Brühen für Fondue
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2004 |
Ich habe vor in nächster Zeit mal Fondue zu machen (Geburtstagsfeier meiner Mutter). Da ich aber noch nie die Brühe für Fondue zubereitet habe (hat immer meine Mutter gemacht), wollte ich von euch eure Lieblingsbrühen, am besten samt Rezept wissen. Kocht ihr spezielle Gewürze mit, gebt ihr Wein dazu? Rinder-, Hühner- oder Gemüsebrühe oder gar nur Würfelsuppe? Ich würd mich über eure Beiträge freuen, lg mutzal |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Guten Morgen mutzal,
guck mal hier sind soviele interessante Sachen dabei. Du hast mich mit Deiner Anfrage aber auch auf eine gute Idee gebracht. Das Wetter ist richtig Fondumässig. GlG Gypsy
Nichts läßt die Erde so geräumig erscheinen, als wenn man Freunde in der Ferne hat (Henry David Thoreau)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für den Verweis! Aber wenn jemand ein vielleicht ein Spezialrezept für Brühe hat, dann wär ich froh drüber! lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Hallo gypsy + alle anderen,
ich dachte heute auch an Fondue-Wetter-zuhause lümmeln und kuscheln-ein Abend zu zweit. So nun meine Frage, ich würde auch gerne mal Fondue mit Brühe ausprobielren aber mein Verliebter meint, dass das Fleische nicht krossig schmeckt sondern wie gekocht ??? Stimmt das oder was muss ich wie machen ? Dank und Gruß Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Gabi,
nein kross wird das Fleisch nicht, aber superlecker zart, wenn es in der Brühe gegart wird. Man hat dann auch keine Fleischwürfel, sondern -streifen, die auf der Fonduegabel aufgerollt werden. Mit verschiedenen Saucen, Salaten und entsprechenden Beilagen ein rundum gelungenes Essen (finden wir jedenfalls) GlG Gypsy
Nichts läßt die Erde so geräumig erscheinen, als wenn man Freunde in der Ferne hat (Henry David Thoreau)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo mutzal , wir nehmen nur ordinäre Würfelbrühe , wenn wir Fleisch - und Gemüsefondue machen , der Geschmack kommt ja durchs Gargut . Wir haben schon mit einigem experimentiert , Rotwein , Bier etc. und sind doch immer wieder auf die einfachste Variante zurückgekommen , Ausnahme Würstchenfondu , da muß die Basis aus Bier sein. lg viechdoc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
HAllo Mutzal,
ich koche immer Hühnerbrühe und gieße die dann in den Fonduetopf um. Damit das da drin auch noch hübsch aussieht, schnitze ich in eine lange, gerade Karotte Längsstreifen und schneide die Karotte dann in Rädchen, so das das Ganze dann aussieht wie Blumen. Zusätzlich kommen eine oder zwei getrocknete kleine rote Peperonischoten dazu sowie einige schwarze Pfefferkörner. Wenn das Fondue fortschreitet werden die Karottenrädchen weich, die Peperoni geben die Schärfe ab und es schmeckt wieder \"neu\". Außerdem gibt es dann nächsten Tag die Brühe dann mit Suppennudeln. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Hola,
eine Alternative ist noch der Feuertopf. Eine eher scharfe asiatische Brühe. Fall Dich das Rezept interressiert schick mir lieber eine KM. (Die finde ich dann auch) Grüße Elki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also die Variante mit den Karottenblumen find ich echt nett! Aber von den Pfefferoni werd ich Abstand nehmen - meine Mutter mags überhaupt nicht scharf (leider, denn ich würds für mich auf jeden Fall ausprobieren). Ich hab mittlerweile auch schon vom Fondue chinoise gelesen, wo noch Ingwer und so in der Brühe sind, das würde mich auch interessieren, weiß aber nicht obs meiner Mutter dann auch schmeckt. Aber mal was Neues wärs auf alle Fälle. @ viechdoc: Ich kann mir die Basis aus Bier gar nicht vorstellen, wie machst du denn die? lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Mutzal,
Ingwer ist auch scharf, aber eher fruchtig-scharf. Ich fürchte, das ist erst recht nix für deine Mutter. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Marie,
ich hab Ingwer (natürlich nicht gerade in rauen Mengen) auch schon für Bratnudeln und eine Suppe verwendet - das hat ihr geschmeckt. Aber solche Sachen wie Chilipulver oder Sambal oelek, die muss ich mir immer selber auf den Teller geben, wenn ich das in den ganzen Topf reinmachen würde .... lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
Hy,
wir machen Brühefondue auch immer mit Instantbrühe. Habens aber noch nicht mit Fleisch probiert, nehme immer Fischfilet und Scampis. Wenn wir mit dem Essen fertig sind, nehmen wir den restliche Fisch und geben noch 1-2 Päckchen Glasnudeln dazu und schon hat man zum Abschluß noch eine leckere Suppe. Guten Appetit Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute!
Also wir hatten gestern Fondue, das war aber nicht das Geburtstagsessen, sondern die \"Willkommensfeier\" für meine Schwägerin und meine Nichte (sind gestern vom Krankenhaus gekommen). Da hat aber wieder meine Mutter die Brühe gemacht, und zwar Rindssuppe. Ich werde also wahrscheinlich zu ihrem Geburtstag mal eine Hühnersuppe selber machen (vielleicht mit Ingwer - asiatisch angehaucht) und auch Glasnudeln o.ä. bereitstellen. Mal ausprobieren! lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
Hallo!
Ich verwende immer eine selbst gekochte Fleischbrühe für\'s Fondue. ( siehe auch hier: www.chefkoch.de/rezepte/575601156320477/Fleisch-Fondue.html) Bis auf ein mal habe ich immer Rindssuppe gekocht. Nur ein mal Hühnerbrühe. Das war uns aber irgendwie zu fad. Meine Mutter macht es immer mit Pflanzenfett. Schmeckt auch lecker, aber halt anders. Ihr Rezept habe ich hier www.chefkoch.de/rezepte/601781159945857/Silvesterfondue.htmleingestellt. Ausserdem finden sich 5 leckere Saucen für\'s gemütliche Fondue-Essen hier: www.chefkoch.de/rezepte/575621156321501/Fondue-Dips.html LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
ich kann nur empfehlen, die Brühe ( welche auch immer ) am Ende mit einem Schuss Sherry zu \"veredeln\" und aus kleinen Tassen zu trinken. Das ist lecker und schließt den Magen auf angenehme Weise. LG aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. (R.A.) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also das mit dem Sherry ist ja auch eine gute Idee ... wie lang hält so eine Flasche eigentlich? Ich hab mal welchen gekauft, aber das ist auch schon wieder eine Weile her ... lg mutzal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hi, eine Brühe für Fondue koche ich aus Knochen die mit Möhren, Sellerie, Petersilienwurzel, Porree ganz langsam vor sich hin köcheln. als Gewürz gebe ich neben dem üblichen etwas Sternannis hinein. Das Fleisch lasse ich in gasnz dünne scheiben schneiden, ähnlich wie für Carpaccio. Das ist blitzschnell gar und wunderbar zart.
Gruß Wuta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine