Party mit 40 Personen, Mengenangaben?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
wir haben am Samstag eine Geburtstagsfeier mit ca. 40 Personen. Ich möchte Rinderschmorbraten mit Klößen und Blaukraut machen. Nun meine Frage: Wie viel Fleisch und wie viel Liter Soße brauche ich. Bei den Klößen denke ich, dass ich pro Person mit 2 Klößen rechne und noch einige auf Reserve. Blaukraut ist auch klar, nur mit Fleisch und Soße tu ich mir hart. Sind 10 Kilo Fleisch zu viel? Danke für Eure Hilfe. LG Eling |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2007 |
Hallo Eling,
Ich glaube, dass du bei Rinderschmorbraten mit 8 kg für 40 Personen gut hinkommst. Mein Vorschlag bei der Soße: 5 Liter. LG Asro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2006 |
Hallo,
die Frage besteht darin sind deine Gäste "gute" (Fleisch)Esser und sind. In normal Fall rechnet man mit ca. 250g Fleisch pro Portion. Die nächste Frage ist ob es eine Vorspeise gibt und ob es Nachtisch gibt, das muß man ja bei der Berechnung auch bedenken. LG Mel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
erst mal ein Danke schön für die Antworten. Werd mich bei der Soße dran halten. Meine Gäste sind eigentlich gute Esser. Vorspeise und Nachtisch soll es eigentlich nicht geben. @ dusti_sunshine meinst Du, da muss ich dann mehr rechnen, als die 8 Kilo Fleisch von Asro? Hab die Erfahrung gemacht, wenn man das Fleisch recht dünn schneidet, dass man dann mehr Personen satt bekommt. Soll jetzt nicht heißen, dass ich geizen will, is nur bei mir in der Familie so, dass meistens die Augen über den Appetit entscheiden. LG Eling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2007 |
Hallo Eling,
wenn du sicher gehen willst, nimm 10 Kilo. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, das bei Fleisch wie Rind, Wild, Lamm 200 g pro Person reichen, bei Geflügel braucht man mehr. Ich war allerdings davon ausgegangen, das es noch mindestens einen weiteren Gang geben würde. LG Asro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2006 |
Hallo Eling,
also wenn du keine Vorspeise machst und keinen Nachtisch würde ich mindestens 9 kg Fleisch holen, wenn nicht sogar 10 kg da du ja Fleischesser hast. Natürlich kannst du Scheiben recht dünn schneiden und was ich natürlich nicht weiß wie groß bzw. schwer sind deine Klöße ich finde das ist recht wichtig bei deiner Entscheidung über die Fleischmenge. LG Mel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
ich denke mal, ich bin mit 10 Kilo Fleisch auf der sicheren Seite. Mach dann die Klöße auch etwas größer als sonst und schon kann nix mehr schief gehen LG Eling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2007 |
Hallo,
wenn Du noch was übrig hast kann man die Reste auch eingefrieren. Und 10kg kommst Du gut hin. Liebe Grüße Bibi Nr.55 der SHGdBS Zweisprochig Alemanisch bruucht mer d Schnure nume für die dumme buure; will mer schick un vornehm sii,schwätzt mer hochdeutsch:gellen sie! G.Jung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo!
Mit 5 Litern Sauce kannst Du die Reste noch an die nächste Krankenhausküche verkaufen! Wenn es hoch kommt rechnest Du je Person 70 ml. Mit 3 Litern bist Du also ausreichend bedient! LG Manuela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine