einen zu großen Gusto mitbringen. Lieber etwas zuviel als zuwenig.

Brötchen ist so ein Thema. Grundsätzlich sind 4 Brötchen nur für schwache Esser. Wenn sie lecker sind rechne mal zumindest 6 pro Person. Allerdings unterschätze die Arbeit nicht. Das ist eine Menge die da zusammenkommt. Um sie frisch zu halten mit Klarsichtfolie abdecken und bei den momenanen Temperaturen auf den Balkon oder in den Keller. Nicht unter 0 Grad. Sind eine Menge Tabletts!

Ich würde an deiner Stelle mir diverse Salate vorbereiten. Schau mal rein bei den Rezepten, da gibts ja unzählige. Die kannst du in der Regel alle am Vorteig zubereiten (keine Blattsalate), in nette Schüsseln geben, Folie drauf und ab in den Kühlschrank oder einen kühlen Platz. Am Festtag nur mehr abdecken, kurz umrühren und ausdekoreiren. Mit diesen Salaten und Fingerfood richtest du ein kaltes Buffet an. Teller etc zum Buffet und jeder kann sich selbst bediehnen. Vergiss nicht jede Menge Brot einzukaufen. Für solche Fälle hab ich immer ein paar Baguette und Chabatta Brote in Resreve welche ich nur kurz aufbacken brauch wenns mit dem Brot knapp wird. Aber aufpassen, Brote immer ins kalte Rohr legen und bei Umluft ca 200 Grad gut 10 Minuten backen (Chiabatta länger) bis sie schön braun sind und dann noch die Zeit zum abkühlen mit einplanen. Also nicht erst tätig werden wenn das letzte Brot verzehrt wurde. Was auch gerne angenommen wird sind selbst gemachte Aufstriche aus geräucherten Forellenfilets oder aus Schinken oder was sonst noch schmeckt. Nich vergessen auch was Saures anzubieten. Gut gehen auch italienische Antipasti, kann man super auf einer Platte anrichten. Falls du noch gute Tomaten bekommst mach eine große Portion Caprese. (Tomatenscheiben / Mozarelle / Basilikum) Achtung, wirklich eine große Menge machen, ist immer zu wenig.

Was auch immer gut ankommt ist eine große Schüssel mit Frankfurtern oder anderen Würstchen. Verschiedene Arten von Senf nicht vergessen. Und in diesem Fall Gebäck. Aber kauf die Würstchen beim Metzger deies Vertrauens, man schmeckt es.

Viel Spaß noch bei der Planung und viel Glück bei der Umsetzung

Cheers
aussie

Vom 29.11.2007 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orangetulpe Smutje

Mitglied seit 19.10.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Aussie!

Vielen Dank für deine ausgiebige Antwort.

Ich dachte mir schon, dass 4 Torten zuwenig sind, aber bei Torten hab ich kein Problem, wenn ich noch eine mache, weil die kann ich ohne Angst am Vortag machen. Da mein Vater am 23. 12. Geburtstag hat, kann ich auch ohne Probleme Kekse dazustellen.

6 Brötchen pro Person klingt wirklich realistisch - an kalte Salate (Nudelsalat etc) hab ich ja noch gar nicht gedacht! Vorschlag / Idee Da fällt mir gleich eine Menge ein!

Danke nochmal,
Katharina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: