neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorspeisen/Dessert wenn´s zum Hauptgang Wild gibt? Ca. 40-50 Personen

Vom 13.10.2006 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanchodavis Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2003
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Mutter feiert im Dezember ihren 50. Geburtstag. Als Hauptspeise soll es Rehrücken oder so etwas in der Art geben. Nun suchen wir noch nach Vorspeisen und Desserts, die dazu passen. Also, es sollte wenn möglich, alles auf der Wildschiene bzw. passend dazu sein. Das Essen muss wenn möglich gut zum vorbereiten sein! Der Hauptgang wird zubereitet, warmgehalten und dann in diesen \"Beng Maries\" serviert!

Villeicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2006 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
9.107 Beiträge (ø3,47/Tag)

Hi Sancho,

Rehrücken ist ja ziemlich festlich .... wobei, für 50 Personen möchte ich den nicht zubereiten. Und das Warmhalten ist auch nicht gerade optimal. Vielleicht eher ein Wildschweinragout?

Wie wäre es mit Tins Steinpilzessenz vorweg?

Rezept findest Du hier: www.chefkoch.de/rezepte/326331114964949/Klare-Steinpilzessenz.html

Die Suppe lässt sich auch toll vorbereiten.

Vom 15.10.2006 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mheidrun  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
743 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

habe gerade meinen 40. Geb. hinter mir und hatte folgende Desserts:

Mousse Chocolate
Mongomousse (super super lecker)
Vanille-Creme mit Himbeeren

alles Rezepte hier aus dem CK und alles war ein super Erfolg. Grad das Mangomousse kann ich mir sehr gut zu Wild vorstellen. Es ist schön locker und frisch.

Viel Erfolg

Heidrun

Vom 15.10.2006 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanchodavis Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2003
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Ulli: Das mit den Rehrücken machen schon Profis! Oder war´s Hirsch - keine Ahnung! Das war eh meine Mutter´s Entscheidung! Ich werde die Steinpilzessenz mal vorschlagen!

@Heidrun: Also Mousse au Chocolate kommt immer gut! Aber Mango-Mousse kenne ich noch nicht! Hört sich auch gut an! Ich werde die Rezepte mal sammeln!

Danke an Euch 2! Vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge!

Vom 15.10.2006 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanchodavis Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2003
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Nochmal @ Heidrun: Welches Mango Mousse Rezept hattest Du denn? Das mit Sahne und Gelatine oder das mit Quark usw. ?

Vom 17.10.2006 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanchodavis Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2003
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo hat noch jemand ein paar Vorschläge???

Vom 18.10.2006 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marioni Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2003
1.282 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallihallo,

wie wär es denn mit einem Salat vorweg. Ich würde da z. B. von Tim Mälzer zwei Rezepte empfehlen - Winzersalat (ist in der Liste bei vox.de) und den Zitrussalat (fehlt in der Liste - warum auch immer - deshalb hier das Rezept).

Zutaten Zitrussalat
4 rosa Grapefruits
3 Orangen
2 Köpfe Römersalat
60 g blanchierte Mandelstifte
10 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
2 EL Senf
Essig

Zubereitung
2 Grapefruits und eine Orangen filetieren und den Überrest auspressen. Die restlichen Grapefruits, die Orange und die Zitrone auspressen und den Saft in einem kleinen Topf sirupartig bei milder Hitze einkochen lassen.

Inzwischen den Salat in mundgerechte Stücke schneiden, waschen und trocken schleudern. Die Mandeln grob hacken und in einer Pfanne rösten.

Eingekochten Saft mit Olivenöl, Essig, Senf, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker verrühren. Den Salat damit mischen. Salat auf Teller geben. Grapefruitfilets und Mandeln darauf verteilen.

In Sachen Nachtisch wäre mir Mousse au chocolat nach Wild zu gewaltig. Vielleicht besser etwas fruchtiges: vielleicht eine leichte Variante vom Apfel-Tiramisu oder so. Das lässt sich prima am Vortag zubereiten.

Viel Spaß wünscht Dir

Marioni

Vom 18.10.2006 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
1.439 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hi

Also Salat würd ich nicht machen für sovile Leute, dann am ehesten eine Suppe, kürbiscreme, oder eien Brühe mit einer Tollen Einlage, Steinpilzravioli oder irgendwelche gefüllten Nudeltaschen mit Wild oder Kürbisfülle. Was noch ginge, wäre eine Terrine oder was mit Leber, das ganze mit eienr Salatgarnitur.

Nachspeise, da passt gut etwas mit Birnen, Nüssen, oder Maroni, auch mit schokosoße oder so. Rotweinbirnen mit Vanille eis, oder Feigen mit irgendeiner creme, ich würde persönlich eine Käseplatte mit birnen, Feigen, Nüssen udn Trauben und einem feienn Feigensenf bevorzugen, mit verschied kleienn Schwarzbrotscheiben.

Es gibt ja sicher eine Geburtstagstorte, oder mehrere, da ist dann eh das Süße dran.

Busser, Cata

Vom 18.10.2006 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooropa Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.858 Beiträge (ø1,02/Tag)
Huhu,

bin zwar nich so der Nachtisch-Spezialist, aber zu Wild und pilze passt doch Gut Bratäpfel mit Rumrosinen und Vanillesoße und paar Beeren garniert, Mandelkuchen mit Vanilleeis, Vanillecreme mit roter Grütze, ... witerüberleg...

Annette Lächeln

Vom 18.10.2006 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
hallo Sanchodavis,

ich würde auch zu einer kürbiscreme suppe tendieren - ich habe vor kurzem diese variante - mit maronen - ausprobiert - superlecker!

ich habe die suppe allerdings ohne speck gemacht - das wäre mir zu \"mächtig\" für eine vorspeise geworden.

lieber gruß
lexi

es kann nur eine geben.........

Vom 19.10.2006 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doc_Snyder Küchenjunge

Mitglied seit 21.08.2006
121 Beiträge (ø0,06/Tag)
Moin ´Moin!!

Also ne einfache und gute Suppe die mann gut ohne viel Vorbereiten kann ist ne Klare Essenz von Kirschtomaten. :

Koch ne Hühnersuppe aus Geflügelklein bei 35 Pers. brauchst du ca.: 7 Liter fertige Suppe
also 1,5 Kg Geflügelklein gekauft, das Klein von der Haut befreien und mit 3 rabenschwarz gerösteten Zwiebeln(einfach mit Schale halbieren und dann auf Alufolie auf ne Herdplatte legen)1einem Bund Suppengrün ordentlich Tomatenmark und Gewürzen wie Salz Peffer,Estragon,Knoblauch, Lorbeer und Balsamic für 3 Std aufsetzen.( nur einmal aufkochen dann auf kleiner Flamme ziehen lassen)Nach den 3 Std trennt du 5 Eier.Dann kühlst du die Brühe mit Eis herunter. Das Eiklar in den Topf geben unterrühren und noch mal kräftig aufkochen dabei ab und zu vorsichtig am Boden rühren damit nix anbrennt. Wenn alles richtig aufgekocht hat, alles durch ein Tuch das du in ein Sieb gelegt hast Passieren fertig.als Suppeneinlage Kannst du Teigtaschen(fertige oder Ausgemachte)Kirschtomaten und Gemüse nehmem.

Hauptgang würde ich an deiner Stelle lieber Hirschkeule machen .Anbraten dann im Ofen bei 120 Grad garziehen Das machste dann gleich am Vormittag. Dabei kann nix passieren die kann nicht trocken werden egal wie lage die im Ofen ist da kann mann sich auch ne Verzögerung leisten.Bei 35 Pers.Brauchst du gute 6,5-7 Kg ausgebeintes Fleisch(Fleisch ohne Knochen)

als Desert bin ich auch der meinung das ein Bratapfel mit Vanillieschaum super passt.Ansonsten probier mal ein Zimt-Honig-Parfait weil mann das auch super am Vortag machen kann,oder wenn du nicht so kompliziert magst ne Beerengrütze mit Eis und Vanilliesauce kann man auch schon am Vortag machen.

Wenn du Fragen zu meinem Voschlag hast dann schick mir einfach ne Mail.

Vom 19.10.2006 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
1.439 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hi

Also@doc: das ist aber nicht grad die unkomplizierteste und einfachste Suppe, die ich mir vorstellen kann....

Diskussionen über das Hauptgericht sind passé, das steht schon fest.

Also, was gibts jetzt????

Lg Cata

Vom 19.10.2006 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

um die Jahreszeit sehr schön finde ich meine Darjeeling Panna Cotta mit Gewürzclementinen. Das hat schon ein wenig was weihnachtliches, ist schön fruchtig und lässt sich hervorragend vorbereiten. Im Prinzip braucht man nur anrichten.

Grüße aus Berlin

Vom 19.10.2006 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doc_Snyder Küchenjunge

Mitglied seit 21.08.2006
121 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ Gmiglar

Die Brühe kocht sich fast von alleine was bitte schön hälst du denn da für kompiliziert bzw.was hast du nich verstanden???? Das alles ist in 10 Min erledigt!!!!
Ich habs nur ausführlich und von Anfang an erklärt.
Wenn mann faul ist kann man natürlich auch fertigen Fond aus dem Glas nehmen.
spart zwar viel Zeit und geht genau so ist aber auch teurer.Und zum Hauptgang habe ich nur einen guten Rat gegeben denn Reh ist nich gerade anfängerfreundlich und wesentlich schneller zu versauen als Hirsch auf Grund des geringeren Anteil an Bindegewebe.Ausserdem ist Hirsch zur Zeit noch billiger was bei so vielen Gästen ja wohl auch nich ganz unwichtig ist.Ausserdem will ich hier niemanden vorschreiben wie und was er zu kochen hat sondern nur meine Meinung kund tun.

Vom 19.10.2006 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609 Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2005
9.107 Beiträge (ø3,47/Tag)
Hi,

@doc, guxu: \"Das mit den Rehrücken machen schon Profis! Oder war´s Hirsch - keine Ahnung! Das war eh meine Mutter´s Entscheidung!\"

Vom 19.10.2006 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Sanchodavis!

Suppe ist natürlich optimal vorzubereiten. Falls euch doch der Sinn nach was anderem steht wäre mein Vorschlag eine Terrine als Vorspeise anzubieten. Die kann man schon einige Tage vorher machen und braucht am Tag der Feier nur noch Scheiben abschneiden und auf ein paar Salatblättern anrichten. Ein paar Würfelchen Portweingelee und/oder etwas Cumberlandsauce. Schon ist eine noble Vorspeise fertig.
Was für eine Terrine man macht ist für die Logistik völlig egal. Will man beim Thema Wild bleiben, dann bietet sich Wildente, Fasan oder Hase an.

Anderer Vorschlag: eine Entenlebermousse als Vorspeise.

Mein Vorschlag für die Nachspeise:

Birnen- oder Apfeltarte mit Zimteis. Die Tarte kann man 1-2 Tage vorher backen. Das Zimteis lässt sich auch vorbereiten. Vor dem Servieren die Tarte(s) im Backofen lauwarm machen (oder in der Microwelle) und mit einer Nocke Eis und Birnenfächer servieren. Das Zimteis muss man rechtzeitig (wenn der Hauptgang aufgetischt wird) aus der Gefriertruhe nehmen und in den Kühlschrank stellen, amit es nicht zu hart zum Portionieren ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 20.10.2006 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanchodavis Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2003
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ohh, soo viele Vorschläge!!!

VIELEN DANK!

Die Nachtischfrage hat sich auch halb erledigt! Meine Mutter konnte eine Sorbetmaschine besorgen! Wir haben auch schon eine Rezeptsammlung dazu! Fehlt nur noch die Entscheidung. Falls jemand noch ein Super Rezept haben sollte - her damit!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: