Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo liebe CK-ler!
Ich brüte über einem Brunch an Pfingstmontag... (Geburtstag). Die Gäste sind fast nur Erwachsene, ein paar wenige Kinder sind auch da. Losgehen solls um 11, open End. Die Planung wird etwas erschwert durch unplanbare Gäste, und durch das lange Wochenende. Erste Wochenend-Gäste reisen ab Samstag nachmittag an, lassen sich aber am Sonntag gerne für 1-2 Stunden in die Vorbereitung einspannen. Wie ich diese Gäste am Wochenende füttere, habe ich noch gar nicht überlegt Einkaufen will ich am Donnerstag; am Samstag nachmittag nur noch Obst, Gemüse, Aufschnitt. Brot und Brötchen frisch am Montag. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung: Brot (2 Sorten) Brötchen (1 pro Person?) Croissants (1 pro Person?) Käseplatte, Wurstplatte, Lachsplatte Butter, Chili-Korianderbutter Marmelade (2 Sorten), Nutella, Honig Müsli. Cornflakes, Weetabix Fruchtjoghurt (ca. 1-1,5l) Milch Fruchtauswahl (Erdbeeren, Melone) Tortellini-Rucola-Salat mit getr. Tomaten Karibisches Hähnchen (kalter Salat) Auberginen-Creme Fetacreme gebratene + eingelegte Auberginenwürfel Schinken-Lauch-Quiche Pikante Käsetarte (s. mein Profil) Tabuleh (Bulgur-Salat) Cocktailtomaten-Minimozarella-Spieße ??? HILFE !!! vielleicht eine Käse-Hackfleisch-Suppe? Ein Ofenfleisch? Eine Rote Linsensuppe? Brauchts ne extra Beilage? Schokotorte (wird mitgebracht) Schokokuchen (von Hias2000 in diesem Forum gepostet, kann schon mehrere Tage vorher vorbereitet werden) Tiramisu, evtl. eine Erdbeer-Tiramisu-Variante evtl. Waffeln Tee Kaffee Erdbeer-Holunder-Bowle Saft Sekt (Wie viele Flaschen - 10? Oder ist das hoffnungslos zu viel) Jetzt meine Fragen: Ich bin total neugierig auf eure Ideen und Vorschläge! riviera |
|
|
Hallo,
ich kann nur in Verbindung mit Erfahrung aus meiner Familie (zum Brunch ca. 15 - 20 Personen) berichten: Brot ist bei uns immer liegengeblieben. Dafür der Hefezopf (hole ich Samstags bei malzers) immer weg gewesen. Käse- und Wurstplatte weniger, dafür sehr viel Lachs und Forelle weggegangen. Machst du die Früchte ganz oder als Salat? Bei uns blieben die ganzen Früchte fast alle liegen. Mir würde bei dir irgendwie Spiegelei, Rührei mit diesen kleinen Würstchen fehlen. Ich würde nur eine Torte machen. Waffeln haben eine längere Vorbereitungszeit, weiß ja nicht wieviel Zeit du so im Vorfeld eingeräumt hast bzw. ob du Hilfe hast. Für die Kinder würde ich noch Milch mit Kakaopulver o.ä. Geschmacksvariante bereitstellen. Sekt: Finde ich sehr viel an Flaschen. Wieviel fahren denn von deinen Gästen mit dem Auto? Bei uns reichten 2 Flasche. Wenn du einen \"richtigen\" Brunch machen möchtest, denke ich ein warmes Gericht sollte sein, sonst lege es als erweitertes Frühstück aus, was nach deiner Mengenangabe durchaus reichen dürfte. Als Vorschlag für was Warmes: die Idee mit der Käse-Hackfleisch-Suppe finde ich gut oder als Alternative einen Krustenbraten. Ab morgens in den Backofen und keine weitere Arbeit mehr. Reste können super kalt gegessen werden. Als Nachtisch vielleicht als Alternative, deines hört sich aber auch lecker an, vorallendingen für die Kinder wäre das auch was: Rezeptvorschlag mit den Ü-Eiern von ClaudiaSt Deine Auswahl hört sich gut an Kuschelsteffi |
|
|
Hallo Kuschelsteffi,
Danke für die Tipps Das mit den Früchten ist auch ein toller Hinweis - einen Obstsalat zu machen ist mir sicher zu stressig, aber die Melone kleinschneiden geht ja schnell. Und Erdbeeren sind sowieso klein. Die Waffeln lasse ich weg - wollte nur eine Schüssel Teig hinstellen nebens Waffeleisen, aber das geht im Notfall auch noch spontan. KAKAO!!! Na klar, DANKE!!! Völllig vergessen, schon auf der Einkaufsliste. Sekt trink ich selbst so viel und ich habe viele Gäste die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen bzw. übernachten. Den Krustenbraten überleg ich mir, hast Du schon mal ein bestimmtes Rezept hier ausprobiert? Mich macht dieser Braten Balsamico-Schalotten an, vielleicht probiere ich es. Die Ü-Eier machen mich dagegen nicht so an (ich mag keine Paradiescreme, vielleicht kann ich mirs deshalb nicht so vorstellen Viele Grüße riviera |
|
|
Hallo,
also erstmal \"Kritik\" 1 Brötchen pro Person erscheint mir zu wenig wozu brauchst Du die Chili-Koriander-Butter? 2x Schoko als Torte und Kuchen ist doppelt-gemoppelt Tiramisu mögen viele nicht mehr wegen der rohen Eier mir fehlen die Eier Auberginencreme und Auberginenwürfel ist auch wieder \"doppelt\" Vorschlag: statt einzeln gekaufter Brötchen finde ich die Idee mit dem Hefezopf sehr gut, alternativ oder zusätzlich Rosinenbrot, dafür würde ich die Croissants weglassen. Außerdem aufgebackenes Baguette---> ist nicht so teuer und kann restemäßig eingefroren werden, Knäcke-und Schwarzbrot. Kleine Bouletten, einen Braten (Kasseler, Schweinebraten, Hackbraten) für die Fleischesser Als warmes Essen würde ich eine Kartoffelsuppe oder die Gyrosparty-Suppe aus der DB empfehlen. Zum Müsli würde ich zum Joghurt auch Quark anbieten. Und Eiersalat, Rühreier oder hartgekochte Eier mit Remouladensoße. Ich hoffe, ich konnte helfen... ...Aennica Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst frühzeitig zu machen. Winston Churchill |
|
|
Hallo,
also auf Brötchen würde ich nicht verzichten möchten bei einem Brunch. Kuschelsteffi |
|
|
Oh gott Aennica, ALLE wunden Punkte der Liste hast du zielsicher aufgespürt!!!
Chili-Korianderbutter - wozu? Du hast völlig recht, aber, aber, das Rezept klang doch sooo lecker... ich lass es weg! Die Schokotorte (Geschenk meines Mitbewohners) habe ich \"umbestellt\" in einen total abartig leckeren \"Quentsch-Kuchen\", den er irgendwie mit diesem Limonadenpulver und Pudding und einer dicken Cremeschicht zusammenrührt - zum Reinlegen - und das ist dann auch Cremeattacke genug, Tiramisu jibbet ooch nich, dafür noch Quaaark. Zweimal Auberginen. Na gut. Auberginencreme und Zucchini in Chermula. EIER - Okay, ihr 2 , ich sehe es ein, es gibt harte Eier mit Remoulade. Brötchen gibts jedenfalls, 1,5 pro Person. Und einen riesen Hefezopf und wohl tatsächlich keine Croissants (oder eventuell spontan die Minis aus der Dose ... sooo lecker), und noch Baguette und ein Laib dunkles Brot. Als warmes Essen mache ich ein Ofencurry, und Mini-Fleischbällchen kauf ich noch. Oh mann, VIELEN DANK für eure Hilfe! Ab morgen gehts richtig los - habe schon eine unglaublich lange Einkaufsliste geschrieben riviera |
|
|
Wünsche Dir viiiel Spaß und gutes Gelingen. Lass es dir schmecken
|
|
|
Hei, Kuschelsteffi und Aennica,
fast ne Woche Später - auch die Reste sind mittlerweile vertilgt Vom Brot wurde nur sehr wenig gegessen, ich hatte zwei 750g-Laibe gekauft - maximal die Hälfte war weg. Den Rest hab ich eingefroren. Dann habe ich Aufbackbrötchen gemacht, da waren deutlich weniger als 1/Person nötig. Die Minicroissants waren klasse (aus der Dose), und der Hefezopf ist super angekommen und zum größten Teil verspeist. Käse und Wurst wurden sehr wenig gegessen (bei der Wurst ging vor allem Salami weg), Lachs war \"erfolgreicher\". Müsli und Cornflakes hat fast niemand gegessen. Wir haben um 11 angefangen, war also keine so richtige Frühstückszeit mehr. Das warme Essen (Ofencurry), die Quiche und die Käsetarte sind auch komplett weg gewesen! Das hätte ich nicht gedacht. Eier hab ich gekauft und dann im Kühlschrank vergessen, tja... Danke euch nochmal für eure Tipps und Hilfe! Viele Grüße riviera |
|
|
Hallo,
das hört sich ja schön an. Hatte beim ersten Familybrunch auch viel über. Aber wenn man das öfters macht (bei uns so 1 bis 2 mal im Jahr, da ich Brunch liebe - alles gut vorzubereiten und die Familie ißt gemütlich miteinander.) Wünsche dir noch viel Spaß bei den folgenden Brunchplanungen Kuschelsteffi |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.