Ich muß für 38 Personen (Schüler und Betreuer) kochen, brauche Tips!!!!

07.03.2006 17:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany37

Mitglied seit 23.08.2005
401 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo an alle!
Ich habe demnächst eine Schulklasse incl. Betreuer (insg. 38 Personen) zu bekochen.
Das Problem liegt ersten daran, dass ich nicht weiß was ich kochen soll, dann muss ich noch 3 muslimische Kinder beachten (kein Schweinefleisch) und ich habe überhaupt keine Vorbereitungszeit.
Grillen geht nicht (Wetter - bibber). Friteuse habe ich keine zur Verfügung.
Habt Ihr denn Ideen, was ich kochen könnte? Bitte aber mit Rezeptangabe. Also mir bitte nicht nur \"Spaghettivariationen\" oder \"Reisgerichte\" an den Kopf knallen. Damit wäre mir nicht geholfen.
Bin für möglichst vielseitige Tips dankbar.

07.03.2006 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine-s

Mitglied seit 22.06.2004
239 Beiträge (ø0,07/Tag)

zutaten für sechs personen :
500g rindfleisch zum beispiel aus dem bug
zwei mittelgroße zwiebeln
2 el butter / margarine
salz ,pfeffer aus der mühle
edelsüß-paprika
3 stangen porree (lauch ca. 250g)
500g möhren
500g kartoffeln
2-3 fleischbrühwürfel
3-4 stiele petersilie

1.fleisch in mittelgroße würfel schneiden.zwiebeln fein würfeln. fett in einem topf erhitzen,zwiebel darin andünsten.fleischwürfel zufügen und kurz im heißen bratfett schwenken. mit salz,pfeffer und paprikapulver würzen.

2.porre in ringe und möhren in scheiben schneiden.
kartoffeln schälen und in mittelgroße stücke schneiden.
möhren,porree und kartoffeln auf das fleisch schichten.
alles mit 2,5 liter wasser auffüllen und die brühwürfel oben drauf geben.eintopf zudecken und ca. 1 stunde köcheln lassen.

3.petzersilienblättchen von den stielen zupfen und,bis auf etwas zum garnieren, fein hacken. den
pichelsteiner eintopf nochmals abschmecken, mit petersilie bestreuen und garnieren.

arbeitszeit:ca. 30 minuten
garzeit: ca. 1stunde

07.03.2006 19:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kandy

Mitglied seit 03.03.2004
2.544 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo,
dass ist ja eine Menge zu stopfende Mäuler.

gut ,was meinst du unter Vorbereitungszeit?

meine Idee wäre Wurstsalat mit Bratkartoffeln, bei uns im allemanischen sagt man Bräggeli,
Kartoffelsalat und Schäufele
Kartoffelsalat mit Fleischkäse und Ei, den Muslims nur Eier.
Nudelsalat und Wienerli und Brot.
gekochte Kartoffeln mit Quark oder gesalzener Butter und Leberwürste oder Bratwürste.

Oder Rühreier mit Erbsen und Karotten dazu Kartoffeln.

Als Dessert einen Obstsalat

Viele Töpfe und einen großen herd wünsche ich dir herzlichst kandy, die das als Herausforderung sieht

07.03.2006 19:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine-s

Mitglied seit 22.06.2004
239 Beiträge (ø0,07/Tag)

Let´s rock!ich hoffe es schmeckt Let´s rock!

07.03.2006 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanne-5

Mitglied seit 18.12.2004
257 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Dany,

ich schreib jetzt einfach mal drauf los was mir so einfällt Lächeln und wenn du Interesse hast geb ich dir gerne die Rezepte durch.

Zum eine finde ich Pizzatoast ,Hawaitoast nicht schlecht ,dazu einen schönen Salat

Puten- oder Hähnchenbrustgeschnetzteltes

Rindergulasch mit Klössen oder nee leckere Gulaschsuppe oder Kartoffelsuppe

mit Rindergehackten kannst du auch viel anstellen...........

mal was mit Gemüse muss ja auch mal auf den Tisch ,hab hier ein tolles Rezept zugeschickt bekommen von Ck und zwar Buntes-Kohlrabi-Eier-Ragout ist zwar mit Leberkäse angegeben aber den kannst ja auch Extra machen.

Hab zwar auch viele Rezepte für 15 Personen ,ist aber alles für den Backofen im Bräter .Ich denke mal für so viele Personen ist das schlecht ,da wirst du schon in Töpfen kochen müssen.

So das wars erst mal........ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenhoffe konnte dir etwas weiterhelfen,
was du an Rezepten möchtest gebe ich Dir gerne durch.

Lg Sanne

07.03.2006 19:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,07/Tag)

Hi Dani,

die Mengen kannst du Dir bei Rezepten aus der Datenbank hier für die Personenzahl hochrechnen lassen. Hätt ich auch gemacht, wenn ich Chefkoch schon gekannt hätte, als ich noch für Jugendliche auf Skireisen gekocht habe... Na!
Verzeih daher, dass ich Dir – wider Deiner Bitte - nur Rezeptideen nenne, ein guter Speiseplan mit Mengen dauert auch bei Routine noch seine Zeit!!! Aber wenn Du die Mengen aus dem Rezepte-Teil hier gezogen hast, kannst Du mir gern auch noch eine KM damit schicken, dann geb ich Dir dazu noch eine Rückmeldung....

Gut ankommen tun:
Als Suppe vornweg: Tomatensuppe, Kartoffelsuppe.... gut als Magenfüller vor einem kleineren Essen wie Toast Hawaii oder Griesbrei.

Als Hauptgerichte:
Kaiserschmarrn, Maultaschen (geschmälzt und in Brühe, für die Moslems kleinere - Unterscheidbarkeit – vegetarische kaufen), Geschnetzeltes mit Nudeln....
Chinesisch mit Reis, Schnitzel natur mit Jägersoße und Spätzle, Bockwurst mit Kartoffelsalat. Linsen Spätzle und Saitenwürstchen...
Für die Fleischgerichte hab ich immer für alle Putenfleisch genommen. War billiger und gab keine Schweinefleischproblematik....
Bei Wienern und Würsten für die Moslems auch Pute oder Hühnchen....

Wichtig: Hast Du Vegetarier dabei, dann musst Du notfalls ein 2. vegetarisches Essen für die (und die Kinder, die kein Schweinefleisch dürfen... Na!) kochen.

Als Nachtisch Vanillepudding, Obstquark, Götterspeise mit Gummifrosch versenkt, Obstcoktail aus der Dose, ein Stück Obst,

Das sind die einfacheren Rezepte für große Runden, die ich kenne.

Tipp am Rande: erkundige Dich, was für eine Ausstattung die Küche hat, Schwenktöpfe und-pfannen, große Backöfen – wieviele..., sonst könnte ein Essen wie der Toast den halben Abend dauern....
nimm einen guten Hobel und ein gutes Messer mit, das Zeug vor Ort ist oft Mist!

Viele Grüße, viel Spaß mit den Lütten!!!

Melli

07.03.2006 19:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany37

Mitglied seit 23.08.2005
401 Beiträge (ø0,14/Tag)

Ich habe keinerlei Vorbereitungszeit. D.h. ich komme Nachmittags gegen 15.00 Uhr an und darf gleich bei 0 anfangen.

Ich vergaß zu erwähnen, es sind nur 2 Tage an denen ich kochen muß (zum Glück).

Aber diverse Toastvariationen fände ich gut.
Wenn ich pro Person 3-4 Toast rechne und als Nachtisch Kaiserschmarrn mit Apfelmus dürften die fürs erste abgefüttert sein.
Was für Toastvarianten ausser Hawaiitoast gibt es denn. Bitte keins mit Medaillons oder Fielt (ist zu teuer).

07.03.2006 19:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany37

Mitglied seit 23.08.2005
401 Beiträge (ø0,14/Tag)

uuuuuups ich meinte \"Filet\".

07.03.2006 19:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanne-5

Mitglied seit 18.12.2004
257 Beiträge (ø0,08/Tag)

ich beleg die Toasts,

einmal wie Pizza :Salami ( Kannst ja auch Rindersalami nehmen oder gek. Schinken ) Pilse ,Paprika ( geschnittene aus dem Glas Lachen, bist du schneller fertig oder eben Championtoast mit gekochten Schinken .

Aber du kannst ja auch Pizzabrötchen ( sind immer ein Renner ) machen und wegen den muslimischen Kindern nimmst einfach Thunfisch ,schmeckt auch lecker.

Ausserdem gehen dir ja auch bestimmt ein paar Kids gerne zur Hand beim schnippeln.

gruss sanne

07.03.2006 21:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005

Hi Dani,

am ersten Abend hab ich immer die Maultaschen gemacht, weil die schnell gehen und wenig Vorbereitungszeit brauchen, die für die geschmälzten schnippeln, während Brühe und Pfanne heiß werden, braten/in Brühe werfen, Eier über die Gebratenen drüber, fertig!!! Wenn Salat, dann Gurkensalat....

Für 45 Leute Toast hatte ich auch schon, das ging auch gut.
Dafür hatte ich allerdings 2 große Backöfen, wenn Du nur 1 hast musst Du halt tricksen.... die Toastbrote hab ich beidseitig auf allen verfügbaren Herdplatten vorgetoastet, während der Herd aufgeheizt hat, sodass ich sie nur noch direkt unter dem Grill gratinieren muss. Das ging so super fix! Ich hab Schinken und Salami zum belegen genommen, für die Veggies Ananas pur. Wenn Du mit Gemüse, Pilzen und dergleichen hantierst, brauchst du eine geraume Weile, immerhin musst Du ja noch schätzungsweise 120 Scheibletten aus dem Plastik fieseln und Ketchup und Wurst auf 120 Scheiben Toast verteilen.

Vor dem Kaiserschmarrn als Nachtisch möchte ich warnen.
Kaiserschmarrn ist als Nachtisch recht aufwändig und bei einem schlechten Herd brauchts für solche Mengen sehr lange. Wenn Du wenig Zeit hast, lieber einen Quark (5kg-Eimer aus dem Großmarkt hatte ich für 45 Leute, hat gut gereicht.) mit Zucker, Milch, 1L Sahne und 2-3 Gläsern Kirschen anrühren. Das mögen sie immer sehr gern, es füllt den Magen nach dem vergleichsweise leichten Toast und geht viiiiel schneller und ohne anbrennen und zweite Pfanne....!!!

Oh, fürs 2. Essen: ein Gurkensalat mit Jogurtdressing auf einem guten Hobel gemacht geht viel schneller als ein Blattsalat und kommt auch gut an....

Wenn Du keine Hilfe zum kochen hast, würd ich das Essen SEHR einfach halten und drauf achten, bei welchen Sachen Du dabei stehen musst zum wenden, oder damit nichts anbrennt. Blattsalat, selbst Eisbergsalat hat meist einen Mitarbeiter zu 3/4 bis 100% der Kochzeit beansprucht, davon rate ich ab.

Bei solchen Gruppenstärken habe ich eigentlich immer 2 Leute in der Küche. Bei aufändigeren Essen hilft aber meist noch der jeweilige Gruppenleiter.....

Viele Grüße

Melli

07.03.2006 21:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005

Ah, Rückfrage: Musst Du 2 mal pro Tag warm kochen oder gibts den ersten Abend warm und den zweiten nur mittags warm und abends Brotzeit!?

Viele Grüße

Melli

08.03.2006 13:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pusteblume181

Mitglied seit 19.02.2006
273 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallochen!!!

Ich denke mal Eierkuchen/Pfannkuchen (wie immer man es auch nennen will) Na! würden sicherlich auch gut ankommen. Mehl, Eier, Öl... das kostet doch nicht viel!!!
Dazu eben Zucker, Nutella, Marmelade,Apfelmus oder einfach pur... Dann kann jeder für sich entscheiden ob süß oder lieber herzhaft!! Lächeln
Und viel Arbeit macht es auch nicht!!!

Liebe Grüße Pusteblume hechel...

08.03.2006 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005

Hi Pusteblume,

wenig Arbeit, na dann liebend gern, wenn Du sie auf meiner nächsten Reise machst und zeitnah 40 Leute damit abfüttern kannst.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ne, für kleinere Gruppen eine tolle Idee, aber selbst bei Vorarbeit und warmhalten im Backofen für eine so große Gruppe ein ungeeignetes Essen. Das dauert viel zu lange und die Kinder werden nölig!

Grüße von Melli,
die 40 noch vergleichsweise entspannt findet, aber nie wieder für 140 kochen will Na!

09.03.2006 18:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

family

Mitglied seit 18.02.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Dany,
Es gibt schon so viele Tips, aber vieleicht kann ich noch meinen Senf dazu geben.
Für den Freitagabend schlag ich vor:
Fladenbrot überbacken mit Salat.
Fladenbrot:

1 xsaure Sahne o. Schmand
1 Würfel Kräuterling in wenig heißem Wasser auflösen
2 Eier
200g geriebenen Käse
zusammenrühren und diese Masse auf beide Hälften eines aufgeschnittenen Fladenbrot verteilen
kurz überbacken (ca 10min)

je nach Alter und Hunger der Kinder Fladenbrot (Ciabatta tuts auch) berechnen
ca 1 Fladenbrot für 8 Kinder

Dazu Salat.
1 Kopf Chinakohl in Streifen schneiden und in zwei Teile teilen

1. Salat süß:
1 Dose Fruchtcoctail
Äpfel aufgeschnitten
1Eßl Öl, 1 Zitrone+ Zucker mit Fruchtsaft verrühren und als Marinade über den Chinakohl

2.Salat :
Tomaten und grüne Gurke zu dem Chinakohl
fertige Tütenmarinade über den Salat

Das ganze geht echt schnell und einfach und kommt gut an.

Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende und viel Spaß

11.03.2006 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tybalt

Mitglied seit 17.06.2003
123 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hey,

ich kann dir da einen echt guten Link empfehlen. Guck mal unter www.teroca.de, da kannst du dir kostenlos Rezepte raussuchen und auf die Menge berechnen die du brauchst. Eine Einkaufsliste bekommst du auch und die Rezepte sind alle \"Freizeiten erprobt\".

Vielleicht findest du da ja auch was.

Liebe Grüße
Julia

25.03.2006 08:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany37

Mitglied seit 23.08.2005
401 Beiträge (ø0,14/Tag)

Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich habe mich für Hamburger und Cheeseburger entschieden.
Die Frikadellen kann ich beim Metzger vorbereiten lassen (man rechnet übrigends bei Kids in dem Alter - auch bei den Vielfraßen- 3 bis max. 4 Hamburger). Wenn man sich die entsprechend belegt (logo:Fleisch, Käse, Ketchup, Majo, Curry, Tomaten, Gurken, Zwiebel, Salatblatt) dann ist das schon ein Riesenturm von Hamburger. Hinterher noch Pudding (der stopft schön ) dann sind die pappsatt. Am späten Abend machen wir noch ein Lagerfeuer und grillen Stockbrot. Wenn die dann nicht satt sind weiß ich auch nicht.
Ich habe übrigends eine schöne große Industrieküche mit Maxikipppfanne zur Verfügung in die ich locker 20 Frikadellen auf einmal reinbekomme.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de