neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Deko für Tapas-Party

Vom 11.02.2007 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calimeroo  Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2006
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi!

Ich mache Anfang März eine Tapas-Party. Ich weiß schon so ungefähr was ich zum Essen und Trinken servieren will (Blätterteigmöndchen, alkoholfreie Sangria, mallorquinischer Rotwein von Pere Seda, Bier, Baguette, Oliven, Aioli-Creme, Datteln im Speckmantel, Kartoffel-Tortilla, Kartoffeln mit Aioli, Gebackene Chorizo, Knoblauchsuppe, Knoblauchgarnelen, maurische Hühnerspieße, Hühnchen mit Knoblauch, Albondigas con salsa tomate, Hierbas, Suao, Palo, geröstete Salzmandeln, Oliven-Anchovis-Häppchen) .

Allerdings würde mich interessieren wie ihr dekorieren würdet.

Vielleicht seid ihr da etwas einfallsreicher als ich Na!)

Viele Grüße
Calimeroo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2007 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2005
1.600 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Calimeroo,

auf dem Buffet oder auf den Tischen könnte ich mir gut Kräutertöpfe, Knoblauchknollen, Orangen/andere frische Früchte oder Chilieschoten vorstellen.
Vielleicht ein Zitronen- oder Orangenbäumchen als Blickfang.

Als Raumdeko einen Knoblauchzopf, Bambusmatten (wie in gemütlichen Strandbars), einen schönen Bastsonnenschirm oder Bastmatten...große Sonnenhüte vielleicht?? Wenn du über eine Bahnhofsbuchhandlung eine südeuropäische Zeitung besorgen könntest, diese könnte ausgebreitet als Art Tischdecke benutzt werden!

LG
kuschel1972

Vom 11.02.2007 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Papiertischdecke, Servietten und kleine Deko-Fähnchen in span. Farben.

Viele Grüße
Aennica

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann,
möglichst frühzeitig zu machen.
Winston Churchill

Vom 11.02.2007 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffyPeter Chefkoch

Mitglied seit 29.01.2005
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Calimeroo,

als Tischdeko zum Thema Mallorca würde ich für die Tischdecke und die Servietten die Farben der katalanischen Flagge wählen, rot, gelb und violett. Dazu jede Menge Orangen und Zitronen, vielleicht auch mit Blättern, wenn du diese bekommst auf dem Tisch verteilt. Falls erhältlich auch Kerzen in Orangen- oder Zitronenform, ansonsten in den Farben gelb und orange.

Oder - hast du diese Tellerchen aus Mallorca mit den den blau-weißen Bordürenmustern? Darauf kann man die Tapas auch sehr schön präsentieren. Da reicht dann eine edle weiße Tischdecke und weiße Servietten.

Dritte Alternative wären die irdenen Tonschüsseln um die Tapas zu servieren. Dazu Terracotta-Töpfe mit Blumen/Pflanzen darin. Ein paar Olivenzweige auf dem Tisch würden das Ganze abrunden.

Ach ja, das, was du deinen Gästen servierten möchtest klingt wirklich sehr sehr lecker.

LG
SteffyPeter

Wir leben online...

Vom 11.02.2007 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolie1309 Küchenjunge

Mitglied seit 27.01.2006
69 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Ich hab ewiglang in ner Tapasbar gearbeitet. Meine Ex-Chefin hat lange lange in Spanien gelebt und dementsprechend seeeehr schöne Deko gehabt. Viel Rot, ältere Drucke oder auch Postkarten von Flamencotänzerinnen, Fächer, Stiere... Sowas kann ich mir gut vorstellen... Kerzen dazu, die Idee mit diesen Terracottatöpfchen ist auch nict schlecht. Vielleicht mit Rosmarin oder so???

Hoffe du feierst eine tolle Party! Viel Spaß!
Liebe Grüße
Jolie

Vom 12.02.2007 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calimeroo  Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2006
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen lieben Dank Euch allen!!

Das sind ja wirklich tolle Ideen.

Ich werd mich die nächsten Tage gleich mal auf den Weg machen und Papiertischdecken in spanischen bzw. katalanischen Landesfarben zu bekommen. Und Zahnstocher mit Fähnchen. Das mit Rosmarin und anderen Kräutern gefällt mir auch super. Nach dem Rest schau ich dann in der Woche vor der Party, damit alles frisch bleibt!

Falls Euch noch was einfällt - jederzeit gerne Na!)

Viele liebe Grüße
Calimeroo

Vom 19.01.2008 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tossa Tellerwäscher

Mitglied seit 19.12.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Auch ich wil in 14 Tagen einen Tapas Abend machen.
Wir sind ca. 10 Personen.

Hast du alle Rezepte hier aus dem Chefkoch?

Was darf auf keinen Fall fehlen und wieviele verschieden Tapas sollte ich anbieten?
Vorwiegend kalte, das wäre am praktischsten.

Gruß
Sabine

Vom 20.01.2008 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calimeroo  Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2006
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Sabine,

ja, ich habe alle Rezepte aus dem Chefkoch.
Wenn Du auf meine Profilseite gehst ist unten meine Tapas-Rezeptsammlung.
Darin findest Du alle Sachen die ich gemacht habe - und noch viel mehr.

Praktisch ist es, wenn Du viel vorbereiten kannst - und wenn sie kalt und warm schmecken.

Hier ein paar Tips:
- Die Tortilla hab ich schon am Vormittag gemacht. Später hab ich sie dann in
Häppchen zerteilt und kurz bevor die Gäste kamen in den Ofen geschoben.
- Die Albondigas und die Tomatensoße hab ich am Abend zuvor gemacht. Ich
finde es ganz lecker wenn die Albondigas schön durchziehen können.
- Die Sangria hab ich, nachdem ich gefrorene gemischte Früchte genommen habe,
schon am Vormittag ansetzen. Dann sind die Früchte bis abends aufgetaut - und
die Sangria erfrischend kühl.
- Aioli gibts (fertig) ganz lecker im Kühlregal bei Plus Na!)
- Chorizo in Rotwein ist supereinfach zuzubereiten! Davon braucht man aber
nicht viel.
- Datteln im Speckmantel ebenso - ich tu sie allerdings nicht aufs Blech sondern
geb sie in der Form in der ich sie serviere in den Ofen.
- Empanada de chorizo con queso ist auch bestens vorzubereiten - mach ich
meist am Abend zuvor.

Und dann hab ich wenn die Gäste kommen noch 3 Pfannen auf dem Herd für z.B.:
- Karamellisierte Zwiebeln
- Hühnchen in Knoblauch
- Maurische Hühnerspieße

Was auch ein Schmankerl ist ist die Knoblauchsuppe (allerdings mag ich die Eier
zum Schluß nicht so gern drin haben). Die Suppe kann langsam vor sich hinköcheln
bis die Gäste eintrudeln.

Für später zum Knabbern finde ich die gerösteten Salzmandeln und die Oliven-Anchovis-Häppchen superlecker.

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du Dich gern an mich wenden.
Ich hab glaub ich auch meine "Menüliste" noch - wenns ist kann ich sie Dir gern schicken.

Viele Grüße,
Calimeroo

Vom 20.01.2008 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calimeroo  Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2006
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
...eins hab ich noch vergessen. Kartoffeln mit Aioli sind auch supereinfach zum machen und gehen bestens vorzubereiten.

Mach Salzkartoffeln, laß sie abkühlen und gib dann Aioli (z.B. die fertige vom Plus) dazu. Mischen - über Nacht ziehen lassen - vor dem Servieren nochmal mischen und evtl. noch etwas Aioli dazu - FERTIG!!

Viele Grüße
Calimeroo

Vom 21.01.2008 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tossa Tellerwäscher

Mitglied seit 19.12.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Lächeln

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Über die Menueliste würde ich mich freuen.

Liebe Grüße!
Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: