neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat kulinarische Ideen für einen Griechischen Abend für ca. 7 Personen

Vom 09.02.2007 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emmafroeschlein Tellerwäscher

Mitglied seit 09.08.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

wir starten demnächst einen netten Abend mit Freunden unter einem Grichischen Motto. Hat jemand nette Ideen was man machen kann ???

Gruß aus Hamburg emmafroeschlein
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2007 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coco1970  Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
4.923 Beiträge (ø2,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Emmafröschlein,

das ist mir spontan eingefallen:

Souvlaki

Griechischer Joghurt mit Honig und Nüssen

Frappé

Grüßchen

Coco

Vom 09.02.2007 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coco1970  Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
nochmal ich.....

Du könntest auch selbst ein \"Patros\" machen und einen Salat dazu reichen.

Fladenbrot käme bei mir auch auf den Tisch.

Hast Du schon mal in der Datenbank nachgesehen? Dort sind jede Menge Ideen zu finden.

Grüßchen

Coco

Vom 09.02.2007 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Von der typischen Fleischplatte, wie man sie aus dem typisch deutschen Griechen-Restaurant kennt würde ich Abstand nehmen. Dann schon lieber ein paar schöne kalte Vorspeisen (z.B. Oliven, gefüllte Weinblätter und diese Fischrogencreme, deren Name mir gerade nicht einfällt). Dazu Brot und etwas kretisches Olivenöl zum Tunken.

Als Hauptgang am ehesten Fisch mit leichten Gemüsen (Artischoken, Zucchini etc). Als Beilage entweder wieder Brot oder Kartoffeln.

Für die Vegetarier vielleicht noch ein Mousaka, die gibt es in einigen Variationen auch ohne Hack und wahlweise auch mit Kartoffeln.

Vom 09.02.2007 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coco1970  Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
so, und hier kommt der entsprechende Link:

Griechische Rezepte

Grüßchen

Coco

Vom 09.02.2007 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.237 Beiträge (ø1,74/Tag)
Huhu.

Naja, Giros, selbst eingelegt und gebraten oder eventuell einen Spieß mieten.

Krautsalat

Kleine Biftekis

Schafskäse in allen möglichen Variationen

Suflakis

Griechischer Joghurt mit Nüssen und Honig

Zaziki

Fladenbrot

Metaxa

Das fällt mir auf die schnelle so ein.

\"\"

Vom 09.02.2007 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.237 Beiträge (ø1,74/Tag)
Huhu.

@ Bender, Messes? Na!

\"\"

Vom 09.02.2007 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany5  Suppenkoch

Mitglied seit 11.04.2006
1.120 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo!

Wie wäre es mit Moussaka, Bauernsalat, Zsaziki als Dessert vielleicht Baklava?

Liebe Grüße
Dany5

\"\"

Schenkte man dem Satz \"Du bist was du ißt\" Glauben, so müßten die Kannibalen die einzigen Menschen auf der Welt sein!!

Vom 09.02.2007 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Ich schließe mich an:

Eine bunte Auswahl Mesedes (Vorspeisen):
* griechische Pilze
* gebackenen Kefalotiri
* kleine Bifteki
* Taramosalata (die Fischrogencreme, @ Bender Na! )
* Tiropitakia (mit Käse gefüllte Teigtäschchen)
* Elies (verschiedene Oliven)
* Tsatsiki
* Fassolia salata (Bohnensalat)
* Dolmadakia (gefüllte Weinblätter)
* Choriatiki salata (Bauernsalat mit Feta)
* Melitsanosalata (Auberginenpaste)
* Piperies tiganites (gebackene Paprikaschoten)
* Souvlakia psariou (gegrillte Fischspieße)
* Sardelles (würzig marinierte Sardellen)
* Skordalia (Kartoffel-Knobi-Püree)

Außerdem reichlich Fladenbrot (evtl. verschiedenes?), Ouzo, Wasser, griechischer Wein ... und noch etwas Süßes zum Kafedaki (Kaffee) ... etwa Galaktoboureko (Vanille-Milch-Pastete) ... oder Fruta me jaourti ke meli (Früchte mit Honigjoghurt) ... oder Chalva (Grießkuchen mit Sirup) ...

Ich denke mal, für eine gemütliche Runde unter Freunden ist so ein buntes Bufett am Ende besser als einzelne Gänge, die nacheinander aufgetischt werden. Na! Und dann bleibt nur noch zu wünschen:

Kali oreksi! wo bleibt das ...

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 09.02.2007 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Nur, um Missverständnisse auszuschließen:

Die Liste ist nur zur Auswahl (je nach Gästezahl + Hunger usw.) - nicht, dass jemand glaubt, man müsse das ALLES servieren/anbieten. Na!

- Oscar Wilde -

Vom 09.02.2007 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

torrential  Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2005
1.317 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallöchen,

mir ist spontan der Griechische Schichtsalat eingefallen. Äusserst lecker.

Liebe Grüße,
Christiane

Vom 09.02.2007 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Christiane:

Hmmm, also gigantisch griechisch kommt mir das jetzt echt nicht vor ... nur weil da irgendwelche Gewürzmischungen sowie Feta dran sind - ist das doch noch lange kein griechisches Rezept/Gericht ... ist jedenfalls meine Meinung ... na dann...

Als Partysalate mögen Schichtsalate aller Arten ja immer wieder nett + beliebt sein - aber unter einem griechischen Abend würde ich persönlich mir dann doch eher was anderes vorstellen ...

- Oscar Wilde -

Vom 09.02.2007 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zundli Suppenkoch

Mitglied seit 03.01.2007
1.497 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

habe heute zum erstenmal das Fladenbrot von karaburu gemacht. Einfach genial u. sehr lecker.
Alle waren begeistert dazu Gyros, Zaziki u. den 24 Stunden Krautsalat von CK.

Ein schönes Wochenende
zundli ...

Vom 11.02.2007 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rent_a_dave Tellerwäscher

Mitglied seit 25.07.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hey emmafroeschlein........

habe folgenden vorschlag zu machen:

Fleischerzwiebeln mit Feta & Paprika gefüllt,
(Zwiebeln in Butter und Knoblauch bei wenig hitze leich bräunen, zum ende etwas Zucker zum Karamelisieren, Feta zerkleinern und anschwitzen, zum schluss Paprika dazu. die Zwiebeln damit füllen und im Ofen backen)

Habraten mit Knoblauch, Zwiebel, Feta und Paprika........... evt. Sambal Olek.............

Griechische Krostinis:
Oliven, Feta, Zwiebeln, Quark (Zazikki), Bohnen, Paprika und so weiter... alles klein Hacken (schneiden) auf Baguettescheiben schmieren und leicht überbacken.

geschichtete Medaillons:
kleine flache Medaillons (leicht angebraten), als Grundlage.
1. Schicht Medaillon
2. Schicht Feta
3. Schicht Paprika mit Zwiebel
4. Schicht Medaillon
Das ganze in einem Mantel aus Weinblättern oder ähnlichen....

so, dann Probier mal falls es dir zusagt-

mfg
Dave

Vom 12.02.2007 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo,

ich glaube, Du wärst bei den Partyrezepten besser aufgehoben als hier in den Vorspeisen - darum gebe ich mal dort rüber.

Gruß von
fine

Vom 13.02.2007 02:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

um Baumfrau zu Ergänzen: einen Vorschlag aus einer ähnliochen Anfrage

wie wäre es mit

Kolokithópta = Zucchini-Pastete
Garídes Piláfi = Krabben-Pilaf
Kotópoulo Avgolémono = Huhn in Ei-Zitronensauce
Bourekákia Kotópoulo = Hühnerpastete in Blätterteig
Arní Fricassée me Maroúlia = Lammfrikassee mit Salat
Stifàtho = Geschmortes Rindfleisch mit Zwiebeln und Rotwein
Thíples = fritiertes süßes Gebäck

Wenn Du etweas spezifischer wirst oder aus dem obigen etwas findest, dann sende ich Dir Rezepte.

LG
rodaroda

Vom 13.02.2007 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2002
827 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

wie wäre es noch mit einer Zitronensuppe?

LG
Wattwurm

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: