neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Buffet für 30 Pers., wie viele Gerichte?

Vom 23.06.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitchenista Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.06.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

ICh plane ein Sommerfest für ca. 30 Personen und kann nicht abschätzen, wie viele verschiedene Gerichte (wie viele Vorspeisen, Hauptspesen, desserts, warm/kalt) ich einplanen soll. Ich will auf keinen Fall, dass es zu wenig gibt, aber auch nicht die Hälfte übrig haben. Das Fest wird gegen 17 Uhr beginnen und sicher bis spät in den Abend/Nacht dauern. Gibt es dazu eine Faustregel?

Danke für Eure Tipps!

kitchenista
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2007 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bolito Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2006
78 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kitchenista,

im vergangenen Jahr habe ich ein Party mit ca 30 Personen gegeben und wir hatten ca 5 Salate, 6 Sorten Fingerfood, Käseplatte, kalten Braten, Gemüsestifte und dazu 3 verschieden Dips und einen Brotkorb mit unterschiedlichen Brotsorten., Alles nur die Originalrezeptmenge. Dann einen Obstkorb, und 2Sorten Nachtisch. Spät abends hatte ich noch einen riesigen Topf Chilli con carne(5Xdas Rezept) . Alle sind satt geworden, und es blieb wenig übrig. Als Ersatz habe ich immer eine bis zwei Quiches in petto.

Viel Spass und viel Erfolg beim vorbereiten,

LG Bolito

Vom 23.06.2007 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo!

\"Faustregeln\" gibt es...................

Aber dazu muß man wissen wie sich die Gästeschar zusammensetzt.

Viele junge Leute, besonders männliche, da muß der Bedarf hochgeschraubt werden.
Viele ältere Leute, besonders weibliche, da wird gewaltig nach unten gerechnet.

Bei zu erwartendem gemischtem Publikum gilt für einen Abend mit 1,5 Mahlzeiten (Abendessen und Mitternachtssnack) eine Lebensmittelmenge von rund 750 gr. Abgerechnet wird der Prozentsatz, der die zweite Mahlzeit nicht mitnimmt.

Der liegt bei 50%

Also, 500 gr. pP für das Abendessen und 125 gr. für den Mitternachtssnack

(Dann hast Du pP 500 gr. für das Abendessen und 250 gr. für den Mitternachtssnack) das passt eigentlich immer.

LG
Manuela

Vom 24.06.2007 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo!

Sorry, ich habe da totalen Müll geschrieben, wie ich gerade lesen muß. *ups ... *rotwerd*

Also noch einmal...............

Für ein Buffet, Hauptmahlzeit und Mitternachts-Snack, werden gut 750 gr. benötigt, wenn die gemeldete Personenzahl kommt und bis zum Ende der Feier bleibt.
Erfahrungsgemäß ist das nie der Fall.
Somit bleibt die Rechnung: 500 gr. für das Hauptmenue und 125 gr. für den Mitternachtssnack.

Die Gesamtlebensmittelmenge sollte also 625 gr. betragen.

Das sind passende Zahlen mit denen man rechnen kann.

LG
Manuela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: