neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wieviel Zeit für Zubereitung? 80 Brötchen, 100 Baguette gefüllt und 60 Thunfischsandich!!!!

Vom 10.07.2007 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

falafel  Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2004
337 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo erstmal,

ich bin gefragt worden,
für eine Veranstaltung (Hip hop) Brötchen oder ähnliches zu machen,
etwas, was die Teilnehmer so auf die Hand essen können

Ich werde
60 Thunfichsandwich
100 überbackene Baguette und
80 Brötchen mit Käse

machen.
Dabei hilft mir mein Sohn, aber der hat ja auch nicht so die Routine.

Alles sind Sachen, die nicht aufwendig sind, aber auch die kosten ihre Zeit.

Wichtige Frage Hat jemand Erfahrung damit,
Wichtige Frage eine Vorstellung, wieviel Zeit ich dafür einplanen muß?

Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar

Ach ja wieviel Butter/Margarine braucht man denn für 80 Brötchen??

Ich hoffe es sind gerade welche hier, die sich damit auskennen!

Hoffnungsvolle Grüße

falafel

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.07.2007 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Falafel!

Auf jede Seite eines Brötchens gehen doch mindestens 10 g Butter. Das wären 1600 g Butter.

Wenn alles noch vorher durchgeschnitten werden muß, und die Zutaten aber schon fertig vorbereitet sind, dann schätze ich mindestens 4 Stunden.

Ich kann das nur schätzen! Ich habe so etwas noch nie gemacht.

Ich hoffe, da melden sich noch kompetentere Leute!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.07.2007 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo!

Die Angaben sind zu dürftig für konkrete Aussagen.

Werden die Brötchen als Hälften serviert oder als Ganzes?

Bestehen die Thunfischandwiches aus Sandwichbrot? Oder aus Baguettebrötchen? Oder..., oder, oder....
Machst Du die Farce selbst, oder wird sie gekauft?

wie groß sind die Baguette? Womit sind sie belegt?

Die Butterangaben von Emmy-Ly sind korrekt. Durchschnittlich 10 gr. Butter je Hälfte. Je nach Konsistenz der Butter und dem Belag des Brötchens liegt der Bedarf bei 8 bis 12 Gramm.

LG

Manuela

Vom 11.07.2007 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

falafel  Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2004
337 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Manuela,

lese erst jetzt deine Antwort, *ups ... *rotwerd*

1. die Brötchen werden als Halbe serviert mit miimaler Deko,
Salatblatt, Scheibe Gurke..

2. Die Thunfischsandwiches bestehen aus 3 Scheiben Sandwichbrot, die einmal diagonal durchgescnitten werden.
Die Farce mach ich auch selber,

3. Für die Baguette nehme ich in diesem Fall, zum einfacheren essen, Aufbackbrötchen, die ich aushöhle und
mit selbstgemachter Farce fülle,

Ich hoffe das hilft dir,
mir zu helfen! Lächeln

Über deine Antwort und die gezielten Fragen freue ich mich schon mal

Danke Annette

Vom 12.07.2007 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

falafel  Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2004
337 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, Lächeln

Wichtige Frage Es gibt doch sonst immer so viel hilfreiche Mensche hier!

Wichtige Frage Oder bin ich vielleicht im falschen Forum?

Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen.

Gruß Annette

Vom 12.07.2007 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
Hallo Annette!

Sodele, fangen wir mal mit den Brötchen an:

Durchschneiden müßte in 20 Minuten erledigt sein.

Buttern (die gesamte Buttermenge in eine entsprechend große Schüssel geben, Butter muß sehr streichfähig sein!)
Kann gut 40 Minuten in Anspruch nehmen.

Gut 4 Köpfe Salat waschen, schleudern, zupfen....rund 50 Minuten.

Mit Käse belegen dauert höchstens 10 Miuten, wenn der Käse schon geschnitten und entrindet ist.

Tomaten (einfache Handelsware ergibt pro Stück rund 8 Scheiben), also 20 Stück waschen, entkelchen und schneiden müßte in längstens 20 Minuten erledigt sein.

Die 5 Minuten um eine Gurke zu hobeln nenne ich nur der Vollständigkeit halber Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

20 Eier kochen, schälen und schneiden geht nur schnell wenn Du wirklich schöne alte Eier bekommst. Dann ist der Kuchen nach gut 30 Minuten gekrümelt. Hast Du aber frische Eier, kann das auch wohl eine Stunde dauern (oder mehr, wenn Du die Zeit für die Tobsuchtsanfälle zwischendurch mitrechnest Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Macht für die Brötchen im günstigstem Fall 175 Minten, also so rund 3 Stunden.

Gleich gehts weiter......

LG
Manuela

Vom 12.07.2007 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
Weiter im Text......................

Die Thunfischsandwiches..............

Wie lange Du für die Farce benötigst kannst nur Du allein abschätzen, denn ich kenne das Rezept nicht Lächeln

Bestreichen, zusammenlegen und teilen dauert gut 3 Stunden.

Einzeln einwickeln dauert eine Ewigkeit.

Für solche Fälle stapel ich die Sandwiches in einer rechteckigen Schüssel, (immer eine Lage Backpapier, Fettpapier oder Frischhaltefolie dazwischen und beschwere die letzte, abgedeckte Schicht mit einem Küchenbrett o.ä.

Ausgegeben werden die Sandwiches dann mit einer ganz einfachen Biergartenserviette (einlagig)

Für meine Methode mußt Du, (ohne die Zubereitung der Farce natürlich) gut 4 Stunden einkalkulieren.

Wären wir jetzt insgesamt bei 7 Stunden.

LG

Manuela

LG
Manuela

Vom 12.07.2007 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)

Hallo zusammen!

@ Manuela, da lag ich mit meine 4 Stunden/Person doch ganz gut!?

Das war reine Schätzung, ich bin noch nie in solche Verlegenheit gekommen.

Finde ich aber gut, wie Du die Arbeitsabläufe beschreibst!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 12.07.2007 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
Last, but not least.........die Baguettes..................

100 Stück schneiden dauert ca. 25 Minuten, gib aber nochmal insgesamt 15 Minten für das \"austüten\" hinzu Lächeln

Aushöhlen dauert locker 5 Stunden. Dafür muß zu sorgfältig gearbeitet werden, da die Konsistens der Aufbackbrötchen zu brüchig ist um grobmotorisch ans Werk zu gehen.
Ich empfehele weitläufig vorbereiten, wieder eintüten und frosten. Vorausgesetzt die Gefrier´kapazitäten sind vorhanden.
Ansonsten halten die auch wohl bis zu zwei Tagen, wenn sie wieder luftdicht verpackt, und kühl gelagert werden. Was dann wieder die Kühlschrankfrage aufwirft... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Füllen geht dann wieder ratz-fatz und dürfte nicht mehr als höchstens 3 Stunden in Anspruch nehmen.

Dazu kommt die Zeit im Ofen.

Du benötigst also mindestens 16 Stunden (eine versierte Kraft), inclusive zwischendurch aufräumen, hin und herräumen, Flächen abwischen u.s.w.
Exclusive Ruhepausen, Aufbackzeiten und durch nichts zu verhindernde kleinere Pannen Na!

LG
Manuela

Vom 12.07.2007 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
Hallo!

Oh no, BOOOIINNNGG.... so viele Schreibfehler brauche ich nicht.

Wer Interesse hat, stelle sie morgen bei Ebay ein Lächeln

@mmy-Ly!

Stimmt, bis zu den überbackenen Baguettes lagst Du gut in der Zeit! Let´s cook baby!

LG
Manuela

Vom 12.07.2007 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

falafel  Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2004
337 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Lachen

Alles soll um 15.00 fertig sein. Da werde ich wohl
den Tag davor schon mal
vorbereiten,
und die Sandwich machen,
die schmecken durchgezogen sowie so besser.

Ich mache mir jetzt einen Plan,dann werde ich es schaffen. Let´s cook baby!

Vielen Dank nochmal Lachen

Annette

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: