Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Mahlzeit liebe Genießer und Genießerinnen :)
Ich bräuchte dringenst einen einfall für den kulinarische teil der Geburtstagsfeier meiner Mutter. Es werden etwa 25 Gäste erwartet, darunter 2 Vegetarierer. Mein Vater hätte am liebsten gemischter kalter Braten ( sorry aaaber, find isch net gut ) würd gern saltim bocca o.ä anbieten. Das Problem dabei ist das ich das Essen bei mir im Betrieb koche und dann 30 km durch die weltgeschichte fahren muss. Also fallen kurzgebratene sachen eigentlich weg und Ragout / Gulasch ect. ist nicht erwünscht, soll halt festlich sein. Habt ihr irgendwelche Ideen betrefflich einen Warmen Hauptgang ohne Fisch.. bevorzugt Braten, Sauerbraten ect. Die festlichkeit findet in einem alten Weinkeller statt, daher fände ich es schön wenn das essen mit Wein zubereitet wird. Rettet unsere Feier, ich danke euch im vorraus für die Hilfe! Grüßle ausm Schwarzwald Andi |
|
|
hallo mein Tip:
Schweinefilet mit Pflaumen und Sahnesauce · 24 getrocknete Pflaumen · 1 Tasse herber Weißwein · 800g Schweinefilet (Medaillons in 1 cm dicke) · Salz, schwarzer Pfeffer, Mehl · 2 El. Butter · 1 El. Pflanzenöl · ½ Tasse Hühnerbrühe · ½ Tasse süße Sahne · 1 Teel. rotes Johannisbeergelee · einige Tropfen Zitronensaft Pflaumen bei Zimmertemperatur im Wein einweichen, gelegentlich wenden; mind. 4 Stunden im Kühlschrank stehen lassen, dann bei mäßiger Hitze zugedeckt ca. 10 Minuten gar kochen. Pflaumen und Wein getrennt aufheben. Die Medaillons mit Salz und Pfeffer würzen, in Mehl wenden und alles Mehl bis auf einen dünnen Film abklopfen. Die Butter bei mäßiger Hitze in einer großen Pfanne zerlassen; sobald der Schaum verschwindet, die Medaillons braten. Ca. 3 Minuten von jeder Seite, bis sie goldbraun sind. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Fett aus der Pfanne abgießen, bis nur noch ein dünner Fettfilm auf dem Boden zurückbleibt; den Wein hinzufügen und ohne Deckel sprudelnd kochen lassen bis er fast verkocht ist. Nun die Hühnerbrühe zufügen und wieder zum kochen bringen. Die Medaillons in die Pfanne zurücklegen und zugedeckt schmoren lassen, bis sie weich sind. Dann in eine vorgewärmte Schüssel legen und im Ofen bei 120 Grad warm halten. Sahne zu der Brühe geben und die Sauce aufkochen lassen. Dabei mit einem Pinsel den Bratensatz losrühren. Wenn die Sauce so dick ist, um den Rücken eines Löffels zu überziehen, fügt man die Pflaumen, das Gelee und den Zitronensaft zu und erhitzt alles zusammen vorsichtig, bis das Gelee aufgelöst ist und die Pflaumen heiß sind. Abschmecken. Die Pflaumen um die Medaillons legen, Sauce drübergießen. Dazu passen Spätzle und ein herbstlicher Feldsalat. Oder auch ganz toll, der Braten schmeckt und sieht aus wie Wildschweinbraten: Schwindelbraten (Fleisch muß mind. 1 Woche eingelegt werden!) · 1,25 Schweinenacken (oder besser noch ein Stück mageren Schinken) · 1 Zwiebel · 1 Stange Porree · 1 Möhre · ½ Knolle Sellerie · 1 l Wasser · ½ l Rotwein · ½ l Essig · 2 El. Zerstoßene Wacholderbeeren · 1 El. Zerstoßene Pfefferkörner · 1 Lorbeerblatt · 1 El. Gewürznelken · 100g Senfkörner · 1 gestr. El. Basilikum · 1 gestr. El. Salz · die Schale von einer unbehandelten Zitrone · 2 kleine Fichtenzweige · 2 El. Bratfett (Biskin) · ½ l Bratensauce (Fertigprodukt) · ¼ l Sahne · 2cl Kirschlikör · 3 El. Preißelbeerkompott Zwiebel, Lauch, Möhre und Sellerie putzen und grob zerschneiden. Im Wasser, Rotwein und Essig werden das Gemisch aus den o.g. Gemüse, Wacholder-beeren, Pfefferkörner, Lorbeerblatt, Gewürznelken, Senfkörner, Basilikum, Salz, Zitronenschale und die Fichtenzweige kurz aufgekocht. Man legt das Fleisch in einen festen großen Folienbeutel, gießt die erkaltete Beize dazu und verschließt den Beutel gut. Im Kühlschrank soll das Fleisch in der Marinade nun mind. eine Woche liegen. Vor dem Anbraten das Fleisch gut abtropfen lassen und im Bratfett von allen Seiten gut anbraten, bis es Farbe angenommen hat. Unterdessen die Beize durchsieben und von Zeit zu Zeit den Braten damit ablöschen. Nach einer Stunde gießt man die heiße Bratensauce dazu und lässt darin den Braten noch einmal 15 Min. ziehen. Anschließend wird der Braten in Scheiben geschnitten, die Sauce wird mit der Sahne verlängert und mit Kirsch-likör und Preißelbeeren verfeinert. Tip: Der Braten schmeckt wie Wildschweinbraten! Dazu passen Rotkohl und Kartoffelknödel. Viel Spaß Anna |
|
|
Hallo Andi,
herzliche Grüße aus der Hauptstadt in den schönen Schwarzwald. Hast Du denn in dem Weinkeller einen Herd/Backofen zum Aufwärmen? Dann würde sich natürlich auch ein Auflauf anbieten und/oder eine raffinierte Suppe. aennica |
|
|
Hi Anna,
erstmal merci für deine Ideen, Schweinefilet hört sich ja mal richtig gut an, werds nächstes Wochenende gleich mal vor / nachkochen :) Die zubereitung vom Schweinebraten ist mir vom Sauerbraten her bekannt, daher eigentlich auch sehr interessant. Ich danke dir für deine kreativen ergüsse, werd dir auf jeden fall mitteilen wie es geschmeckt hat :) mfg,Andi |
|
|
Alsööö Aennica
Ich weiß noch nicht wie dieser Weinkeller ausgestattet ist, jedenfalls ist sowieso eine Suppe eingeplant. Habe da ein sehr interessantes badisches Weinsüpple, werd ich in kürze hier posten, lohnt sich echt guerd, merci :) |
|
|||
|
|
Hallo Anna,
das sind ja tolle Rezepte, habe ich gleich abgespeichert. Hallo Andi, das \"Süppchen\" würd ich auch gern kochen, deshalb bitte nicht vergessen, es hier zu posten. Zum Geburtstag vielleicht ein Rinderbraten \"Burgunder Art\" LG aennica |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.