Ist meine Zusammenstellung o.k. so. Vielen Dank.

12.05.2007 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mavis

Mitglied seit 29.04.2005
73 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Zusammen,

in 4 Wochen gibt es bei uns eine Geburtstagsparty mit ca. 25 bis 30 Personen. Ich habe mir mal Gedanken gemacht, was ich kochen könnte.

Katalanische Tortilla Spießchen
Tomaten-Mozzarella-Spießchen
Käse-Trauben-Spießchen
Honigmelone mit Schwarzwälder Schinken
Tortellini-Spießchen mit Mozzarella, Pute, Kirschtomaten (vielleicht weglassen und dafür thailändische Hähnchenspießchen mit Süß-Sauer-Soße)
Gurken- und Karottensticks in Zitronenwasser
Nudelsalat (ganz normaler, oder doch den mediteranen)
Curry Hackbällchen mit Duftreis
Kürbissuppe mit Karotten und Koriander
Tomatenbruschetta
Couscous mit Hähnchen, Kichererbsen, Karotten, Zucchini, Kartoffeln und extra dazu etwas flüssiger Tomatensoße.
Erdbeertortletts (reicht ein Nachtisch???)
Dipps: Korianderdipp, Ajoli, Rote-Beete-Dipp, ???,
Götterspeise mit Vodka in kleinen Plastikbechern.

Dann fehlt mir noch ein Hauptgericht:
Ich schwanke zwischen:
Hühnerbrüstchen in Sherrysauce oder Hühnchen in Knoblauch, oder scharfes Thaihühnchen

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar. Vor allem was den Nachtisch angeht.
Wie kann man denn Couscous kochen, wenn man nur einen Topf besitzt. Habe im Netz gelesen, dass man da einen speziellen Topf dafür braucht.
Soll ich noch einen grünen Salat dazu machen?
Oder ist das ganze überhaupt zu viel für 25 bis 30 Leute?

Getränke habe ich folgende geplant:
10 Sekt
2Kisten Bier
5 Vodka
5 Prosecco
10 Weißwein
5 Rotwein
2Kisten Cola/Fanta
5 Orangensaft
5 Apfelsaft

Vielen Dank für Eure Hilfe.

12.05.2007 14:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malusch

Mitglied seit 25.10.2006
464 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo Mavis !

Mmmmhhhhhhhh, wann und wo steigt den die Party genau ? Da würd ich auch gerne kommen..... hechel...

Also Du machst Dir ja eine Menge Arbeit muß ich schon sagen, echt toll, machst Du das alles alleine ??

Im Vergleich zu Deiner riesigen Auswahl an Vor- u. Hauptspeisen schwächelst Du aber ein wenig bei der Nachspeise finde ich. Vielleicht läßt Du das eine oder andere weg und dafür etwas mehr für hinterher. Meist wil jeder nochmal mal was zum Nachtisch, wenn auch alle vorher pappsatt waren und angeblich nichts mehr reinpasst.

Es muß ja nicht unbedingt was schweres sein, vielleicht ein frischer Obstsalat, oder etwas Eis, evtl. auch mit heißen Himbeeren ect... ist zwar nicht sehr originell, aber das würde mir jetzt so spontan einfallen.

Wünsche Dir auf alle Fälle gutes Gelingen
Schönes Wochenende noch
Malsuch

12.05.2007 14:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mavis

Mitglied seit 29.04.2005
73 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Malusch,

stimmt Obstsalat wollte ich ja auch noch einen machen.
Eis mit heißen Himbeeren ist auch klasse. Aber wir haben kein Platz mehr im Tiefkühl.

Ja, ich bin mal gespannt ob ich alles so hinbekomme wie ich es geplant habe. Ich muss auf jeden Fall alles alleine zubereiten. Beim Aufbau und Einkaufen hilft mir aber mein Mann.
Aus diesem Grund sitze ich schon den ganzen Tag am Rechner und habe schon tausend Tabellen. Ich möchte 300 Euro an Kosten nicht überschreiten und momentan bin ich bei 250 Euro.

Das doofe ist nur, dass ich vieles nicht vorbereiten kann. Alle Spießchen muss ich am Tag der Party zubereiten. Aber ich denke mit einer guten Vorplanung geht das.

LG

12.05.2007 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susan10

Mitglied seit 14.12.2006
169 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Mavis,
ich finde deine Zusammenstellung auch sehr gut, aber wie willst du das alles schaffen? An Dessert würde ich den Herrenpudding empfehlen (Vanillepudding mit Kirschen und Rum), ein Rezept habe ich vorhin hier irgendwo gelesen. Den habe ich auch schon einmal gemacht, lässt sich am Vortage zubereiten, kostet nicht viel und ist sehr lecker.
Viel Spaß bei der Party.
LG
Susan

12.05.2007 16:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mavis

Mitglied seit 29.04.2005
73 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ja, das überlege ich mir auch gerade. Habe halt den ganzen morgen erst mal schön die Zusammenstellung gemacht. Jetzt denke ich, dass ich das gar nicht alles zubereiten kann. Zum Teil kann ich gar nicht früh morgends anfangen. Z.b. wenn warmes Wetter ist, kann ich die meisten Sachen gar nicht morgends vorbereiten. Der Kühlschrank ist ja dann schon voll mit Nudelsalat, Suppe, und den anderen warmen Gerichten die ich am Vortag gemacht habe. Ach Menno. Dann muss ich wohl Hilfe organisieren.

Herrenpudding hört sich auch gut an.

Aber wie ist das denn, wenn man eine reine Fingerfood-Party macht. Da muss doch auch alles am gleichen Tag gemacht werden.

Wenn ich das nochmals überfliege, kann ich ja 50 % schon am Vortag machen.
Geht das, dass man die Tortilla am Vortag macht.

12.05.2007 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momokatze3

Mitglied seit 12.03.2005
367 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo - Couscous kannst Du auch in einer Schüssel machen - muß man nicht kochen sondern nur überbrühen und quellen lassen, braucht man keinen speziellen Topf. Ansonsten liest sich Dein Menü ja gewaltig.
Coucous kann man auch mit Gemüse anmachen (d.h. ich mache das Gemüse kleingeschnitten separat in der Pfanne und mische es dann unter den Coucous nach dem überbrühen).
Viel Spaß beim Kochen.

LG
Petra

13.05.2007 10:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mavis

Mitglied seit 29.04.2005
73 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Momokatze,

ich habe einmal Couscous gegessen und zwar gekocht von einer marokanischen Frau. Das war der Hammer. Ich habe es aber so in Erinnerung, dass der Couscous sehr grob war. Ging schon in Richtung Bulgur. Ich werde am besten in einen arabischen Laden gehen und mich beraten lassen. Ich denke schon, dass man den Couscous in der groben Form kochen muss.

LG

13.05.2007 17:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momokatze3

Mitglied seit 12.03.2005
367 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Mavis - die Form kenne ich nicht - auf den Packungen im Supermarkt steht halt immer überbrühen und mehr mußte ich bisher nicht machen. Ob es noch eine Art gibnt weiß ich nicht.
Klar - laß Dich beraten.

Gruß
Petra

13.05.2007 22:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gygy3000

Mitglied seit 28.08.2003
480 Beiträge (ø0,13/Tag)

hi du,

ich habe gerade dies wochenende das erste mal couscous ( als salat wie beim türken mit tomate , gurke, paprika, viel petersilie, olivenöl und zitrone) gemacht. der couscous wird wirklich nur mit kochendem wasser übergossen und ist nach einigen minuten fertig. wirklich sehr praktisch.

du kannst doch einige dinge gut vorbereiten. hackbällchen kannst du ein para tage eher machen und einfrieren. ebenso wie tortilla. Suppe kannst du ebenso vorkochen, am tag vorher reicht die aufbewahrung im kühlschrank.

dipps, je nach sorte, kann man auch gut am tag vorher machen. als dessert würde ich eine creme, mousse oder ähnliches machen, das kann man am tag vorher vorbereiten. oder dessertkuchen, die halten sich in alufolie gut verpackt ein paar tage oder eben im TK.

ich hatte vor einigen wochen eine große einweihungsfeier mit 35 leuten. da kam ich ganz gut klar mit dem vorbereiten. die ausrichtung eines -nicht meines Na! runden geburtstages steht mir dies jahr auch noch bevor...

viel erfolg bei der party!
gygy

13.05.2007 23:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
12.859 Beiträge (ø3,65/Tag)

Hallo Mavis,

wenn Du alles alleine machen willst, dann sind das viel zu viele verschiedene Sachen. Das wirst Du ohne Hilfe nicht schaffen.
Das Ergebnis wird sein, dass sich am Abend alle an Deinem leckeren Essen laben, Du auch viele Komplimente erhalten wirst, sie aber kaum mehr wahr nehmen kannst, weil Du völlig erschöpft auf dem Sofa liegst.

Ich werde mir jetzt mal Deine Überlegungen kopieren und einen Vorschlag machen.

Bis gleich.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

14.05.2007 00:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
12.859 Beiträge (ø3,65/Tag)

Und hier kommt mein Vorschlag:

Als Thema, weil einiges in Deinen Vorschläge dazu passt:

Orientalische Küche – dann kannst Du auch die Deko darauf abstimmen.
Und ähnlich wie bei einem Menü machst Du Vorspeise(n), Hauptgericht(e) und Dessert(s)

Für die Vorspeisen nimmst Du als Beilage Fladenbrot. Das gibt es beim Türken, aber auch beim Discounter (Lidl) ziemlich preiswert. Kannst Du jeweils im Backofen aufbacken und dann in Stücke schneiden.
Dann würde ich nur kalte Vorspeisen machen, die Du vorbereiten bzw. fertig kaufen kannst:
verschiedene Sorten Oliven, Hoummous-Creme, Spinat mit Joghurt, gebratene Auberginen mit Joghurt, Tomaten-Gurken-Salat, gefüllte Weinblätter, Falafel, Radieschen, Schafskäse

Wenn Du unbedingt eine Suppe machen willst: Kürbissuppe passt überhaupt nicht zur Jahreszeit. Wie wäre es mit einer Cremesuppe aus TK-Erbsen mit Minze.

Als Hauptgericht kann jetzt Dein Couscous zum Einsatz kommen, und zwar als Couscous Royal. Da Du keine Couscoussiere besitzt, nimmst Du einfach das Couscous, das durch Übergießen mit kochendem Wasser von selber fertig wird. Die normale Fleisch und Gemüsemischung kochst Du dann in einem großen Topf (es kommt Lammfleisch und Huhn hinein, man darf aber auch Rindfleisch nehmen). Royal wird es, wenn Du zusätzlich gebratene Hackbällchen, Merguez dazu nimmst.

Da ein Couscous vielfältige Zutaten und Beilagen hat, wird sicher für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Nun fehlt Dir noch ein Dessert. Bei meinem letzten orientalischen Menü habe ich einen libanesischen Orangenkuchen, den ultimativen Schokoladekuchen und einen Zitrusfrüchte-Salat gemacht. Das alles konnte ich am Tag vorher machen, Zitrusfrüchte verfärben sich nicht. Ich könnte mir dazu aber auch sehr gut eine große Schüssel frischer Erdbeeren vorstellen.

Ganz wichtig ist, dass Du Dir einen Zeitplan machst. Alles, was geht, am Tag vorher zubereiten.

Jetzt zu Deiner Getränkezusammenstellung:

Sekt und Prosecco ist einer zuviel. Entweder das eine oder das andere. Den Wodka würde ich völlig weglassen.
Es fehlt Mineralwasser und vielleicht alkoholfreies Bier.

Wenn Du Rezepte brauchst, sag Bescheid.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

14.05.2007 00:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006
3.505 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallihallo Mavis...

hier der ultimative Nachtisch, den Du gut am Vortag machen kannst, bin trotz bald anbrechender Geisterstunde nochmals in den Keller gestapft und habe für Dich das Rezept rausgesucht, das wirklich absolut jeder heiß und innig liebt:

Himbeertraum (Rezept für ca. 8 Personen - ggfs. entsprechend hochrechnen)

500 gr. Himbeeren (TK oder frisch)
200 gr. Zucker
1/2 Zitrone (Saft davon)
1 Päckchen Gelatine rot, gemahlen
3 EL heißes Wasser
6 Löffelbisquit oder mehr
50 gr. Borkenschokolade (Deko)

Einige schöne Himbeeren zur Dekoration beiseitelegen. Restliche Beeren mit Zucker u. Zitronensaft vermixen. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Gelatine mit dem Wasser mischen, im Wasserbad auflösen, unter die Himbeeren rühren. 10 Min. im Kühlschrank leicht steif werden lassen. Sahne steif schlagen. Davon 6 EL in Spritzbeutel füllen und in den Kühlschrank legen. Restliche Sahne unter die Himbeeren mischen. Löffelbisquit an die Innenwände einer Glasschüssel senkrecht aufstellen. Himbeercreme einfüllen. Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen. Vor dem Servieren mit Sahnetupfern, den schönen Himbeeren, Borkenschokolade dekorieren.

Das Auge ißt mit - aber es geht natürlich auch ohne Dekoration und ohne Bisquit...

MAVIS!!! Jetzt, zu später Stunde, da wir unter uns sind und wenn ich ganz ganz ehrlich sein darf: Deine Pläne sind, so wunderbar sie auch sind - und wie ja von einigen anderen oben geschrieben - absolut nicht zu schaffen! Habe selbst immer wieder geglaubt, alles zu schaffen, mitnichten. Und ich hatte bei weitem keine so aufwändigen Pläne wie Du. Einmal ist es mir sogar geschehen, daß letztlich - mit Hilfe einiger Freunde - zwar schon alles fertig wurde, aber es war so toll, daß die Gäste sich direkt unwohl gefühlt haben. Die Stimmung war schlecht, die Gäste wußten nicht, wie sie auf all diese Pracht reagieren sollen.

Gäste wollen sich wohlfühlen, wollen keine Perfektion, wollen, daß es \"menschelt\", lieber geht mal ein Gericht daneben, man lacht gemeinsam \"Ach, so ging\'s mir auch mal...\"; ich kenne es selbst: Man will perfekt sein, will gelobt werden...

Vorschlag: Alles in allem nicht mehr als 8 Gerichte. Die Gäste werden es Dir danken. Denn jeder will natürlich von allem probieren, und dafür sind 8 Gerichte ansich schon zuviel. Ein oder zwei Blickfänge aus Deinem Rezeptrepertoire oder z.B.

- Schinken in Blätterteig (gut vorzubereiten, kann man wunderschön dekorieren, wenig Arbeit
- Sülze (ich weiß, klingt altbacken, ist aber immer sehr gut und dekorativ)

Dazu Nudelsalat, ev. Kartoffelsalat, grünen bzw. bunten Salat, diverse Brote und Baguettescheiben. Was auch immer gut \"geht\" und sehr gut vorzubereiten ist: Vitello tonnato. Dazu einige Deiner obigen Rezepte. Die ggfs. übrige Zeit lieber in schöne Dekoration investieren. Der \"Wow\"-Effekt stellt sich eher durch ein schön gestaltetes Buffet ein, als durch aufwändige Finessen...

Nachtisch:

- Blechkuchen, in kleine Würfel geschnitten
- Himbeertraum.

Mitternachtsüberraschung: Ich bereite immer noch eine Gulaschsuppe, z.B. Szegediner Gulasch vor, mit Kartoffelwürfeln angereichert, wärme diese dann gegen Mitternacht auf - und die Gäste sind immer außerordentlich positiv überrascht, weil irgendwann kriegt man dann halt doch nochmals Hunger auf was Deftiges.

Bitte seht mir eventuelle Fehler nach, will nicht mehr alles korrigieren und überdenken, da ziemlich müde, und die Hunde hüpfen ständig an mir hoch, da sie nochmals gassigehen wollen.

Viel Erfolg wünscht: Hias2000

P.S. Jetzt habe ich doch über eine halbe Stunde für diese Message gebraucht ... also habe ich mir doch eigentlich eine Einladungskarte zu Deiner Feier verdient, oder? Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

14.05.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loopi333

Mitglied seit 23.03.2004
18 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
habe gerade eine Feier für 40 Personen ausgerichtet und kann nur zustimmen, schränke dich etwas ein.
Ich habe mir ein Haufen Arbeit gemacht. Stunden in der Küche verbracht. Das Ende vom Lied... es war viel zu viel und die Gäste haben zwar von jeden gegessen aber nichts ist wirklich alle geworden. Das war sehr ärgerlich aber auch lehrreich. Beschränke dich auf einzelene Speißen und bereite sie mit Liebe zu. Heutzutage wird auch nicht mehr in den Mengen gegessen, man legt Wert auf \"Linie\".
Also ich drücke Dir die Daumen, das Dein \"Bufett\" der Renner wird
LG aus DD

15.05.2007 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mavis

Mitglied seit 29.04.2005
73 Beiträge (ø0,02/Tag)

Upps, da ist man einen Tag nicht am Rechner und man hat schon so viele Postings. Erst mal vielen Dank für Eure mühevollen Tipps.

@ gygy 3000: Couscous kalt als Salat ist natürlich auch eine Möglichkeit. Kenne ich sogar und ist sehr lecker. Ich habe auch gerade mal nachgeschaut, was ich am Vortag vorbereiten kann. Eigentlich alles außer die Spießchen und Bruschetta. Ich selbst bin auch der Meinung, dass dieser Tag sehr streßig wird. Ich weiß es noch von meinen großen WG-Parties (80 Personen). Ich war eigentlich zwei Wochen mit dieser Party beschäftigt und mir tat der Rücken vom Schleppen total weh. Wir wohnen auch noch im dritten Stock. Oh je. Ich weiß jetzt auch warum mein Mann mir die gesamte Planung in die Hand gelegt hat. Grins. Ich werde kurzfristig das eine oder andere wahrscheinlich weglassen.

@ Elschen:
Ich denke am wichtigsten ist der Zeitplan. Getränke kaufe ich jetzt schon ein. Vor allem ist der Vodka momentan im Angebot. Vodka Redbul darf bei meinen Freunden leider nicht fehlen. Sie bestehen darauf. Habe schon mehrmals erlebt, dass der Gastgeber zur Tanke fahren musste um noch welchen zu besorgen. Ich finde das zwar einwenig unverschämt von den Gästen, aber ich denke als einziges Hartes ist das noch möglich.
Prosecco werde ich von der Anzahl her reduzieren. Da hast du Recht. Komplett fehlen darf er nicht, da es Leute gibt die den ganzen Abend 10 Gläser Prosecco trinken und nur Prosecco trinken, wenn du weißt was ich meine.
Mineralwasser hatte ich tatsächlich vergessen. Deine Idee mit dem Fladenbrot ist auch sehr gut. Finde ich immer wieder lecker. Bei der letzten Party von Freunden gab es auch Schokoladenkuchen mit Obstsalat war wirklich sehr lecker. Ja die liebe Kürbissuppe. Paßt wirklich nicht zur Jahreszeit. Eigentlich wollte ich nur meinen Kürbis aus dem Tiefkühl loswerden. Den Platz brauche ich ja schließlich bald für andere Sachen.

@ hias 2000
Vielen Dank für das Rezept. Ich denke Himbeertraum kommt als Nachtisch hinzu. Vor allem, wenn man das noch so schön dekorieren kann. Du hast recht mit max. 8 Gerichten. Werde nochmals alles überdenken und das eine oder andere Streichen. Die Mitternachtsüberraschung, dass ist wirklich eine gute Idee. Also Kürbissuppe weg und dafür Szegediner Gulasch. Ich werde nochmals vieles Überdenken und mich bei Euch melden.

@Loopi: Ich habe eigentlich schon vor kleine Mengen zu servieren. Normalerweise nehme ich z.b. für meinen Nudelsalat immer 1000 Gramm Nudeln für 20 Personen. Aber auf der Party nur 500 gramm. Das ist schade mit deiner Party. Es ist wirklich sehr viel Arbeit. Deswegen mache ich schon seit 10 Jahren keine Party mehr. Man steht schon den ganzen Tag in der Küche, wenn man nur 4 Personen zum Abendessen einlädt und bei 40 Personen, dass ist echt heftig.

@ All: Also ich werde die Tortellini-Spießchen und die Melone weglassen. Melone mit Schwarzwälderschinken paßt auch eher zu einem Brunch als zu einer Party. Die Tortellini Spießchen lass ich mal weg, weil mir das sonst zu viele Spießchen sind und das sieht dann auch nicht mehr so toll aus.
Die Karotten und Gurken Sticks werden sowieso nicht auf dem Buffet stehen, sondern verteilt auf den Tischen.
Götterspeise mit Vodka soll eigentlich nur ein kleiner Gag sein.
Als Hauptgericht gibt es dann also nur die Hackbällchen und den Couscous vielleicht noch als Hauptgericht oder eben als Salat. Die Erdbeertortletts lasse ich dann auch weg, nehme dafür Schokokuchen, Citrusobstsalat und den Himbeertraum.
Das ich mich übernehme, dass wird mir langsam unangenehm bewußt. Aber irgendwie liegt das in meinem Naturel alles Perfekt zu haben, dabei bin ich ein sehr chaotischer Mensch. Aber diese Planung macht mir gerade riesen Spaß.

Zu meinem Geburtstag habe ich einen Brunch für meine Arbeitskollegen serviert. Es waren 20 Personen anwesend. Da hatte ich Euch auch schon um Rat gefragt. Ich war völlig verzweifelt und eine Stunde vor Ladenschluss wusste ich immer noch nicht, was ich nur servieren werde. Unsere Männer auf Arbeit sind eigentlich nur die gelieferten Feinkostbuffets und Champagner gewöhnt. Als ich dann mein Buffet aufgebaut hatte lief mein Chef schon ganz aufgeregt herum und meinte, ja ich hätte mir ja so viel Mühe gegeben und das wäre ja so viel Arbeit gewesen. Das hat auch eine von Euch geschrieben, dass man gerne Lob erntet, aber ich habe an diesem Morgen gar nicht mit Lob gerechnet. Er wollte schon die ganze Zeit das Buffet eröffnen obwohl noch gar nicht alle anwesend waren. Sie meinten dann auch, dass es besser geschmeckt hätte als das gelieferte. Die Salate waren am Vortag in 2 Stunden vorbereitet und an meinem Geburtstag hat es noch 2 Stunden gedauert bis ich das Buffet aufgebaut hatte. Die eigentliche Arbeit ist meiner Meinung nach immer die Vorplanung und das Einkaufen. Bis der Plan steht, dauert es Stunden und Tage. Ich glaube an der Zusammenstellung sitze ich jetzt auch schon 10 Stunden. Von Eurer Hilfe ganz abgesehen.

Mein Problem war die ganze Zeit, wie kann ich am morgen der Party mit den Spießchen anfangen. Denn wenn es ein heißer Tag wird, kann ich die bis zum Abend ja nicht stehen lassen. Aber ich denke das klappt, wenn ich alles morgends in Tupperschüsseln packe und erst eine halbe Stunde bevor die Gäste kommen auf die vorbereiteten Tabletts verteile.

Was findet ihr eigentlich besser. Mein Mann möchte sich hohe Bistrotische ausleihen und die Party findet im Stehen statt oder doch Bierbänke und Tische.

Ihr habt Euch auf jeden Fall eine Einladung verdient Lächeln Ich werde Euch aber mit Bildern belohnen. Darauf wird dann erkennbar sein, dass doch nicht alles so perfekt gelaufen ist.

Liebe Grüße

15.05.2007 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006

Hallo Mavis,

und ich habe schon geglaubt, Du wärst abgetaucht Lächeln

Für den Fall, daß Du noch mein Lieblings-Schokokuchenrezept (\"Torta Caprese\") wollen sollen tätest Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , habe ich es aus meinem chaotischen Kochrezeptstapel voller handgeschriebener Rezepte rausgesucht. Vorteil: Du kannst den gut schon eine Woche vorher machen, er wird bei Lagerung in Blechdosen von Tag zu Tag besser. Er wird einfach auf ein tiefes Backblech verteilt, nach dem Backen mit Schokoglasur überzogen, eventuell Wellenmuster reingemacht und in kleine Würfel geschnitten (maximal 3 x 3 cm), was für Partys genau die richtige Größe ist.

170 gr. Butter, 5 Eier, 300 gr. Mandeln, 170 gr. Zucker, 200 gr. geriebene Schokolade, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 cl Likör nach Wahl, Schokoglasur

Weiche Butter 10 min. schaumig schlagen, nacheinander Eier dazu, dann nach und nach die restlichen Zutaten in oben genannter Reihenfolge. 45 Minuten bei 180°C.

Gruß (matt)Hias

15.05.2007 17:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mavis

Mitglied seit 29.04.2005
73 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo (matt)Hias,

und ich habe gedacht hier sind nur Mädels. Nett, nett.
Nein, ich bin nicht abgetaucht. Ich war auch selber auf einmal überrascht wieviele Postings hier waren.

Das ist wirklich eine gute Idee mit dem Kuchen. Ich hoffe das funktioniert mit dem Kuchen, denn mein Backofen ist nicht der Beste, obwohl kaum 3 Jahre alt. Kann ich den Kuchen eigentlich nach dem Erkalten schon in Stücke schneiden. Werde den Kuchen dann wohl drei Tage vorher machen. Muss es eine Bleckdose sein. Geht auch eine Tupperschüssel. Ja, das muss ja mal gefragt werden.

Vielen lieben Dank.
Grüße

15.05.2007 17:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006

Hi,

ich bin halt so ein Nostalgie-Heini, der die Aufbewahrung in Blechdosen liebt - geht in Plastik sicher genauso. Ich schneide immer nach dem Erkalten und hebe den Kuchen würfelweise auf. Hält so um die 3 Wochen. Ich bin mir sicher, Ihr findet den Kuchen fein, da ganz ohne Mehl...

Das mit dem (matt) habe ich nur davorgesetzt, da Du irgendwas gemeint hast, \"Das hat auch eine von Euch geschrieben\" - da dachte ich, mitteilen zu müssen, daß nicht nur die Frauen so vertratscht sind, sondern wir Männer genauso - zumindest was die Länge meiner großen Nachricht betraf Na!Na!

Viel Erfolg - Hias, der nun wieder arbeiten muß...

13.06.2007 08:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mavis

Mitglied seit 29.04.2005
73 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Zusammen,

so der Geburtstag ist überstanden. Ich bin zwar immer noch am aufräumen, aber es lichtet sich langsam.

Sobald ich die Bilder vom Buffet auf dem Rechner habe werde ich sie hier reinsetzen. Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.

Bis Freitag lag ich gut im Zeitplan. Die Getränke waren alle eingekauft und plaziert. Die Zimmer waren leergeräumt und geschmückt.
Am Freitag habe ich noch die restlichen Lebensmittel eingekauft. Freute mich auch schon tierisch, dass auf Arbeit nicht zu viel zu tun war und eigentlich hätte ich auch um 15.00 Uhr Feierabend gehabt. Bis mein Chef auf uns Mädels zukam und meinte um 16.30 Uhr treffen wir uns mit unserer Werbeikone auf dem Stadtfest. Na ja, ich dachte mir noch, o.k. spätestens um 20.00 Uhr bist du zu Hause und kannst immer noch Vorkochen. Ja, dann saßen wir auf diesem Stadtfest und auf einmal war die ganze Firma um uns herum. Dieser Abend zog sich dann bis 2.00 Uhr nachts. Ziemlich betrunken ging ich ins Bett. Es stellte sich bei mir so eine Panik ein. Ich dachte mir, mensch wie blöd bist du eigentlich. Kriegst am nächsten Tag 30 Gäste und Du machst einen Tag davor richtig einen drauf. An Schlaf war nicht mehr zu denken.
Um 8.30 Uhr bin ich aufgestanden. Diesen Tag werde ich niemals vergessen. Ich habe gekocht und gekocht. Von 8.30 bis 20.00 Uhr stand ich nur in der Küche und habe ein Gericht nach dem anderen gezaubert ohne irgendetwas probiert zu haben. Mir war so was von übel.
Mein Mann hat mir total leid getan. Er hat die restlichen Sachen noch erledigt.
Ca. eine Stunde bevor die Gäste kommen sollten habe ich noch 3 Freunde von mir angerufen, damit sie das Buffet herrichten. Das hätte ich nicht mehr geschafft. Ich konnte mich nicht mehr konzentrieren. Die Panikattacken die ich während diesem Tag erlebt habe sind wirklich unbeschreiblich gewesen.
Als die ersten Gäste kamen war ich noch am wischen. Aber Punkt 20.00 Uhr stand alles. Mit vielen Pannen aber das haben die Gäste dann nicht mehr mitgekriegt. Sie sahen nur total fertige Gastgeber. Das fand ich persönlich sehr traurig von uns.

Ich habe durch diese erste große Party sehr viel dazu gelernt.
Z.b. gibt es bei der nächsten Party überhaupt keine warmen Speisen. Die Leute haben zwar die warmen Speisen gegessen, aber man kann wirklich gut darauf verzichten.

Und das nächste Mal koche ich den Kaffee in großen Kannen vor. Ich war wirklich nur eine halbe Stunde damit beschäftigt Kaffee zu kochen.

13.06.2007 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000

Mitglied seit 18.12.2006

Hallo Mavis,

Dankeschön für Deinen Bericht! Na, Hauptsache, es ist alles überstanden und gut gegangen! Dann bist Du sicher im Nachhinein froh, Deine großen Ursprungspläne reduziert zu haben, oder?

Auch ich habe schon ähnliche Sachen erlebt: Da haben wir viel zu große Pläne für eine Vernissage mit 60 Gästen gehabt: Wir haben zu dritt die ganze Nacht durchgearbeitet, die letzten Bilder gehängt, die Beleuchtung fertigmontiert, geputzt, gekocht und gebacken, und als die ersten Gäste (natürlich zu früh, da bis zu 500 km angereist, deshalb konnten sie nicht so gut timen) eintrudelten, waren die Böden auch noch feucht und meine zwei Helferinnen huschten noch im Morgenmantel von der Küche ins Bad, um schnell zu duschen... Na die Gäste habe ich erstmal in einen Raum verfrachtet und ihnen einen Videofilm zum Künstler eingelegt, während wir huschhusch alles fertigmachten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bin sehr gespannt auf die Bilder!

LG - Hias

13.06.2007 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mavis

Mitglied seit 29.04.2005
73 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Hias,

ja das Fingerfood habe ich so belassen. Dazu gekauft habe ich noch Chicken Wings und die Bruschetta habe ich auch nicht mehr selbst gemacht, obwohl ich alle Zutaten eingekauft hatte. Wir haben einfach Tiefkühlbruschetta und Paninis eingekauft. Das mit deinem tollen Blechkuchen hat natürlich auch nicht geklappt. Aber ich denke auf der nächsten Party. Jetzt bin ich ja etwas geübter. Wir haben eine Geburtstagstorte geschenkt bekommen, somit habe ich komplett auf den Nachtisch, außer Obstsalat verzichtet. Den haben nur wenige gegessen. Aber nicht jeder mag Ananas, Mango und Kiwi. Ich persönlich könnt mich da reinsetzen.

Die Tortillas sind mir angebrannt. Den Couscous habe ich auch weggelassen.

Es gab als Hauptgang Hackbällchen und rotes Churry mit Hühnchen und Gemüse. Auf der nächsten Party wird es keine warmen Speisen mehr geben.

Aber wenn wir meine Freunde nicht geholfen hätten in der letzten Stunde dann wäre ich nach 3 Stunden noch nicht fertig gewesen. Die habe ich wirklich extrem gestreßt, weil sie nur noch Anweisungen bekommen haben und die Küche wie ein Schlachtfeld ausgesehen hat.

Ja, die haben sogar noch ein Foto von mir gemacht, wie ich mit naßen Haaren und dem Wischmopp die Küche geputzt habe.

Ich habe auch schon zu meinem Mann gesagt, dass ich wahrscheinlich erst dann duschen kann wenn die Gäste schon da sind. Aber irgendwie hat es dann doch noch zwischendrin geklappt.

Viele Grüße

13.06.2007 12:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mavis

Mitglied seit 29.04.2005
73 Beiträge (ø0,02/Tag)

Aber noch ein Nachtrag.

Ohne Chefkoch hätte ich für diese Party niemals so gut kochen können. Die wollten mir schon 5 Sterne geben.

Meine Gäste haben mich mit großen Augen angeguckt, als ich ihnen erzählte, dass ich jedes einzelne Rezept aus der Datenbank habe. Und die Rezepte sind so einfach zu machen. Wirklich große Wirkung.

Wer viel in diesem Forum unterwegs ist kennt die Klassiker.

Pestoschnecken
Spinat-Lachs-Rolle
Fetacreme
Tortellini-Spießchen usw. usf.
Was auch sehr gut ankam war die Caipirinha-Bowle.

Also ein großes Lob an Chefkoch.

So muss jetzt die Rezepte verschicken.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de