Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Ich bzw mein kleiner Sohn hat am 01. Septemper seine Einschulung und ich habe keinen Schimmer was ich an dem Tag machen soll. Was ich auf alle fälle weiß, ist das wir wenn es gut geht um die 30 Personen sind.
Keine Ahnung ob ich da lachen oder weinen soll!!!!!! Bitte sagt nicht das ich meinen Sohn entscheiden lassen soll was ich kochen soll. Denn da gibt es als Vorspeise: Milchreis als Hauptgang: Grießbrei und als Dessert: Eis. Würde zwar super schnell gehen aber wird keiner Essen außer mein Kind. OK ich auch Ach und was noch ganz wichtiges. Wir essen kein Schwein. Also entfällt auch so etwas leichtes wie gefüllter Kamm oder Schweinbraten auf Gemüse. Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen für mich. Würde mich richtig freuen. |
|
|
Seit wann macht man beim Schulanfang so ein theater drum....
|
|
|
Seit dem man sein Kind liebt und ihm einmal im Jahr etwas gutes gönnt wo er im Mittelpunkt steht.
|
|
|
Ok wenn man sonst keine Aufgaben hat....
|
|
|
....blödes Geschwätz...
Gruß Walle |
|
|||
|
|
Damit meinte ich Deinen Kommentar,mein Gutster !
|
||
|
|||
|
|
Klinke dich hier jetzt bitte aus. Ich habe keine Lust auf Lästermäuler. Ich möchte meinem Sohn an dem Tag etwas gutes tun und da gehört auch ein schönes Essen dazu. Wenn du kein schönes Rezept hast laß es einfach und zicke auf einer anderen Seite rum.
|
||
|
|||
|
|
Ich zick net rum, ich finde es absolut Blödsinn so ein Aufwand..bzw. so ein Blödsinn hab ich noch nie gehört...und ich link mich aus wenn ich das will und nicht wenn du das willst...ok....so nun les ich mal mit und bin gespannt wer auf den Zug aufspringt....
|
||
|
|||
|
|
Hallo mutter,
ignorier die Nervensäge einfach. Du müsstest vielleicht genauer beschreiben, in welchem Rahmen das stattfinden soll: großes Menü oder kurzes Stelldichein, bodenständig/edel/ mehr für Kinder oder Erwachsene? Aber spontan dachte ich an ein großes Pasta-Gelage - das mögen Kinder wie auch Eltern. Z.B. einmal mit Fleischragout, einmal mit einer \"elterntauglichen\" Sauce. Die Saucen könnte man vorbereiten, und das mit den Nudeln kriegt man sicher logistisch auch hin. Aber wie gesagt, schreib mal, was Dir vorschwebt. LG poutine |
||
|
|||
|
|
Ja genau in welchem rahmen soll den Party statt finden und was mögen die Gäste überhaupt, Pasta würde ich bevorzugen wie schon meine liebe Vorrednerin beschrieben hat, ich würde auch ein kaltes buffet vom Partyservice bevorzugen wwnn du an dem Ehrentag deines sohnes dich net in die küche Stellen willst...
LG die-Landgraefin |
||
|
|||
|
|
Hallo Poutine
So im großen und ganzen hatte ich an eine leichte Suppe gedacht. Dann an etwas da mächtig Satt macht. Aber ich glaube Pasta ist schon der richtige Weg. Mit drei bis vier verschiedenen Soßen. Wenn da jemand eine leckere hat gerne her damit. Und zum Schluß etwas für die Hüften. Ich denk mal ich mache wieder Tiramisu aber das können ja die Kinder nicht essen da ich nicht mit dem Amaretto spare. |
||
|
|||
|
|
Hallo Landgräfin
wie du sicherlich schon gelesen hast möchte ich selber kochen. Wie oben schon geschrieben essen wir kein Schwein und da ich weiß was bei einem Partysevice gekocht wird verzichte ich darauf. Du hast wohl doch ein paar nette Rezeptideen???? Das ist aber nett von dir!!!!! Nur her damit. |
||
|
|||
|
|
Hallo noch mal,
bei Suppe zum Schulanfang drängt sich in meinem Kopf das Unvermeidliche auf: Buchstabensuppe! Ist zwar ein oller Scherz, aber ich kanns mir trotzdem ganz süß vorstellen. Eine richtig feine klare Suppe, mit 1-2 anderen Einlagen und eben ABC-Nudeln... LG poutine |
||
|
|||
|
|
Genau Buchstabensuppe ist doch der running-Gag, ernsthaft gemeint....
|
||
|
|||
|
|
So DOOF
ist die Idee garnicht. Könnte mich ohrfeigen das ich nicht selber drauf gekommen bin. Vielen lieben dank. So langsam bekomme ich doch das SCHULANFÄNGER-BÜFFET zusammen. Toll. |
||
|
|||
|
|
Wieso eignetlich keine Schweinefleisch *dumm nachfrag*
|
||
|
|||
|
|
Mein Mann hat die Veranlagung zu Gicht und seit dem wir das Schwein weg gelassen haben hat er auch keinen Gichtanfall mehr bekommen und kann ganz auf Medikamente verzichten. Ich persönlich vertrage kein Schwein da spielt mein Magen nicht mit. Also fällt alles was mit Speck oder Gelantine zu tun hat aus.
Das ist auch ein Grund gewesen warum ich hier eine Frage reingesetzt habe denn hier in Deutschland ist es mächtig schwer etwas ohen Schwein oder verarbeiteten Schweineteilen zu bekommen. |
||
|
|||
|
|
Wie wärs dann mit Entenfleisch oder so....
|
||
|
|||
|
|
Ich weiß.
es gibt bei uns auch nur noch alles vom Geflügel, unmängen von Lamm und Rind. Trotzdem fehlen mir ab und zu ein paar Rezeptideen die mächtig lecker sind. also tu dir keinen zwang an und beschieße mich mit allen Rezepten die SAULECKER sind. Das gilt natürlich auch für alle anderen die hier mitlesen. DANKE DANKE DANKE |
||
|
|||
|
|
Hallo,
mach doch zu der Pasta auch ein paar Bleche Pizza. Kannst du gut vorbereiten und nach und nach reinschieben. Die Kinder stehen drauf und die sind an dem Tag ja die Wichtigsten. Wir haben auch ein Fest zum Schulanfang gemacht, und morgen ist Schulende (4 Jahre verfliegen so schnell), da machen wir wieder ein Fest. Wir laden zwar nicht so viele ein, aber besser klein als keins. Liebe Grüße Tinka |
||
|
|||
|
|
Ja werd mal meine Rezeptsammlung durch gehen....
|
||
|
|||
|
|
machen wir aus uns ein und
|
||
|
|||
|
|
So viele Leute gibt es auch nur einmal. Aber wie es so ist in einer Großfamilie!!!!
Ursprünglich wollte ich nur eine ganz kliene Feier machen so das mein Sohn entscheiden kann was er machen will. Cirkus, Zoo, Kino???? Aber nein da hat sich Mutti angemeldet, Da hat sich Tante angemeldet und da will Uroma auch gleich mitkommen und schwups ist man bei 30 Leuten. Ich bin ja nur froh das ich gerne Koche. Pizza- Finger- Food müßte ja uch gehen. Fällt mir gerade so ein. Das können die sich alle so ein Ding in den Mund stecken und schnattern nciht so viel. |
||
|
|||
|
|
Hallo Mutter1979
beliebt sind auch immer kleine Partyfrikadellen aus Rinderhack, die kann man auch schon am Vortag braten und kalt anbieten. gruß Jürgen, dessen Tochter auch eingeschult wird, ohne ein Volksfest zu veranstalten |
||
|
|||
|
|
Ganz ehrlich, ich wollt auch kein Volksfest.
Nur was soll ich machen? Wenn ich sage ihr könnt nicht kommen tun die wieder dumm und reden nicht mit einem weil die bösen Geister auf dessen Schultern sagen \"Die will uns nicht da haben\" oder sonst irgendwas. Am allerliebsten würde ich mein Kind schnappen und uns einen schönen Tag im Heidepark machen oder so. Ach die liebe Familie. Man kann nicht mit ihnen man kann aber auch nicht ohne sie. Wird aber bestimmt trotzdem Lustig. Ansonsten mache ich eine ganze Flasche Amaretto ins Tiramisu da wird das super Ich freu mich aber trotzdem schon auf die läuchtenden augen von meinem kleinen und da er die letzte Woche noch einmal Urlaub bei seiner Oma macht habe ich auch viel Zeit zum Kochen und zum Schön machen mit Luftballons und Zuckertüten. |
||
|
|||
|
|
... was sagt denn dein Sohn zu einem solchen Rummel ???
Meine beiden Mädchen waren schon entsetzt, als nur Omas und Opas aufgetaucht sind ! Nach der Schule ist die Schultüte wichtig - die Erzählerei was die Lehrerin erklärt hat - die Mitschüler und vieles vieles mehr !!! Hoffentlich findet er ein bißchen Zeit für sich, um seine Eindrücke zu verarbeiten. Wir haben den Schulanfang 3 Tage vorher ganz groß mit Grillen im Garten gefeiert. ( 15 und 10 Jahre her ! ) Viel Glück ella |
||
|
|||
|
|
OH er genießt es wenn er im Mittelpunkt steht.
Hab keine Ahnung wo er das her hat Essen, ganz viele Leute, viel lachen und ab und zu in den Kinderpool springen das ist sein Welt. Irgendwie scheint mir aber trotzdem das wir vom Thema abkommen. Ich brauch doch noch ein paar lecker Rezepte. Irgendwas gutes für die Hüfte, was weg geht wie warme Semmeln, etwas lecker süßes zum Nachtisch. Danke noch mal im voraus |
||
|
|||
|
|
Hallo Mutter!
Da hast du ja was vor Dir! Diese Knusprigen Pizza-Kugeln sind, was die \"Zutaten\" angeht, sehr variabel! Du kannst auch Mini-Kugeln draus machen. Schmecken warm und kalt! Sind noch mehr Kiddies anwesend? Da kommt nämlich diese Hackfleisch-Schnitte prima an. Kann auch mit reinem Rinderhack gemacht werden. Falls Du noch eine Sauce für Pasta brauchst: Pikante Tomatensauce Grüßchen Coco |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich habe gelesen, daß du gern selber etwas kochen würdest. - Wir haben im letzten Jahr eine Feier mit ungefähr der selben Personenzahl, zur Einschulung unserer Tochter, gemacht. Ich rate dir dazu zu grillen. Du kannst in aller Ruhe Salate usw. vorbereiten, und am Tag selbst, wird dann nur noch der Grill angemacht. - ...wenn du also, wie wir, die Leute so oder so \"trocken\" unterbringen kannst, ist das sicher eine Alternative. Irgendwie helfen ja am Tag selber doch alle tüchtig mit (so ist es jedenfalls bei uns), und du hast dann nicht mehr ganz so viel Arbeit. Den Nachmittag haben wir dann noch mit einigen selbstgebackenen Kuchen (die die Gäste mitgebracht haben) ausklingen lassen... Ein rundum gelungenes Fest. Feiert tüchtig - egal wie du dich entscheidest - denn die Kinder sind sooo stolz, daß sie jetzt endlich \"richtige Schulkinder\" sind!!! LG sun1969 |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Ich schließe mich sun an! Unser Sohn wird auch am 1.September eingeschult und wir haben eigentlich vor, wenn das Wetter mitspielt, zu grillen. Salate kann man gut vorbereiten oder sich mitbringen lassen LG schnitti77 |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich hatte zur Einschulung meines Sohnes Würstchen-Gulasch mit Nudeln, aber das fällt ja wegen des Schweinefleisches weg, es sei denn, Du nimmst Rinderwürstchen. Ansonsten find ich es immer sehr lecker zwei bis drei Saucen vorzubereiten, z.B. Bolognese-Soße mit Rinderhack, Geflügelbolognese in Paprika-Sauce oder Lachs-Sauce und dazu einen großen Topf Nudeln und eine Riesen-Schüssel Salat. Das mögen Kinder ebenso wie Erwachsene. Die Saucen lassen sich gut vorbereiten und die Nudeln sind schnell gekocht. Viele Grüße Aennica Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst frühzeitig zu machen. Winston Churchill |
||
|
|||
|
|
Hallo..
zur Einschulung meiner Tochter gab es grüne Blattsalate mit zweierlei Dressing danach (auf Wunsch meiner Tochter (konnte sich jeder so nehmen, wie er mochte) dazu frisches Baguette und Erdbeeren..entweder pur oder mit Vanillepuddig oder mit Sahne oder mit Eis.. Und ich bin froh, dass ich mich damals dafür entschieden habe, denn an dem Tag war es soooo heiss..dass alles andere zuviel gewesen wäre.. Viel Spass bei Einschulung und Deinem Kleinen alles Gute in der Schule Liebe Grüsse Pfefferkörnchen |
||
|
|||
|
|
Nebenbei gesagt finde ich die spitze Zunge der landgräfin nicht wirklich konstruktiv
Viele Grüße Aennica Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst frühzeitig zu machen. Winston Churchill |
||
|
|||
|
|
ich schiebe noch ein \"der\" hinterher..
Viel Spass bei DER Einschulung....tztztz |
||
|
|||
|
|
Und ich finde \"Würstchengulasch\" auch ziemlich einfallslos...ist bei uns \"Alltagsessen\"...
Naja ick wess ja wer es sagt...et kütt wie et kütt... |
||
|
|||
|
|
Hallo landgraefin,
na, da hast Du ja aennicas Eindruck stehenden Fußes bestätigt. Hast Du hier schon einen konstruktiven Beitrag geleistet, außer rumzustänkern? Lass doch mal was aus Deiner oben zitierten \"Rezeptsammlung\" rüberwachsen, oder hast Du am Ende - gar keine Ahnung vom Kochen? Sorry, aber sowas regt mich auf. poutine |
||
|
|||
|
|
doch hab ich aber das werd ich mutter dann per KM schicken.....und rechtfertigen muss ich mich vor euch auch net....
|
||
|
|||
|
|
Moin
huch, dann lieb ich meine Kinder wohl nicht. Habe auch noch NIE gehört, dass bei einer Einschuling so eine Kirmes veranstaltet wird. Was ich aber nicht verstehe, ist, warum fragst du denn die Hauptperson des Tages nicht nach seinem Lieblingsessen???? Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wenn ich das alles lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln Bei uns wird ganz traditionsgemäß der Schulanfang zu einem herausragenden Ereignis. Es ist für das Kind ja ein wichtiger Schritt auf dem Lebensweg. Auch für die Eltern ist das von Bedeutung. Die Feierstunde findet im kulturell ersten Haus am Platze statt (in Mailand wär es die Scala Wirt ziehen uns alle schick an, haben auch entferntere Verwandte eingeladen (bei uns gehört sich das so!!) und gehen nach der Feierstunde fein essen mit Mittag, Kaffee und später Abendessen. \"Habe auch noch NIE gehört, dass bei einer Einschuling so eine Kirmes veranstaltet wird. \" Mir scheint, daß manche Kirmes (Konfirmation, Kommunion usw.) größer gefeiert wird als ein Schulanfang. Ich frage mich nur, was wichtiger für das Kind ist. Wie soll es merken, daß dieser Schritt ein wirklich ganz besonderer ist, wenn es nur ein bißchen Grillen (wie so oft im Sommer) ist. lg allspice |
||
|
|||
|
|
Also, ich kenne das \"von früher\" zwar auch nicht, dass so ein Aufwand um die Einschulung betrieben wird, bei meiner Einschulung gab es eine Schultüte, es wurden Fotos gemacht und ich glaube, ich durfte mir das Mittagessen aussuchen, aber wenn ich mir die Mütter in meinem Bekanntenkreis ansehe, scheint das so üblich zu sein. Als das Patenkind meines Mannes eingeschult wurde, waren wir jedenfalls auch eingeladen, und ich rechne auch damit, dass es eine entsprechende Feier geben wird, wenn mein Patenkind soweit ist. Ich kann mich gar nicht erinnern, wer zu meiner Einschulung anwesend war (noch nicht mal. ob mein Vater an dem Tag Urlaub genommen hat), ist aber auch schon etwas über 30 Jahre her. Das muss aber doch jede(r) selbst wissen, welchen Aufwand er zu welchem Anlass treiben möchte. Für mich wär das auch nichts, meine Freundin hat das mit Begeisterung für ihre Kinder gemacht, inklusive selbst gebastelter Schultüte sowohl für das jeweils eingeschulte Kind als auch in etwas kleiner für die Geschwister, das käme bei mir schon gar nicht in Frage (also, die Geschwistertüte; das Basteln liegt mir allerdings auch nicht so sehr)
So, und damit ich nicht nur dumme Kommentare zu ebensolchen abgebe, hier noch ein paar Ideen: Pizza in Form einer Schultüte Mini-Quiches (kann man ganz gut vorbereiten und schmecken auch ohne Speck oder anderes Schwein) Antipasti verschiedene Salate Falls der Spätsommer nicht so sonnig wird, könntest Du auch verschiedene Aufläufe und Gratins vorbereiten, vielleicht etwas \"besondere\" und nicht gerade den Nudelauflauf, den ihr alle zwei Wochen macht Die Buchstabensuppe finde ich allerdings auch witzig. Als Tischdeko vielleicht Russisch Brot? Als Nachtisch/zum Kaffeetrinken Muffins mit einem Guß, auf den Du in Zuckerschrift die Buchstaben von A-Z oder die Zahlen von 1-10 schreibst, oder einen Kuchen in Form einer Schiefertafel (gibt\'s die heutzutage eigentlich noch?) Wackelpudding Wenn ich so etwas veranstalten würde, dann würden wir allerdings wahrscheinlich auch grillen Viele Grüße, Linda |
||
|
|||
|
|
Hallo,
\"noch nicht mal. ob mein Vater an dem Tag Urlaub genommen hat\" Also bei uns ist das immer am Samstag. Von daher dürften auch früher die meisten ja zuhause gewesen sein. Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden. Bei uns ist der Schulanfang nicht Die Schule organisiert das ganze Prozedere und hat eine tolle kulturelle Umrahmung geplant. Es wird sehr festlich, soviel haben wir gehört von den älteren Jahrgängen. lg allspice |
||
|
|||
|
|
Hallo allspice,
dann wohnst Du wahrscheinlich in einem anderen Bundesland als ich. Bei uns ist und war Schulanfang = erster Schultag = ein Wochentag und bestimt kein Samstag. Eine Feier in einer Oper o.ä. gibt und gab es nicht, sondern \"nur\" eine Veranstaltung in der Schule, bei der die dritten oder vierten Klassen etwas aufführten, dann wurde man irgendwann in die Klassen eingeteilt, der/die Lehrer/in ging mit den Kindern ins Klassenzimmer, stellte sich vor, hat noch einiges anderes erklärt, und man durfte endlich die Schultüte auspacken. Meiner bescheidenen Meinung nach reicht das auch an Aufregung für die I-Dötzchen, eine Zusatzveranstaltung in der Oper hätte vielleicht meinen Eltern gefallen, aber mir damals wohl nicht so viel gegeben. Aber \"jede Jeck ist anders\" Viele Grüße, Linda |
||
|
|||
|
|
Hallo Mutter,
meine eigene Einschulung wurde damals richtig schön gefeiert, mit Familie und Verwandtschaft. Meine Mutter hatte keinen Aufwand gescheut. Dieser Tag war ein ganz besonders schöner Tag für mich, an den ich mich noch gern zurückerinnere. Die Einschulung meiner Söhne wurde auch zu einem besonderen Tag gemacht und mit der Familie gefeiert. Ich würde Dir, ein Kalt-Warmes-Buffet vorschlagen, man kann so viele Sachen schön vorbereiten und Du hast dann am Einschulungstag nicht mehr so viel Arbeit. Meine Vorrednerinnen haben ja schon viele schöne Rezeptvorschläge gegeben. Ich wünsche eine schöne Einschulungsfeier und Deinem Sohn einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt. Liebe Grüße Tütchen |
||
|
|||
|
|
Wie froh wäre ich wenn der Schulanfang am ersten Schultag statt finden würde.
Ist aber nicht. Bei uns ist die Einschulung am Samstag, also haben auch alle Bekannten und Verwanden zeit zum kommen. Ich kann mich auch noch an meine Schuleinführung erinnern. Ich habe mich völlig stolz ganz schick angezogen. Ein nagelneues Kleid und nagelneue Schuhe. Meine Super große Zuckertüte. Ich bin so voller Stolz in meine Schule gelaufen und so voller Stolz wieder zurück gelaufen wo ich wußte das ich ganz viel Besuch besuch bekomme und eventuell noch ein oder zwei weitere Zuckertüten. Da kann mir keiner sagen das das kein Kinderherz läuchten läßt. Zum anderen muß ich meinem Stinker die Schule ja etwas schmackhaft machen. Der soll ja das Gefühl vermittelt bekommen das Schule etwas ist worauf man sich richtig freuen kann. Und da glaube ich das da so ein kleines Fest (ich sage bewußt kleines Fest, denn wenn die ganze Familie kommen würde wären wir mühelos bei 100 Leuten) schon eine richtige Idee ist. Ich möchte mich jetzt auch noch einmal für die vielen Rezepte bei euch bedanken. Die haben mich auf alle fälle schon etwas weiter gebracht. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@dragoness \"dann wohnst Du wahrscheinlich in einem anderen Bundesland als ich.\" Da ich Deines nicht kenne, sag ich einfach mal ja @mutter1979 \"Ich bin so voller Stolz in meine Schule gelaufen und so voller Stolz wieder zurück gelaufen wo ich wußte das ich ganz viel Besuch besuch bekomme und eventuell noch ein oder zwei weitere Zuckertüten. Ist zwar schon lange her, aber ich erinnere mich auch noch daran. \"Da kann mir keiner sagen das das kein Kinderherz läuchten läßt.\" Genau! \"Zum anderen muß ich meinem Stinker die Schule ja etwas schmackhaft machen. Der soll ja das Gefühl vermittelt bekommen das Schule etwas ist worauf man sich richtig freuen kann.\" So isses. Ich finde es für die Kinder schade, wenn es vergleichsweise unspektakulär über die Bühne geht. Viel Spaß bei der Feier. lg allspice |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wenn Du eine \"Pasta- Party\" machst kannst Du auch die Nudeln schon vorkochen. Bei Bedarf dann nur noch 2 Minuten in kochendes Wasser geben und schon sind sie wieder warm. So kann man auch sehr gut große Mengen bewältigen. Lg Sacklzement |
||
|
|||
|
|
Hallo an alle und ein Dickes Danke an alle dir mir weiter geholfen haben.
Ich glaube ich habe mein Menü fertig. Und ich denke es wird mienem Sohn sehr schmecken ist alles drin was er soooooooo gerne essen tut. Vorspeise: Buchstabensuppe (hausgemacht) danke POUTINE für die Idee Hauptgang: bunte Pasta mit vier verschiedenen Soßen danke an alle mit Pastaideen 1; Lachssoße danke AENNICA 2; Geflügel-Bolognese auch hier danke AENNICA 3; einfache Tomatensoße (hausgemacht) 4; hausgemachte Carbonara mit Putenlachsfleisch Zwischendurch: Knusprige Pizza-Kugeln danke COCO1970 Salat: Weißkrautsalat mit Gurke Tomatensalat mit Fetakäse Dessert: hausgemachter Tiramisu für die Erwachsenen Grießtörtchen mit gemischten Früchten für die Kinder Vielen lieben Dank auch an die Idee mit dem Russischbrot und der Idee mit dem Kuchen als Tafel. Manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Sachen. |
||
|
|||
|
|
ersetzen wir das mienem mal zu einem meinem.
Keine ahnung was CK hier gemacht hat. Habe alles so schön übersichtlich aufgeschrieben!!!! Hoffe ihr versteht trotzdem was ich wollte. LG mutter1979 |
||
|
|||
|
|
Moin Dragoness/Linda
genauso kenne ich das von uns, meinen Kindern und anderen Eltern mit Sculanfängern und es hat bisher jedem Kind gereicht. Frage mich wirklich wo das noch alles hinführen soll. Leider steigt auch die Kinderarmut in D ständig. Schön, dass sich dann gleich schon viele Schulanfänger minderwertig fühlen dürfen weil die Eltern sich so eine Feier nicht leisten können. Da wissen diese Kinder wenigstens gleich wo sie hingehören und kommen nicht auf dumme Gedanken (etwa das sie so sind wie \"normale\" Kinder) Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||
|
|||
|
|
Wie meinste das genau magaturtle...
|
||
|
|||
|
|
Hallo megaturtle
du verstehst da bestimmt etwas falsch. Das hat doch nix mit irgendwo \"hingehören\" zu tun. Kleines Bsp. Ich habe zwei Arbeitsplätze und mein Mann geht auf Montage und das alles nur damit wir über die Runden kommen. Trotzdem braucht man doch einen Lichtblick und da ist so eine Gelegenheit doch gut. Die Kinder haben doch schon garnichts mehr von ihren Eltern da kann man doch wenigstens an so eienm tag schön Feiern. Das ein Schulanfang kommt weiß man auch schon ab der Geburt eines Kindes und man könnte eventuell auch schon ein jahr vor der Einschulung anfangen etwas zu sparen. Und für die ganz armen (verzeiht bitte das Wort) gibt es zuschüsse vom Staat für so einen Anlaß. Ich habe auch ein, zwei Mütter die das dieses Jahr in anspruch nehmen müssen und da muß sich auch keiner schämen. Man müßte sich da nur gedanken um den Staat machen, denn beide Mütter gehen arbeiten und schaffen es gerade so. Aus dem Grund möchte ich auch alles selber machen. Zum ersten weiß ich was ich alles für Zutaten in meinem Essen habe und ich komme rund ein/drittel billiger als wenn ich es bei einem Partyservice bestelle. |
||
|
|||
|
|
Mein Gott Landgräfin,
wie kann ein Mann ( der Freunde sucht ) so zickig sein. So wird das aber nix !!! Gruß Hallo Mutter, ich würde vielleicht wirklich ein kleines Buffet machen mit folgendem: -Minipizza -Nudeln -kleinen Hähnchenschenkeln -Salat -Laugenbrexel ( TF ) , und Baguett Da ist doch für jeden was dabei. Suppe ist vielleicht im Sept. etwas zu warm Und zum Nachtisch Vanilleeis mit Kirschen Viel Spaß noch und viele Ideen, Muffin |
||
|
|||
|
|
Och muffin das klappt ganz gut, hab ja schon welche \"gefunden\"...grins....wieso willste meine \"freundin\" werden....
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
@megaturtle \"Leider steigt auch die Kinderarmut in D ständig. Schön, dass sich dann gleich schon viele Schulanfänger minderwertig fühlen dürfen weil die Eltern sich so eine Feier nicht leisten können.\" Erzähl das mal lieber solchen, die wirklich im Geld schwimmen. Da gibts einige...doch die hier aufzuzählen würde in ein Politikforum gehören. Es ist eine Schande, den Schulanfang als \"nix besonderes\" abzutun. Da ist dann auch gleich die Einstellung zur Schule im allgemeinen klar. Hauptsache, Kommunion &. Co. wird groß gefeiert. Da gibt es hier im CK seitenweise threads, bis hin zur passenden Tischdeko, Gestaltung von Einladungen undundund....da fragt auch keiner nach der Sparvariante. super lg allspice |
||
|
|||
|
|
@allspice
Leider kenne ich genug Familien, die sich weder ein grosses Fest zur Einschulung, noch Kommunion usw. leisten können. Weisst du wie sich solche Kinder vorkommen, wenn sie sehen, das ihre Schulkameraden alles haben? Und dann werden sie auch noch so richtig von den Eltern der jeweiligen \"bessergestellten\" Schülern als Abschaum hingestellt. Sorry, sollte nur den Grund für meinen Beitrag erklären. Werde mich aus diesem Thema besser raushalten. @Landgräfin Verstehe deine Frage nicht. Gehe doch davon aus, dass du lesen kannst. Wenn da was unklar anmeinem Beitrag war, schick mir doch ne KM, damit dieser Thread nicht völlig offtopic gerät Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||
|
|||
|
|
Es ist eine Schande, den Schulanfang als \"nix besonderes\" abzutun
Eine Schande ist es, dass in vielen Städten schon ein Mittagstisch für Kinder von armen Leuten eingerichtet werden muss, weil diese nicht mal mehr was Ordentliches zu essen kaufen können Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||
|
|||
|
|
Hallo Petra,
Nochmal: es ist eine Schande, den Schulanfang als nix besonderes abzutun. Nachsatz:..obwohl man es mit ein bißchen guten Willen festlich gestalten könnte. Weiter oben stand was von \"nicht üblich\" usw. .... Ausgenommen sind diejeinigen, die es sich wirklich nicht leisten können. Und wer hier verzichtet auf seinen allsommerlichen Flug in den Süden, nur weil es Teile der Bevölkerung gibt, die das nicht können?? Keiner. lg allspice |
||
|
|||
|
|
Stimmt Turtle...aber was willste machen....
|
||
|
|||
|
|
Was nicht alles aus so einer harmlosen Anfrage passieren kann?
Sollten wir unsere Kinder überhaupt noch in die Schule schicken ? Viele Kinder in der Welt dürfen auch nicht in die Schule! Sollen wir unsere Kinder verhungern lassen und im Müll ihr Pausenbrot suchen lassen aus Solidarität zu afrikanischen Kindern? Ich finde das driftet hier total ab ! Was soll der Blödsinn? Wenn meine Tochter eingeschult wird werden wir auch enge Verwandte und die Paten einladen und einen schönen Tag verbringen ! Grüßle Walle |
||
|
|||
|
|
@Walle
Es geht hier nicht um Kinder in Afrika oder der sonstigen sogenannten dritten Welt, sondern um Kinder in unser aller unmittelbaren Nachbarschaft Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||
|
|||
|
|
Huhu
so eine Diskussion hab ich ja auch selten gesehen hier, meine Güte, es geht hier doch in erster Linie um Tips zum Essen und nicht darum, die Veranstaltung als solche zu kritisieren. Und wenn jemand aus dem ersten Milchzahn seines Babys ein Großereignis machen will - wen hat das sonst zu interessieren??????!?!! So. Nun mal zum Essen: Ich würd einfach ein Fingerfood- Büffett machen. Vielleicht auch mit ein paar Salaten, aber sonst wirklich mit kleinen Sachen, die man \"auf die Faust\" nehmen kann. Das ist doch für die Kids auch ganz toll, wenn sie zwischen dem Spielen mal kurz was abgreifen können. Man kann ja eine eher \"Kinderfreundliche\" Abteilung und eine etwas feinere für die Erwachsenen machen (Was NICHT heissen soll, dass man kinder mit pommes und schnitzel abfüttern sollte, kenne viele kinder, die gerne gut und ausgefallen essen) Also: Ziegenkäsecrostini Kleine Hackbällchen, evt auf Spießchen Schnitzelchen (Schwein oder auch nicht, Pute, Kalb) mit verschiedenen Panaden (Aus Nachos, Cornflakes, Kartoffel....) Käsepießchen oder platten mit käse/wurst und verschiedenes brot verschiedene Muffins (mit Salami, Schinken, Käse, lauch, kräuter, alles was schmeckt, natürlich nicht alles auf einmal sondern in verschiedenen muffins) Dips/Saucen für käse, wurst nachtisch: eis. früchte. creme (evt. panna cotta oder so, was schön in portionsförmchen vorbereitet werden kann) Das kann man alles schön vorbereiten, hat am tag vorher noch zeit für Beschäftigung mit der \"Hauptperson\", die sicher schon sehr aufgeregt sein wird, und der Kleine kommt an dem Tag auch nicht zu kurz, weil mama nicht die ganze zeit in der küche steht. WÜnsch euch einen schönen Tag, das wird sicher toll!!! PS: Sollte an dem Tag überraschend schlechtes Wetter sein, hat man mit Fingerfood auch was, das man spontan in die Wohnung verlegen kann, ohne dass man größere Probleme wegen fehlender Riesentafel bekommt oder so. Das ist alles sehr unkompliziert. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, lg Angelina |
||
|
|||
|
|
Stimtm angelina.,..es interessiert keinen...
|
||
|
|||
|
|
Nee Petra,
es ging hier lediglich um Tips für ein Essen zum Schulanfang... oder hab ich den Fred falsch verstanden??? Grüßle Walle |
||
|
|||
|
|
genau, um das ESSEN! Warum sollte hier der anlass zur diskussion stehen? Ich checks net.... und ich finde, alle die hier nicht auf die frage \"hilfe, was koch ich nur\" eine hilfreiche antwort haben, sollten sich aus dem fred zurückziehen! Adios und tobt euch woanders aus!
|
||
|
|||
|
|
Hallo mutter,
freut mich, dass Du was Gutes gefunden hast - und natürlich vor allem, dass Dir die Gedanken mit der Buchstabensuppe bzw. der Pasta-Party gefallen haben... Ich wünsche Euch eine schöne Feier. Die Erregung darüber, ob man sowas darf, und wo wir denn da hinkommen, finde ich in einem so überaus kapitalistischen Land wie D ein *winziges* bisschen bigott. Mehr sog I ned. LG poutine |
||
|
|||
|
|
Eigentlich wollte ich keinen weiteren Kommentar schreiben, aber:
Wie schon gesagt, jeder soll einen Festtag oder das, was er zu einem solchen erklärt, so begehen, wie es ihn glücklich macht. Ich glaube zwar nicht, dass sich die Einstellung eines Menschen zur Schule an der Größe seiner privaten Einschulungsparty ablesen läßt, denn sonst hätte ich als Kind die Mega-Fete bekommen müssen, und genausowenig glaube ich, dass sich die Einstellung der Eltern zur Kirche an der Größe der Kommunion-oder Konfirmationsfeier ablesen läßt. Sonst würden die Pfarrer wohl kaum klagen müssen, dass sie immer vor (halb)leeren Kirchenbänken predigen! Aber zu meiner Zeit war es halt auch nicht üblich, zumindest habe ich nicht mitbekommen, dass bei irgendwem in der Klasse ein größerer Aufwand getrieben wurde als bei mir daheim. Heutzutage scheint es dagegen üblich zu sein; wie gesagt, bei unsern Patenkindern hat sich auch der Papa extra freigenommen und die Videokamera geschultert, und am Nachmittag und Abend des ersten Schultags waren wir dann ebenso wie die nahen Verwandten eingeladen, kleine Geschenke für das I-Dötzchen gab es natürlich auch. Und wenn das für mutter1979 dazugehört, dann soll sie doch mit ihrer Familie feiern. Aus Erfahrung mit unzähligen Studentenpartys, als wir alle wenig Geld hatten, weiß ich, dass so ein Fest auch kein Vermögen kosten muß und man auch preiswerte Zutaten \"nach etwas aussehen lassen\" kann. Wie gesagt, ich bräuchte das nicht zum Glücklichsein, aber das heißt ja nicht, dass andere keine Einschulungsparty machen sollten. Dafür kenne ich auch Leute, die gerne mal zum Umtrunk oder zum Grillen einladen, um das neue Sofa/die neue Terrasse/den neuen Fernseher einzuweihen, das kann man auch gut oder blöd oder albern finden, aber Hauptsache, man zieht einen Anlaß zum Feiern an den Haaren herbei So, jetzt klinke ich mich aus dieser offtopic-Diskussion aus und wünsche mutter1979 viel Spaß bei der Einschulungsfeier. Viele Grüße, Linda Viele Grüße, Linda |
||
|
|||
|
|
Hallo Mutter!
Na, Gott sei Dank hast Du Dein Menue jetzt zusammen! Ich hoffe, Ihr habt einen schönen Tag, den auch Du nun genießen kannst. Grüßchen Coco |
||
|
|||
|
|
hallo,
muss jetzt doch noch meinen senf dazu geben: ich wage zu bezweifeln, dass bei ca. 30 leuten das schulkind noch im mittelpunkt steht... es darf ja nicht einmal sein lieblingsessen bekommen, weil es den anderen nicht schmeckt. meinst du nicht, dass dein kind mehr davon hätte, wenn es den tagesablauf selbst bestimmen dürfte??? lg, misshobbit |
||
|
|||
|
|
Hallo misshobbit
ich weiß ja nicht ob du ein Kind oder mehrere hast. Aber mein Sohn ist nicht auf den Kopf bzw. auf den Mund gefallen. Er beschafft sich schon seine Aufmerksamkeit die er braucht. Er setzt sich sehr gerne in eine gesellige Runde und erzählt und führt irgendwelche Witze/ Sketche vor. Und wenn er nicht mehr mag geht er einfach zu seinen Omas oder Tante oder sonst einem aus der Familie und kuschelt. An diesem Tag ist 100 prozent der Schulanfänger derjenige um den es geht. Damit ich auch noch viel Zeit für ihn habe, habe ich auch ein REZEPT-SOS hier reingesetzt und nicht weil ich Diskutieren wollte ob eine Feier zum Schulanfang richtig ist oder nicht. Und wenn ich ehrlich bin sind mir an diesem Tag die ärmeren Familien egal. Es interessiert auch keinen wie meine Familie mit dem Arsch an die Wand kommt. Noch mal wegen dem Essen. Weiter oben habe ich bereits mein Menü aufgeschrieben und nun sag mir mal bitte was davon Kinder nicht gerne essen???????????????? Tagesablauf selber bestimmen???? Wie witzig ein Sechsjähriger würde auf alle fälle schlafen so lange wie es geht: Ergo!!! Zuckertütenübergabe fällt ins Wasser ein Sechsjäriger würde sich wahnsinnig gerne vor den Fernsehr setzen: Ergo!!! Der komplette Tag fällt ins Wasser. Was für Eltern wären wir, wenn wir unseren Kinder nicht den richtigen Weg weisen????? Da schenke ich ihm lieber zur Schuleinführung das er mal ein WE bestimmen kann was wir unternehmen. Und da kann er dann sagen das er mit Mama und Papa in denn Zoo, Cirkus oder Rummel möchte. Da hat man glaube mehr zeit für. |
||
|
|||
|
|
du wirst es machen, wie du es für richtig hältst...
|
||
|
|||
|
|
Hallo mutter1979,
\"Und wenn ich ehrlich bin sind mir an diesem Tag die ärmeren Familien egal. Es interessiert auch keinen wie meine Familie mit dem Arsch an die Wand kommt. \" \"An diesem Tag ist 100 prozent der Schulanfänger derjenige um den es geht.\" Ich finde auch, daß ein Schulanfänger langsam in das Alter kommt, wo er auch mal eine Feier bzw. \"einen offiziellen Akt\" durchstehen muß, bei dem er zwar im Mittelpunkt steht bzw. der Grund für die ganze Sache ist, die aber trotzdem nicht unbedingt ausschließlich nach seinem Geschmack vonstatten gehen muß. Dafür gibts noch die Kindergeburtstage und andere Gelegenheiten. Ein bißchen Ernst des Lebens darf schon mal an der einen oder anderen Stelle mitmischen. Da kann man aus dem Schulanfang keinen Zirkus machen, dafür ist ersteres zu wichtig.. \"Was für Eltern wären wir, wenn wir unseren Kinder nicht den richtigen Weg weisen????? \" Ganz hervorragend. So sehe ich das auch. Wir müssen quasi essen gehen, weil bei uns auch mehr als 30 Leute kommen, und mehr als 20 schafft meine Küche bzw. mein Equipment nicht; da müssten wir noch anbauen vorher. Viel Spaß und Erfolg; ich sehe auch mit Spannung auf den 01.09. Dein Menü ist prima. lg allspice |
||
|
|||
|
|
vielen Dank für die netten Komplimente. Werde ja langsam rot. Dir und allen die auch dieses Jahr Schuleinführung haben und feiern wollen wünsche ich alles erdenkliche Gute. Den neuen stolzen Schulanfängern viel Spaß in der Schule. Lehrer ärgern macht die kompletten 10 bis 12 Jahre mächtig Spaß. (Erfahrungswerte) Die Tage werden super und bleiben auf alle fälle bei den Kindern in Erinnerung. Ich gehe mal einen Schritt weiter und gehe direkt in den Bereich Übertreibung aber ich freue mich schon darauf ein Schulanfangsbuch zu gestalten mit vielen schönen Sprüchen und vielen schönen Bildern. Ich Wette mit jeden das es uns auch in 20 jahren viel Spaß machen wird dort drinn rumsustöbern. Ganz liebe Grüße Britt |
||
|
|||
|
|
Hallo Britt,
gern geschehen Das mit dem Erinnerungsbüchlein find ich gar nicht übertrieben, im Gegenteil. Das ist eine nette Idee, die ich direkt aufgreifen könnte....(*nachdenk*). Ich will demnächst noch Einladungen basteln und verschicken. Da fällt mir ein: die allgemein käuflichen Zuckertüten sind durch die Bank alle ziemlich kitschig: entweder in Pink mit Prinzessin drauf oder in rot bzw. blau mit Ferrari oder wasweißich. Was hat das denn mit Schule zu tun? Auf meiner dunkelroten damals waren Zahlen und Buchstaben und vielleicht noch ein paar Tiere. Da muß ich mich noch umschauen, wo ich vernünftige herkriege.... lg allspice |
||
|
|||
|
|
Das mit der Zückertüte besteht mir auch noch bevor
Dafür das die nicht besonders schön sind sind sie aber mächtig teuer und für eine Basteln hab ich dann doch zwei linke Hände. Außer jemand kennt hier eine Seite wo man eine vernünftige und Idiotensichere Bastelanleitung bekommt. Heute muß ich erste einmal zum Elternabend. Ich denk mal da werden mir auch wieder die Augen überlaufen wenn ich dann sehe was die alles haben wollen. Meine Freundin hat den Einkauf schon hinter sich und hat locker 80.- im Laden gelassen und 50,- dann am ersten Schultag für arbeitshefte. |
||
|
|||
|
|
Hallo Mutter1979,
schau mal in meinen thread. Das mit den Zuckertüten ließ mir keine Ruhe, sehlab hab ich extra einen aufgemacht und schon viele gute Hinweise bekommen. Zuckertüte bzw. Schultüte So wie es aussieht, muß ich auch noch eine basteln, obwohl mir das gar nicht liegt. Aber die Rohlinge gibt es wohl zu kaufen und ein bißchen bekleben mit fertigen Teilen müßte doch zu machen sein.... lg allspice |
||
|
|||
|
|
oh Gott, es soll \"deshalb\" heißen
|
||
|
|||
|
|
Hallo
das ist ja ein toller beitrag. Also das sieht man auch das es doch regional unterschiedlich ist. Bei uns war am Samstag nachmittag Feierstunde mit dem leeren Ranzen dann gings in die Schule zur Zuckertütenübergabe und um die Fibel und das Mathebuch einzupacken. Dann hatten wir ne schöne Feier mit der Verwandschaft und es gefält dem Kind wenn man ein Fest nur für sie ausrichtet. Wir habens auch nicht so dolle aber wie MUTTER 1979 es macht ist genau richtig.Kopf hoch. So das mußte raus bin ja sonst eher ruhig aber das geht gar nicht. Gruß Sandl |
||
|
|||
|
|
Hallo Mutter !
Wiur hatten auch 30 Leute ... Bei meiner \"ersten\" gab es BUCHSTABENSUPPE mit extra viel Buchstaben, danach Putenschnitzel in Zwiebelsuppe-Sahnesauce , dazu Kartoffeln und grünen Salat. Zum Nachtisch Götterspeise in allen Farben. Lässt sich alles prima einen Tag vorbereiten (Fleisch muss sogar einne Tag vorher eingelegt werden, Kartoffeln schälen und Extra Buchstabe kochen. Dann brauchst du nur noch Ofen und Herd anstellen, und nach ner halben Stunde \"Sektempfang kann das Essen sofort losgehen !!!! Bei meiner \"zweiten\" war es noch einfacher - die hatte sich ein Spanferkel gewünscht ! Dazu Krautsalat / Brot und zum Nachtisch Pudding und Mousse. Kam SUUUUUUUUUPER an !!! Und abends habe ich die Reste noch einmal in den Ofen geschoben - vorher wollte keiner gehen (witzigerweise besonders nicht die Kinder) Ach ja - nachmittags Kaffe und Kuchen - ist ja klar ! Ich wünsch Dir eine schöne Einschulung ! Schnubbelienchen |
||
|
|||
|
|
Ich sehe gerade, du suchst eine Bastelanleitung für Schultüten:
Ich bastel sehr gerne und habe bei meinem ersten Patenkind die die Schultüte gestaltet. (und gefüllt) . Bei dem Patenkind meines Mannes hat \"er\" natürlich auch supergerne die Schultüte übernommen ... Ja und irgendwie hat es sich daraufhin in unserem Kreis so eingebürgert, dass die Paten für die Tüte zuständig sind. Bei meinen eigenen Kindern war ich zunächst etwas traurig, das nicht selbst machen zu dürfen - aber schließlich habe ich ja mit dieser \"Patensache\" angefangen. Im Endeffekt war ich ganz froh, die Paten haben sich superviel Mühe gegeben, und ich hatte mehr Zeit dafür,das eigentliche Fest vorzubereiten, Einladungen zu kreieren etc.... Liebe Grüße Schnubbelienchen |
||
|
|||
|
|
ASCHE auf meinHaupt aber ich habe mir heute ein Zuckertüte gekauft.
Und alles andere was die Schule so haben wollte. An der Kasse dann angekommen und alles über den Scanner gezogen hätte cih am liebsten nach einer Matratze gefragt. Zwecks umfallen. Ich bin heute nur für ein paar Hefte Füller Malfarben ect. pp 100 los geworden. Aber naja zur Schuleinführung macht man das, nur wenn er aus der Schule raus geht darf er dann alles kaufen. Sind ja nur noch 10 oder 12 Jahre!!!!!!!!! Danke für die Seite mit der Bastelanleitung werd mal drin rumschnarchen werd bstimmt auch etwas anderes interessantes darauf finden. Schnubbelienchen du bist bestimmt eine super Patentante hätt auch gerne so eine gehabt. Meine Zuckertüten waren alle gakauft. |
||
|
|||
|
|
Hallo Mutter 1979,
deine Einstellung zu deinem Kind find ich Klasse, meine Tochter kommt dieses Jahr auch in die Schule, es ist für Sie ein wichtiger Tag in Ihren jungen Leben. Vom Kindergarten in die Schule das ist schon ein großer Schritt für unsere kleinen. Bei uns wird der Abschluß der Kindergarten Zeit gefeiert, wir gingen sogar in die Kirche, die Kinder wurden gesegnet. Wie schon gesagt, wir feiern auch die Einschulung mit Freunden und Familie bei uns gibt es zum Mittag Rinderbraten mit Bohnengemüse als Nachtisch Buttermilch Mouse mit Erdbeeren oder Johannisbeeren dann Kaffee und Kuchen zum Abendbrot gibt es Wurstplatte, Käse und einiges mehr. Den Sonntag werde ich wohl nichts essen. Da kommt auf mich was zu bin froh wenn ich schon fertig wäre, freue mich trotzdem auf den 1. September auch wenn ich mit einen lachenden und einem weinenden Auge auf den Tag zugehe, so groß ist sie schon gestern habe ich sie doch erst bekommen und jetzt will sie schon zur Schule gehen. Naja da muß wohl jede Mutter durch. Liebe Grüße aus Leipzig ( die die auch Einschulung feiern) viel Spaß bei eurer Einschulung. Zu den Kritikern: Bei uns werden sogar zur Einschulung Feuerwerke gemacht?? |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich finde das immer wieder toll wie so von einem Thema abweichen kann. Es wird lediglich um Rezeptvorschläge gebeten und schon entfacht eine Diskussion ob das Fest notwendig ist oder nicht das nervt total Jeder sollte das machen wie er will und ich finde man sollte diesen Tag nicht einfach übergehen für das Kind ist dieser Tag was ganz besonderes. Also hoch die Tassen und viel Spaß beim Feiern Liebe Grüße Mel |
||
|
|||
|
|
Hallo @all,
meine Tochter wird auch in diesem Schuljahr eingeschult, bei uns ist das allerdings am 29.August, also mitten in der Woche. Zur Feier werden wir 13Personen sein. Es geht um 9.30Uhr in der Kirche los und geht dann in der Schule weiter. Zum Mittagessen hab ich mir einen "Topf" überlegt, der sihc gut vorbereiten läßt und der bedenkenlos 3Stunden im Backofen garen muss. Zum Kaffee gibts eine Drei-Tages-Torte und einen Blaubeer-Schmandkuchen. Abends wird gegrillt und gemütlich beisammengesessen. Denn am nächsten TAg geht die Schule um 8.15Uhr los. Wir wohnen übrigens in schleswig-Holstein, stammen aus Brandenburg. In den neuen Bundesländern wird die Einschulung noch richtig groß gefeiert, war bei mir 1978 auch so... *langistsher* *grins* lg und viel Spaß marienkaefer33 ![]() Wir leben nicht, um zu essen; wir essen, um zu leben. Sokrates (um 470 - 399 v.Chr.), griech. Philosoph
|
||
|
|||
|
|
Hallo!
Da ich gerade über dieses Rezept www.chefkoch.de/rezepte/586981157954788/Suesses-ABC.htmlgestolpert bin, habe ich diesen Thread nochmal hervorgekramt, das passt nämlich auch prima zum Thema "Einschulung". Viele Grüße, Linda |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.