neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein Papa wird 75! Brauche Eure Ideen für Menüvorschläge!

Vom 26.04.2006 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlaflied Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.03.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

mein Vater feiert Mitte Mai seinen Geburtstag mit einem Mittagessen. Erwartet werden ca. 20 Gäste für die meine Mutter und ich etwas kochen wollen, was sich gut vorbereiten lässt und für das Produkte der Saison genutzt werden.
Dazu bräuchte ich ganz dringend Tips von Euch hechel...

Ich denke da an eine Suppe (vielleicht Lauch-Hackfleisch?), Ein Hauptgericht mit Fleisch das nicht darunter leidet, wenn es ein paar Minuten länger im Ofen steht und natürlich leckere Beilagen.
Als Nachtisch wär ein Rezept ohne rohes Ei gut. Habt Ihr ein Rezept das in einer größeren Schüssel hübsch zu servieren ist?
Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Vorschläge!!! Let´s rock!

LG

Charlotte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.04.2006 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo Charlotte,

wenn im Hauptgericht schon Fleisch ist, muss meiner Meinung nach nicht noch Hackfleisch in die Suppe, eine einfache Lauchcreme-Suppe reicht da voellig aus.

Zum Hauptgang am einfachsten geschmortes Fleisch, z.B. Gulasch das kann auch mal laenger kochen, noch besser ist es wieder aufgewaermt, dazu dann Fruehkartoffeln und Fruehlingsgemuese wie Kohlrabi, junge Karotten und/oder auch weisse Ruebchen.

Alternativ kommt auch ein Huehnerfrikassee ganz gut an, das kann man mit gemischtem Gemuese (Erbsen, Moehrenwuerfeln, Mais, Champignons usw., schau mal in mein Fotoalbum) recht ansehnlich machen, dann aber keine Cremesuppe als Vorspeise, vielleicht eine klare Tomatensuppe -

Als Nachtisch vielleicht ein Melonen-Sorbet? Das laesst sich gut in Melonen-Haelften servieren -

LG, Uli

Vom 26.04.2006 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ulli,

danke für die Anregungen! Lauchcremesuppe ohne Fleisch und Deine Vorschläge für Gemüse finde ich gut. Gulasch bringe ich eher mit Winter in Verbindung. Gut vorstellen könnte ich mir Schweinfilet als Hauptgericht, nur wie zubereiten??
Melonensorbet hört sich eigentlich gut an, aber ich glaube das wär für einige der Gäste erste Sorbet was sie im Leben vorgesetzt bekämen, daher käme das vielleicht nicht so gut an. Lieber wär mir etwas cremiges wie z.B. mit Quark in Kombination mit Früchten.

Hoffe auf weitere Anregungen Na!

LG

Charlotte

Vom 26.04.2006 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
Hallo Charlotte,

es muss ja nicht das klassische Rindergulasch sein, ein Putengulasch waere vielleicht eher was fuer den Fruehling, es ging mir eher um die Zubereitungsart - Schweinefilet in Folie im Ofen gebraten waere dann eine Alternative -

Wie waer\'s zum Nachtisch dann mit einer Kokosnusscreme? Vielleicht kannst Du ja halbierte kokosnuss-Schalen auftreiben und die Creme darin servieren -

LG, Uli

Vom 26.04.2006 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullimi  Suppenkoch

Mitglied seit 01.03.2005
3.242 Beiträge (ø1,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Charlotte,

es gibt eine große Palette an Filettöpfen hier in der DB:

www.chefkoch.de/rezept-suche.php?Suchbegriff=filettopf

Auch der \"Amsterdamer-Topf\" ist sehr gut vorzubereiten und total lecker:

www.chefkoch.de/rezepte/303971110631302/Amsterdamer-Topf.html?k=68

und dieses Rezept kann ich sehr empfehlen:

Schweinefilet in Sojasauce (12 Port.)

2 kg Filet in 3 cm dicke Scheiben schneiden u. mit
150 ml Sojasauce begießen.
30 Min. marinieren, dann trockentupfen u. in heißem Fett von beiden Seiten 2-3 Min. anbraten.
In eine große gefettete Auflaufform geben.

6 Zwiebeln in Scheiben
3 rote Paprika inStreifen
1 kg frische Champignons vierteln od halbieren (od. aus der Dose)
etwa 5 Min. in Fett andünsten. Mit Salz, Pfeffer u.Zucker würzen.

8-10 Gewürzgurken in Streifen dazugeben
300 gr saure Sahne
500 gr Schmand
400 ml Gemüse- od. Hühnerbrühe und Rest Marinier-Sojasauce hinzufügen, erhitzen, abschmecken.
Alles über das Fleisch geben. Zudecken, kaltstellen.
Am nächsten Tag bei 180 ° 30 - 45 Min. backen (mit Deckel). Sauce eventuell andicken.

Ich hoffe, du findest was leckeres!!
LG Ullimi Lachen

Vom 26.04.2006 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge! Lachen

@ Uli: Kokosnußcreme hört sich super an! Wie machst Du die denn? Da könnte man ja auch noch Früchte dazu servieren.

@ Ullimi: dein Schweinefilet Rezept klingt auch gut in Sojasauce werde ich am Wochendende mal ausprobieren, der Link mit den Filettöpfen wird auch gut durchgeforstet! Da ist mit Sicherheit das Richtige dabei.

Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend!

LG

Charlotte

Vom 26.04.2006 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Charlotte,

mein Hähnchen-Auflauf schmeckt gut und ist einfach zuzubereiten.
Bei der Suppe würde ich Uli recht geben, lieber Lauchsuppe ohne Hackfleisch.
Zum Nachtisch würde ich Obstsalat mit viel frischem Obst der Saison empfehlen, serviert in halben, ausgehöhlten Ananas.

LG
aennica

Vom 26.04.2006 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phillip1  Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2005
3.247 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo Charlotte,

ich kenne dein Problem sehr gut - an Feiertagen bekoche ich unsere Eltern auch immer.
Der eine mag dies nicht, der andere bekommmt Probleme durch bestimmte Gemüsearten etc.

Mein Tip wäre (relativ einfach und schnell:

Schweinefilet in ca. 2cm große Stücke Schneiden (Menge nach Bedarf).
Pfeffern - dann in die Pfanne und bei hoher Temperatur ca. 1 min. von beiden Seiten braten.

Dann salzen und bei niedriger Temperatur weitere 3 min. von jeder Seite braten.

Nun Sahne ca. 200gr. bei 1 Strand Filet ( event. gemischt bzw. zusätzl. mit Milch) schmoren.

Frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch) hinzufügen event. noch Appetit-Pikantwürzer hinzu geben.

Dazu kannst du Salzkartoffeln und Gemüse der Saison (grüne Bohnen/Möhren/Broccoli) reichen.

Mach für dich die Probe vorab- du wirst sehen/schmecken
sehr lecker, schnell (einfach) und für (den Biss/Geschmack) älterer Menschen sehr gut geeignet.

Als Vorspeise kannst du z.B. eine leichte Spargelcremesuppe servieren und als Nachtisch event.
Quarkspeise oder Wackelpeter mit Eis und Vannillesoße. Das weckt manchmal Erinnerungen,
die gut ankommen.

Liebe Grüe
Heidi

Vom 27.04.2006 06:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
Hallo Charlotte,

fuer die kokosnusscreme einfach ein Rezept fuer bayerische Creme nehmen und die Milch durch Kokosnussmilch (Santan) ersetzen -

LG, Uli

Vom 27.04.2006 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanjamw Kaltmamsell

Mitglied seit 07.10.2003
385 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Charlotte!
Hier meine Vorschläge:

1)
Amuse gueule: Roastbeefröllchen mit Preiselbeersahne
Potage Parmentier
Boeuf Bourguignon
Backofenkroketten, Spätzle, Baguette, Friseesalat, Bohnensalat, Salade Nicoise
Mousse au chocolat

2)
Amuse gueule : Pollo tonnato
Tomatensuppe mit Parmesanklößchen oder Zucchinicremesuppe
Rinderragout an Balsamicosauce
oder
Überbackene Puten-Saltimbocca in Tomatensauce
oder
Portwein-Schmortopf
oder
Involtini
Gnocchi, Friseesalat, Mediterraner Nudelsalat
Schokoladen-Amaretto-Dessert mit Vanillesauce

3)
Räucherlachs-Mousse mit Kaviar an Salatbukett
Möhren-Orangen-Suppe
Rinderfilet in Senf-Sahne-Sauce
Bandnudeln, Friseesalat
Haselnussparfait mit Himbeermark

abends:

Käseplatte
Eifeler Schlachtplatte mit Hausmacher Blut- und Leberwurst, Fleischwurst, Salami etc.
Roggen- und Weizenmischbrot, Vollkornbrot
Mixed Pickles, Gewürzgurken, Senf

Suppe

Rezepte:

1)

Roastbeefröllchen mit Preiselbeersahne

¼ l Süße Sahne, 1 säuerlicher Apfel, 125 g Preiselbeeren aus dem Glas, Salz, Cayennepfeffer, Senfpulver, Zucker, 2 EL Cognac, 200 g fertig gekauftes Roastbeef, 1 Blatt weiße Gelatine, 6 EL Fleischbrühe, 6 EL trockener Sherry, einige Spritzer Tabasco oder Worcestersauce
Garnierung:
Zitronenschnitze und Petersilie, 1 kleine Dose Mandarinen

Die Sahne steif schlagen. Den Apfel waschen, schälen und reiben oder ganz fein würfeln. Zusammen mit den Preiselbeeren unter die Sahne heben. Die Mischung mit Salz, Cayennepfeffer, Senfpulver und ganz wenig Zucker pikant abschmecken. Zum Schluss den Cognac darunter mischen. Die Sahne auf die ausgebreiteten Roastbeefscheiben streichen und diese aufrollen. An den Seiten Mandarinenschnitze an die Füllung drücken. Auf einer ovalen Platte anrichten. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Fleischbrühe erwärmen, die Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Mit Sherry und Tabasco oder Worcestersauce abschmecken. Das Gelee ganz leicht anziehen lassen, dann mit einem Pinsel die Roastbeefröllchen damit überglänzen. In den Kühlschrank stellen, bis das Gelee ganz fest geworden ist.
Die Platte nach Belieben mit Zitronenschnitzen und Petersilie garnieren.

Potage Parmentier

Die französische Variante: Lauch und Schnittlauch machen die Kartoffelsuppe frisch und besonders würzig

25 g Butter, 1/2 Zwiebel, grob gehackt
2 große Stangen Lauch, nur das Weiße, in Ringen
1 l Gemüsebrühe, 350 g mehlige Kartoffeln, geschält und in Stücken
120 ml Sahne, 1/2 Bund Schnittlauch, in feinen Röllchen
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Die Butter in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel und Lauch zugeben und zugedeckt weich dünsten, ohne dass das Gemüse dabei Farbe annimmt. Die Brühe angießen und zum Kochen bringen. Nun Kartoffeln zugeben und 15-20 Minuten weich kochen.

Die Suppe direkt im Topf mit dem Pürierstab auf die gewünschte Konsistenz pürieren; alternativ in der Küchenmaschine. Ist sie zu dickflüssig, mit etwas Gemüsebrühe nachhelfen.

Salzen, pfeffern und noch heiß in Schüsseln oder auf Teller füllen. Mit Schnittlauch bestreuen und gleich servieren.

In der gut gekühlten Variante wird aus dieser Kartoffel-Lauchsuppe ein weiterer französischer Klassiker: Vichysoisse. Dann einen Tag im Voraus zubereiten.

Boeuf Bourguignon

Für 30 Personen

6 kg Rindfleisch (nicht zu mager), 8 EL Mehl
8 Flaschen Rotwein (kräftiger Burgunder), 4 TL Salz und Pfeffer
3 Bund Kräuter (Bouquet garni – Rosmarin, Basilikum, Lorbeer, Thymian)
1. kg Dörrfleisch, durchwachsener, geräucherter Speck
1,2 kg Schalotten oder kleine Zwiebelchen, 4 Zehen Knoblauch
1,2 kg Möhren, 1,5 kg kleine Champignons

Fleisch in große Würfel schneiden und im heißen Öl rundherum kräftig anbraten. Am besten in einem gusseisernen Bräter, portionsweise. Das braucht etwas Zeit, ist aber wichtig!
Danach das Fleisch mit dem Mehl bestäuben und bei mittlerer Hitze angehen lassen. Jetzt nach und nach mit dem Wein ablöschen; immer wieder etwas einkochen lassen, bis das Mehl sich schön aufgelöst hat. Das Ganze salzen und pfeffern und die Kräuter dazu. Ca. 1,5 – 2 Stunden auf kleiner Flamme abgedeckt köcheln lassen.
Zwischenzeitlich die Schalotten schälen, ganz lassen. Speck in nicht zu kleine Stücke schneiden, mit den Schalotten anbraten. Knobi in Scheibchen dazugeben, nicht mehr bräunen.
Jetzt die Möhren in mundgerechte Stücke schneiden und mit den Champignons zu der Zwiebel-Speckmischung geben. Das Ganze ca. 20 Minuten dünsten. Danach das Gemüse zum Fleisch geben (nach den 2 Std.) und zusammen nochmals 10 Min. köcheln lassen. Bouquet garni entfernen.
Normalerweise passt die Konsistenz der Soße, falls sie zu dünn ist, mit etwas Mehlbutter nachhelfen.
Als Beilage Spätzle, Backofenkroketten und
1,5 kg Friséesalat (hier das Dressing aus weißem Balsamico-Essig, etwas Senf, Zucker, Salz, Pfeffer und Walnussöl).

Salade Nicoise:

6 Kartoffeln (ca. 500 g), Salz, 1 kl. Dose Prinzessbohnen, 4 Tomaten, 1 Glas Kapern, 6 grüne gefüllte Oliven, 6 schwarze Oliven ohne Kern, 4 Sardellenfilets,
Für die Marinade: 4 EL Öl, 2 EL Essig, Salz, weißer Pfeffer, 1 Prise Zucker

Kartoffeln in der Schale 20 Min. in leicht gesalzenem Wasser garen, schälen und vierteln. Tomaten überbrühen, abziehen und vierteln, dabei die Kerne entfernen. Kapern und Oliven abtropfen lassen. Grüne Oliven halbieren. Sardellenfilets abspülen, mit Küchenpapier trockentupfen und in Streifen schneiden. Marinade mischen. Kartoffelkugeln, Bohnen, Tomatenviertel und jeweils die Hälfte der Kapern, Oliven und Sardellenfilets mit der Marinade mischen und eine Stunde durchziehen lassen. In einer Schüssel anrichten und mit den restlichen Oliven, Kapern und Sardellen garnieren.

Bohnensalat:

1 Pck. TK-Bohnen blanchieren, abschrecken. Reichlich Schalotten fein würfeln und andünsten. Halbierte Cocktailtomaten und reichlich feingehackten Knoblauch dazugeben, kurz anschwitzen. Die Tomaten dürfen nicht zerfallen!
Dressing aus: Senf, weißer Balsamico, Olivenöl, Pfeffer, Salz, eine Prise Zucker, etwas Chiliflocken.
Viel Bohnenkraut unterheben.

2)

Vitello tonnato

2 l Hühnerbrühe, ¼ l Weißwein, 2 Möhren, 1 Zwiebel, 2 Lorbeerblätter, 1 TL Pfefferkörner, 1,5 kg Kalbfleisch aus der Keule. In die kochende Brühe geben und 1 ¼ - 1 ½ Std. sieden lassen. Im Sud erkalten lassen.
In ganz dünne Scheiben schneiden.
Thunfischsauce:
500 g Mayonnaise, 1 Dose Thunfisch, 1 kl. Zwiebel fein, 3 Knoblauchzehen, 1 EL Kapern, ½ Zitrone (Saft), etwas Brühe. Thunfisch mit allen Zutaten außer der Mayonnaise im Mixer pürieren, Mayonnaise unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Jeder Gast bekommt eine Scheibe Kalbfleisch mit einem Klecks Thunfischsauce als Amuse gueule.
Zucchinicremesuppe

500 g Zucchini, 2 Zwiebeln, 30 g Butterschmalz, ½ L Brühe, 200 g Creme fraiche, Salz, Pfeffer, 1 Bund Schnittlauch, 50 g geriebener Parmesankäse

Eine Zucchini in feine Streifen schneiden und beiseite stellen.
Restliche Zucchini und Zwiebeln in Würfel schneiden. Butterschmalz erhitzen, Zucchini und Zwiebeln darin andünsten. Brühe und Hälfte der Creme fraiche hinzufügen, aufkochen und 10 Min. fortkochen. Suppe pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zucchinistreifen dazugeben und 2 Minuten fortkochen. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Suppe in Teller füllen, mit Parmesankäse und Schnittlauchröllchen bestreuen und in die Mitte einen Klecks Creme fraiche geben.

Rinderragout an Balsamicosauce

für 4 Pers.:

250 g Schalotten, 300 g Möhren, 800 g - 1 kg Rinderhüfte, gewürfelt
Salz,schwarzer Pfeffer, 3-4 EL Olivenöl, 100 ml Balsamico-Essig
3 EL Tomatenpüree, 1/2 l Fleischbrühe, 3-4 Zweige Rosmarin
100 ml Marsala, 100 ml Rotwein

Einen großen Topf mit Wasser aufkochen. Schalotten hineingeben, 1 Minute blanchieren. Kalt abschrecken. Den Wurzelansatz der Schalotten abschneiden, Zwiebeln aus der Schale drücken.

Möhren schälen, schräg in dicke Scheiben schneiden.

Fleisch salzen, pfeffern. In einem Bräter das Olivenöl erhitzen, das Gulasch in mehreren Portionen anbraten. Fleisch aus dem Bräter nehmen, Schalotten und Möhren im Bratensatz andünsten. Mit dem Balsamico löschen, leicht einkochen lassen.

Das Tomatenpüree einrühren, Fleisch wieder zugeben. Brühe dazu gießen, Rosmarin in die Kochflüssigkeit legen.

Das Rindfleisch 2 1/2-3 Std. schmoren.

Marsala und Rotwein in einem Pfännchen auf etwa die Hälfte der Flüssigkeit reduzieren. Gegen Ende der Kochzeit zum Ragout geben.

Zugedeckt bis zum nächsten Tag aufbewahren - nicht in den Kühlschrank stellen!!!

Das Ragout vor dem Servieren kurz aufkochen und 5-10 Min. köcheln lassen.

Überbackene Puten-Saltimbocca in Tomatensauce

Für 4 Personen

ca. 800 g Putenbrust, in medaillongroße Stücke geschnitten, 1 Becher Sahne, 1 Päckchen Tomatensauce, 1 Päckchen TK-Kräuter ital. Art, 1 Päckchen Schwarzwälder Schinken

Putenstücke jeweils mit einer Scheibe Schinken umwickeln, in eine Auflaufform oder einen Bräter legen (kann bei größeren Mengen auch geschichtet werden). Sahne aufkochen, Tomatensoße einrühren, TK-Kräuter darin auflösen, abkühlen lassen. Über das Fleisch geben.
Über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag bei 180° C ca. 1 Std. im Backofen garen.

Dazu passen Gnocchi oder Reis und Salat

Mediterraner Nudelsalat

Für 30 Personen

1 kg g Nudeln (Penne)
1 kg halbierte Kirschtomaten
500 g klein gewürfelter Schafskäse
400 g schwarze Oliven, 4 gewürfelte Zwiebeln
8 zerdrückte Knoblauchzehen, 4 EL gehackte Petersilie
8 EL gehacktes Basilikum, 1/2 L Gemüsebrühe (Instant)
16 EL Zitronenessig, 20 EL Olivenöl
etwas Zucker, Salz, Pfeffer

Die Nudeln al dente kochen und unter kaltem Wasser abbrausen. Die erkaltete Brühe mit dem Olivenöl, Zitronenessig, den Gewürzen und Kräutern mischen und unterheben. Anschließend die restlichen Zutaten hinzufügen und den Salat über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Vor dem Servieren noch ein wenig Brühe und Olivenöl unterheben, da die Flüssigkeit komplett in die Nudeln gezogen ist.

Schokoladen-Amaretto-Dessert mit Vanillesoße

für 30 Personen:

250 g Amaretti-Kekse, 150 g gehackte Mandeln
1.250 g Zartbitterschokolade, 100 ml Amaretto
1.250 g Minus L- Schmand
150 ml Ahornsirup, 100 g gehackte Pistazien

Amaretti-Kekse zerkleinern. Mandeln rösten. Schokolade grob zerkleinern. Kastenformen mit Frischhaltefolie auslegen.
Die gerösteten Mandeln und Amarettibrösel miteinander vermengen und auf den Böden der Formen verteilen. Die Schokolade mit dem Likör und dem Sirup im Wasserbad schmelzen. Schmand steif schlagen und 1 EL unter die Schokolade rühren, den Rest behutsam unterheben. Die Schokoladenmischung in die Formen füllen, dabei die Formen mit dem Boden vorsichtig aufstoßen, um Luftblasen freizusetzen. Form mit Folie abdecken und über Nacht durchkühlen lassen. Dessert mit der Folie aus den Formen heben und vorsichtig umdrehen, so dass die Mandel-Amaretti-Schicht oben ist.

Mit Vanillesoße und Pistazien garnieren.

Für die Vanillesauce (mind. doppelte Menge):

200 g Sahne
200 ml Milch
2 Pck. Vanillinzucker
400 g Sahne-Pudding Vanillegeschmack (2 Becher) -Minus L oder Soja-Pudding

Für die Sauce alle Zutaten miteinander vermischen, zum Dessert reichen.

Himbeer-Tiramisu

für 4 Personen

10 – 15 Löffelbisquits (je nach Auflaufformgröße)
1 Glas Himbeeren in Saft (ca. 350 g)
1 gr. Becher (500 g) Joghurt Vanille

Die Form mit den Löffelbisquits auslegen. Himbeeren inklusive Saft darüber verteilen. Darauf achten, dass Saft auf jedem einzelnen Bisquit landet.
Vanillejoghurt darüber verteilen. Fertig. Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Garnieren mit geraspelter Schokolade.

3)

Möhren-Orangen-Suppe

Räucherlachs-Mousse mit Kaviar

Für 4 Personen:

Für eine Terrinenform (1 ½ l Inhalt)

2 EL Butter, 1 EL Mehl, 1/3 l Fischfond (Fertigprodukt)
3 Blatt Gelatine, 500 g Räucherlachs in Scheiben
Salz, Cayennepfeffer, 250 g Schlagsahne
einige glatte Petersilienblätter, 1 EL Öl, 40 g Kaviar

Am Vortag:
Butter in einem Topf erhitzen. Mehl darin etwas andünsten. Mit Fond aufgießen, unter Rühren etwa 5 Min. kochen. Gelatine kalt einweichen, ausdrücken, in der heißen Fischfond-Sauce auflösen. Abkühlen lassen.
Vom Lachs 2 Scheiben beiseite legen. Übrigen Lachs in Stücke schneiden. Zusammen mit der Sauce im Mixer pürieren. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen, kühl stellen. Wenn die Masse zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen. Zuerst ein Drittel der Sahne unter die Mousse ziehen. Dann restliche Sahne unterheben.
Petersilienblätter kurz in kochendes Wasser halten, kalt abschrecken, trocken tupfen. Beiseite gelegten Lachs in Streifen schneiden. Die Form mit Öl auspinseln, Petersilienblätter ausgebreitet hineinlegen. Lachsstreifen sternförmig darüber verteilen und leicht andrücken.
Die Form zur Hälfte mit der Mousse füllen. Den Kaviar in die Mitte geben. Übrige Mousse darüber füllen, die Oberfläche glatt streichen. Mit Klarsichtfolie abdecken, über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
Kurz vor Eintreffen der Gäste:
Form in heißem Wasser tauchen, Folie abziehen. Mousse stürzen und in Scheiben schneiden.

Rinderfilet in Senf-Sahne-Sauce

Für 10 Personen

2 Rinderfilets (2,5 kg), Tamari-Sojasauce, schwarzer Pfeffer
5 EL Butter, 10 Bund Frühlingszwiebel (ca. 50 Zwiebeln)
5 EL Olivenöl, ¼ l Cognac, 5 EL Dijon-Senf, ¾ l Sahne, Salz

Von den Filets die feinen Spitzen abtrennen (können für eine spätere Steakmahlzeit verwendet werden). Die Filets mit Sojasoße einreiben, mit sehr viel grob gemahlenem Pfeffer aus der Mühle würzen, dabei den Pfeffer gut ins Fleisch einreiben. Die Filets in einer großen Pfanne in Butter ringsum scharf anbraten, gut bräunen, aber keineswegs durchgaren. Das Fleisch beiseite stellen (auch über Nacht in den Kühlschrank).
Die Wurzeln und die Hälfte des Grüns von den Frühlingszwiebeln entfernen. Dann die Frühlingszwiebeln in ungefähr 10 cm lange Stücke scheiden und in eine Pfanne mit Öl geben. Die Zwiebeln ringsum braten und leicht bräunen. Cognac eingießen und 2 – 3 Minuten einkochen.
Den Senf und die Sahne mischen, in die Pfanne geben und mit Salz würzen, alles kurz durchkochen. Die Sauce aus der Pfanne in eine Schüssel geben, die Pfanne dabei gut ausratzen. Die Sauce in den Kühlschrank stellen, wo sie auch über Nacht bleiben kann.
Die Filets eine Stunde vor dem Essen in eine Form legen, die Zwiebelsauce darüber gießen.
Im Ofen bei 170° C ca. ½ Stunde garen, das Fleisch darf nicht durchgegart sein. Das Gericht aus dem Ofen nehmen und servieren, aber nicht lange warm halten!

Beilagen: Backofenkroketten grüne Nudeln, Frisée, Baguette
1,5 kg Friséesalat (hier das Dressing aus weißem Balsamico-Essig, etwas Senf, Zucker, Salz, Pfeffer und Walnussöl).

Haselnussparfait mit Himbeermark

Für 20 Personen

12 Eier, 400 g Zucker, ½ l süße Sahne, 2 EL Waldhonig
400 g Haselnusskrokant, 1 kg Himbeeren, 80 ml Himbeergeist
100 g Minus L-Schmand

Feingebäck

Das Eigelb mit der Hälfte des Zuckers im heißen Wasserbad cremig aufschlagen und anschließend im kalten Wasserbad kalt rühren. Die Eiweiß und die Sahne getrennt steif schlagen. Honig, Haselnusskrokant, Eischnee und Sahne vorsichtig unter die Eiermasse ziehen.
Die Masse in eine Kastenform füllen und in der Tiefkühltruhe etwa 4 – 5 Stunden gefrieren lassen.
Himbeeren mit dem restlichen Zucker pürieren, durch ein Haarsieb streichen und mit Himbeergeist aromatisieren. Vor dem Servieren die Form kurz in warmes Wasser halten, stürzen und das Parfait in fingerdicke Scheiben schneiden. Creme fraiche glatt rühren. Mit Himbeermark einen Spiegel auf die Teller streichen, ein paar Tupfen Creme fraiche darauf setzen und mit einer Spicknadel durchziehen. Die Parfaitscheiben anlegen und mit Zitronenmelisse garnieren.
Feingebäck dazu reichen.

Hubertussuppe:

250 g durchwachsener, geräucherter Speck
250 g Rindfleisch
1 dicke Zwiebel, 2 Gläschen Wacholder, 2 Gläschen Weinbrand, 1 Liter heiße Brühe
1 Dose dicke Bohnen, 1 Dose gelbe Erbsen, 1 Dose Linsen
1/8 Liter Rotwein
1 EL saure Sahne, etwas Schnittlauch

Den gewürfelten Speck auslassen, die kleingeschnittene Zwiebel und das in Würfel geschnittene Fleisch hinzugeben und kurz anbraten. Wacholder und Weinbrand hinzugeben und kurz aufkochen lassen; dann die Brühe hinzugeben und das Ganze ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen.
Bohnen, Erbsen und Linsen hinzugeben und kurz aufkochen; Rotwein hinzugeben und mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Zum Schluss gibt man die saure Sahne mit dem kleingeschnittenen Schnittlauch hinzu (oder separat reichen).

Roastbeef mit Preiselbeersahne

¼ l Süße Sahne, 1 säuerlicher Apfel, 125 g Preiselbeeren aus dem Glas, Salz, Cayennepfeffer, Senfpulver, Zucker, 2 EL Cognac, 200 g fertig gekauftes Roastbeef,
Garnierung:
Zitronenschnitze und Petersilie, 1 kleine Dose Mandarinen

Die Sahne steif schlagen. Den Apfel waschen, schälen und reiben oder ganz fein würfeln. Zusammen mit den Preiselbeeren unter die Sahne heben. Die Mischung mit Salz, Cayennepfeffer, Senfpulver und ganz wenig Zucker pikant abschmecken. Zum Schluss den Cognac darunter mischen. Die Roastbeefscheiben auf einer ovalen Platte anrichten, die Preiselbeersahne separat dazu reichen.
Die Platte nach Belieben mit Zitronenschnitzen, Petersilie und Mandarinen garnieren.

Möhren-Apfelsinen-Suppe

Für etwa 20 – 30 Personen

1 kg Möhren, 500 g Zwiebeln, 200 g Butter, 2 l Gemüsebrühe, 1 l Sahne, 1 l Orangensaft (frisch gepresst!!), Salz, 1 Bund Schnittlauch

Die Möhren schälen, grob hacken und zusammen mit den geschälten, fein gehackten Zwiebeln und der Butter in einen Topf geben. Das Ganze 10 Minuten unter häufigem Rühren andünsten. Die Zutaten dürfen dabei nicht braun werden., Die Gemüsebrühe dazugießen und ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis die Möhren weich sind. Dann alles mit einem Pürierstab zu einer Creme verarbeiten. Das Püree über Nacht in den Kühlschrank stellen., Kurz vor dem Servieren die Sahne und den frisch gepressten Orangensaft einrühren. Alles noch einmal kurz erhitzen, wenn nötig, mit etwas Salz abschmecken. Den in Röllchen geschnittenen Schnittlauch dazugeben (frisch auf die Suppe geben).

Pollo tonnato

Für 6 Personen:

1 kg Putenbrust, 1 Möhre, 1 Zwiebel, etwas Sellerie, 2 Lorbeerblätter, 2 Nelken, ¼ l trockener Weißwein, 1 L Hühnerbrühe

Die Putenbrust abbrausen, trockentupfen und mit Küchengarn umbinden. In einen Topf legen. Möhren waschen, schälen, grob zerschneiden. Zwiebel spicken. Sellerie würfeln. Mit der Brühe und dem Wein zum Fleisch geben. Aufkochen lassen, Hitze reduzieren. Ca. 1 Std. simmern lassen. Fleisch im Sud erkalten lassen.

Thunfischsauce:

500 g Mayonnaise, 1 Dose Thunfisch, 1 kl. Zwiebel fein, 3 Knoblauchzehen, 1 EL Kapern, ½ Zitrone (Saft), etwas Brühe, Thunfisch mit allen Zutaten außer Mayonnaise im Mixer pürieren, Mayo unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Morgens : Die Putenbrust aufschneiden, auf einer Platte anrichten, mit Frischhaltefolie abdecken.
À la minute: Die Thunfischsauce darübergegen, servieren.

Gruß
Tanja

Vom 27.04.2006 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

Danke für die neuen Tips, habe ich gar nicht mehr mit gerechnet! Küsschen

Als Suppe gibt es auf jeden Fall etwas fleischloses, wie Ihr empfohlen habt.

Wir haben heute abend Kohlrabi-Möhren Ragout gegessen, das fänd ich mit zusätzlichen Spargelstückchen super als Beilage zum Hauptgericht. Dazu passt Heidis Vorschlag für Schweinefilet mit Kräutersauce bestimmt gut. Als Beilage gibts Salzkartoffeln und Spätzle.

Als Nachtisch gibts dann wahrscheinlich verschiedene Früchte mit der Kokosnusscreme von Uli und Mascarponecreme als Alternative.

Ich denke, das dürfte den Geschmack der Mehrheit treffen... Lächeln

Nochmal Danke und eine schöne Restwoche

LG

Charlotte

Vom 28.04.2006 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manny2 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.07.2002
273 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Tanja!

Herzlichen Dank für deine tollen Rezepte. Konnte einige davon sehr gut gebrauchen!
Sei ganz herzlich gegrüßt von manny2

Vom 01.05.2006 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sayan Kaltmamsell

Mitglied seit 22.09.2005
915 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

also bei den tollen Rezeptvorschlägen von Tanja kann man ja nur noch kapitulieren und nachkochen.

Ich weiß nur, mein Vater ist ein \"Süßschnabel\" und würde sich über folgende Nachspeisen freuen:

Rote Grütze mit Vanillesauce
Apfelstrudel mit Vanilleeis
Vanillepudding mit Schokosoße ( oder umgekehrt )
Vanilleis mit heißen Himbeeren
Obstsalat

Gutes Gelingen
Sayan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: