neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ideen für Käsefondue gesucht

Vom 22.01.2007 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jonielady Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2005
166 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi an alle!

Wir essen für unser Leben gerne und zwar sehr, sehr regelmässig, Käsefondue.

Klar - das klassische Käsefondue wird mit Brot gegessen. Das gibt es bei uns auch immer auf jeden Fall.

Aber darüber hinaus mache ich immer noch so kleine, andere leckere Dinge, um es abwechslungsreicher zu gestalten (und auch gesünder).

Bis jetzt habe ich folgendes ausprobiert, in die köstliche Käseschmelze zu tunken:

Gedünsteten Brokkoli (sehr, sehr gut, darf nur nicht zu weich werden beim Dünsten)
Gedünsteten Blumenkohl (gut)
Cherrytomaten (lecker aber suboptimal, der Käse bleibt schwer haften)
Gegrillte Pilze (in ganzen Köpfen - sehr lecker)
Grissini (die Kinder lieben es...)

Mehr will mir leider nicht einfallen.

Habt Ihr Ideen, wie man das Käsefondue noch bereichern könnte?

Bin gespannt auf Eure Einfälle!

Lieben Gruss
Jonie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.01.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2006
2.058 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Jonie,

in der Schweiz bekommst Du immer Pellkartoffeln dazu. Das klingt zwar nicht besonders außergewöhnlich, schmeckt aber wirklich gut.

Liebe Grüße
Birgit

Vom 22.01.2007 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jonielady Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2005
166 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi,

vielleicht hab ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt - sorry.
Mich haben nämlich einige KMs erreicht, die mir berichtet haben, was sie zum Käsefondue DAZU reichen - Salate etc.
Ich dachte eigentlich aber daran, wass man IN das Fondue - außer Brot - EINtunken könnte, also in den Käse rein.

Dazu gleich eine Frage an karatecat - tunkst Du die Pellkartoffeln in das Fondue?
Wäre ja eine Überlegung wert.

LG, Jonie

Vom 23.01.2007 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bitter-süss Kaltmamsell

Mitglied seit 10.05.2004
440 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Jonie

ich liebe Pellkartoffeln dazu. (Du bekommst in der Schweiz eher selten Kartoffeln dazu, ausser du machst das Fondue selber. Sie werden an Stelle von Brot in die Käsemasse getaucht.) Du kannst auch andere Gemüsesorten wie Karotten, Fenchel, ... nehmen. Wenn du gerne Birnen magst, kannst du auch Birnenstücke in den Käse tauchen.

herzliche Grüsse

bitter-süss

Vom 26.01.2007 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyras Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2005
825 Beiträge (ø0,33/Tag)
Liebe Jonielady,

wir haben unseren Speiseplan für das Käsefondue außerdem noch um folgende Zutaten erweitert.

Deine genannten Reichen wir auch dazu.

Weiterhin kann man bedenkenlos in den leckeren Käse eintauchen:

Laugenbrezelstückchen
Oliven
Paprika in mundgerechte Stücke geschnitten
Peperoni
Saure Gurken
Maiskölbchen
Silberzwiebeln
Blattspinat (gedünstet und gewürzt. Er läßt sich wunderbar um den Spieß drehen und mit einem Brot oder einem anderen festen Lebenmittel eintunken und schmeckt herrlich)
Zwiebeln einfach der Länge nach halbieren, in Einzelteile \"abschälen\" und in der Pfanne Farbe nehmen lassen (wir würzen Sie noch mit Sojasauce oder Maggi und etwas Chili)
Birnenstückchen
Ananas
Schinken- und Salamischeiben (wir mögen das aber nicht)

Jetzt bin ich im Gedanken gerade zehnmal den gedeckten Tisch durchgegangen, aber mir fällt nichts mehr ein.

Ich glaube, das war alles.

LG und ein schönes Wochenende

Vom 28.01.2007 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jonielady Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2005
166 Beiträge (ø0,06/Tag)
Liebe Kyras,

die Idee mit dem Blattspinat ist Oberklasse!
Das werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

In einem anderen Thread hat ein Mitglied geschrieben, sie packt ganze Knoblauchzehen in das Fondue rein (eine ganze Knolle). Die Zehen werden zusammen mit dem Wein schon ganz am Anfang gekocht, schwimmen dann bei Tunken in der Käseschmelze und können dann ganz am Ende aufgegessen werden. Sie sind dann ganz weich und mild.
Das haben wir jetzt auch einmal ausprobiert. Das Käsefondue selber ist dadurch mehr als himmlisch geworden - total lecker! Auch nicht zu scharf oder \"knoblauchig\", wie man denken könnte.
Aber die Zehen selber zu essen war jetzt nicht sooo toll, schmeckten irgendwie nach gar nix. Trotzdem war es eine tolle Bereicherung für die Käsemischung.

LG, Jonie

Vom 28.01.2007 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

ich würde Champignons mit Schinken umwickeln und dann in den Käse tunken.
Oder Ananas mit Schinken umwickeln und eintunken.
Oder mit Fleisch gefüllte Tortellini.

Viele Grüße
aennica

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann,
möglichst frühzeitig zu machen.
Winston Churchill

Vom 29.01.2007 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyras Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2005
825 Beiträge (ø0,33/Tag)
Liebe Jonielady,

das mit den Knoblauchzehen habe ich auch schon gelesen.

Ich hatte irgendwie Bedenken, die halbe Woche nach Knoblauch zu riechen und vom Käsegeschmack nichts mehr mitzubekommen.

Da es Dir aber geschmeckt hat, werde ich es das nächste mal auch probieren. Probieren können sie die anderen Mitesser dann gerne.

Freunde haben auch schon mal diese eingelegten Knoblauchzehen zum Fondue gereicht. Aber der Käse blieb, wie bei den Tomaten irgendwie nicht kleben. Danach gabe es das nicht mehr.

Wir nehmen anstelle des Kirschwassers noch gerne Calvados, das schmeckt uns besser.

Als Flüssigkeit verwenden wir gerne Sekt, den trinken alle gerne und man bleibt nicht auf dem Weißwein sitzen, weil niemand Lust darauf hat.

Wir schwören auf Nux Vomica D12 Globuli vor und nach dem Essen. Vielleicht bilden wir es uns nur ein, daß der Käseklumpen im Bauch dann besser verdaulich ist. Na ja, es schadet nicht und der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Alle Liebe
und guten Appetit

kyras

Vom 03.02.2007 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jonielady Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2005
166 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi Kyras,

ich hatte auch erst bedenken, dass es zu sehr nach Knobi schmeckt, aber das war überhaupt nicht so. Es war nur schön würzig, aber der Käsegeschmack wurde nur angereichert und nicht überdeckt. Gestunken hat man danach auch nicht - verstehe ich auch nicht ganz, aber auf diese Art wird der Knoblauch irgendwie abgemildert und man riecht sogar weniger, als wenn man gepressten Knobi dazu gibt!

Damit der Käseklumpen nicht so stark im Magen hängt mache ich immer passierte Tomaten in das Käsegemisch. Dadurch klumpt der Käse nicht (ich meine im Magen) und wird besser verdaulich. Für 700 Gramm Käse nehme ich ca. 200 Gramm passierte Tomaten. Zusammen mit Weißwein und Knoblauch gibt das einen echt leckeren Geschmack.

Kirschwasser nehmen wir auch nicht - lediglich Weisswein und den nicht zu viel und lange gekocht - wegen den Kindern. Dank der passierten Tomaten ist die Käsemischung trotzdem sehr cremig.

LG, Jonie

Vom 03.02.2007 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyras Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2005
825 Beiträge (ø0,33/Tag)
Liebe Jonie,

das mit den Tomaten werde ich mir merken.

Ich nehme an, Du greifst auf das Fertigprodukt zurück.

Ansonsten macht das schon ein wenig Arbeit.

Besonders wenn die Männer kochen, wird der Schnaps am Ende vergessen.

Bisher ist mir aber immer erst am Schluß eingefallen, was da für ein \"Gewürz\" fehlt.

Das war´s eh zu spät und geschmeckt hat es trotzdem. Der Rest der Runde hat den Schnaps gar nicht vermißt.

Liebe Grüße und ein heimeliges Käsefondue

kyras

Vom 03.02.2007 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jonielady Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2005
166 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi Kyras,

ja, meist nehme ich die fertig passierten Tomaten.

Hab aber auch schon mal frische Tomaten überbrüht, abgehäutet und dann zerstampft.
War auch sehr, sehr lecker!

Gruss, Jonie

Vom 05.02.2007 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
1.726 Beiträge (ø0,71/Tag)
hallo jonie!

bei unserem käsefondue gibts auch immer tortellini! ganz normal im salzwasser kochen und dann dazu reichen! oder auch mal trauben!

mmmhhhh - lecker!

lg msdeluxe

Vom 05.02.2007 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corazon71  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.01.2007
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi Jonie,

ich bin auch ein absoluter Käsefondue-Fan.
Was bei uns oft auf dem Tisch steht und super passt sind Weintrauben! Auch Apfelstücke sind lecker. Neulich habe ich eine Zucchini übrig gehabt und wusste nix damit anzustellen - also hab ich sie dazugestellt. Sowohl roh als gedünstet sehr lecker. Paprika hatten wir auch mal, aber das fand ich nicht sooo doll, mein Freund aber war begeistert.
Pellkartoffelreste vom Vortag hatte ich auch mal. Wirklich super.
Hoffe das hilft dir weiter Lächeln

Vom 10.02.2007 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coco1970  Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
4.923 Beiträge (ø2,24/Tag)
Hallo Joni,

wenns bei uns mal Käsefondue gibt (was leider nur sehr selten vorkommt) gibt es auf jeden Fall

warme Pfirsichspalten
diverse Brotsorten bzw. Brotchips
warmes Filetfleisch
Kochschinken und
warmes Geflügelfleisch dazu.

Grüßchen

Coco

Vom 11.02.2007 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanky-panky Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.07.2006
357 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hey ho!

Bei uns gibts zum Käsefondue immer Schinkenwürfel. Scheiben mag ich net.

Was mir sonst noch dazu einfällt

- Birnen
- Ananas
- Maiskölbchen
- Silberzwiebeln
- Dörrtomaten
- Kartoffeln

Liebe Grüsse, hanky-panky

Vom 11.02.2007 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fasolt03 Suppenkoch

Mitglied seit 02.10.2006
1.577 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Jonie ,

Bei uns kommen dann auch noch die obligatorischen Apfelstücke und die Weintrauben rein. Schmecken ja gut zum Käse.

Liebe Grüße,

Svetlana

Vom 11.02.2007 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanky-panky Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.07.2006
357 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hey Svetlana!

Das mit den Weintrauben muss ich auch mal ausprobieren. Trauben passen wirklich hervorragend zu Käse.

Sind die Apfelstücke denn aus frischen Äpfeln?

Liebe Grüsse, hanky-panky

Vom 11.02.2007 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pesche Tellerwäscher

Mitglied seit 06.10.2005
171 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen Lachen Lachen

Die Frage in diesem Thread lautete: “Was man außer Brot in ein Käsefondue eintunken kann?”

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Die diversen Eigenkreationen lassen wirklich keine Wünsche mehr offen. Schüchtern möchte ich noch folgende Bitte anbringen: Nennt dann das kreative Ding: Käsesuppe mit Beilagen! Aber um Himmelswillen nicht Käsefondue. Das ist eine Beleidigung für ein echt schweizerisches Fondue, dessen Geschmack in erster Linie vom verwendeten frisch geschnittenen Käse bester Qualität und hohem Reifegrad aus der entsprechenden Region abhängt. Die Unterschiede z.B. zwischen einem Appenzeller- und einem Neuenburgerfondue sind frappant und Geschmackssache. Dazu ein Baguette in Würfel geschnitten, schwarz oder weiß nach Geschmack. Und als Beilage: Einen trockenen Weißwein, der ebenfalls aus der Region stammt!

PS
Anstelle des Weißweines kann man auch eine warme Ovomaltine bestellen. Ein Wirt erzählte mir kürzlich: Amerikanische Touristen hätten dieses gesunde und nahrhafte Getränk als Getränkebeilage zum Käsefondue bestellt. Und das ist kein Witz! zum Heulen zum Heulen

Gruß
Pesche

Vom 12.02.2007 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jonielady Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2005
166 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi Pesche,

auch ICH komme aus der Schweiz - ja, ja, zumindest \"fast\", es ist ja NUR das Tessin... - und trotzdem finde ich es toll, wenn man ein Käsefondue bereichert. Wo ist das Problem?
Italiener sind ja auch Kreativ, wenn es um Pizza geht, obwohl der Original-Pizza-Belag lediglich aus Tomatensauce, Oregano und Käse bestand.

Und wenn den Amerikanern die Ovomaltine zum Käsefondue schmeckt - Buon Appetito!

Leben und essen lassen!

Vom 13.02.2007 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pesche Tellerwäscher

Mitglied seit 06.10.2005
171 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo jonielady

Bereichern wie also das Fondue und nennen es Feuertopf!

Aus der fernöstlichen Küche stammt diese sehr bekömmliche Art der Fonduezubereitung. Man reicht Fleisch, Fisch, Geflügel und Gemüse (weitere Zutaten s/in den obigen Forenbeiträgen!) Gegart wird in kochender Brühe, kreativ abgeändert in einer Weinbrühe, angereichert mit einer Käsemischung, die man vorher
auf dem Herd zubereitet. Und dazu eine Ovomaline oder besser einen Tee -- wir sind ja in China!

En guete!

Pesche

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: