"sommersicheres" Geburtstagsbuffet für 35-45 Personen. Ideen gesucht!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
mein Männe feiert am 08.08. einen runden Geburtstag zu dem er um die 35-45 Personen erwartet. Leider fehlen mir (uns) so ein bisschen die Ideen was man den Leuten an Essen anbieten könnte. Fest steht - grillen möchte er definitiv nicht. Er sagt er will nicht, dass immer jemand am Grill stehen muss. Ok..... Ich gehe einfach mal davon aus, dass es zu der Zeit warm bis sehr warm sein wird, daher ist kein warmes Essen geplant. Sollte das Wetter wider Erwarten mies sein kann man immernoch Chili, Gulaschsuppe oder Sonstiges anbieten. Kühlmöglichkeiten sind nur in begrenztem Maße (2 normale Kühlschränke) vorhanden. Also suche ich diverse Ideen/Rezepte die sich möglichst gut vorbereiten lassen (tags zuvor) und nicht zwingend einer Kühlung bedürfen bzw. nicht so schnell umschlagen. Ich habe auch kein Problem damit, mich am Tag X noch ein paar Std. in die Küche zu stellen - die Party soll um 19 Uhr beginnen - also genug Zeit. Soweit ich das bislang beurteilen kann sind unter den Gästen keine Vegetarier. Ansonsten essen einige gerne und viel Fleisch, andere sind eher die Beilagen-Dip-Brotfans. Daher kann das Buffet gerne ausgewogen sein. Was allerdings alle gemeinsam haben - sie mögen "exotisches" nicht ganz so gerne. Normalerweise bin ich nicht so einfallslos. Für meinen 30. hab ich das komplette Buffet mit warmem Essen für 40 Leute selbstgemacht....aber da fiel das "Kühlproblem" schon weg da ich im Dezember Geburtstag habe und ich somit den unisolierten Teil des Dachbodens als Kühlmöglichkeit nutzen konnte. Nur momentan fällt mir nichts - aber auch gar nichts ein Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2005 |
Hallo Michaela,
schau doch einfach mal hier rein! LG, Mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hallo,
was ich immer wieder sehr lecker auf einem Buffet finde ist kalte, geräucherte Pute mit Currysauce (entweder die Sauce aus meinem Profil oder diese ergänzt um Dosenmandarinen) und Preisselbeersauce. Dazu passen die verschiedensten Salate. Neulich habe ich Rotschopferls-Pizzaquiche gemacht, die auch in verschiedenen Abwandlungen sehr lecker ist. Du könntest davon auch Bleche machen. Die Herstellung geht recht schnell, so dass Kühlung nicht zwingend notwendig ist. Schmeckt kalt und warm sehr gut. Kennst Du sonst die Cakes von Sofie Dudemaine? Die sind auch sehr lecker , sie sind schnell gemacht und brauchen auch nicht unbedingt Kühlung. LG, Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hallo nochmal,
wenn Du etwas "Feines" haben möchtest: dieses Fleisch ist der Hammer. Allerdings muss es gekühlt werden - aber es lohnt sich. LG, Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2005 |
Hallo Michaela,
das mit dem "Nicht-Kühlen" empfinde ich als etwas problematisch : egal ob du kalte Fleischspeisen, Salate, Käseplatte, Dips oder Desserts zubereitest ... bei richtig warmem Wetter fällt mir eigentlich nur Brot ein, welches keine Kühlung braucht. ... oder ??? Ansonsten würde ich dir empfehlen: -Salzbraten mit Saucen und Dips -Hackbällchen, Hähnchenschenkel -Krautsalat, Spaghettisalat mit Käse -Schichtsalat -Teigtaschen mit Spinat u. Feta -Teigtaschen mit Schinken u. Käse -Teigtaschen mit Thunfisch u. Tomate und natürlich Desserts: -Blechkuchen -Rote Grütze mit Vanillesauce -Zitronenspeise auf Joghurtbasis -Käseplatte und Obst Ist da was für dich dabei ?? LG Ullimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo Michaela,
hier sind noch ein paar tolle Highlights für Fingerfood Grüßchen coco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo!
Das mit der Kühlung ist gar kein sooo großes Problem! Kühlboxen lassen sich "zusammen leihen". Irgendwer hat immer eine. Oder...... Ordentlich Eis im Froster vorbereiten, und nicht im Eiswürfelbehälter, sondern in größeren Gefrierdosen. Diese, wenn sie aus dem Froster kommen, mit Alufolie einwickeln und in der Badewanne mit den Speisen zusammen lagern. Eine dicke Wolldecke darüber und alles bleibt über etliche Stunden kühl. Und dann suchst Du Dir einfach das aus, was Du gerne anbieten möchtest LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Guten Morgen,
Huiii..danke für die Tipps....ja, da find ich ganz sicher was!! Auf die Idee mit der Badewanne hätte ich eigentlich selber kommen können -mir an die Stirn tick- Also erweitert sich mein begrenzter Kühlraum von 2 Kühlschränken auf 2 Kühlschränke und 2 große Badewannen (mit Duschwannen sollte das doch auch funktionieren - dann hätt ich davon auch noch 1 -g-). Hmm...das müsste doch auch mit grobem Crusheis gehn, oder? Dann wäre das auch kein Problem....es gibt in Hamburg den ein oder anderen Crusheisautomaten.... Hach ja...jetzt muss ich mir nur noch leckere Rezepte aussuchen..... -freu- Danke nochmal! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo Michaela
es war am 01.07.07 und unsere Tochter feierte ihren 20. Geburtstag (25.06.1987) an diesem Tag. Es waren 34 Personen bei uns. Ich habe auch nachgedacht, wie es einfach geht. Ich habe folgendes gemacht: als Apéro eine Bowle (mit und ohne Benzin) Dann ein Salatbuffet mit Antipasti und kaltem Fisch (Bild am Schluss) Ofenbraten (Schweinebraten vom Nierstück) gut anbraten und im Ofen ziehen lassen. Rezepte im CK. Ich hatte frisches Brot vom Bäcker dazu, aber es passen auch Pellkartoffeln (Gschwelti) dazu. Dessertbuffet (haben mir die Nachbarn offeriert, bin kein Kuchenfan trotz meinem gelernten Beruf als Bäcker) musste nur noch die Früchte schneiden und den Käse abholen. LG der Schweizer Hansruedi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Hallo,
hier ein paar Ideen: - marinierte Champignon - Zucchiniröllchen, gefüllt mit Schinken - Salate - Tomate/Mozarella/Basilikum - Oliven, Peperoni - Salamiplatte (3-erlei Salami) mit Rauchfleisch (alles dünn geschnitten) - Kalte Bratenplatte, Scheinebraten, in feine Scheiben geschnitten - Kasseler-Platte, kalt (in ca. 1/2-cm dicke Scheiben geschnitten) - Hähnchenschenkel - Schicht-Hackbraten - Soßen zum Fleisch: Bananen-Curry, Apfel-Meerrettich, Schnittlauchsoße mit Saurer Sahne und gehackten harten Eiern - Blätterteigtaschen mit Lachs und Salamihörnchen - Quiche - Baguette/Schwarz- bzw. Roggenbrot/Chiabatta - Mousse au chocolat 1 x Schoko 1 x Vanille - Tirami Su - Obstsalat - Schneewittchen - evtl. Kuchen (?) - evtl. Käseplatte (?) Laß Dir doch das eine odere andere von einem Gast mitbringen (gute Freundin, die Schwester etc. etc.). Viel Spaß beim Fest. LG Sinfonie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Ich nochmal:
hab was vergessen: das marinierte Rindfleisch, welches Dir MFD empfohlen hat, ist wirklich der Hit! LG Sinfonie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.07.2004 |
Für meine 30iger Feier hatte ich folgende Sachen:
(alles kalt, da ich einen Raum gemietet hatte, mussten wir daheim das Essen vorbereiten) *faschierte Laibchen bzw. Hackbällchen mit Tzatziki kommen auch kalt ganz gut an und die kann man auch schon am tag vorher bzw. am vormittag machen. *Wiener Schnitzel - schmeckt auch kalt super *Käse- und Wurstspiesschen auf einen halben Krautkopf gesteckt (war allerdings ne Menge Arbeit) *Grissinistangen mit Proscutioschinken umwickelt * div. Aufstriche (Liptauer, Thunfisch, Ei) * Blätterteigtaschen gefüllt mit Schinken/Käse und Schafskäse/Blattspinat * was auch immer gut ankommt, muß allerdings frisch gemacht werden sind überbackene Pizzabrote dazu brauchst man 10dag Schinken, 10dag Salami, 1 Becher Creme Fraiche, 10 dag Käse, Pizzagewürz - das Ganze in der Maschine oder Passierstab (da sollte aber alles klein geschnitten sein) zu einem Masse vermischen - auf das Brot (Weis- oder Schwarz ist Geschmacksache, ich nehme meist beides) streichen und im Backrohr bei 180 Grad knusprig backen. Zu Deinem Kühlproblem; frage mal beim McDonalds oder in einem Lokal bei Dir in der Nähe, ob Du Eiswürfel bekommen kannst. Diese dann mit Kühlboxen abholen und ab in die Badewanne oder sonstige Behälter und Getränke hinein(sollten allerdings schon vorgekühlt sein). So hast Du den Kühlschrank für das Essen frei. Wenn Ihr das Essen im Freien habt, einen Behälter mit Eiswürfel und Getränken in den Garten, dann können sich die Gäste jederzeit selbst bedienen. Bin bis jetzt selbst bei Hochsommerlichen Teperaturen mit 3 Kühlboxen Eiswürfel ausgekommen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine