Hilfe! Und noch mal Fondue... (Fleisch)

27.12.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli

Mitglied seit 05.09.2005
5.614 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hallo liebe Köche,

bin beim Kochen die absolute Chaos-Frau! Trotzdem hat man mir jetzt zur Aufgabe gemacht, für Sylvester ein Fondue vorzubereiten Ich bin sauer! und brauche unbedingt Eure Hilfe!

Hab mich jetzt hier im CK ein bißchen schlau gemacht und gedacht, daß ich Brühe nehmen werde, obwohl meine Ma mir davon abgeraten hat (schmeckt nicht wie fondue... BOOOIINNNGG....)

ABER: wieviel Fleisch nimmt man pro Person? Wir sind zu viert und haben 2 starke Esser dabei. Ich dachte auch an unterschiedliche Fleischsorten: Huhn/Pute/Schwein/Rind/Würstchen.

Was dazu? Ich dachte da an Salat (Blattsalat) und Silberzwiebeln, Gürkchen, eingelegten Kürbis und Baguette.

Meint Ihr das reicht? Möchte alle satt bekommen.

Tut mir leid, schon wieder mit Fondue zu nerven, aber ich habe echt keine Ahnung!

LG, ghostolli

27.12.2006 17:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heike50374

Mitglied seit 20.10.2005
5.503 Beiträge (ø1,98/Tag)

Hallo ghostolli,

verschiedenes Fleisch ist immer schön, Würstchen hatte ich selber noch nicht, ist aber auch eine gute Idee. Bei der Menge kaufe ich immer so nach Gefühl ein, wenn etwas übrig bleibt, gibt es Geschnetzeltes.
Bei Brühe musst du das Fleisch sehr dünn schneiden damit es gar wird. Und die brühe ist hinterher echt würzig.
Klar, ein Fondue mit Öl ist anders, aber Brühe ist auch gut.
Deine Beilagen finde ich gut, vielleicht machst du noch eine Vorspeise und ein Dessert?

Liebe Grüße
Heike

Hilfe mal Fondue Fleisch 1997529961

27.12.2006 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina-S

Mitglied seit 09.04.2005
1.526 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo Ghostolli,

ich würde mit ca. 250 g Fleisch pro Peron rechnen.
Kommt ja auch immer darauf an, was sonst nuch zum Fondue
gereicht wird.

Und hier noch jede Menge Dipps .

LG
Martina

27.12.2006 17:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heike50374

Mitglied seit 20.10.2005
5.503 Beiträge (ø1,98/Tag)

Ich habe hier noch Fondue-Rezepte.

Liebe Grüße
Heike

Hilfe mal Fondue Fleisch 1997529961

27.12.2006 17:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkochmama

Mitglied seit 27.06.2004
15.424 Beiträge (ø4,74/Tag)

Hallo!!

Ich hatte gestern das erste mal Fondue mit Brühe. Und fand es leckerer als mit Öl.

Bei uns gab es Lachs, Shrimps, Kalbsnuß, Schweinefilet, Pilze, Karotten, Broccoli, Kohlrabi, Brot, Coctailsauce, Knobisauce, BBQ Sauce und ne Sojasauce.

Bei den Mengen kann ich dir nicht so wirklich helfen...wir waren 6 Erwachsene und vier Kinder....
Es war 500g Lachs, ein Schweinefilet und Kalb war ein Kilo...

Liebe Grüße Beate

27.12.2006 17:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli

Mitglied seit 05.09.2005
5.614 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hallo,

na geht ja fix hier! Bei genauerem Überlegen ist so ein Fondue Chinoise auch nicht schlecht. Und nach der ganzen Völlerei zu Weihnachten vielleicht auch etwas leichter? Hmm, mal überlegen.

@Heike
Vorspeise und Dessert sind auch nicht schlecht! Was passt denn zu den Fondue? Einmal die klassische und einmal die asiatische Variante? Äh, müsste auch was Idiotensicheres sein....

Peinlich, werde jetzt 41 Jahre alt und habe keinen Plan von Kochen.... *ups ... *rotwerd*

Freue mich auf weitere Tipps!!

ghostolli

27.12.2006 17:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006
3.388 Beiträge (ø1,35/Tag)

Hallo ghostolli,

Ich stelle Dir hier mal das chinesische Fondue aus meinem Kochbuch rein. Vielleicht gefällt es Dir:

Chinesisches Fondue
Zutaten: (für 4-6 Personen): Je 150 bis 200 g Hühnerbrust, Putenbrust, Rindsfilet und Schweinsfilet, 1 Paprikaschote, 1 kleiner Chinakohl (oder Wirsing), 5 Frühlingszwiebeln, Tongu- und Wolkenohrpilze, 5-6 mittlere, frische Champignons, 1 kleiner Blumenkohl, 50 g Glasnudeln, 2 Scheiben Ingwer, 1 Knoblauchzehe, 1 Liter Hühnerbrühe, 2TL Salz, 1 EL helle Sojasauce, Pfeffer aus der Mühle.
Weitere Zutaten: Marinaden und Dips nach Wahl.
Vorbereitung: Getrocknete Pilze getrennt voneinander 30 Minuten in warmen Wasser einweichen. Von Tongu-Pilzen die Stiele entfernen, die Wolkenohrpilze gut säubern, Wasser abgießen, nur von den Tongu-Pilzen 3 EL Einweichwasser behalten, Hüte der Tongu-Pilze vierteln. Glasnudeln ca. 15 Minuten in warmen Wasser einweichen. Gemüse putzen und waschen. Blumenkohl in Röschen teilen und Strünke wegschneiden. Von den Champignons Huthaut abziehen, Pilze in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Kohl waschen, putzen, in einzelne Blätter teilen, Strünke entfernen und Blätter in ca. 5 mal 5 cm große Stücke schneiden. Paprikaschote waschen, entkernen und in dünne Streifen schneiden, Frühlingszwiebeln in 2cm Stücke teilen. Alles Fleisch in etwa 1 cm dicke und 5 cm lange Streifen schneiden. Jeweils die Hälfte der Fleischsorten in einer Marinade nach Wahl ca. 30 Minuten einlegen. Die andere Hälfte mit einer Salz-Pfeffer-Knoblauch-Mischung einreiben, 15 Minuten ziehen lassen, dann mit kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocknen. Brühe aufkochen und Sojasauce und das zurückgehaltene Einweichwasser der Pilze hinzufügen; alle Zutaten und Dips in Schälchen oder Platten anrichten.
Servieren: Kochende Brühe in ein in der Öffnung nicht zu kleinen Fonduetopf füllen und über einem oder zwei Spiritusbrenner erhitzen. Die Zutaten können nun individuell zusammengestellt und in der siedenden Brühe gegart und mit den bereitgestellten Dips gegessen werden. Nach Beendigung des Essens werden die Glasnudeln und etwaige Überbleibsel von den Zutaten in die Brühe gegeben und diese angereicherte Suppe serviert.
Beilagen: Normalerweise werden dazu Dampfbrötchen gegessen, in Europa würde ich der Einfachheit halber frisches Baguette reichen. Die Beilage soll ja nicht vom Hauptgericht „ablenken“. Als weitere Beilagen können Chutneys oder gesalzenes Gemüse am Tisch stehen,
Um die verschiedenen Zutaten in der Suppe zu garen verwendet der Chinese Stäbchen, mit denen er die Stückchen in die Brühe hält. Abgesehen davon, dass für Ungeübte diese Essensmethode zu einem Hungererlebnis vor gefüllten Töpfen werden kann, ist es in meinen Augen auch problematisch, gebrauchte Stäbchen wieder in die Brühe zu stecken, auch wenn diese kocht.... Als Ausweichmöglichkeit können die altbewährten Fonduegabeln eingesetzt werden, stilechter wären allerdings kleine Siebe mit langen Drahtgriffen, in die die Zutaten gegeben und in die Brühe gelegt werden. Sie sind in Chinaläden erhältlich. Allerdings empfiehlt sich in der Praxis bei ihrer Verwendung die Wahl eines nicht zu hochrandigen Topfes, da sonst viele der leckeren Dinge in den Topf rutschen. Auf jeden Fall empfehle ich die Sicherung des Siebchens mit einem darüber gesteckten Holzzahnstocher. Auch die Drahtstiele können der Topfform entsprechend gebogen werden.
Ein chinesisches Fondue ist ein festliches Essen und kann/sollte lange dauern. Für eine derartige Gelegenheit lohnt sich der etwas größere Aufwand in der Vorbereitung sicher.

Lust bekommen?

LG
rodaroda

27.12.2006 17:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda

Mitglied seit 09.07.2006
3.388 Beiträge (ø1,35/Tag)

PS:

.....und wenn das zutrifft, melde Dich, dann reiche ich Dir verschiedene Dip-Rezepte nach

Gruß
rodaroda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de