Spanische Fingerfood-Party

10.06.2003 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine*

Mitglied seit 17.01.2002
75 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,

wir planen eine Party für etwa 25 Personen und möchten diese unter spanischem Motto laufen lassen. Jetzt suche ich nach spanisch angehauchten Ideen für unser Büffet.
Meine ersten Ideen sind Patatas Bravas (wilde Kartoffeln) mit Aioli, und ein paar Tappas (Champignons, Chorizo, Serranoschinken, Käse etc.).
Hat jemand z.B. eine Idee für einen "spanischen" Nudelsalat, oder sonstige gute Vorschläge? Gibt es spanische Frikadellen??

Vielen Dank und Gruss,
Sabine

10.06.2003 18:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth

Mitglied seit 02.12.2001
6.790 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hui, da laufen wir derzeit parallel. Ich überlege, zu meinem Geburtstag meine Kollegen mit spanischen Kleinigkeiten zu überraschen.
Habe Fleischbällchen, maurische Fleischspießchen, Geflügelkroketten, Sommersalat, Perlzwiebeln in Sherryessig, Marinierte Paprikaschoten und Hühnerbrüstchen in Sherry sowie Ensalada rusa (russichen Salat, der nur so heißt hechel... ) in die nähere Wahl geschlossen. Sabine*, laß mich wissen, wenn Du an einem oder mehreren Rezepten von den genannten Interesse ahst. Ich meinerseits bin auch für weitere Vorschläge offen.
Ganz großes Interesse hätte ich noch an einem typischen Brot!

LG
Liesbeth

10.06.2003 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine*

Mitglied seit 17.01.2002
75 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Liesbeth,

kannst Du mir die Rezepte für die Fleischbällchen und die maurischen Fleischspießchen verraten? Und für die Perlzwiebeln in Sherryessig? Würde mich total freuen!
Bin gespannt, ob für uns noch weitere Anregungen kommen!

Viele Grüsse,
Sabine

11.06.2003 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth

Mitglied seit 02.12.2001

Hi Sabine*,

hier kommt schon mal das erste Rezept:

Perlzwiebeln in Sherryessig
Cebolletas al vinagre de jerez

Für 4 Personen

Zutaten:

500 g Perlzwiebeln (ersatzweise Schalotten)
6 EL Olivenöl
150 ml Sherryessig
1 Nelke
1 Chilischote, grtrocknet
1 Zweig Thymian
1 Lorbeerblatt
1 TL Pfefferkörner, schwarz
1 TL Salz
1 Prise Zucker

Perlzwiebeln schälen. Olivenöl in einen breiten Topf erhitzen und die Perlzwiebeln darin goldgelb anbraten.
Sherryessig und 250 ml Wasser dazugießen. Nelke, Thymian, Chilischoten Lorbeerblatt, Salz, Pfefferkörner und Zucker zufügen.
Alles zugedeckt etwa 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dann im Sud abkühlen lassen und als Tapa oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch servieren.

Tipp: Sherryessig bekommt man in gut sortierten Supermärkten oder in Feinkostläden.

LG
Liesbeth

11.06.2003 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa

Mitglied seit 17.01.2002
5.382 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo Sabine, mail mal ingepego an, die hat eine irre gute Tappassammlung.
Ju

11.06.2003 19:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth

Mitglied seit 02.12.2001

Und hier kommt No. II

Spanische Fleischbällchen
Albóndigas en salsa de tomate

Für 4 Personen

600 g Mischhack
1 gr. Zwiebel
6 EL Olivenöl
5 cl Sherry, trocken
750 g Fleischtomaten
125 ml Fleischbrühe
1 Lorbeerblatt
2 Knoblauchzehen
2 Eier
1 Bd. Petersilie, glatt
3 EL Paniermehl
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
1 Prise Paprikapulver, rosenscharf

Zwiebel abziehen und fein hacken. 2 EL Olivenöl in einem Zopf erhitzen und die Zwiebel darin bei schwacher Hitze weich dünsten. Mit Sherry ablöschen.
Tomaten brühen, häuten, vierteln und entkernen. Fruchtfleisch klein hacken und in den Topf geben. Lorbeerblatt zufügen. Fleischbrühe angießen, langsam aufkochen und etwa 30 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit das Hack in eine Schüssel geben. Knoblauch pellen und dazu pressen. Petersilie waschen, trocken schütteln und ebenfalls fein hacken. Die Hälfte davon mit den Eiern und dem Paniermehl zum Hack geben. Alles gut durchmischen und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Aus dem Fleischteig mit feuchten Händen 20 walnußgroße Bällchen formen. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Bällchen darin bei mittlerer Hitze rundherum braun braten.
Die Tomatensauce mit Salz, Pfeffer und Paprika kräftig würzen, die Fleischbällchen in die Sauce geben und bei schwacher Hitze 10 Minuten ziehen lassen.
Mir restlicher Petersilie bestreut servieren, Weißbrot dazu reichen.

LG
Liesbeth

11.06.2003 19:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sasima

Mitglied seit 01.01.2003
1.475 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo Sabine,

wie wär's denn mit 'ner Paella?

LG
Sandra

15.06.2003 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth

Mitglied seit 02.12.2001

Hallo Sabine*,

die maurischen Spießchen hab ich in der Datenbank gefunden:

www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml&ID=1509994419409&ID2=150&su=1

Ich kenn sie mit Schweinefilet, die Zubereitung ist die gleiche. Wenn Du es etwas schärfer magst, kannst du noch etwas Cayennepfeffer zufügen.

Liebe Grüße
Liesbeth

17.06.2003 15:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine*

Mitglied seit 17.01.2002
75 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo alle,

danke Liesbeth für die Rezepte!!
Paella wäre auch ne gute Idee. Ist zwar kein Fingerfood, aber so eng wollen wir uns da gar nicht einschränken.

Ansonsten habe ich inzwischen folgende Ideensammlung:
- Tomatenbrot
- Sherryzwiebeln a la Liesbeth
- Spanische Fleischbällchen
- Eine der vielen Varianten von Patatas bravas ODER
- einen spanischen Kartoffelsalat (wenn ich einen finde)
- Auf dem Backblech gebackene Chorizo
- Eingelegte Knoblauch-Sherry Champignons

Evtl. mache ich auch ein paar Wraps, ist zwar mehr Tex-Mex, kommt aber bestimmt gut.

Liebe Grüsse,
Sabine

17.06.2003 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooropa

Mitglied seit 17.01.2002
3.858 Beiträge (ø0,93/Tag)

Hi Sabine,
wie wäre es damit ?? ... lässt sich schnell vorbereiten und kann auch später kalt gegessen werden.

-> suuperleckeres spanisches Kartoffelomlett

... Zwiebelwürfel, Speck und Knoblauch in Öl anbrutzelnn Spinat zugeben – gare Kartoffeln in 1cm dicke Stücke schneiden, mit in die Pfanne, gut schichten und aufteilen – 6 Eier mit Milch und etwas Mehl gut verrühren, Salz, pfeffer, Muskat, Paprikapulver, Schnittlauch oder Petersilie (... was man so mag) mit reinrühren, über das Gemüse und die Kartoffeln geben, mit einem Löffel nochmal was auflockern, Streukäse drüber, eine Fleischtomate drauf verteilen und im Ofen stocken lassen. Der Käse muss leicht braun/knusprig sein. Du kannst auch Huhn und Zucchini, Artischocken, Spargel, .... reingeben, was passt und schmeckt. Oder mach mehrere verschiedene. Je nach form sollte die Masse für 5-7 cm Höhe angemessen sein.
schmeckt warm und kalt.

Lächeln Annette

17.06.2003 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooropa

Mitglied seit 17.01.2002

... für einen spanischen Nudelsalat hatte ich die kleinen Penne genömmen, in Gemüsebrühe gekocht, weiße Zwiebel, schwarze Oliven gewürfelt, ein Grillhühnchen zerrupft, wenig Sardellen und Kapern, Cherrytömätchen halbiert und alles vermischt.

Das Dressing: Weißweinessig, etwas Sherry, Gemüsebrühe, Oliveböl, Knoblauch, Pfeffer, prise Zucker und etwas Mayonaise, eventell noch salzen. frische Kräuter.

Lächeln Annette

17.06.2003 16:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooropa

Mitglied seit 17.01.2002

... und für den Nachtisch würde ich noch Mandelkuchen anbieten, evtl. mit Feigeneis.

Für 6 Personen:
für eine Springform mit ca. 25 cm Durchmesser

6 Eier
200 g geschälte fein gemahlene Mandeln
200 g Puderzucker
1 Vanilleschote
1 unbehandelte Zitrone
1 TL Zimt
Öl für die Form auszustreichen
Salz

Backofen auf 180 Grad vorheizen und Springform ausfetten.
Eigelb trennen und mit dem Puderzucker cremig quirlen. Mark der Vanilleschote zusammen mit der fein geriebenen Zitronenschale und dem Zimt unter die Eimasse rühren. Die geriebenen Mandeln unterheben.
Eiweiß mit etwas Salz zu Schnee schlagen und leicht unter die Eigelbmasse heben.
Das Ganze in die Springform füllen und bei 180 Grad ca. 50-60 Minuten backen lassen.

Den Kuchen auf einem Gitter abkühlen lassen, nachdem man mit einem Holzstäbchen in der Kuchenmitte geprüft hat, dass keine Masse mehr kleben bleibt.

Für Feigeneis ist mein Papa Spezialist, der ist aber im Moment nicht da.

Lächeln Annette

(das Rezept ist aus Mallorca Kulinarisch)

17.06.2003 16:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooropa

Mitglied seit 17.01.2002

... der Kuchen ist 100mal erprobt *zwinker* !!

17.06.2003 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooropa

Mitglied seit 17.01.2002

... was 'fischiges' würde ich aber auch noch anbieten Lachen , marinierte Sardienen, oder Meeresfrüchtesalat, oder ... *weiterüberleg*

Lächeln

21.06.2003 15:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth

Mitglied seit 02.12.2001

Stimmt Annette, der Mandelkuchen ist super. Ich nehme jedoch Orangensaft und estwas Orangenlikör statt Zitronensaft.

LG
Liesbeth

23.06.2003 08:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooropa

Mitglied seit 17.01.2002

Hi Liesbeth,
das klingt gut, werde ich mal ausprobieren *zwinker*

Lächeln Annette

23.06.2003 08:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne48

Mitglied seit 19.12.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo Sabine,

lecker sind auch die kanarischen Runzel-Kartoffeln, du findest das Rezept hier in der Datenbank. Erschrick bitte nicht über die Menge des groben Salzes....Dazu passt eine grüne Sauce.

Als Nachtisch passt zu einem spanischen Abend auch sehr gut eine Sherry-Creme. Wenn du das Rezept interessiert, lass es mich wissen.

Liebe Grüsse

Anne

23.06.2003 09:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clairce

Mitglied seit 17.01.2002
152 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Sabine,

falls du magst hab´ich das Rezept für eine Knoblauchsuppe---ich find sie super Lecker.
LG
Clairce

23.06.2003 19:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fruchtzwerg

Mitglied seit 22.06.2002
220 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hey, versuchs mal mit spanischer Tortilla, das ist ein " Kuchen " aus Ei, Zwiebel und Kartoffel. Das Rezept ist in der Datenbank, nur kann ich leider nicht verlinken. Versuch aber mal den Suchbegriff und dann wirst du es finden, wie auch einen verrutschten Kommetar von mir *ups ... *rotwerd* in der "falschen" Tortilla, nämlich dem Weizenfladen.
Lieben Gruß!

24.06.2003 13:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine*

Mitglied seit 17.01.2002
75 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo nochmals,

mensch, ein paar Tage war ich in Rom (schwärm, musste ich jetzt erwähnen), und jetzt soviele neue Ideen. Lecker... !
Einen Meeresfrüchtesalat haben wir jetzt auch eingeplant, und ich hab auch ein Rezept für einen spanischen Kartoffelsalat (mit Sardellenpaste) gefunden. So einen leckeren spanischen Tortilla werde ich vielleicht auch machen. Ich hab mir in der Bibliothek drei Bücher über spanische Küche ausgeliehen, da habe ich auch die Runzelkartoffeln gefunden. Wir machen aber statt dessen Kartoffel-Achtel, gewürtzt, mit Joghurt-Kräuter-Dip.

Clairce, die Knoblauchsuppe würde mich sehr interessieren! Würde mich über das Rezept freuen!

Als Nachtisch versuchen wir eine "Massen-Variante" der Crema Catalana. Mal schauen, ob das klappt, ich hab noch so meine Zweifel.

Liebe Grüsse,
Sabine

18.02.2004 18:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi

Mitglied seit 23.01.2004
14.167 Beiträge (ø4,16/Tag)

Hallo an alle,
mit Rieseninteresse habe ich diesen Thread gelesen, denn ich bin schon etwas länger auf der Suche nach Tapasrezepten. Ist gar nicht so einfach, aber hier habe ich doch schon einige Anregungen gefunden. Trotzdem würde ich mich über weitere Rezepte sehr freuen, denn wir planen eine Party mit Freunden, die wir von Formentera her kennen. da hatten wir uns überlegt, eine Tapasparty zu machen. Erwartet werden ca. 10-20 Personen, die gottseidank keine reinen Vegetarier sind, so daß also auch \"Fleischiges oder \"Fischiges\" angeboten werden darf und auch soll. Über Rezeptvorschläge würde ich mich sehr freuen Lachen
Danke schon einmal im votaus und
LG Maxi

22.02.2004 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M@use

Mitglied seit 17.01.2002
82 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

hier meine kleine Tapas-Sammlung - leider nur teilweise erprobt:

Garnelen in Knoblauchöl

24 gr. Garnelen; (Gambas)
3 Knoblauchzehen
1 Bund glatte Petersilie
1 Rote Chilischote
6 TL Olivenöl
Die Petersilie abspülen, trockentupfen und grob hacken.
Von den Chilischoten den Stengelansatz abschneiden und die Kerne mit einem spitzen Messer von unten her ausschaben. Die Schoten abspülen, abtropfen lassen und in dünne Ringe schneiden.
Die Garnelen schälen, dabei aber die Schwanzstücke dranlassen.
Knoblauch schälen, in Stifte schneiden und im Öl bei mäßiger Hitze etwa drei Minuten schmoren.
Dann den Knoblauch aus dem Öl fischen, die Garnelen hineingeben und ganz kurz sautieren.
Aus dem Öl heben und mit der Petersilie und den Chiliringen vermischen.
Das Öl abkühlen lassen und über die Garnelen träufeln.

Tomaten mit Thunfischfüllung

24 Kirschtomaten
1 Dose Thunfisch in Öl
2 Schalotten
1 TL Butter
1 Bund glatte Petersilie
1 TL Mayonnaise
1 TL Sherry (fino), evtl. mehr
Salz, Pfeffer
Tomaten waschen und an der glatten Seite einen Deckel abschneiden. Mit einem kleinen Löffel aushöhlen.
Thunfisch abtropfen lassen.
Schalotten fein hacken, in Butter weichdünsten. Mit dem Thunfisch im Mixer pürieren.
Petersilie fein hacken, mit Mayonnaise und Sherry unter die Masse mischen. Salzen, kräftig pfeffern, in die Tomaten füllen.
Die Deckel daraufsetzen.

Paprika mit Knoblauch

6 Rote Paprikaschoten
6 TL Olivenöl
4 Knoblauchzehen
Salz
Weißweinessig
Die Paprikaschoten an den Nahtstellen aufschneiden, von der weißen Haut befreien und gut abwaschen. Gut abtropfen lassen und in breite Streifen schneiden
Im Öl dünsten, bis die Streifen weich sind. Nach Belieben mit Salz und einigen Tropfen Weißweinessig würzen.
Die Knoblauchzehen schälen, in ganz dünne Scheiben schneiden und unter die Paprikaschoten mischen.
Zugedeckt über Nacht durchziehen lassen.

Gebratene Käsewürfel

600 g Manchego; Spanischer Hartkäse
Mehl zum Bestäuben
2 Eier
Weißer Pfeffer
75 g Semmelbrösel
75 g Gemahlene Mandeln
Öl zum Ausbacken
Den Käse entrinden, in 2-3 cm große Würfel schneiden und mit Mehl bestäuben.
Eier verquirlen, mit Pfeffer würzen, Semmelbrösel und Mandeln mischen.
Das Öl auf 180°C erhitzen, Käsewürfel zuerst in Ei, dann in Semmelbröseln wenden. Die Panade gut andrücken.
Die Käsewürfel im heißen Fett goldgelb ausbacken, auf einer Lage Haushaltspapier abfetten lassen und bis zum Servieren warm stellen.

Tapas mit Champignons und Artischockenböden

150 ml Rotwein
1 gr. Zwiebel
2 TL Petersilie; gehackt
1 TL Senf
Salz, schwarzer Pfeffer; Zucker
200 g Artischockenböden (aus dem Glas)
200 g kleine Champignons
2 TL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
3 TL Olivenöl

Rotwein mit der Hälfte der gewürfelten Zwiebeln, der Hälfte der Petersilie, Senf, Salz, Pfeffer und Zucker 10 Minuten kochen. Durch ein Sieb über die abgetropften Artischockenböden gießen und zwei Stunden ziehen lassen.
Pilze putzen und in wenig Salzwasser 3 Minuten kochen. Zitronensaft mit der zerdrückten Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Öl, restlicher Petersilie, Zwiebel und Wasser verrühren, über die Pilze gießen und 1 Stunde ziehen lassen.
Alles getrennt anrichten und mit paprikagefüllten Oliven, etwas Serrano und Manchego sowie gekühltem, trockenem Sherry servieren.
Als Beilage Weiß- oder Graubrot reichen.

Tapas vom Schwein

200 g Schweinehals in kleinen Würfeln
1 Bund frische Salbeiblätter
3 Schalotten; in Scheiben geschnitten
2 Chilischoten
Einige Schaschlikspieße
Etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer
Abwechselnd Fleischwürfel, Chilischoten, Salbei und Schalottenscheiben auf die Spieße stecken.
Pfeffern, salzen und in Olivenöl von allen Seiten jeweils 5 Minuten anbraten.

Marinierte Paprika

500 g Paprikaschoten (rot, gelb, grün)
1 Knoblauchzehe
1 Frühlingszwiebel
4 TL Sherry-Essig
4 TL Olivenöl
2 TL halbsüßen Sherry
1 TL gehackte frische Kräuter (z.B. Petersilie, Thymian, Oregano und Schnittlauch)
Paprika auf einem Blech im Ofen bei 250°C rösten, bis sich die Haut löst. Danach in Eiswasser legen und die restliche Haut abziehen. Fruchtfleisch in Stücke schneiden.
Für die Marinade Knoblauch schälen und hacken. Frühlingszwiebel waschen, mit dem Grün feinschneiden. Mit Essig, Öl und Kräutern mischen.
Paprikastücke hineingeben und zugedeckt drei Stunden marinieren.
Die eingelegten Paprikaschoten mit Weißbrot und Sherry servieren.
Luftdicht verschlossen halten sich die marinierten Paprikaschoten im Kühlschrank eine Woche.

Fischkroketten

300 g Kabeljaufilet
3 TL Schlagsahne oder trockener Sherry
1 TL Petersilie
4 Majoranzweige
2 Knoblauchzehen
2 Eier
8 Scheiben Toastbrot o. Rinde
2 TL Kapern
Salz; Pfeffer
1 Päckchen Safran
Semmelbrösel zum Wenden
Olivenöl zum Ausbacken
2 Zitronen
Fischfilet in kleine Stücke schneiden und im Blitzhacker oder Mixer portionsweise zusammen mit Sahne oder Sherry pürieren. Fischmus in eine Schüssel geben.
Gehackte Kräuter, zerdrückten Knoblauch, verquirlte Eier, zerkrümeltes Toastbrot und gehackte Kapern dazugeben und vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Safran abschmecken.
Mit 2 Teelöffeln etwa 50 Klößchen abstechen. Teelöffel zwischendurch immer wieder in kaltes Wasser tauchen.
Klößchen in Semmelbröseln wenden.
Im heißen Öl bei mittlerer Hitze ausbacken und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Etwas Zitronensaft darüberträufeln und mit Zitronenachteln servieren.

Spinat-Tortilla

300 g TK-Blattspinat (oder 400 g frischer)
1 gr. Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
2 TL Olivenöl
4 Eier
2 TL Pinienkerne
Frischen Spinat waschen und Stiele entfernen, TK-Spinat auftauen. Zwiebel schälen und fein hacken.
Butter erhitzen und Zwiebel darin weichdünsten. Spinat zufügen. Knoblauch dazupressen, 3 Minuten mitdünsten. Salzen, pfeffern.
In einer kleinen Pfanne 1 EL Pinienkerne in 1 EL Olivenöl rösten.
Spinat in einem Sieb gut ausdrücken und die Hälfte davon mit zwei Eiern vermischen. In die Pfanne geben, bei milder Hitze stocken lassen.
Tortilla vom Pfannenrand lösen, auf einen Teller gleiten lassen, wenden, fertig garen.
Zweite Tortilla backen. In Tortenstücke schneiden.

Queso al Horno (Käse vom Grill zu Tortilla Chips)

Tortillachips
1 ½ TL Olivenöl
1 gr. Zwiebel
2 gr. Tomaten, entkernt und grob gehackt
¼ TL Zimt, gemahlen
6 Chilis gehackt
Salz
1 kg Käse
1 Dose Shrimps, gekocht
Öl in einer Pfanne erhitzen und gehackte Zwiebeln darin weich werden lassen. Tomaten und Zimt zugeben. Auf höchster Stufe noch 1 Minute unter Rühren dünsten.
Chilis zugeben (eine zum Garnieren zurückbehalten). Beiseite stellen.
Vom Käse die Rinde entfernen; in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben überlappend in eine runde Auflaufform (ca 25 cm) legen. Kurz vor dem Servieren die Tomatenpaste in einem Kreis auf den Käse geben, die Shrimps daraufstreuen, mit der ganzen Chili garnieren.
Die Form 10 bis 15 cm über mittelheiße Kohlen, die auf eine Seite des Grills geschoben wurden, stellen.
Wenn der Käse zu schmelzen beginnt, Form an eine kühlere Stelle des Grills schieben.
Käsemasse mit den Tortillachips herausschaufeln.

Paprika mit Käsefüllung

12 Spitzpaprika mit 150g Manchego füllen, in Mehl und 2 verquirlten Eiern wenden und in 8 El Öl goldbraun braten.
Salzen und pfeffern.

Quesadillas

8 weiche Tortillafladen im Backofen leicht erwärmen, halbieren und mit einem Teil von 200g Manchego oder Feta belegen, zusammenklappen.
In Öl knusprig ausbacken.
Dazu Salsa servieren.

LG M@use

22.02.2004 19:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochhexe6

Mitglied seit 08.11.2003
406 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Sabine,

hier einige meiner Vorschläge:

Pinchos murunos
Maurische Fleischspieße

600 g Schweinefilet ( auch Lammfilet möglich)
1 TL Kreuzkümmel
1 Prise Cayennepfeffer
2 EL mildes Paprikapulver
Salz
Schwarzer Pfeffer
6 EL Olivenöl
kleine Holzspießchen ( od. große, geteilt )
Das Fleisch in 2 cm große Würfel schneiden.
Alle Gewürze mit dem Olivenöl in einer großen Schüssel mischen. Fleisch zugeben, verrühren und ca. 2 Stunden darin ziehen lassen.
Fleischwürfel dicht auf die Holzspießchen stecken und bei mittlerer Hitze 10 – 12 Minuten braten, dabei öfters wenden.

Dazu: Stangenbrot und Sherry reichen.

Bandrillas

Kleine Spieße

12 kleine Karpern
12 Anchovisfilets in Öl
12 entsteinte schwarze Oliven
12 kleine Gewürzgürkchen
12 eingelegte Silberzwiebeln

Je 1 Karper auf das Ende je 1 Anchovisfilets legen und aufrollen.
Abwechselt 1 aufgerolltes Anchovisfilets, 1 Olive, 1 Gürkchen und 1 Silberzwiebel auf Zahnstocher spießen.

und zum Schluß einen span. Kartoffelsalat, den meine Ma aus ihrer Heimatstadt mitgebracht hat.

Ensalada Russa a la Victoria

1 Zwiebel, fein gewürfelt
3 – 4 hartgekochte Eier, pellen und klein schneiden
1 kg Pellkartoffeln, in Scheiben schneiden
1 Dose Artischockenherzen, abtropfen lassen, teilen
1 Glas Spargel, abtropfen lassen, in mundgerechte Stücke teilen
1 kl. Dose Erbsen und Möhren, abtropfen lassen, Möhren in feine Scheiden schneiden
½ Glas mit Paprika gefüllte Oliven ( nach Belieben klein schneiden oder auch ganz lassen )
1 Dose Thunfisch in ÖL, Thunfisch zerpflücken, Öl als Salatsoße verwenden
evtl. 1 kl. Dose Pimpentos moroses ( in Öl eingelegte Paprika )
Salz und Pfeffer

Abwandlung: auch Majonaise möglich, dann aber kein Thunfischöl verwenden

14.11.2006 00:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calimeroo

Mitglied seit 31.07.2006
18 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Zooropa (Annette),

ich hab grad durch Zufall Deinen Mandelkuchen gefunden. Du hast auch erwähnt daß ein Feigeneis nach dem Rezept Deines Papas super dazu ist.
Braucht man dazu eine Eismaschine?

Wenn nicht würde mich das Rezept sehr interesssieren!!

Kannst Du mir bitte weiterhelfen?

Viele Grüße,
Calimeroo

26.11.2006 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merendera

Mitglied seit 06.07.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

also ich werde auch meinen Geburtstag mit ca. 18 Personen feiern und wollte spanische Tapas machen! Meine Idee bis jetzt:

Tortilla,
Ensalada Rusa,
Boquerones,
eingelegt Paprika,
Käsewürfel.
Chorizos,
Aioli und Brot,
Frikadellen,
und mal schauen, was ich hier sonst noch für Anregungen finde.

Als Nachspeise gibt es allerdings Tiramisu.

Getränke:

Sekt,
Wein,
Fanta, Cola
Wasser,
Mandellikor aus Mallorca,
Caipirina

Was habt Ihr noch für Ideen??

Würde mich sehr über weitere Anregungen freuen!!!! Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de